Jobsuche

Modern arbeiten - Stellenmarkt Finden Sie Ihren Job auf modern-arbeiten!

25 km

Hier finden Sie unsere neuesten Angebote

01.07.2025STRABAG Property and Facility Services GmbHMünchenTechnische:r Property Manager:in (m/w/d) - TeilzeitAufgaben:In einem Team mit unseren kaufmännischen Property Managern stellen Sie den laufenden Betrieb der von uns betreuten gewerblichen Immobilien und die Durchführung aller anfallenden Instandsetzungsmaßnahmen sicher Sie verantworten die laufende technische Bewirtschaftung der Immobilien, sichern die Betreiberverantwortung und überwachen die wiederkehrenden Prüfungen und Wartungen gemäß geltenden Richtlinien/Verordnungen Sie überwachen und prüfen den Gebäude- und Anlagenzustand und erstellen eine entsprechende Maßnahmen- und Budgetplanung. Des Weiteren nehmen Sie die Gewährleistungsverfolgung wahr Sie steuern und überwachen die Einsätze externer Dienstleister zur optimalen Bewirtschaftung der betreuten Objekte Sie sind idealerweise in der Lage, Architekten- und Ingenieurleistungen entsprechend dem Leistungsbild gemäß HOAI zu erbringen Sie sind der erste Ansprechpartner für den Kunden in technischen FragenQualifikationen:Sie haben entweder ein bautechnisches Studium (Architektur /Ingenieurwesen/ Facility Management) oder eine Techniker- oder Meisterausbildung aus dem versorgungs- oder elektrotechnischen Bereich erfolgreich abgeschlossen Sie verfügen über Berufserfahrung in der technischen Objektbetreuung/-bewirtschaftung oder einer vergleichbaren Tätigkeit Sie verfügen über gute Kenntnisse im Vertragsrecht (VOB, BGB, HOAI) Sie haben ein sicheres Auftreten und einen geübten Umgang mit Mietern und Auftraggebern Sie gehen sicher mit den gängigen Microsoft Office-Anwendungen um und verfügen idealerweise über Kenntnisse in SAP-RE und MS-Dynamics Sie arbeiten selbstständig und strukturiert Sie verfügen über eine hohe Kommunikationsfähigkeit und ausgeprägte Dienstleistungsmentalität Sie freuen sich auf abwechslungsreiche Herausforderungen und arbeiten mit Leidenschaft für die Immobilienwirtschaft Sie besitzen einen PKW-Führerschein
30.06.2025energy & meteo systems GmbHOldenburgKundenbetreuer (w/m/d) - Key Account Support "Virtuelles Kraftwerk"Aufgaben:Fachkompetent berätst du unsere internationalen Bestandskunden - hauptsächlich Stromhändler - im operativen Tagesgeschäft zur Nutzung unserer Software »Virtuelles Kraftwerk«. Im Kundenkontakt - meist per Mail - beantwortest du technische und fachliche Fragen rund um die Software und ihre Anwendung. Und wenn du mal keine Antwort parat hast, tauschst du dich mit deinem Support-Team oder unseren Software-Expert:innen aus.Qualifikationen:Du hast einen kaufmännischen, technischen oder naturwissenschaftlichen Hintergrund, z. B. einen Studienabschluss in Physik, Energiewirtschaft, Umweltwissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder eine anderweitig passende Qualifikation. Wichtig ist dein Zugang zu unseren Dienstleistungen - idealerweise kennst du dich bereits auf dem Energiemarkt und mit erneuerbaren Energien und Stromnetzen aus oder stehst diesen Themen lernbereit gegenüber. Du bist möglicherweise erfahren im technischen Vertrieb / Kundenservice oder warst vielleicht als Vertriebsingenieur:in bzw. Kundenberater:in tätig. Im Kundenkontakt überzeugst du durch deine offene und kommunikative Art, sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie die Fähigkeit, komplexe Prozesse und Aufgaben zu analysieren und auf Kundenwünsche lösungsorientiert zu reagieren. Du hast Lust, in technisch operative und energiewirtschaftliche Fragestellungen tiefer einzutauchen und möchtest nun gemeinsam mit uns die Energiewende weiter voranbringen
30.06.2025Huelsenberg Holding GmbH & Co. KGPinneberg bei HamburgLeiter Konzernrevision (m/w/d)Aufgaben:Audits: Sie konzipieren, koordinieren und führen risikobasierte Audits mit Fokus auf Prozesseffizienz und Regelkonformität im In- und Ausland durch. Reporting: Sie erstellen Revisionsberichte mit konkreten Handlungsempfehlungen. Nachverfolgung: Sie unterstützen bei einer nachhaltigen Umsetzung von Maßnahmen und sind für deren Kontrolle zuständig. Kontakt: Sie sind eine kompetente Ansprechperson für die Geschäftsführung, den Vorstand sowie Fachabteilungen. Weiterentwicklung: Sie sind für den Ausbau der Prozesse und Strukturen in Bezug auf die Revision verantwortlich. Optimierung: Sie übernehmen die Schwachstellenanalyse zur Verbesserung der Geschäftsprozesse und Wirtschaftlichkeit sowie zur Reduzierung des Risikopotenzials. Projekte: Sie unterstützen in abteilungsübergreifenden Vorhaben und erledigen administrative Aufgaben.Qualifikationen:Ausbildung: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre / BWL, Wirtschaftsinformatik oder Rechtswissenschaften bzw. eine vergleichbare Qualifikation. Erfahrung: Sie besitzen Berufspraxis in der Internen Revision oder der Wirtschaftsprüfung. Kommunikationsfähigkeit: Sie haben ein sicheres Auftreten, Kommunikationsstärke sowie verhandlungssichere Englischkenntnisse. Weitere Sprachen sind wünschenswert. IT-Know-how: Sie bringen eine ausgeprägte IT-Affinität mit. Arbeitsweise: Sie zeichnen sich durch analytisches, selbstständiges und strukturiertes Vorgehen aus. Dienstreisen: Sie sehen Dienstreisen als Bereicherung und Abwechslung im Arbeitsalltag an.
30.06.2025IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeitverschiedene StandorteExpert Architect (w/m/d)Aufgaben:Sie werden im IT-Systemhaus tariflich als IT-Architekt/-in eingestellt. # Training und Netzwerk/Knowledge Base - die rasante Geschwindigkeit bei Entwicklung, Adaption und Tooling im Bereich Machine Learning ist beeindruckend. Damit Sie am aktuellen Rand der state-of-the-art-Technologien bleiben, bieten wir Ihnen jährlich 2 Wochen nur für Ihre Weiterbildungen. Außerdem stehen wir durch unser Netzwerk im ständigen Austausch mit Universitäten, Forschungsinstituten, der Wirtschaft und anderen Behörden. Expert Architects entwerfen und entwickeln IT-Systeme, -Infrastrukturen und gesamte -Landschaften, die den Geschäftsanforderungen entsprechen. Sie berücksichtigen Aspekte wie Sicherheit, Skalierbarkeit und Performance, um flexible und zuverlässige Systeme zu gewährleisten. Die Aufgaben und Tätigkeiten als Expert Architect bestehen in der Ableitung der erforderlichen rollenspezifischen Aufgaben aus vorgegebenen Zielen, der eigenständigen Durchführung von Aufgaben sowie der Anleitung anderer dazu. Entwicklung von IT-Strategien mit Fokus auf technologische Abhängigkeiten und -architekturen im Umfeld von KI-Produkten/​-Projekten Laufende Markterkundung und Überprüfung von Technologietrends und -entwicklungen sowie Anpassung der IT-internen Richtlinien im Hinblick auf unternehmenskritische KI-Produkte/​-Projekte Erstellung von Richtlinien zur IT-Sicherheit und -compliance sowie Sicherstellung der Einhaltung der Richtlinien Analyse und Bewertung von technischen Anforderungen Verantwortung für Planung, Organisation und Durchführung von Projekten über alle Projektphasen von Machine-Learning- und Data-Mining-Verfahren. Definition von Projektzielen, Meilensteinen und Ressourcen in Data-Science-Projekten Aktuell entwickeln wir für über 100.000 Mitarbeitende der BA ein Textassistenz- und Wissensmanagement-System basierend auf generativer KI (genAI) auf der eigenen KI-Plattform. In der Rolle des Expert Architect (w/m/d) berücksichtigen Sie Aspekte wie Sicherheit, Skalierbarkeit und Performance, um flexible und zuverlässige Systeme zu gewährleisten. Hierzu gehört u. a. auch die Sicherstellung von Systemverfügbarkeit und -sicherheitQualifikationen:Hochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikation (bevorzugte Fachrichtungen: Informatik, Wirtschaftsinformatik) Langjährige einschlägige Berufserfahrung Oder vergleichbares Profil Sie überzeugen weiterhin durch: Vertiefte Kenntnisse in IT-Infrastruktur und KI-Architekturen und versierter Umgang mit den entsprechenden Tools, Modellen und Bibliotheken Vertiefte Kenntnisse in IT-Sicherheit, Compliance und technischer Integration sowie Aspekte der Datenethik Fundierte Kenntnisse in technologischen Trends und Innovationen, insbesondere im Bereich des Natural Language Processings (NLP) und Large Language Models (LLMs), der Verarbeitung größerer Datenmengen, Data Mining und Predictive Analytics Vertiefte Kenntnisse in Projektmanagement-Methoden und -Tools in Data-Science-Projekten
30.06.2025IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeitverschiedene StandorteSenior Professional System-Engineer (w/m/d) - Machine LearningAufgaben:Aktuell entwickeln wir für über 100.000 Mitarbeitende der BA ein Textassistenz- und Wissensmanagement-System basierend auf generativer KI (genAI). In der Rolle der/des Senior Professional System-Engineer werden Sie das genAI-System in einem interdisziplinären Team entwickeln, testen, produktiv setzen, betreiben und optimieren. Sie berücksichtigen Aspekte wie Sicherheit, Skalierbarkeit und Performance, um ein flexibles und zuverlässiges System zu gewährleisten. # Training und Netzwerk/Knowledge Base - Die rasante Geschwindigkeit bei Entwicklung, Adaption und Tooling im Bereich Machine Learning ist beeindruckend. Damit Sie am aktuellen Rand der state-of-the-art-Technologien bleiben, bieten wir Ihnen jährlich 2 Wochen nur für Ihre Weiterbildungen. Außerdem stehen wir durch unser Netzwerk im ständigen Austausch mit Universitäten, Forschungsinstituten, der Wirtschaft und anderen Behörden. Unser Ziel ist es, die Digitalisierung in der BA schnell und intensiv voranzubringen, um die Belange unserer Kund*innen und Kolleg*innen einfach, zeitnah und unbürokratisch zu erfüllen. Für Architektur- und Governance-Themen im Umfeld der maschinellen Verarbeitung natürlicher Sprache suchen wir eine/n Senior Professional System-Engineer (m/w/d). System-Engineers gestalten, entwickeln, testen, optimieren und betreiben Softwarelösungen und Infrastrukturen, die den Anforderungen des Auftraggebers und der Nutzer entsprechen. Sie arbeiten in interdisziplinären Teams, um qualitativ hochwertige und zuverlässige Software und Infrastrukturen zu erstellen und/oder anzupassen. Zu den Tätigkeiten gehören eine eigenständige Durchführung folgender Aufgaben und Anleitung anderer dazu: Planung, Verwaltung und Wartung von IT-Systemen, speziell des genAI-Systems, und Infrastrukturen Analyse von Systemanforderungen und -leistungsdaten Entwicklung, Aktualisierung und Überwachung von Software sowie Aktualisierung und Überwachung der Hardware, insbesondere des genAI-Systems Identifikation und Behebung von Systemproblemen Sicherstellung von Systemverfügbarkeit und -sicherheitQualifikationen:Hochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikation (bevorzugte Fachrichtungen: Informatik, Wirtschaftsinformatik) Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung Oder vergleichbares Profil Sie überzeugen weiterhin durch: Fundierte Kenntnisse in der Entwicklung und/oder im Betrieb von Softwarelösungen und Infrastrukturen Fundierte Kenntnisse in der Fehlerbehebung von Softwarelösungen und/oder Infrastrukturen Fundierte Kenntnisse von Programmiersprachen und/oder in der Anpassung von Softwarelösungen und Infrastrukturen Fundierte Kenntnisse in technologischen Trends und Innovationen, insbesondere im Bereich des Natural Language Processings (NLP) und Large Language Models (LLMs), der Verarbeitung größerer Datenmengen, Data Mining und Predictive Analytics Fundierte Kenntnisse im Bereich generative KI Fundierte Kenntnisse in Projektmanagement-Methoden und -Tools in Data-Science-Projekten
