
Fachbereichsverwaltungsleitung (m/w/d)
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Berlin


Fachbereichsverwaltungsleitung (m/w/d)
Berliner Hochschule für Technik,
06.06.2025
Berlin
Das Dekanat des Fachbereichs VIII (Maschinenbau, Veranstaltungstechnik, Verfahrenstechnik) unterstützt die Studierenden, Lehrkräfte und Labore bei der Durchführung des Studienbetriebs. Wichtige Aufgaben sind die Steuerung der Hochschulgremien, die Verwaltung des Haushaltes und der Service für Mitarbeitende und Lehrkräfte. Als größter Fachbereich der Hochschule legen wir großen Wert auf eine hohe Qualität und Zuverlässigkeit in der Fachbereichsverwaltung.
Zukunftsorientiert, praxisnah, forschungsstark: Im Herzen der Hauptstadt bietet die BHT das größte ingenieurwissenschaftliche Studienangebot in der Region. Unter dem Motto »Studiere Zukunft« bilden wir in über 70 technischen, natur-, lebens- und wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen mehr als 12.000 Studierende stets am Puls der Zeit aus und engagieren uns in der beruflichen Weiterbildung. Mit 300 Professor*innen, rund 450 Beschäftigten in Verwaltung, Technik und Wissenschaft sowie unseren Lehrbeauftragten sind wir ein starker Wissenschaftspartner - auch in internationalen Netzwerken.
Www.bht-berlin.de
Aufgaben:
- Leitung der Fachbereichsverwaltung
- Koordinierung und Überwachung der administrativen Tätigkeiten im Fachbereich
- Überwachung und Optimierung von Arbeits- und Verfahrensanweisungen
- Unterstützung und Beratung der Dekanatsmitarbeitenden in verfahrensrechtlichen Fragestellungen
- Bewirtschaftung der Haushaltstitel
- Administrative Verwaltung und Überwachung der Budgets des Fachbereiches und der Haushaltsmittel
- Stellungnahmen und Informationen zum Berichtswesen
- Organisation in Gremiumsangelegenheiten
- Planung, Organisation und Nachbereitung des Fachbereichsrates und der nachgelagerten Kommissionen und Ausschüsse
- Formelle und inhaltliche Vorbereitung von Beschlussvorlagen für den Akademischen Senat und den Fachbereichsrat
- Beratungsleistungen für den Fachbereich
- Beratung zu organisatorischen und verfahrensrechtlichen Fragestellungen des Fachbereichs (z.B. für Studierende, Lehrende, Ausschüsse des FB)
- Beratung der Studierenden in Prüfungsangelegenheiten
Qualifikationen:
- Mind. 3-jährige Ausbildung oder abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Diplom [FH]) (Vorlage des Abschlusses spätestens zum Zeitpunkt der Unterschrift des Arbeitsvertrages)
- Nachgewiesene umfangreiche praktische Erfahrungen in mehreren nachfolgenden Tätigkeitsfeldern: VwVfG, Zulassungsordnungen, Studienordnungen, Prüfungs-ordnungen, BerlHG, LVVO, RSPO, OpraST, KapVO und OZI
- Nachgewiesene Erfahrungen von Verwaltungsprozessen
- Nachgewiesene Kenntnisse des öffentlichen Haushaltsrechts (LHO und AV)
- Sehr gute Ausdrucksform der deutschen Sprache in Wort und Schrift
- Darüber hinaus sind von Vorteil:
- Gute Fremdsprachenkenntnisse, vorrangig in Englisch oder Türkisch
- Sehr gute Kenntnisse von Office Anwendungen (z.B. MS Word, MS Excel, MS Outlook)
- Kenntnisse in einem Campusmanagementsystem (z.B. HISinOne)
- Nachgewiesene Tätigkeiten in einer Fachbereichsverwaltung oder Studienverwaltung
- Affinität zum wirtschaftswissenschaftlichen Fächerspektrum
- Außerfachliche Anforderungen
- Führungs- und Genderkompetenz
- Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsvermögen
- Hohes Maß an Problem- und Konfliktlösungskompetenz
- Serviceorientierung
- Erfahrungen mit häufig wechselnden Arbeitsanforderungen, auch unter Zeitdruck sehr gute Leistungen zu erzielen
- Bereitschaft und Affinität zur Weiterentwicklung von Verwaltungsvorgängen unter Nutzung von digitalen Werkzeugen zwecks Steigerung der Prozesseffizienz
- Freundliches und teamorientiertes Auftreten
Wir bieten:
- Einen Arbeitsplatz im Innenstadtbereich, der mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen ist
- Externe und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
- Betriebliches Gesundheitsmanagement (u. a. div. Sportkurse)
- Familienfreundliche Arbeitszeit durch Gleitzeit und mobiles Arbeiten
- Für Tarifbeschäftigte: Altersvorsorge durch die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
- 30 Urlaubstage
- Zuschuss zum Firmenticket
- Ein aufgeschlossenes Team, das sich über Ihre Verstärkung freut
Weitere Informationen:
Die Berliner Hochschule für Technik bittet qualifizierte Interessentinnen nachdrücklich um ihre Bewerbung. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.
