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17.04.2025Technische Betriebe Solingen (TBS)SolingenKaufmännische Mitarbeiterin / Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d)Aufgaben:Du betreust unsere ERP-Systeme und bist dabei als zentrale Ansprechperson im engen Austausch mit allen Fachbereichen. Eine zentrale Rolle wirst du bei unserem anstehenden Projekt Implementierung von SAP S/4 HANA übernehmen. Du analysierst unsere bestehenden kaufmännischen Prozesse und verbesserst unsere internen Abläufe. In deiner abwechslungsreichen Position stellst du sicher, dass unser System jederzeit zuverlässig funktioniert und perfekt auf unsere Bedürfnisse abgestimmt ist.Qualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaft, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar. Du bringst gute SAP-Kenntnisse mit und hast idealerweise bereits Erfahrungen in einem vergleichbaren kaufmännischen Bereich gesammelt. Dank Deiner ausgeprägten IT-Affinität und Kommunikationsfähigkeiten kannst du komplexe Sachverhalte leicht verständlich erklären. Du arbeitest gerne eigenverantwortlich, lösungsorientiert und sowohl selbstständig als auch im Team.
17.04.2025Erzbistum Köln GeneralvikariatKölnRestaurator/in (m/w/d)Aufgaben:Unterstützung von Kirchengemeinden und weiteren kirchlichen Einrichtungen im Erzbistum Köln bei der Pflege, dem Gebrauch, der Konservierung/Restaurierung und Präsentation der künstlerischen Ausstattung Erkennen und Beurteilen von Schäden und Schadensursachen in den verschiedenen Bereichen Glas- und Wandmalerei, Gemälde, Skulptur/Plastik, Paramente/Textilien, Möbel sowie Gold- und Silberschmiedekunst Beurteilung von Vorschlägen zur Konservierung oder Restaurierung in allen Objekt- und Materialgruppen Begleitung und Koordination der Maßnahmendurchführung und Entwicklung nachhaltiger Erhaltungskonzepte in interdisziplinärer Abstimmung (intern und extern) Bearbeitung der objektrelevanten Vorgänge im interdisziplinären Austausch mit den entsprechenden Fachstellen im Erzbischöflichen GeneralvikariatQualifikationen:Master/Diplom in Restaurierungswissenschaften oder gleichwertige Qualifikation Kenntnisse der Kunst- und Kulturgeschichte des Rheinlandes Hohes Maß an Selbstständigkeit, Kommunikations- und Organisationstalent, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit Strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit Sehr gute allgemeine IT-Kenntnisse Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zu Dienstfahrten innerhalb des Erzbistums Identifikation mit den Aufgaben, Zielen und Werten der katholischen Kirche
17.04.2025de la Motte & Partner GmbHReinbekProjektingenieur (w/m/d) im Bereich Spezialtief- und LeitungsbauAufgaben:Eigenverantwortliche Planung von Tunnel- und Sonderbauwerken im Leitungs- und Kabelbau in allen Phasen der HOAI Planung von erdverlegten und innerstädtischen Leitungsprojekten Fachübergreifende Zusammenarbeit mit den Teams unserer Auftraggeber und weiteren Planungsbüros Betreuung der Projekte in der Bauphase vor Ort Kompetente technische Beratung und Betreuung unserer KundenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen Selbstständige, organisierte Arbeitsweise Erfahrung beim Einsatz ingenieurtechnischer Software (z.B. GIS, FEM), ein versierter Umgang mit MS-Office wird vorausgesetzt, CAD-Kenntnisse wünschenswert Sehr gute Deutschkenntnisse (Muttersprache oder Level C2) Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Level B2) Bereitschaft zur Betreuung von auswärtigen Projekten, Reisebereitschaft Hohes Engagement, selbständiges und kritischen Denken sowie Teamfähigkeit