30.06.2025IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeitverschiedene StandorteSenior Professional System-Engineer (w/m/d)Aufgaben:Ihr Einsatz erfolgt als Senior Professional System-Engineer. Sie werden Teil eines agilen Entwicklungsteams, das die technische Betreuung und Weiterentwicklung der Produkte Zahlungsverkehr, Haushalt/​Bewirtschaftung und/oder Inkasso verantwortet. Ihr Aufgabengebiet umfasst dabei im Wesentlichen die eigenständige Durchführung folgender Tätigkeiten und die Anleitung anderer dazu Planung, Verwaltung und Wartung von IT-Systemen und Infrastrukturen: hier konkret bezogen auf das SAP System Finanzen Analyse von Systemanforderungen und -leistungsdaten: Bewertung der Anforderungen der Business Owner Entwicklung, Aktualisierung und Überwachung von Software sowie Aktualisierung und Überwachung Hardware: insbesondere im SAP FI Bereich Identifikation und Behebung von Systemproblemen: Behebung von Systemproblemen im SAP FI System Sicherstellung von Systemverfügbarkeit und -sicherheit: Sicherstellung der Systemverfügbarkeit des SAP FI Systems Auswertung von Finanzdaten für interne und externe Stellen (insbesondere SQL und HANA Studio) Testmanagement, Steuerung der Tester und Aufgaben im eigenen UmfeldQualifikationen:Hochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikation (bevorzugte Fachrichtungen: Informatik, Wirtschaftsinformatik) Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung Oder vergleichbares Profil Sie überzeugen weiterhin durch Fundierte Kenntnisse in der Entwicklung und/oder im Betrieb von Softwarelösungen und Infrastrukturen: Kenntnisse der SAP-Module FI/CO, PSCD und PSM Fundierte Kenntnisse in der Fehlerbehebung von Softwarelösungen und/oder Infrastrukturen: Kenntnisse der Finanzmodule der in der BA eingesetzten SAP-Lösung (FI/CO, PSCD und PSM) Fundierte Kenntnisse von Programmiersprachen und/oder in der Anpassung von Softwarelösungen und Infrastrukturen: Programmiererfahrung, vorzugsweise ABAP und/oder SAP UI5 inkl. Unittests
30.06.2025Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRWMünsterIngenieurinnen / Ingenieure, Technikerinnen / Techniker, Meisterinnen / Meister der Versorgungstechnik / Technischen Gebäudeausrüstung als Projektteammitglied (w/m/d)Aufgaben:Sie sind für die fachkundige Begleitung, Qualitäts- und Leistungsprüfung extern beauftragter Architektur- und Ingenieurbüros und ausführender Firmen zuständig Zudem wirken Sie bei der Auswahl und Vertragsabwicklung von freiberuflich Tätigen und ausführenden Firmen mit Sie erbringen selbstständig HOAI-Leistungen Weiterhin arbeiten Sie konstruktiv mit Projektverantwortlichen und weiteren Beteiligten in großen Bauprojekten oder Instandhaltungsmaßnahmen zusammen Sie wirken bei der Termin-, Budget- und Kostenplanung mit Außerdem fördern Sie die übergreifende Zusammenarbeit in verschiedenen ProjektenQualifikationen:Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium (Diplom/Master/Bachelor) der Fachrichtung Versorgungstechnik, Gebäudetechnik/TGA oder einer vergleichbaren ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung Oder Einen erfolgreichen Abschluss zur staatlich geprüften Technikerin/zum staatlich geprüften Techniker bzw. Abschluss als Meisterin oder Meister der o. g. Fachrichtungen und eine mindestens sechsjährige einschlägige Berufserfahrung in einer Tätigkeit ingenieurmäßigen Zuschnitts (z. B. durch Arbeitszeugnisse zu belegen) sowie die Teilnahme an ergänzenden Fort- und Weiterbildungen (Nachweise sind beizufügen) Sonstige Beschäftigte, die aufgrund langjähriger Berufstätigkeit gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen nachweisen können Weitere Anforderungen: Von Vorteil sind Berufserfahrung sowie Zusatzqualifikationen und fachliche Spezialisierungen Sie verfügen über Kenntnisse der einschlägigen relevanten Rechtsvorschriften (z. B. HOAI, VOB etc.) sowie entsprechende immobilien- und betriebswirtschaftliche Umsetzung Verhandlungsgeschick, sicheres Auftreten und Präsentationsfähigkeit runden Ihr Profil ab Sie können kostenbewusst, ganzheitlich und konzeptionell denken Des Weiteren besitzen Sie eine hohe Kooperations- und Kommunikationskompetenz sowie ausgeprägte Teamfähigkeit Sie besitzen die Befähigung und Bereitschaft zur Führung eines Dienst-Kfz Sie bringen sichere Deutschkenntnisse mit, welche mindestens dem Sprachniveau C1 (fließend in Wort und Schrift) entsprechen
30.06.2025IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeitverschiedene StandorteSenior Project Manager (w/m/d) - Schwerpunkt Risikomanagement - in Teilzeit 19,5 Stunden/WocheAufgaben:Project Manager überwachen und koordinieren IT-Projekte von der Konzeption bis zur Implementierung. Sie erstellen detaillierte Projektpläne, weisen Ressourcen zu, managen Risiken und stellen sicher, dass Projekte fristgerecht, innerhalb des Budgets und in Übereinstimmung mit den Kundenanforderungen abgeschlossen werden. Dies umfasst konkret die Definition rollenspezifischer Zielsetzungen, eigenständige Gestaltung und Durchführung folgender Aufgaben sowie Anleitung anderer dazu: Verantwortung für Planung, Organisation und Durchführung von Projekten über alle Projektphasen Definition von Projektzielen, Meilensteinen und Ressourcen Steuerung und Überwachung von Projektfortschritt und -budget Kommunikation mit Stakeholdern und Projektteams Identifizierung und Management von Projektrisiken und -problemen Die originären, projektspezifischen Projektrisikomanagementaufgaben fokussieren auf die laufende Risikoidentifikation, Analyse, Bewertung sowie das Initiieren und die aktive Begleitung der Umsetzung von Vorschlägen für Maßnahmen zur Risikominimierung und/oder Risikovermeidung. Ein Teilbereich der Umsetzung des Risikomanagements umfasst eine transparente Kommunikation, einhergehend mit einem ausführlichen Berichtswesen und der damit verbundenen Dokumentation von Risiken. Ein weiterer Schwerpunkt bildet die fachliche Konzeption, die innerhalb des ZPM in eine kontinuierliche, inhaltliche Weiterentwicklung von bestehenden Vorgaben/Richtlinien, Vorlagen und Umsetzungsmethoden zum Projektrisikomanagement einfließt. Mit Blick auf eine in der Organisation positiv ge- und erlebte Risikokultur schaffen Sie wachsende Netzwerke und gestalten übergreifende strategische Prozesse und Maßnahmen mit. Rund um das Projektrisikomanagement kommunizieren Sie mit Stakeholdern aus den unterschiedlichsten Bereichen, beispielsweise des IT-Umfeldes, um mögliche Risiken in Schätzverfahren, Entwicklungs- und Einführungsprozessen bereits in der Projektdefinitionsphase oder unmittelbar nach dem Projektstart erkennen zu können. Sie beraten projektspezifisch Ihre Projekt-​/Teilprojektleitung, die Gremien und situativ die Geschäftsführung bzw. übergeordnete Institutionen.Qualifikationen:Hochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung Oder vergleichbares Profil Sie überzeugen weiterhin durch: Vertiefte Kenntnisse in Projektmanagement-Methoden und -Tools Vertiefte Kenntnisse in Projektplanung und -steuerung Fundierte Kenntnisse in Risikomanagement, Change Management und Qualitätsmanagement Mehrjährige Berufserfahrung als Projektleitung bzw. Teilprojektleitung und/oder Berufserfahrung als Risikomanager/-in im Projektumfeld Berufserfahrung im agilen Softwareentwicklungsumfeld Projektcontrolling Funktionsbezogene Beratungskompetenz Methodenkompetenz zur Risikoanalyse Moderations- und Medienkompetenz zur Durchführung von Workshops Qualifizierungen und Zertifizierungen im Risikomanagement, im Projektmanagement sowie zu agilen Methoden
30.06.2025IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeitverschiedene StandorteSenior Professional System-Engineer (w/m/d) - Entwicklungs- und BetriebsumgebungenAufgaben:System-Engineers gestalten, entwickeln, testen, optimieren und betreiben Softwarelösungen und Infrastrukturen, die den Anforderungen des Auftraggebers und der Nutzer/​-innen entsprechen. Sie arbeiten in interdisziplinären Teams, um qualitativ hochwertige und zuverlässige Software und Infrastrukturen zu erstellen und/oder anzupassen. Eigenständige Durchführung folgender Aufgaben und Anleitung anderer dazu: Planung, Verwaltung und Wartung von IT-Systemen und Infrastrukturen Analyse von Systemanforderungen und -leistungsdaten Entwicklung, Aktualisierung und Überwachung von Software sowie Aktualisierung und Überwachung der Hardware Identifikation und Behebung von Systemproblemen Sicherstellung von Systemverfügbarkeit und -sicherheit Deployment der SW-Artefakte in sämtliche Test- und Produktionsumgebungen Pflege der Testumgebungen Monitoring der Produktivumgebungen Durchführen von Fehleranalysen bzw. Bereitstellung von Informationen für die nachgelagerte Fehleranalyse Pflege und Wartung der Build-Pipeline Abstimmung des Batchausführungsplans mit der für die Batch-Automatisierung zuständigen Abteilung 2nd Level SupportQualifikationen:Hochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikation (bevorzugte Fachrichtungen: Informatik, Wirtschaftsinformatik) Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung Oder vergleichbares Profil Sie überzeugen weiterhin durch: Fundierte Kenntnisse in der Entwicklung und/oder im Betrieb von Softwarelösungen und Infrastrukturen Fundierte Kenntnisse in der Fehlerbehebung von Softwarelösungen und/oder Infrastrukturen Fundierte Kenntnisse von Programmiersprachen und/oder in der Anpassung von Softwarelösungen und Infrastrukturen Fundierte Kenntnisse in J(2)EE/​EJB/​Servlets und Applikationsserver/​EJB-Container, z. B. Payara) Mehrschicht-Anwendungen und Container-Technologie (z. B. Docker, Kubernetes, ELK) Fundierte Kenntnisse zu Monitoring-​/​Alerting-Mechanismen (E2E, Log, Health Checks, Resourcen, Scalability, Automated Response and Self-Healing) Erfahrungen aus dem Bereich DevSecOps Teamtools (z. B. JIRA, Confluence)
30.06.2025IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeitverschiedene StandorteSenior Professional System Engineer (w/m/d) - Schwerpunkt Backend-TechnologieAufgaben:Ihr Einsatz erfolgt als Senior Professional System-Engineer mit dem Schwerpunkt Backend-Technologie in unserem DWH in der Einheit Statistik im Bereich Business Intelligence/​Künstliche Intelligenz. Die von uns erstellten Produkte sind die Grundlage der monatlichen Berichterstattung über die Entwicklung auf dem deutschen Arbeitsmarkt in der Pressekonferenz der BA. Thematisch umfassen die betreuten Daten u. a. Informationen zu Arbeitslosigkeit, Stellenangeboten, Leistungsgewährung SGB II und III sowie Maßnahmen der aktiven Arbeitsmarktförderung. Der thematische Schwerpunkt der ausgeschriebenen Stelle wird sich auf eines dieser genannten Gebiete konzentrieren. Professional System-Engineers gestalten, entwickeln, testen, optimieren und betreiben Softwarelösungen und Infrastrukturen, die den Anforderungen des Auftraggebers und der Nutzer/​-innen entsprechen. Sie arbeiten in interdisziplinären Teams, um qualitativ hochwertige und zuverlässige Software und Infrastrukturen zu erstellen und/oder anzupassen. Die Aufgaben und Tätigkeiten als Senior Professional System-Engineer erstrecken sich auf die eigenständige Durchführung folgender Aufgaben und die Anleitung anderer dazu. Hierzu gehören insbesondere die folgenden Tätigkeiten: Entwicklung, Aktualisierung und Überwachung von Software sowie die Aktualisierung und Überwachung von der Hardware: Von zentraler Bedeutung ist die Datenbankprogrammierung in Oracle-Umgebungen unter Einsatz des ETL-Tools ODI. Inbegriffen ist hierbei auch die Durchführung von Aufwandsschätzungen für die technische Umsetzung fachlicher Anforderungen sowie die nachfolgende Umsetzung nach den Vorgaben von Fachkonzeptionisten anhand des fachlichen Feinkonzepts. In diesem Kontext fällt dann auch die Durchführung von Datenanalysen mit SQL an Planung, Verwaltung und Wartung von IT-Systemen und Infrastrukturen, u. a. auch die Durchführung des Second-Level-Supports für die ETL-Prozesse Analyse von Systemanforderungen und -leistungsdaten im Hinblick auf die Performance der geschaffenen Softwarelösungen Identifikation und Behebung von Systemproblemen, insbesondere auch Beseitigung von Fehlern in den regelmäßigen Programmläufen und die Durchführung von Analysen bei technischen/​fachlichen Fragestellungen Sicherstellung von Systemverfügbarkeit und -sicherheit bei der Überführung der geschaffenen Lösungen in den produktiven BetriebQualifikationen:Hochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikation (bevorzugte Fachrichtungen: Informatik, Wirtschaftsinformatik) Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung Oder vergleichbares Profil Fundierte Kenntnisse in der Entwicklung und/oder im Betrieb von Softwarelösungen und Infrastrukturen, insbesondere DBMS Oracle 19 und höher Fundierte Kenntnisse in der Fehlerbehebung von Softwarelösungen und/oder Infrastrukturen, insbesondere Techniken im Kontext agiler Softwarenentwicklung wie z. B. pair programming, Code-Review etc. Fundierte Kenntnisse von Programmiersprachen und/oder in der Anpassung von Softwarelösungen und Infrastrukturen, insbesondere SQL-Programmierung unter Einsatz des Werkzeugs Oracle ODI. Kenntnisse/​Erfahrungen mit Apache KAFKA und Scheduling- und Automatisierungstools sind wünschenswert Wir arbeiten in agilen Strukturen und freuen uns über neue Kolleginnen und Kollegen, die gemeinsam mit uns auf dem Weg der agilen Transition voranschreiten.