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Fachbereichsverwaltungsleitung (m/w/d)
Berlin
Aktualität: 06.06.2025
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06.06.2025, Berliner Hochschule für Technik
Berlin
Fachbereichsverwaltungsleitung (m/w/d)
Über uns:
Das Dekanat des Fachbereichs VIII (Maschinenbau, Veranstaltungstechnik, Verfahrenstechnik) unterstützt die Studierenden, Lehrkräfte und Labore bei der Durchführung des Studienbetriebs. Wichtige Aufgaben sind die Steuerung der Hochschulgremien, die Verwaltung des Haushaltes und der Service für Mitarbeitende und Lehrkräfte. Als größter Fachbereich der Hochschule legen wir großen Wert auf eine hohe Qualität und Zuverlässigkeit in der Fachbereichsverwaltung.
Zukunftsorientiert, praxisnah, forschungsstark: Im Herzen der Hauptstadt bietet die BHT das größte ingenieurwissenschaftliche Studienangebot in der Region. Unter dem Motto »Studiere Zukunft« bilden wir in über 70 technischen, natur-, lebens- und wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen mehr als 12.000 Studierende stets am Puls der Zeit aus und engagieren uns in der beruflichen Weiterbildung. Mit 300 Professor*innen, rund 450 Beschäftigten in Verwaltung, Technik und Wissenschaft sowie unseren Lehrbeauftragten sind wir ein starker Wissenschaftspartner - auch in internationalen Netzwerken.
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Aufgaben:
- Leitung der Fachbereichsverwaltung
- Koordinierung und Überwachung der administrativen Tätigkeiten im Fachbereich
- Überwachung und Optimierung von Arbeits- und Verfahrensanweisungen
- Unterstützung und Beratung der Dekanatsmitarbeitenden in verfahrensrechtlichen Fragestellungen
- Bewirtschaftung der Haushaltstitel
- Administrative Verwaltung und Überwachung der Budgets des Fachbereiches und der Haushaltsmittel
- Stellungnahmen und Informationen zum Berichtswesen
- Organisation in Gremiumsangelegenheiten
- Planung, Organisation und Nachbereitung des Fachbereichsrates und der nachgelagerten Kommissionen und Ausschüsse
- Formelle und inhaltliche Vorbereitung von Beschlussvorlagen für den Akademischen Senat und den Fachbereichsrat
- Beratungsleistungen für den Fachbereich
- Beratung zu organisatorischen und verfahrensrechtlichen Fragestellungen des Fachbereichs (z.B. für Studierende, Lehrende, Ausschüsse des FB)
- Beratung der Studierenden in Prüfungsangelegenheiten
Qualifikationen:
- Mind. 3-jährige Ausbildung oder abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Diplom [FH]) (Vorlage des Abschlusses spätestens zum Zeitpunkt der Unterschrift des Arbeitsvertrages)
- Nachgewiesene umfangreiche praktische Erfahrungen in mehreren nachfolgenden Tätigkeitsfeldern: VwVfG, Zulassungsordnungen, Studienordnungen, Prüfungs-ordnungen, BerlHG, LVVO, RSPO, OpraST, KapVO und OZI
- Nachgewiesene Erfahrungen von Verwaltungsprozessen
- Nachgewiesene Kenntnisse des öffentlichen Haushaltsrechts (LHO und AV)
- Sehr gute Ausdrucksform der deutschen Sprache in Wort und Schrift
- Darüber hinaus sind von Vorteil:
- Gute Fremdsprachenkenntnisse, vorrangig in Englisch oder Türkisch
- Sehr gute Kenntnisse von Office Anwendungen (z.B. MS Word, MS Excel, MS Outlook)
- Kenntnisse in einem Campusmanagementsystem (z.B. HISinOne)
- Nachgewiesene Tätigkeiten in einer Fachbereichsverwaltung oder Studienverwaltung
- Affinität zum wirtschaftswissenschaftlichen Fächerspektrum
- Außerfachliche Anforderungen
- Führungs- und Genderkompetenz
- Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsvermögen
- Hohes Maß an Problem- und Konfliktlösungskompetenz
- Serviceorientierung
- Erfahrungen mit häufig wechselnden Arbeitsanforderungen, auch unter Zeitdruck sehr gute Leistungen zu erzielen
- Bereitschaft und Affinität zur Weiterentwicklung von Verwaltungsvorgängen unter Nutzung von digitalen Werkzeugen zwecks Steigerung der Prozesseffizienz
- Freundliches und teamorientiertes Auftreten
Wir bieten:
- Einen Arbeitsplatz im Innenstadtbereich, der mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen ist
- Externe und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
- Betriebliches Gesundheitsmanagement (u. a. div. Sportkurse)
- Familienfreundliche Arbeitszeit durch Gleitzeit und mobiles Arbeiten
- Für Tarifbeschäftigte: Altersvorsorge durch die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
- 30 Urlaubstage
- Zuschuss zum Firmenticket
- Ein aufgeschlossenes Team, das sich über Ihre Verstärkung freut
Weitere Informationen:
Die Berliner Hochschule für Technik bittet qualifizierte Interessentinnen nachdrücklich um ihre Bewerbung. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.
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