30.06.2025PRO MÄDCHEN Mädchenhaus Düsseldorf e.V.DüsseldorfMitarbeiterin (w) Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising mit 30 WochenstundenAufgaben:Entwicklung und Umsetzung von kreativen Fundraising-Strategien, um langfristige finanzielle Unterstützung für unsere Projekte zu sichern. Akquise von Spenden, Fördermitteln und Stiftungsgeldern sowie Pflege und Ausbau von Förderpartnerschaften. Erstellung und Einreichung von entsprechenden Anträgen (narrativer Teil, Budgeterstellung, Wirkungsmodell, Meilensteinplanung, etc.) in enger Absprache mit Geschäftsführung und ggf. Ansprechpartner*innen aus anderen Teams (inhaltlich, administrativ) Konzeption und Durchführung von Öffentlichkeitskampagnen, die unsere intersektional-feministische Vision und Mission sichtbar machen. Betreuung und Weiterentwicklung unserer Kommunikationskanäle (Website, Social Media, Newsletter). Organisation und Begleitung von Veranstaltungen und Aktionen zur Spender*innengewinnung und -bindung. Zusammenarbeit mit dem geschäftsführenden Team und der Geschäftsführerin, um unsere Projekte nachhaltig zu fördern und zu präsentieren. Kenntnisse der Förderlandschaft (Stiftungen, öffentliche Hand)Qualifikationen:Sie teilen unsere intersektional-feministische sowie unsere diskriminierungs- und rassismuskritische Haltung und haben ein starkes Interesse an der Förderung der Rechte von Mädchen* und jungen Frauen* Sie verfügen über Erfahrung im Bereich Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit oder vergleichbaren Tätigkeiten Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit, überzeugende Botschaften zu formulieren Kreativität und strategisches Denken bei der Entwicklung neuer Kampagnen und Maßnahmen Erfahrung im Umgang mit Fördermittelanträgen, Berichtswesen und der Zusammenarbeit mit Stiftungen oder öffentlichen Förderstellen Sicherer Umgang mit digitalen Tools und sozialen Medien Eigenverantwortliche, strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise Bereitschaft zur Übernahme von Terminen in den Abendstunden und am Wochenende Betriebswirtschaftliche Kenntnisse wünschenswert
30.06.2025Winkler AGHeidelbergMitarbeiter Rechnungswesen (m/w/d)Aufgaben:Das sind die Aufgaben des Mitarbeiters Rechnungswesen (m/w/d) bei Winkler: Das sind die Aufgaben des Mitarbeiters Rechnungswesen (m/w/d) bei Winkler: Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung Rechnungskontrolle Mitgestaltung bei der Einführung des neuen ERP-Systems für das Rechnungswesen (proAlpha) Datenanalyse und Reporting Projektaufgaben im Rahmen Finanzen u. ControllingQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder betriebswirtschaftliches Studium Mehrjährige Berufserfahrung Kommunikative Persönlichkeit, die teamorientiert handelt Selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Hohe IT-Affinität
30.06.2025ILF CONSULTING ENGINEERS GERMANY GMBHBremenTeamleitung GIS (m/w/d)Aufgaben:Führung und Weiterentwicklung des GIS-Teams (6 Mitarbeitende) Sicherstellung des GIS-Supports für nationale und internationale Infrastrukturprojekte (z.B. Stromtrassen, Pipelines, Verkehrswege, Umwelt) Konzeption und Umsetzung eines ganzheitlichen Geodatenmanagements inkl. Metadatengenerierung und -pflege Datenbeschaffung, -aufbereitung und Kartenerstellung für WebGIS-Anwendungen unter Berücksichtigung kartografischer Standards und projektspezifischer Anforderungen Weiterentwicklung von Projektabläufen durch Anforderungsmanagement, Automatisierung und (Visual-)Scripting bzw. Model-Builder Integration neuer Teammitglieder, Aufgabenverteilung und Ressourcensteuerung im Sinne unternehmerischer ZieleQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Geoinformatik, Geodäsie o. ä., idealerweise mit GIS-Weiterbildung Mind. 3 Jahre Berufserfahrung mit GIS-Anwendungen, erste Führungserfahrung wünschenswert Sehr gute Kenntnisse in ArcGIS, QGIS/OpenSource sowie ESRI ArcGIS Server, SDE, SQL Grundkenntnisse in CAD (AutoCAD / Civil 3D oder MicroStation) Kommunikationsstärke, Teamgeist und strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise Worüber wir uns freuen: Wenn Sie für Ihren Job brennen, egal welcher ethnischen Herkunft, Religion oder Weltanschauung Sie angehören. Auch Geschlecht, Behinderung, Alter oder sexuelle Identität spielen für uns keine Rolle. Hauptsache, Sie passen zu uns!
30.06.2025Staatliches Museum für Naturkunde StuttgartStuttgartBuchhalter*in (m/w/d)Aufgaben:Führung der Buchhaltung inkl. der Zahlungsvorgänge mit SAP-FI Kontierung / Verbuchung der lfd. Geschäftsvorfälle Mittelbewirtschaftung, Kreditoren- und Debitorenverwaltung, Abgleich von Konten sowie Rechnungslegung Führen der Anlagenbuchhaltung Umsatzsteuervoranmeldung Zuarbeit bei der Erstellung von Jahresabschlüssen Abrechnung der Eintrittsgelder Mitwirkung bei der Weiterentwicklung und Optimierung von Finanzprozessen Bearbeitung von regulatorischen Anfragen und Ad-hoc-AnfragenQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung bzw. vergleichbarer Abschluss Anwendungserfahrung im SAP-FI Mehrjährige Erfahrung im Bereich Finanz- und Rechnungswesen vorzugsweise im Bereich des öffentlichen Dienstes Kenntnisse hinsichtlich der einschlägigen Rechtsvorschriften Ausgezeichnete Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägtes Zahlenverständnis, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit befähigt Sie zur Mitarbeit in einem dynamischen, international geprägten Arbeitsumfeld Verbindliches und freundliches Auftreten auch in Zeiten von Belastungsspitzen
30.06.2025UnternehmerTUM GmbHMünchenSenior Product Manager (m/w/d) mit Fokus auf SalesforceAufgaben:* End-to-End Produktverantwortung für Salesforce: Du übernimmst die volle Ownership für unsere Talent und Start-up Salesforce-Instanz - von der Anforderungsanalyse (Discovery) über die Konzeption bis zur erfolgreichen Umsetzung (Delivery). * Agiles Produktmanagement: Du erstellst, priorisiert und testest Tickets und User Stories. In enger Zusammenarbeit mit den Stakeholdern  und unserer Partneragentur steuerst Du die Sprint-Plannings, Reviews und Retrospektiven. * Analyse & Prozessoptimierung: Du analysierst bestehende Geschäftsabläufe, identifizierst Schwachstellen und deckst Automatisierungspotenziale auf. Du konzipierst Verbesserungen und begleitest aktiv deren Umsetzung. * Strategische Weiterentwicklung: Du wirkst aktiv an der Weiterentwicklung unserer Produktlandschaft für die Talent- und Start-up Customer Journey unserer Kunden mit - entweder als maßgeblicher Contributor oder als verantwortlicher Product Owner. * Stakeholder-Management: Du arbeitest eng mit zentralen Stakeholdern aus verschiedenen Organisationen (TUM Venture Labs, TUM) und  Abteilungen (z.B. Start-up Programme, Marketing) zusammen, verstehst deren Bedürfnisse und übersetzt diese in technische Anforderungen.Qualifikationen:* Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation * mehrjährige Berufserfahrung im agilen Produktmanagement (inkl. nachweislich erfolgreicher Leitung komplexer Projekte) * Salesforce Sales Cloud (oder gleichwertiges CRM Tool) Expertise (idealerweise Erfahrung in SF Administration) * Solides Verständnis von Datenbankarchitekturen (von Vorteil: praktische SQL-Kenntnisse) * Kenntnisse in der Datenanalyse und -visualisierung , Erfahrung mit BI-Tools (z.B. Power BI) ist ein großes Plus * Analytische, strukturierte und proaktive Arbeitsweise * Fähigkeit, strategisch zu denken, komplexe Zusammenhänge zu durchdringen und eine klare Produktvision zu entwickeln * exzellenter Kommunikations- und souveräne Interaktionsfähigkeit in Deutsch und Englisch mit unterschiedlichen Stakeholdern auf Augenhöhe
30.06.2025Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)BerlinProjektassistenz (m/w/d) für das Arbeitsgebiet Planung & Beratung in Teil- oder VollzeitAufgaben:Sie sind verantwortlich für die erfolgreiche administrative Projektkoordination sowie projektübergreifend für das Arbeitsgebiet in enger Zusammenarbeit mit dem bestehenden Projektadministrationsteam. Dazu zählen insbesondere: * Koordination und Planung interne und externe Termine, Veranstaltungen und Meetings in digitaler und Präsenzform * Unterstützen der Teams durch effiziente Koordination der Terminvor- und Nachbereitung sowie bei der Durchführung * Erstellen von Sitzungsprotokolle und sorgen für einen reibungslosen Ablauf der Termine * Verantwortung die Überarbeitung und Pflege sowie Ablage zentraler Dokumente und Tools * Unterstützung beim Onboarding neuer Kolleginnen und Kollegen * Unterstützung andere Teams und Teammitglieder bei weiteren administrativen Routineaufgaben, wie bspw. beim Projektcontrolling und der Rechnungsbearbeitung Die Stelle ist in Teil- und Vollzeit zu besetzen und zunächst befristet für zwei Jahre mit der Option der dauerhaften Übernahme.Qualifikationen:* Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Kaufkraft für Büromanagement oder vergleichbarer Abschluss * Organisationstalent und Freude an der Bearbeitung vielfältiger koordinativer und administrativer Aufgaben * Sicherer Umgang mit Microsoft 365 (insbesondere Excel und Word) * Hohes Maß an Sorgfalt und Zuverlässigkeit bei der Umsetzung der Ihnen übertragenen Aufgaben * Affinität zu Zahlen, idealerweise Erfahrungen im Controllingbereich * Vorausschauende und proaktive Arbeitsweise * Hohe Motivation und eigenverantwortliches Handeln * Sehr gutes Kommunikations- sowie Ausdrucksvermögen * Hohe Verbindlichkeit im Umgang mit KollegInnen sowie Auftraggebern und Kooperationspartnern * Interesse an agilen Arbeitsmethoden und Teambuilding (z.B. OKR-Management); Erfahrungen sind von Vorteil * Als Teamplayer arbeiten Sie gerne in einem engagierten Arbeitsumfeld
30.06.2025Big Dutchman International GmbHVechtaBI Middleware Systemintegrator (m/w/d)Aufgaben:Entwicklung und Verwaltung von Schnittstellen zwischen verschiedenen Systemen unter Einsatz einer Middleware Optimierung und Automatisierung von Datenflüssen, insbesondere im Umfeld von ERP-, CRM- und weiteren Unternehmenssystemen Technische Beratung bei der Umsetzung von Integrationslösungen sowie Unterstützung im Supportfall Sicherstellung von Qualität, Stabilität und Performance entlang der gesamten Prozesskette inklusive Dokumentation Kontinuierliche Weiterentwicklung bestehender Integrationsprozesse in enger Zusammenarbeit mit internen und externen TeamsQualifikationen:Abgeschlossene IT-Ausbildung oder ein Studium sind von Vorteil - motivierte Quereinsteiger:innen mit passender Erfahrung sind ausdrücklich willkommen Sicherer Umgang mit SQL sowie Erfahrung in der Arbeit mit ETL-Tools, Datenmodellierung und relationalen Datenbanken werden erwünscht Kenntnisse in gängigen Datenformaten und Schnittstellen (z. B. EDIFACT, REST, SFTP) sowie idealerweise erste Erfahrungen mit Lobster_data oder der SAP Integration Suite Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, hohe Serviceorientierung sowie gute Englischkenntnisse und sicherer Umgang mit Microsoft Office Selbstständige, zielgerichtete Arbeitsweise, Hands-on-Mentalität und Freude an der Zusammenarbeit in agilen, lösungsorientierten Teams
30.06.2025Sika Automotive Deutschland GmbHFrankfurt am MainJunior Plant Controller (m/w/d)Aufgaben:Sie sind verantwortlich für die Schaffung finanzieller Transparenz am Standort. Für die Abteilungen vor Ort agieren Sie als Ansprechpartner für alle kaufmännischen Fragestellungen. Das Berichtswesen an die Gruppe (IFRS) erstellen Sie konsolidiert für Frankfurt und arbeiten dabei eng mit den Kollegen an den anderen Standorten zusammen. Sie helfen mit bei der Bewertung der kontinuierlichen Verbesserungsmaßnahmen zur Produktivitätssteigerung. Sie führen Investitionsrechnungen durch. Ermittlung der Stundensätze, Bestandsbewertung und Produkt-Kalkulationen sind weitere elementare Bestandteile Ihrer Arbeit. Ihre Analysen und die daraus abgeleiteten Handlungsempfehlungen sind ein wichtiger Baustein der Steuerung des Werkes zur Erreichung der jährlichen Ziele. Die Teilnahme an spannenden Projekten runden das Tätigkeitsfeld ab.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium (Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftsingenieurwesen) Sie verfügen über erste bis mehrjährige Berufserfahrung im Controlling, vorzugsweise in einem international agierenden Produktionsunternehmen (z.B. durch Praktika, Werksstudententätigkeit oder erste Festanstellung) Neben Ihren analytischen Fähigkeiten und Ihrem Zahlenverständnis sind Sie technikaffin und zeigen Interesse an Produktionsprozessen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse zählen zu Ihrem Repertoire Sie sind »hands-on«, schätzen flache Hierarchien und arbeiten gerne in Teams, verstehen es aber auch, situativ überzeugend und durchsetzungsstark aufzutreten Erfahrungen mit SAP CO/FI oder anderen ERP-Systemen. Sehr gute Excel-Kenntnisse, erste Erfahrungen mit Power BI und Power Automate wünschenswert Neuen Aufgaben und Herausforderungen treten Sie offen gegenüber und bewältigen diese dank Ihrer strukturierten Arbeitsweise souverän Sie sind ein zuverlässiger und vertrauenswürdiger Partner der Werkleitung und des lokalen Management-Teams.
30.06.2025Heinrich Kühlmann GmbHRietbergProduktmanager (m/w/d)Aufgaben:Als Produktmanager (m/w/d) sind Sie von der Trendbeobachtung über die Ideenfindung und Konzepterstellung bis hin zur Machbarkeitsprüfung und Markteinführung definierter Kunden verantwortlich. Dabei übernehmen Sie die Leitung von Entwicklungs- und Optimierungsprojekten, Ausschreibungen und Anfragen und kommunizieren den aktuellen Status an die Projektteams sowie an beteiligte Abteilungen. Die Einhaltung von Timings, der Qualität sowie der Kosten haben Sie hierbei immer im Blick. Unter der Verwendung von Marktzahlen entwickeln Sie unsere Sortimente trend- und zielgruppengerecht weiter. Eine enge Zusammenarbeit mit allen produktionsnahen Bereichen, aber auch mit externen Dienstleistern komplementiert Ihren Arbeitsalltag.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung oder einer Weiterbildung bzw. können eine vergleichbare Qualifikation vorweisen. Einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichsbaren Position ist von Vorteil. Als Organisationstalent bringen Sie sich mit einem proaktiven Arbeitsstil und einer selbstständigen Arbeitsweise ein. Sie haben Freude an agilen Kunden und Gestaltungsspielräumen und arbeiten gerne im Team. Ein hohes Maß an Eigenmotivation und Begeisterung für die Foodbranche sowie Loyalität runden Ihr Profil ab.
30.06.2025Steuerrechts-Institut KNOLL GmbHMünchenTeamleiter (m/w/d) Video- und Livestream ProduktionAufgaben:In dieser Position leitest du unser Produktionsstudio und stellst gemeinsam mit deinem Team die termingerechte und qualitativ hochwertige Produktion von Video- und Livestreaminhalten sicher. Fachliche Führung und Entwicklung von bis zu 4 Mitarbeitenden Koordination und Steuerung der Produktionsabläufe Verantwortung für die Ressourcenplanung und technische Ausstattung Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards und Prozessen sowie deren Optimierung Weiterentwicklung unserer Produktionsformate (Schulungsvideos, digitale Unterrichtsveranstaltungen, sonstige digitale Events) mit Fokus KI Proaktives Schnittstellenmanagement sowie Sparring mit der Geschäftsführung Producertätigkeiten: Eigenverantwortliche Video- und Livestreamproduktion in zwei hauseigenen Studioräumen Bedienung und Betreuung der Kamera-, Licht- und Tontechnik im Studio sowie vereinzelt bei externen Drehs Liveregie und Streaming-Setup inklusive technischer Umsetzung und Fehlerbehebung wie auch Postproduktion Konzeption und Umsetzung kreativer Konzepte für Videoinhalte in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen Management der Mediendaten und -dateien sowie Verantwortung für deren zeitgerechte und qualitativ hochwertige Bereitstellung Zusammenarbeit mit und Steuerung von externen PartnernQualifikationen:Erste operative Führungserfahrung mit personenzentriertem und wertschätzendem Führungsansatz Abgeschlossenes Studium (Schwerpunkte z. B.: Video-Aufnahme, TV-Produktion, Mediengestaltung, Bild & Ton) oder Ausbildung (z. B.: Medienproduktion, Film, Veranstaltungstechnik) bzw. vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Video- und Livestream Produktion Sicherer Umgang mit Kamera-, Licht- und Tontechnik Fundierte Praxiskenntnisse in der professionellen Postproduktion mit Adobe CC Kenntnisse im Bereich Streaming-Technologien und -plattformen Erfahrungen mit Live Multicam-Produktionen und KI von Vorteil Digitale Affinität und ein Auge für Bildgestaltung Strukturierte, organisierte und von Lösungsorientierung und »Can-Do«-Mentalität geprägte Arbeitsweise Kommunikations- und Kontaktstärke sowie Durchsetzungsvermögen Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zur Arbeit in Randzeiten und an durchschnittlich zwei Wochenenden pro Monat Freude daran, gemeinsam im Team Themen voranzutreiben - steuerrechtliche Kenntnisse sind dabei nicht notwendig
30.06.2025VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.Offenbach am MainProjektmanager KI-System und Software (m/w/d)Aufgaben:Du begleitest und berätst Kunden und Partner des VDE zu konzeptionellen, technischen und regulatorischen Fragen zu KI- und Software-Systemen. Du übernimmst strategische und operative Verantwortung für die Planung, Steuerung und Umsetzung innovativer KI- und Softwareprojekte. Du bist beteiligt an der Entwicklung und Implementierung von KI-Systemen und Software sowie KI-Testverfahren. Du stehst im engen Dialog und fachlichen Austausch mit unseren Kunden und Partnern, erkennst Bedarfe und begleitest die Entwicklung neuer Angebote und Projekte des VDE. Als Experte und Ansprechpartner (m/w/d) für das Thema KI baust Du ein Netzwerk mit Fachleuten, Partnern und Kunden auf und teilst Dein Wissen auf Fachveranstaltungen, bei Weiterbildungen, in Publikationen oder in Expertengesprächen.Qualifikationen:Berufserfahrung: mit Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse in der Entwicklung und Anwendung von KI- und Software-Systemen Gute Kenntnisse zu den gesetzlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen für KI-Software-Systeme in der EU und damit einhergehende Erfahrung hinsichtlich des Einsatzes von Entwicklungstools und der Erstellung von Software-Entwicklungs-Dokumentation Erfahrung in der Umsetzung von KI- und Softwareprojekten und damit verbundene Moderationsfähigkeiten und Teamorientierung Kundenorientierung und Kommunikationsstärke Analytisches Denken und Lösungsorientierung Fähigkeit komplexe und erklärungsbedürftige Zusammenhänge auf den Punkt zu bringen Selbstständige Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einem relevanten Fachgebiet
30.06.2025ESFORIN SEEssenMitarbeiter*in Marktkommunikation & Prozesse (m/w/d)Aufgaben:Du verantwortest die Marktprozesse im Strom- und Gasbereich (u. a. GPKE, GeLi, MaBiS, GaBi) für ESFORIN und unsere Mandanten Du entwickelst Prozesse und unser Energiedatenmanagementsystem auf Basis regulatorischer Vorgaben weiter - national wie international Du übernimmst die Kommunikation mit Netzbetreibern, Messstellenbetreibern und weiteren Marktpartnern aktiv mit Du betreust eigenständig die Kundenan- und -abmeldungen, die Verarbeitung von Messwerten und Netznutzungsabrechnungen sowie das Bilanzkreismanagement Du begleitest die Integration externer Softwarelösungen und koordinierst Dienstleister. Du arbeitest aktiv an der Umsetzung von Redispatch 1.0 und 2.0 mit Mit deinem Beitrag bringst du ESFORIN auf dem Weg zum europäischen Marktführer für Flexibilitätsvermarktung voranQualifikationen:Ein Hoch- oder Fachhochschulabschluss, z.B. aus den Bereichen (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften Du Erfahrung in der Energiewirtschaft IT-Affinität und ein hohes Verständnis für Zahlen und Zeitreihen Ein hohes analytisches Verständnis und eine schnelle Auffassungsgabe Teamspirit, Flexibilität und Eigeninitiative Deutsch fließend, Englisch verhandlungssicher, Französisch wünschenswert Sehr gute MS-Office Kenntnisse runden Dein Profil ab
30.06.2025Deutsche BundesbankFrankfurt am MainExpert*in für Datenvisualisierung und Datenanalyse im Bereich FinanzstabilitätAufgaben:Teilnahme an einem Datenvisualisierungsprojekt zur Abbildung makroprudenzieller Indikatoren in Dashboards Codebasierte und automatisierte Umsetzung der Datenverarbeitungsschritte zur Indikatorberechnung Weiterentwicklung des methodischen und analytischen Instrumentariums Überprüfung und Optimierung bestehender Datenverarbeitungsprozesse Entwicklung von Best Practices für Indikatorberechnung und Datenvisualisierung Unterstützung bei projektbezogenen AnalysenQualifikationen:Master- oder vergleichbarer Abschluss in einer für die Position relevanten Fachrichtung (z. B. Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Informatik) Sehr gute Kenntnisse und Erfahrung in der Datenvisualisierung, insb. mit Tableau oder PowerBI Sehr gute Kenntnisse mathematisch-statistischer Methoden und einschlägiger Software (idealerweise Python) sowie der Datenbanksprache SQL Ausgeprägte Erfahrung in der Auswertung und Analyse umfangreicher Datenbestände, idealerweise Mikrodatenbestände Sehr gute Kenntnisse des Finanzsystems und der Finanzmärkte Ausgeprägte Teamfähigkeit; Service- und Kundenorientierung Sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in englischer und deutscher Sprache
30.06.2025Deutsche Stiftung DenkmalschutzBonnMitarbeiter (m/w/d) NachlassabwicklungAufgaben:Betreuung eigener Nachlassabwicklungsfälle nach Rücksprache im Team Kommunikation mit Hinterbliebenen, Gerichten, Notaren, Testamentsvollstreckern, Finanzämtern, Banken und anderen Beteiligten Abstimmung mit weiteren im Testament bedachten Personen und Institutionen Bestandsaufnahme und Bewertung von unterschiedlichsten Vermögenswerten unter Mithilfe von Kollegen, externen Gutachtern, Sachverständigen etc. Haushalts- und Nachlasssicherungen im Rahmen von Dienstreisen Wahrnehmung von Ortsterminen mit Gutachtern, Sachverständigen etc. Umsichtige und diskrete Koordination und Begleitung von Haushaltsauflösungen Unterstützung beim Aufbau digitaler Workflows und Nachlassdokumentationen Koordination und Vorbereitung von notariellen Beurkundungsterminen in enger Abstimmung mit dem Vorstandsbüro und Kollegen der NachlassabwicklungQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Rechtsanwalts- oder Notarfachangestellten oder eine Vergleichbare Qualifikation Erste Erfahrungen in der Nachlassabwicklung, Nachlassverwaltung oder Testamentsvollstreckung von Vorteil, aber kein Muss Affinität zu den Themen Kunst / Kultur / Denkmalpflege gewünscht Gewinnende, kommunikationsstarke Persönlichkeit mit hoher sozialer Kompetenz, Empathie und Verbindlichkeit Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise mit ausgeprägter »Hands-on- Mentalität« Sehr gute Umgangsformen, sprachliche Gewandtheit sowie gutes Allgemeinwissen Team- und Moderationsfähigkeit Höchste Diskretion, Flexibilität und Spontanität Sehr gute, angewandte Kenntnisse in MS Office Bereitschaft zu regelmäßigen, auch mehrtägigen Reisen innerhalb Deutschlands sowie Führerschein Klasse B werden vorausgesetzt
30.06.2025AGROLAB GmbHverschiedene StandorteSales Manager (m/w/d) für kommunale Wasser- und Umweltanalytik im VertriebsinnendienstAufgaben:Neukundenakquise und Marktforschung: Sie identifizieren und akquirieren neue Kunden aus der Wohnungswirtschaft, kommunalen Ver- und Entsorgung, Dienstleistung und Industrie. Angebotserstellung und Kundenberatung : Als Experte bieten Sie unseren Kunden kompetente Beratung und maßgeschneiderte Analyselösungen, unterstützt durch moderne Servicetools. Ausschreibungsbearbeitung : Sie bearbeiten Ausschreibungen und bauen langfristige Kundenbeziehungen auf. Umsatzplanung und -controlling : Sie planen eigenverantwortlich Ihre Umsatzziele, überwachen regelmäßig Ihre Kennzahlen und leiten Maßnahmen zur Zielerreichung ab. Interdisziplinäre Zusammenarbeit : In enger Abstimmung mit unseren Laborstandorten und der internen Kundenbetreuung stellen Sie eine optimale Servicequalität für unsere Kunden sicher. Teamarbeit und Reporting : Sie sind ein wichtiger Teil unseres Vertriebsteams Umwelt und berichten regelmäßig an den Head of Sales.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium (Bachelor, Master) der Umweltwissenschaften, Naturwissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Gern auch Quereinsteiger mit einschlägiger Berufserfahrung im Vertrieb. Berufserfahrung : Sie verfügen über mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Vertrieb oder in der Wasser- oder Kommunalwirtschaft. Begeisterung für den Vertrieb: Sie überzeugen durch Ihre Begeisterung für den Vertrieb und zeichnen sich durch hohe Kundenorientierung, sicheres Auftreten und Zuverlässigkeit aus. Branchenkenntnisse und Netzwerk : Idealerweise verfügen Sie über ein bestehendes Netzwerk in der Wasser- oder Kommunalwirtschaft und bringen Erfahrung im Vertrieb von analytischen Dienstleistungen mit. Mobilität : Ein gültiger Führerschein der Klasse B ist erforderlich. Sprachkenntnisse : Sie beherrschen die deutsche Sprache auf sehr hohem Niveau in Wort und Schrift. IT-Kenntnisse : Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in MS Office und sind routiniert im Umgang mit PC-Anwendungen.
30.06.2025KIRINUS Health GmbHNürnbergIT-Servicetechniker (m/w/d)Aufgaben:First- und Second-Level-Support unserer klinischen Einrichtungen in Hersbruck und Nürnberg (80/20) Fehleranalyse und Behebung bei IT-Problemen unserer Anwender vor Ort (Windows, Linux ThinClients, Telefonie, etc.) Installation- und Konfiguration sowie Wartung von IT-Hardware (Clients, Netzwerk, Vor-Ort-Server) Aufbau von Infrastruktur in Zusammenarbeit mit der zentralen IT-Einheit Projektumsetzung und Mitarbeit an standortübergreifenden Projekten Dokumentation von Supportfällen und Projekten Kommunikation mit Verantwortlichen Stellen zur Entwicklungsplanung der StandorteQualifikationen:Abgeschlossene IT-nahe Berufsausbildung oder vergleichbare Qualifikation, idealerweise mit Erfahrung in der Gesundheitsbranche Erfahrung im Anwendersupport, sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Kundenumgang Gute Kenntnisse in Windows Client und Serversystemen Idealerweise erster Erfahrungen mit VMware und/oder Proxmox Virtualisierung Idealerweise Erfahrung in der Betreuung von Telefonanlagen, Netzwerktechnik (LAN/WLAN) und IT-Hardware Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise (Ticketsystem) Führerschein Klasse B Ein ausgeprägter Servicegedanken sowie sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab
30.06.2025Süddeutsche Krankenversicherung a. G.Fellbach bei StuttgartTechnischer Property Manager (m/w/d) Gewerbliche NutzungAufgaben:Steuerung und Leitung von Umbau- und Instandhaltungsprojekten Überwachung des baulichen Zustands und der technischen Anlagen Koordination und Qualitätskontrolle technischer Dienstleister Organisation und Dokumentation der Mängelbehebung Planung und Überwachung von Wartungen, Inspektionen und technischen Prüfungen Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher und technischer VorgabenQualifikationen:Studium im Bereich Immobilienwirtschaft / Bauwesen oder abgeschlossene technische Ausbildung Ca. drei Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Position Gute Software-Kenntnisse (insb. MS Office, CAFM) Kommunikationsfähigkeit sowie professionelles und sicheres Auftreten Grundkenntnisse der kaufmännischen Immobilienverwaltung Kenntnisse der Arbeitssicherheit und des Brandschutzes von Vorteil
30.06.2025Radeberger Gruppe KGDortmund(Senior) Controller (m/w/d) - BeteiligungscontrollingAufgaben:Sie übernehmen vielfältige Aufgaben - Sie übernehmen die Verantwortung für die betriebswirtschaftliche Betreuung unserer operativen Einzelgesellschaften, insbesondere hinsichtlich Planung, Hochrechnung sowie Monats- und Jahresabschluss Sie behalten den Überblick - Sie erstellen regelmäßige und übergreifende Reportings in den Bereichen Vertrieb, Logistik, Personal, Finanzen und Controlling. Des Weiteren sind Sie für die Sicherstellung einer sachlich korrekten und fristgerechten monatlichen Berichterstattung der betreuten Unternehmen unter Wahrung einheitlicher Standards verantwortlich Sie bieten einen professionellen Service - Sie sind Business Partner und Schnittstelle für die betreuten Unternehmen, den kaufmännischen Leiter, die Buchhaltung sowie das zentrale Group-Controlling. Sie führen ad-hoc/Sonderanalysen durch und übernehmen die Kommunikation von abgeleiteten Handlungsempfehlungen Sie verbessern unsere Prozesse - Sie unterstützen bei der systemischen Implementierung und Weiterentwicklung von Reporting-Instrumenten sowie der gruppenweiten Digitalisierung. Ebenso wirken Sie aktiv bei Projekten mit (z.B. M&A-Projekte)Qualifikationen:Ihre Ausbildung - Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, idealerweise mit Schwerpunkt Finance/Accounting/Controlling oder eine vergleichbare Ausbildung Ihre Erfahrung - Berufserfahrung im Controlling/Finanzbereich eines Unternehmens, idealerweise im Beteiligungscontrolling oder einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ihre Persönlichkeit - Sie zeichnen sich durch eine hohe Zahlen- und IT-Affinität, ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und eine hohe Problemlösungskompetenz aus. Sie bringen Eigenverantwortlichkeit, Kommunikationsvermögen und Interesse mit, sich in einem dynamischen Umfeld einzubringen und dieses aktiv mitzugestalten Ihr Know-how - Sehr gute Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen (z.B. SAP FI/CO, Jedox, MS Power BI) und Excel. Erfahrungen in der Durchführung von Due Diligence-Prüfungen und von Unternehmensanalysen sind von Vorteil Für uns selbstverständlich - Ihre Zuverlässigkeit, Ihr Engagement, und ihre Bereitschaft gewissenhaft und respektvoll zusammenzuarbeiten, um die angestrebten Ziele gemeinsam zu erreichen
30.06.2025Kreiswerke Main-Kinzig GmbHGelnhausenPersonalreferent (w/m/d) Schwerpunkt RecruitingAufgaben:Eigenständiges Planen und Durchführen von Recruiting-Prozessen in der Unternehmensgruppe bis Teamleiterebene - vom Erstkontakt bis zur Vertragsunterzeichnung Erstellen von Stellenanzeigen sowie Auswahl der passenden Plattformen und Kanäle zur Veröffentlichung Unterstützen bei der Umsetzung der Personalmarketing-Maßnahmen und Repräsentieren des Unternehmens auf Personalmessen Umfassendes Beraten unserer Führungskräfte und Mitarbeitenden in sämtlichen personalrelevanten Angelegenheiten Durchführen aller Maßnahmen im Personalbetreuungsprozess inkl. disziplinarischer Maßnahmen Vor- und Nachbereiten von Informationen an den Betriebsrat Aktives Mitarbeiten in Projekten und Mitwirken bei der stetigen Optimierung unserer Organisation und ProzesseQualifikationen:Abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Personalwesen, Psychologie oder Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung im Recruiting sowie in der Personalbetreuung Fundierte Kenntnisse im Arbeits- und Tarifvertragsrecht, Steuer- und Sozialversicherungsrecht Gute MS-Office Kenntnisse (Outlook, Teams, Excel, Word, PowerPoint) Erfahrung in Personal- und Bewerbermanagementsystemen Engagierte, kundenorientierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Teamfähigkeit Hohe Sozialkompetenz und ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten
30.06.2025THOST Projektmanagement GmbHStuttgart, Karlsruhe, München, MannheimBusiness Development Manager (m/w/d) - Region Süddeutschland - Fokus Industrie und EnergieAufgaben:Sie arbeiten an wegweisenden Projekten in der Energiewende, wie dem Ausbau moderner Infrastrukturen. Sie begleiten CapEx-Investitionen und Transformationen verschiedener Industrien. Von der Energieerzeugung und -verteilung bis hin zur prozesstechnischen Industrie - wir bieten Ihnen Herausforderungen, die Ihren Horizont erweitern. Aufbau und Entwicklung langfristiger Kundenbeziehungen auf Entscheiderebene in Branchen wie: Energieversorgung und Stadtwerke Chemie- und Pharmaindustrie Maschinen- und Anlagenbau Infrastruktur, Versorgung & Transformation Erkennung und Qualifizierung von Projektpotenzialen mit Fokus auf THOST-Dienstleistungen Strategische Marktansprache und Positionierung von THOST als Partner für Projektmanagement und Beratungsleistungen Repräsentation von THOST in Branchennetzwerken, auf Messen, Kongressen und Veranstaltungen Enge Zusammenarbeit mit Projektleitung und Geschäftsführung zur Angebotserstellung und Leistungskonzeption Kontinuierliche Marktanalyse zur Erschließung neuer GeschäftsfelderQualifikationen:Berufserfahrung im technischen Vertrieb, Business Development oder Key Account Management, idealerweise im Projektumfeld (z. B. als Vertriebsmanager, Key Account Manager, Sales Manager, Projektleiter oder ähnlich) Regionales Netzwerk in mindestens einer der folgenden Regionen: Rhein-Neckar, Saarland, Baden-Elsass, Karlsruhe, Heilbronn-Franken, Stuttgart, Schwaben, München, Nieder-/Oberbayern Souveränes Auftreten auf Top-Management-Ebene, Fähigkeit zur Beratung und Beziehungsaufbau Kenntnisse der relevanten Branchen: Industrie, Energie, Stadtwerke, Infrastruktur, ggf. Defence (zivil) Strukturierte Arbeitsweise, Eigeninitiative und Zielorientierung Einsatz als Festangestellte/r (Vollzeit oder Teilzeit) oder Freelancer möglich
30.06.2025Advantest Europe GmbHBöblingenJava Backend SW Developer / Encryption (m/f/d)Aufgaben:As R&D Engineer (m/f/d) you will be part of an agile Scrum Team, developing software for the 93K IC Test platform This team is responsible to define/design/implement and test new customer visible features in Java This includes working with customers to understand their use cases, propose and implement new solutions to leading edge technology problems You are working with state-of-the-art tools, development environments and realize new functionality with high quality You will work self-reliant and being part of an agile team, following agile principles is a work environment that fits for you You will develop Java applications in a modern tool chain on high performance Linux Workstations. You will realize the top notch of encryption algorithms in the product software. Ideally you already have experience in software development with multiple teams. We also expect practical knowledge in object oriented analysis and design, including UML modeling, design patterns and implemented in Java.Qualifikationen:University degree in Computer Science, Electrical Engineering or equivalent Vast experience as Software Developer with Java Structured approach to problem analysis and problem solving Wanting to work in an agile environment Good Linux / Unix knowledge Strong programming skills in Java Deep understanding of software design concepts and methodologies Profound knowledge of OO Software Development methods and tools Good knowledge of encryption techniques and cryptography algorithms Passion for quality Good communication skills Fluent in English This is a plus: Experience with the Eclipse open platform Experience on Scrum software development process Experience on large scale software systems Experience on GIT software versioning system Good understanding of ICs / Electronic Measurement Technology Good German language skills
30.06.2025Statistisches BundesamtWiesbadenExperte / Expertin zur Weiterentwicklung der Wanderungsstatistik (w/m/d)Aufgaben:Im Referat »Räumliche Bevölkerungsbewegungen, Gebietsgliederungen« (F22) Die Wanderungsstatistik als Bestandteil der laufenden Bevölkerungsstatistiken bildet die räumliche Mobilität der Bevölkerung innerhalb Deutschlands sowie zwischen Deutschland und dem Ausland ab. Anhand dieser Statistik werden etwa Fragen nach der Zahl der Zuzüge aus EU-Staaten nach Deutschland und zu den beliebtesten Auswanderungsländern der Deutschen beantwortet. Darüber hinaus fließen die Ergebnisse der Wanderungsstatistik in die Ermittlung der Bevölkerungszahlen für Deutschland ein. Die Daten der Wanderungsstatistik sind nicht zuletzt auch aufgrund der Zuwanderung von Schutzsuchenden sowie zur Deckung des Fachkräftebedarfs in Deutschland von großer Bedeutung. Sie analysieren die vorhandenen Datenquellen der Wanderungsstatistik mit Blick auf die Steigerung der Aktualität sowie der fachlichen Gliederungstiefe der Ergebnisse und setzen die von Ihnen entwickelten Verfahren in die Praxis um. Mit dem von Ihnen zu entwickelnden Verfahren erweitern Sie unser Produktportfolio um aktuellere Ergebnisse der Wanderungsstatistik und schaffen damit einen großen Mehrwert für die Nutzenden unserer Daten. Ihr Aufgabengebiet umfasst zudem die Analyse des Wanderungsverhaltens unterschiedlicher Teilpopulationen innerhalb Deutschlands auf regionaler Ebene und im Zeitverlauf sowie die Darstellung der Analyseergebnisse. Mit Ihrer Kommunikationskompetenz vertreten Sie Ihr Aufgabengebiet in den Gremien der laufenden Bevölkerungsstatistiken.Qualifikationen:Abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung (Master/​Diplom-Uni./​Magister) eines Studiums der Fächergruppe Geographie, Soziologie oder Wirtschaftswissenschaften Oder eines Studiengangs, in welchem entsprechende Fachkenntnisse vermittelt werden (bspw. Demographie), Die Fähigkeit zu wissenschaftlich-konzeptioneller Arbeit und (Daten-)Analyse sowie zur Darstellung und Vermittlung komplexer Sachverhalte, Gute Kenntnisse der Methoden und Verfahren der Bevölkerungsstatistiken, Umfassende Kenntnisse von Statistiksoftware (SAS, R o. ä.) einschließlich praktischer Erfahrungen in der Analyse und Auswertung statistischer Daten, Kenntnisse in der Anwendung Geographischer Informationssysteme, Teamfähigkeit, sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und Freude an der Arbeit.
30.06.2025Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW)Düsseldorf, MünsterMachine Learning Engineer (m/w/d)Aufgaben:Bei IT.NRW geht es um mehr als »nur« einen Job. Es geht um einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag: ein ganzes Bundesland vorwärtsbringen. Als Machine Learning Engineer (m/w/d) entwickeln Sie in einem agilen Team zukunftsweisende KI-Lösungen für das Land und treiben damit die Modernisierung der Landesverwaltung voran. Bringen Sie sich jetzt ein und leisten Sie einen wichtigen Beitrag für 18 Millionen Bürgerinnen und Bürger in NRW! Sie konzeptionieren Softwarelösungen im KI-Kontext und arbeiten an deren Architekturen. Sie implementieren KI-Komponenten und Softwarelösungen unter Verwendung von Standard Open-Source-Bibliotheken. Sie bauen CI/CD- und MLOps-Pipelines auf und entwickeln diese weiter. Sie setzen die erstellten Lösungen in unterschiedliche Umgebungen ein.Qualifikationen:Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium im Bereich Informationstechnik, Mathematik, Physik oder in einem Studiengang mit IT-Bezug Alternativ zum Studium: Abschluss als Operative Professional oder langjährige einschlägige Berufserfahrung in der IT Mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung in einem der folgende Bereiche: Softwarentwicklung Künstliche Intelligenz, idealerweise in den Bereichen Natural Language Processing (LLMs, RAG) Computer Vision Deep Learning Know-how im Bereich CI/CD, Microservices, Containertechnologien oder Software-Testing Sicheres Deutsch (in Wort und Schrift) Ihre Persönlichkeit: Teamgeist, offen im Umgang mit Veränderungen Strukturierte Arbeitsweise, Lösungsorientiert Gut darin, Zusammenhänge zu erfassen Anstatt eines Anschreibens beantworten Sie uns bitte folgende Fragen im Bewerbungsportal: 1. Was reizt Sie an der Position in diesem Themenumfeld besonders? 2. In welchem genannten Bereich haben Sie mindestens drei Jahre Berufserfahrung? 3. Welches Know-how bringen Sie im Bereich CI/CD, Microservices, Containertechnologien oder Software-Testing mit?
30.06.2025hitschler International GmbH & Co. KGHürthSenior Social Media Manager (m/w/d) & Creative Strategist (m/w/d)Aufgaben:Du übernimmst Personalführung und bist verantwortlich für effiziente Prozesse sowie eine strukturierte Zusammenarbeit Du verantwortest alle Social-Media-KPIs, analysierst täglich die Performance und leitest Optimierungspotenziale ab Du trägst die Verantwortung für den TikTok-Shop sowie den Aufbau von weiteren Social-Media-Kanälen national und international. Zusätzlich bist du im Hinblick auf Social Media im Kontakt mit unseren Kooperationspartnern Du entwickelst gemeinsam mit deinem Team eine ganzheitliche Social-Media-Strategie für die Marke Hitschies kanalübergreifend auf Instagram, TikTok und YouTubeQualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, E-Commerce oder eine vergleichbare Qualifikation Du bringst mind. 5 Jahre Berufserfahrung im Social Media Management, idealerweise im kreativen Marken- oder Agenturumfeld mit Du hast erste Führungserfahrung sowie große Lust auf Teamaufbau und Weiterentwicklung Du besitzt fundiertes Wissen über Plattformen, Formate und sämtliche Tools (TikTok, Instagram, YouTube, Analytics etc.) sowie analytische Fähigkeiten Du bringst ein ausgeprägtes Trendgespür, Storytelling-Expertise und einen hohen Qualitätsanspruch mit Du bist ein Organisationstalent, arbeitest eigenverantwortlich auf Ziele hin und hast eine Hands-on- & Can-Do-Mentalität, mit der du Ideen strukturiert und schnell in die Tat umsetzt Du bist ein echter Teamplayer*, der durch ein offenes und kommunikatives Wesen überzeugt
30.06.2025NEW AGMönchengladbachMitarbeitende:r für das Kommunalmarketing und Sponsoring (m/w/d)Aufgaben:Du prüfst und bewertest neue Sponsoringanfragen unter Einhaltung der strategischen Ausrichtung und erstellst Entscheidungsgrundlagen Die Abwicklung von Sponsorings und Spenden gehören zu deinen Aufgaben Du stellst die Einhaltung von vertraglich festgelegten Leistungen sicher Bei Vertragsumsetzungen bestehender Sponsoringpartnerschaften bist du unterstützend tätig Du identifizierst neue, innovative digitale Möglichkeiten im Bereich Sponsoring Du arbeitest sowohl mit Stakeholdern und Kommunen als auch mit Agenturen und Dienstleistern zusammen Die allgemeine administrative Unterstützung der Leitung, u.a. bei der Erstellung von Präsentationen und Reportings, gehört ebenfalls zu deinen Aufgaben Du bist verantwortlich für die Planung, Koordination und Umsetzung von digitalen Projekten im Bereich Kommunalmarketing und Sponsoring Die Analyse von Sponsoring-Daten und Erstellung von Reports zur Erfolgskontrolle gehören in deinen Aufgabenbereich Die Optimierung von digitalen Prozessen in der Gruppe setzt du aktiv erfolgreich um und bringst deine Ideen und Erfahrungen einQualifikationen:Du hast eine kaufmännische Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen und kannst auf eine mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Marketing, Kommunikation oder Ähnlichem zurückblicken. Ein abgeschlossenes Studium mit den Schwerpunkten Betriebswirtschaft, Kommunikation etc. wäre wünschenswert. Du bringst Erfahrung im Projektmanagement mit und hast eine Affinität zu Digitalisierung Der Umgang mit dem MS-Office Paket liegt dir Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsfähigkeit und Selbstständigkeit setzen wir voraus Du bist teamfähig, motiviert, übernimmst gerne Verantwortung und hast Spaß an der Mitgestaltung von Themen Eine kommunikative Persönlichkeit mit schneller Auffassungsgabe und IT-Affinität zeichnen dich aus Du bist im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Führerscheinklasse B
30.06.2025Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainMitarbeiterin / Mitarbeiter - Schwerpunkt Warenannahme, LagerwirtschaftAufgaben:Annahme von Waren Erfassen von Lieferscheinen in SAP Zuordnung zur Auslieferung Erstellen von Abliefernachweisen Lieferscheinablage und Archivierung Retourenmanagement WarennachverfolgungQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik oder langjährige vergleichbare Berufserfahrung Gute Kenntnisse in SAP Strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise Körperliche Belastbarkeit und Bereitschaft zum Schichtdienst sowie an Wochenenden und Feiertagen Führerschein der Klasse B Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig
30.06.2025OGL - Food Trade Lebensmittelvertrieb GmbHOberdingSachbearbeiter Import / Logistik (m/w/d)Aufgaben:Selbständige Dokumentenabwicklung im internationalen Importgeschäft Kontrolle und Überwachung der Abhol- und Anliefertermine Rechnungsprüfung und Rechnungsfreigabe Abwicklung von Schadensfällen Korrespondenz mit den Handelsagenturen und Geschäftspartnern Erfassung und Pflege der auftragsrelevanten DatenQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (Speditions-, Industrie-, Groß- und Außenhandelskaufmann/-frau oder vergleichbare Qualifikation von Vorteil) Berufserfahrung wünschenswert Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Hohes Maß an Eigenverantwortung, Gewissenhaftigkeit und Zuverlässigkeit Sicherer Umgang mit den gängigen IT-Systemen SAP-Kenntnisse von Vorteil Gute Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachen von Vorteil
30.06.2025OGL - Food Trade Lebensmittelvertrieb GmbHOberdingBuchhalter für den Bereich Kreditoren (m/w/d)Aufgaben:Erfassung von Eingangsrechnungen im internationalen Waren- und Dienstleistungsverkehr Formale und inhaltliche Rechnungsprüfung sowie Klärung von Differenzen mit den Fachabteilungen inkl. Kontenprüfung Bearbeitung von Mahnungen Laufende Kontenabstimmungen Aufbereitung/Abstimmung von Saldenbestätigungen Mitwirkung an der Erstellung von Auswertungen Kontinuierliche Optimierung und Entwicklung relevanter Prozesse im Kreditorenmanagement Schnittstelle für interne FachabteilungenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene, kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Ausbildung oder Studium Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Hohes Maß an Eigenverantwortung, Gewissenhaftigkeit und Zuverlässigkeit Sicherer Umgang mit den gängigen IT-Systemen, SAP-Kenntnisse von Vorteil Gute Englischkenntnisse, Italienischkenntnisse wünschenswert, weitere Fremdsprachen von Vorteil
30.06.2025SP_Data GmbH & Co. KGHerfordScrum Master (m/w/d)Aufgaben:Du bist interessiert daran, als Scrum Master (m/w/d) unser Team zu erweitern? - Dann erhältst du hier die Informationen, die du für deine Entscheidung zur Bewerbung benötigst: Mit einem klaren Fokus auf kontinuierliche Verbesserung und Agilität möchten wir unser Team weiterentwickeln und suchen einen erfahrenen Scrum Master (m/w/d) , der die Rolle in einem dynamischen und schnell wachsenden Umfeld übernimmt. Als erster dedizierter Scrum Master im Unternehmen übernimmst du eine zentrale Rolle bei der nächsten Stufe unserer agilen Transformation und bist Ansprechpartner für alle agilen Themen, nicht nur in deinem Team, sondern auch im gesamten Unternehmen. Das ist dein Aufgabenbereich bei SP_Data: Du begleitest ein Scrum-Team und sorgst für die korrekte Anwendung der Scrum-Praktiken; dabei förderst du eine starke Teamdynamik, hilfst dem Team bei der Selbstorganisation und sorgst dafür, dass Scrum-Elemente wie Sprint-Ziele, Schätzungen und Backlog-Pflege effizient umgesetzt werden Du unterstützt die übergreifende Kommunikation zwischen Teams, Abteilungen und Stakeholdern; du trägst zur Förderung der Zusammenarbeit und Transparenz im gesamten Unternehmen bei Du arbeitest eng mit unseren Product Ownern, Führungskräften und anderen Stakeholdern zusammen, um sicherzustellen, dass die Bedürfnisse des Teams und der Organisation gleichermaßen erfüllt werden Du förderst die persönliche und professionelle Entwicklung der Teammitglieder, hilfst bei der Lösung von Konflikten und unterstützt die Weiterentwicklung von Agile- und Scrum-Kompetenzen im gesamten Unternehmen Du bringst neue Ideen ein, um die Arbeitsprozesse weiter zu verbessern und effizienter zu gestalten; dazu gehört auch das Coaching von anderen TeamsQualifikationen:Du hast mindestens 5 Jahre Erfahrung als Scrum Master und hast Scrum in verschiedenen Teams und Projekten erfolgreich umgesetzt Du bist vertraut mit den agilen Prinzipien und hast fundierte Kenntnisse des Scrum Guides Du hast praktische Erfahrung in der Moderation von Scrum-Events wie Sprints, Plannings, Retrospektiven und Reviews Du besitzt ausgezeichnete Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten und kannst mit unterschiedlichen Stakeholdern auf verschiedenen Ebenen kommunizieren Du hast Erfahrung in der Teamentwicklung und kannst Teams bei der Verbesserung ihrer Zusammenarbeit und Leistung unterstützen Du bringst eine starke Leidenschaft für Agilität, kontinuierliche Verbesserung und Coaching mit Du bist ein proaktiver Problemlöser und arbeitest eigenverantwortlich
30.06.2025OGL - Food Trade Lebensmittelvertrieb GmbHOberding(Junior) Accountant (m/w/d)Aufgaben:Selbständige Abwicklung der laufenden Geschäftsvorfälle Bearbeitung umsatzsteuerlicher Sachverhalte (internationaler Warenverkehr) Mitarbeit bei den Monatsabschlüssen und vorbereitende Arbeiten für den Jahresabschluss Unterstützung bei der kontinuierlichen Prozessoptimierung innerhalb der Finanzbuchhaltung Führen des Kassenbuches Reisekostenabrechnungen Schnittstelle für interne FachabteilungenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene, kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Buchhaltung oder vergleichbare Ausbildung zur Steuerfachkraft / Studium Mehrjährige kaufmännische Berufserfahrung in einschlägiger Fachrichtung Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Hohes Maß an Eigenverantwortung, Gewissenhaftigkeit und Zuverlässigkeit Sicherer Umgang mit den gängigen IT-Systemen, SAP-Kenntnisse von Vorteil Gute Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachen von Vorteil
HSE Manager Central (m/w/d) 2025-06-30 TenneT TSO GmbH Bayreuth, Frankfurt am Main, Lehrte
30.06.2025TenneT TSO GmbHBayreuth, Frankfurt am Main, LehrteHSE Manager Central (m/w/d)Aufgaben:Du hast als Teil des Teams der Sicherheitsfachkräfte die Aufgabe, unsere Führungskräfte und Mitarbeiter (m/w/d) in allen Aspekten der Arbeitssicherheit zu beraten und zu unterstützen - von Deiner Beurteilung hängen viele wichtige Entscheidungen ab Du kümmerst Dich um alle Aufgaben der Fachkräfte für Arbeitssicherheit nach dem Arbeitssicherheitsgesetz (ASiG) Zudem hilfst Du bei Schulungen für Mitarbeiter und Führungskräfte (m/w/d) mit und unterstützt die Weiterentwicklung unserer Sicherheitskultur sowie Standards, Prozesse und Dokumentation der Arbeitssicherheit Die eigenständige Analyse von Unfällen sowie die Entwicklung von Maßnahmen in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen zählen schließlich auch zu Deinen AufgabenQualifikationen:Du bist Ingenieur (m/w/d) einer technischen Fachrichtung oder besitzt eine vergleichbare Qualifikation. Zusätzlich bist Du Fachkraft für Arbeitssicherheit , idealerweise Elektrofachkraft (m/w/d) Kenntnisse im Umspannwerks-, Freileitungs- oder Kabelbau sind wünschenswert Du hast Spaß mit unseren Führungskräften und Mitarbeitern zusammenzuarbeiten, kannst in Deutsch und Englisch gut kommunizieren und weißt, wie Du mit unterschiedlichen Meinungen und Interessen umgehst Deine ausgeprägte analytische und strukturierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit, Dich eigenständig in verschiedene Fachgebiete einzuarbeiten, zeichnen Dich aus
30.06.2025Sparda-Bank Berlin eGBerlinCustomer Experience Manager*in (w/m/div)Aufgaben:Du trägst die Verantwortung für die Entwicklung, Steuerung und Umsetzung der Customer-Experience-Strategie der Bank und gestaltest hierbei ein ganzheitlich positives und konsistentes Kundenerlebnis. Du integrierst hierbei die CX-Prinzipien in Geschäftsprozesse, Führungsinstrumente und Entscheidungswege der Bank und stellst die optimalen Kundenerlebnisse entlang aller Touchpoints und über alle Kanäle hinweg sicher. Dabei arbeitest du eng mit Führungskräften zusammen, um eine kundenzentrierte Denkweise zu etablieren, und unterstützt den kulturellen Wandel durch Kommunikation, Trainingsimpulse und Vorbildfunktion. Das Monitoring der relevanten CX-KPIs und Ergebnisberichte liegt bei dir, ebenso wie die Verantwortung als operative Schnittstelle zu unserem Customer Experience Board (CEB). Parallel beobachtest du den Markt mit den jeweiligen Kunden- und Technologietrends im Bereich Customer Experience und bewertest innovative Lösungen und Tools, um die Kundenbindung zu stärken. Neben der Steuerung der Zusammenarbeit mit Fachbereichen und Journey Clustern bist du maßgeblich daran beteiligt, die Steuerungsmechanismen zur Messung der Kundenzufriedenheit aufzubauen und weiterzuentwickeln.Qualifikationen:Du bringst ein abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Marketing, Psychologie, Kommunikations- und Sozialwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation mit. Du hast mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Customer Experience, strategisches Marketing, Transformation und Unternehmensentwicklung. Du passt zu uns und unseren Werten. Dich zeichnet eine hohe Kundenorientierung aus und du besitzt ein systemisches und strategisches Denkvermögen. Ein fundiertes Verständnis von Kundenerlebnis-KPIs, Serviceprozessen und Customer Journeys sowie der Arbeit in hybriden Organisationsmodellen setzen wir voraus. Du hast Kenntnisse in Change Management, Design Thinking oder Service Design. Nice to have: erste Führungserfahrung und Fähigkeit zur interdisziplinären Steuerung Du sprichst fließend Deutsch und wohnst in der näheren Umgebung von Berlin / Brandenburg. Und du hast richtig Lust darauf und bist durch deine Empathie und Überzeugungskraft dazu fähig, Veränderungen zu gestalten.
30.06.2025ING DeutschlandFrankfurt am MainSenior Data Management Expert (w/m/d)Aufgaben:An der Schnittstelle zwischen IT und Fachbereichen sowie zwischen ING Deutschland und der globalen Bank hast Du in Sachen Data Management auf alle Fragen eine Antwort. Dabei entwickelst Du nicht nur unsere Data Products-Strategie entscheidend weiter, sondern sorgst durch die Schulung unserer Data Provider und Data User auch für die dezentrale Umsetzung. Hierzu konzipierst, entwickelst und etablierst Du durchdachte Prozesse und stimmst Dich eng mit anderen Data Management-Einheiten ab. Natürlich spielst Du daher auch bei der Transformation unseres zentralen Data Lake / DWH hin zu einer dezentralen Datenorganisation eine entscheidende Rolle. Und auch bei weiteren Themen der Data Governance, wie etwa dem Verantwortungs- und Rollenmanagement, können Deine Teamkolleg*innen selbstverständlich auf Deine fachkundige Unterstützung zählen.Qualifikationen:Du weißt genau, wie sich Datenströme in passende Bahnen lenken lassen? Business, IT und Richtlinien unter einen Hut zu bekommen, ist eine Deiner leichtesten Übungen? Und das am liebsten in einem Unternehmen, das bunte Lebensläufe und ein Miteinander auf Augenhöhe schätzt? Perfekt! Bewirb Dich jetzt mit Deinem Lebenslauf, wir freuen uns schon auf Dich. Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung / Qualifikation Erfahrung im Datenmanagement, vor allem im Bereich Data Mesh, Data Products, Datenmodellierung und Metadatenmanagement, idealerweise im Kontext Banken / Finanzen Gute Kenntnisse in SQL und/oder PL/SQL sowie über relationale Datenbanksysteme (bevorzugt Oracle) Know-how bzgl. Google BigQuery, Snowflake, Databricks, dbt, und Collibra von Vorteil IT-Affinität und -Verständnis, Praxis in der Projektarbeit, möglichst im internationalen Kontext Analytisch-ganzheitliche Denk- sowie eigenständige Arbeitsweise und hohe intrinsische Motivation Fähigkeit, über den eigenen Horizont hinaus zu denken und nachhaltige Lösungen zu entwickeln Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
30.06.2025Landkreis HelmstedtHelmstedtSachbearbeiter/in (m/w/d) für die Untere Wasserbehörde im Geschäftsbereich Abfallwirtschaft, Wasser und UmweltschutzAufgaben:Fachtechnische Stellungnahmen zu Wasserrechtsanträgen als Grundlage zur Erteilung von wasserwirtschaftlichen Bescheiden in Planfeststellungs- und Genehmigungsverfahren (Gewässerausbau), Erlaubnisverfahren bei oberirdischen Gewässern (Einleitungen/Entnahmen, Aufstau), Genehmigungsverfahren für Anlagen in oder an oberirdischen Gewässern und Ausnahmegenehmigungen in Überschwemmungsgebieten Wasserwirtschaftliche Stellungnahmen zu Bauanträgen, Bauleitplänen, Gebietsausweisungen, Genehmigungs- oder Planfeststellungsverfahren anderer Behörden (z. B. nach Immissionsschutzrecht, Bergrecht oder Straßenrecht) Aufbau und Pflege eines digitalen Wasserkatasters im GIS-Format Eine Änderung des Aufgabenbereichs bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder gleichwertiger Abschluss) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umweltingenieurwesen oder einer vergleichbaren aufgabenbezogenen Fachrichtung Kenntnisse der einschlägigen Normen/Regelungen (u.a. DIN, DWA Arbeitsblätter) sind wünschenswert Kenntnisse im Umweltrecht - insbesondere des Wasserrechts sind wünschenswert Berufserfahrung in den aufgeführten Tätigkeiten ist wünschenswert Sie sind teamfähig und serviceorientiert Sie zeigen eine hohe Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit Sie haben Freude an praktischer Rechtsanwendung Sie bringen eine strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise mit Sie zeigen keine Scheu, sich im Rahmen der Digitalisierung auch Kenntnisse zu neuen Softwareanwendungen anzueignen (Dokumentenmanagementsystem, Fachverfahren etc.) Sie arbeiten gerne im Büro und sind sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen Sie sind bereit, sich in neue Rechtsgebiete einzuarbeiten Sie arbeiten gerne für und mit Menschen
30.06.2025Stiftung Kirchliches Rechenzentrum SüdwestdeutschlandEggenstein-Leopoldshafen(Junior) IT-Consulant (mw/d)Aufgaben:Projektmanagement : Du unterstützt bei der Planung, Steuerung und Umsetzung spannender IT-Projekte, begleitest den gesamten Projektverlauf und hilfst aktiv dabei, Herausforderungen zu identifizieren und zu meistern. Analyse & Optimierung: Du tauchst tief in die Geschäftsprozesse unserer Kunden ein, analysierst ihre Anforderungen und entwickelst fundierte Empfehlungen für maßgeschneiderte IT-Lösungen, die echten Mehrwert bieten. Strategische IT-Beratung : Du stehst unseren Kunden als kompetente Ansprechperson zur Seite und unterstützt sie dabei, innovative Technologien effizient in bestehende Strukturen zu integrieren. Dabei hilfst du, zukunftsfähige digitale Strategien zu entwickeln. Kommunikation & Schnittstellenmanagement: Du koordinierst die Zusammenarbeit zwischen Kunden, Entwicklern und internen Teams, um eine reibungslose Projektumsetzung zu gewährleisten. Deine Fähigkeit, komplexe technische Sachverhalte verständlich zu vermitteln, trägt maßgeblich zum Projekterfolg bei. Dokumentation & Präsentation: Du erstellst und pflegst detaillierte Projektdokumentationen, Berichte und Präsentationen, um jederzeit einen transparenten Überblick über den Fortschritt und die Ergebnisse deiner Projekte sicherzustellen.Qualifikationen:Ausbildung & Qualifikation: Du hast ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation. Erste Praxiserfahrung: Idealerweise konntest du bereits erste Erfahrungen durch Praktika, Werkstudententätigkeiten oder eine Junior-Position im Bereich IT-Consulting, Projektmanagement oder einer vergleichbaren Rolle sammeln. Technisches Know-how: Du bringst fundierte Kenntnisse in IT-Architekturen, IT-Security und Systemintegration mit und bist in der Lage, komplexe Systeme zu analysieren, zu optimieren und sicher in bestehende IT-Landschaften zu integrieren. Erste Berührungspunkte mit Cloud-Technologien, IT-Security oder Datenbanken sind von Vorteil. Analytische Fähigkeiten & Lösungsorientierung: Du gehst strukturiert an Problemstellungen heran, analysierst Herausforderungen mit einem kritischen Blick und entwickelst pragmatische Lösungen, die einen echten Mehrwert für unsere Kunden schaffen. Kommunikationsstärke: Du kannst komplexe technische Inhalte verständlich aufbereiten und souverän präsentieren - sowohl für technische als auch für nicht-technische Stakeholder. Teamplayer mit Eigeninitiative: Du arbeitest gerne im Team, bringst aber auch eine hohe Eigenmotivation mit, um eigenständig Lösungen zu entwickeln und Verantwortung in Projekten zu übernehmen. Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind für diese Position erforderlich.
30.06.2025Stiftung Kirchliches Rechenzentrum SüdwestdeutschlandEggenstein-LeopoldshafenKey Account Manager Kirche & Wohlfahrt (m/w/d)Aufgaben:Beziehungsmanagement: Du übernimmst den langfristigen und nachhaltigen Ausbau unserer partnerschaftlichen Kundenbeziehungen - im Bereich kirchlicher Körperschaften, Vereine, Werke und Einrichtungen. Beratung & Lösungsentwicklung: Du begleitest unsere Kunden vor Ort als Trusted Advisor - von der Bedarfserhebung bis zur Einführung komplexer Produkte und IT-Lösungen. Projektakquise & Geschäftsanbahnung: Du identifizierst Chancen, entwickelst Strategien und gestaltest individuelle Lösungskonzepte für komplexe Kundenanforderungen. Projektsteuerung: Du betreust laufende Projekte und verantwortest die Planung, das Management und die Bearbeitung von Ausschreibungen und Angeboten - inklusive Steuerung interner und externer Ressourcen. Marktanalyse & Trends: Du beobachtest den Markt, identifizierst neue Anforderungen und Trends - und leitest daraus strategische Impulse für unsere Kundenentwicklung ab. Key Account Management: Du entwickelst eigenständig Key-Account-Strategien und setzt diese zielgerichtet um. Events & Repräsentation: Du konzipierst Kundenveranstaltungen und Messen, bringst Dich aktiv ein und präsentierst unsere Leistungen überzeugend nach außen. Team & Zusammenarbeit: Du arbeitest eng mit anderen Fachbereichen zusammen und bringst Deine Perspektive in abteilungsübergreifende Projekte ein.Qualifikationen:Ausbildung & Hintergrund: Du hast eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein Studium - gerne auch als Quereinsteiger:in oder mit Erfahrung im Wiedereinstieg. Fachverständnis: Du verfügst über ein gutes Verständnis für Verwaltungsprozesse und IT-Abläufe. Branchenkenntnis: Optimalerweise kennst Du kirchliche Strukturen und Arbeitsweisen und bringst Erfahrung im IT-Vertrieb oder in der Kundenberatung mit. Persönlichkeit & Auftreten: Du bist serviceorientiert, teamfähig und überzeugst durch Deinen verbindlichen Kommunikationsstil. Arbeitsweise: Du arbeitest eigenverantwortlich, strukturiert und mit einer ausgeprägten Hands-on-Mentalität. Mobilität & Einsatzbereitschaft: Reisebereitschaft, Flexibilität, Offenheit und ein hohes Maß an Engagement und Verantwortungsbewusstsein zeichnen Dich aus. Sie sind ein kreativer Teamplayer, bringen Engagement sowie Motivation mit, dann bewerben Sie sich jetzt!
30.06.2025Stiftung Kirchliches Rechenzentrum SüdwestdeutschlandEggenstein-LeopoldshafenVertriebsbeauftragter im Außendienst (m/w/d)Aufgaben:Beratung & Vertrieb: Du übernimmst die Beratung und den Vertrieb von individuellen, lösungsorientierten IT-Services und Rechenzentrumsleistungen. Kundengewinnung & Beziehungsmanagement: Du identifizierst neue Potenziale, baust Kundenbeziehungen strategisch auf und entwickelst bestehende Partnerschaften weiter - insbesondere im Bereich kirchlicher Einrichtungen und Wohlfahrtsorganisationen. Projektumsetzung: Du begleitest IT-Projekte von der Bedarfserhebung über die Konzeption bis hin zur Umsetzung - praxisnah und kundenorientiert. Verhandlungsführung: Du steuerst den gesamten Vertriebsprozess und führst Vertragsverhandlungen eigenverantwortlich bis zum Abschluss - mit klarer Umsatz- und Ergebnisverantwortung. Repräsentation: Du vertrittst unser Haus auf Messen und Veranstaltungen und präsentierst unser Leistungsportfolio überzeugend nach außen.Qualifikationen:Ausbildung & Hintergrund: Du hast eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein Studium - auch als Quereinstieg oder mit Berufserfahrung im Wiedereinstieg bist Du bei uns willkommen. Fachverständnis: Du bringst ein gutes Verständnis für Verwaltungsprozesse und IT-Abläufe mit. Branchenkenntnis: Idealerweise kennst Du die Strukturen und Arbeitsweisen kirchlicher Organisationen und hast Erfahrung im Vertrieb oder in der Beratung von IT-Lösungen und Services. Persönlichkeit & Auftreten: Du denkst serviceorientiert, kommunizierst verbindlich, arbeitest eigenständig - und bringst Dich mit Teamgeist, Offenheit und Engagement ein. Mobilität & Einsatzbereitschaft: Du bist bereit zu reisen, flexibel und bringst ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein mit. Sie sind ein kreativer Teamplayer, bringen Engagement sowie Motivation mit, dann bewerben Sie sich jetzt!
30.06.2025EWR Netz GmbHWormsLeiter (m/w/d) StandortmanagementAufgaben:Als Leiter (m/w/d) Standortmanagement sind Sie verantwortlich für die strategische Weiterentwicklung und den reibungslosen Betrieb unserer Unternehmensstandorte. Sie übernehmen Verantwortung für Ihren Bereich und behalten einen kühlen Kopf, auch bei komplexen Anforderungen und Termindruck. Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie die Möglichkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten und sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln. Aber wie würde das genau aussehen? Gesamtverantwortung für alle Betriebsstellen und Verwaltungsstandorte der EWR Gruppe. Nachhaltige Weiterentwicklung der bestehenden Standorte (z.B. Ladeinfrastruktur, nachhaltige Gebäude-managementsysteme, etc.). Verantwortung für das Standortmanagement und die strategische Weiterentwicklung. Führung und Motivation des Standortteams. Sicherstellung eines reibungslosen Betriebsablaufs und Optimierung der Prozesse. Budgetplanung und -kontrolle. Koordination und Überwachung von Bau- und Instandhaltungsprojekten inkl. Bauanträgen sowie die Er-schließung der Standorte / Gebäude unter Berücksichtigung der behördlichen Aufgaben (z.B. Brandschutz, Arbeitsstättenverordnung, etc.). Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern. Einhaltung von Sicherheits- und Umweltstandards.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen, Techniker- oder Meisterabschluss oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Berufserfahrung im Standortmanagement oder in einer vergleichbaren Position. Ausgeprägte Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten. Analytisches Denkvermögen und Problemlösungskompetenz. Hohe Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein. Verhandlungssichere Deutschkenntnisse.
30.06.2025EWR Netz GmbHWormsVermessungstechniker (m/w/d)Aufgaben:Als Vermessungstechniker liefern Sie die Grundlagen zur Erstellen und Aktualisierung von Netz- und Anlagendaten für die Planung, den Bau und die Instandhaltung von Strom-, Gas-, Wasser- und Telekommunikationsnetzen. Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie die Möglichkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten und sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln. Aber wie würde das genau aussehen? Vermessung von Leitungen, Bauteilen und Anlagen aller Versorgungssparten. Vorbereitenden Vermessungsmaßnahmen wie Trassierungen, Grenzanzeigen, Längs- und Querschnitte, Nivellements usw. Auswertung der Vermessungen und Erstellung von Aufnahmeskizzen. Datenbereitstellung im GIS-System. Gelegentliche Dokumentationstätigkeiten im GIS. Qualitätskontrolle des Dokumentationsprozesses.Qualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Vermessungstechniker oder Geomatiker; Studium Geoinformatik, Vermessung oder ähnliches. Erste Erfahrungen in der Leitungsvermessung. Sicherer Umgang mit Vermessungssystemen (GNSS, Tachymeter). Kenntnisse in CAD- und GIS-Systemen (z.B. Pythagoras, GisMobil). Selbstständige Arbeitsweise. Gute kommunikative Fähigkeiten. Gute Deutschkenntnisse. Zuverlässigkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit. Führerschein Klasse B.
30.06.2025Sozialverband VdK Bayern e.V.NürnbergSozialrechtsvertreter (m/w/d) VdK MittelfrankenAufgaben:Sie beraten und vertreten vollumfänglich unsere Mitglieder im Antrags-, Widerspruchs- und Klageverfahren in allen Bereichen des Sozialrechts. Sie übernehmen die Vertretung der Klagen vor den Sozial- und Verwaltungsgerichten. Bei Bedarf übernehmen Sie die Vertretung im Bereich der Sozialrechtsberatung innerhalb des Bezirks Mittelfranken. Sie haben Freude daran, unsere Bezirks- und Kreisgeschäftsstellen fachlich zu unterstützen und zu beraten. Bei Veranstaltungen arbeiten Sie gern mit.Qualifikationen:Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Sozialrecht als Sozialjurist/in oder der Rechtswissenschaften als Volljurist/in mit Abschluss des 2. juristischen Staatsexamens. Ausgeprägte kommunikative und soziale Kompetenzen sowie ein freundlicher Umgang mit Mitgliedern und ehrenamtlichen Mitarbeitern zeichnen Sie aus. Sie bringen gute Analyse- und Konfliktfähigkeiten, Kontaktfreudigkeit sowie eine selbstständige Arbeitsweise mit. Sie haben sichere EDV- und MS-Office-Kenntnisse.