17.04.2025Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRWKölnIngenieurin / Ingenieur (m/w/d) der Fachrichtungen Versorgungstechnik / Technische GebäudeausrüstungAufgaben:Sie arbeiten in interdisziplinären Projektteams mit, indem Sie fachlich in Projekten des Bauunterhalts sowie in Großprojekten unterstützen Außerdem wirken Sie bei der Auswahl, Vertragsabwicklung und Steuerung freiberuflich Tätiger (insbesondere bei großen und kleinen Baumaßnahmen) mit Im Einzelfall obliegt Ihnen die Planungsleistung oder Teilplanungsleistung nach HOAI (insbesondere bei der Bauunterhaltung) In Ihrer Funktion sind Sie für die Vergabe, Steuerung und Abrechnung von Bauleistungen verantwortlichQualifikationen:Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium (Diplom/Master/Bachelor) der Fachrichtung Versorgungstechnik/​Gebäudetechnik/TGA, Smart Building Engineering oder einer vergleichbaren ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung Oder Sie haben einen erfolgreichen Abschluss zur:zum staatlich geprüften Techniker:in in einer der o. g. Fachrichtungen und anschließend eine mindestens sechsjährige einschlägige Berufserfahrung in einer Tätigkeit ingenieurmäßigen Zuschnitts (z. B. durch Arbeitszeugnisse zu belegen). Weitere Anforderungen: Idealerweise verfügen Sie über eine mehrjährige Berufserfahrung Sie verfügen über Kenntnisse der einschlägigen relevanten Rechts- und Bauvorschriften (z. B. HOAI, VOB, DIN etc.) sowie entsprechende baufachliche Umsetzung Verhandlungsgeschick, sicheres Auftreten und Präsentationsfähigkeit runden Ihr Profil ab Sie besitzen eine hohe Kooperations- und Kommunikationskompetenz sowie eine ausgeprägte Teamfähigkeit Sie bringen sichere Deutschkenntnisse mit, welche mindestens dem Sprachniveau C1 (fließend in Wort und Schrift) entsprechen und besitzen die Befähigung und Bereitschaft zur Führung eines Dienst-Kfz Sie bringen die Bereitschaft mit zur Sicherheitsüberprüfung »Ü2« nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz NRW
17.04.2025Stadt Vaihingen an der EnzVaihingen an der EnzIT-Benutzerbetreuer/First Level Support (m/w/d)Aufgaben:IT-Service, IT-Support und Berechtigungsverwaltung für alle Verwaltungsbereiche Allgemeine Verwaltungstätigkeiten wie das Überwachen von Rechnungen, Inventarisierung und die Erstellung interner Abrechnungen Mitwirkung bei Installation, Rollout, Betreuung und Wartung von IT-Systemen und mobilen Endgeräten Einführung von Anwendungssoftware bzw. Fachverfahren Eine Änderung des Aufgabenbereiches behalten wir uns vor.Qualifikationen:Der/die mutig, motiviert und innovativ genug ist, diesen Weg miteinzuschlagen. Eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Informationstechnik, Informatik, oder eine vergleichbare Qualifikation sind von Vorteil Affinität zu Digitalisierungsmaßnahmen, Projekt- und Prozessmanagement Ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Lösungsorientierung, Flexibilität, Teamfähigkeit sowie Kommunikationsfähigkeit setzen wir voraus.
17.04.2025Stadt Vaihingen an der EnzVaihingen an der EnzIT-Systemadministrator (m/w/d)Aufgaben:Umsetzung von verschiedenen IT- und Digitalisierungsprojekte Strategische und operative Weiterentwicklung IT-Infrastruktur (Hard- und Software) Einführung von Anwendungssoftware bzw. Fachverfahren Installation, Rollout, Betreuung und Wartung von IT-Systemen und mobilen Endgräten Eine Änderung des Aufgabenbereiches behalten wir uns vor.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich Informationstechnik, Informatik, oder eine vergleichbare Qualifikation Affinität zu Digitalisierungsmaßnahmen, Projekt- und Prozessmanagement Ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Lösungsorientierung, Flexibilität, Teamfähigkeit sowie Kommunikationsfähigkeit setzen wir voraus.
17.04.2025IKK Brandenburg und BerlinBerlinSachbearbeiter Rechnungsprüfung Krankenhausgruppe (m/w/d)Aufgaben:Prüfung und Erstanweisung der eingehenden Krankenhausrechnungen, ggf. unter Einbeziehung des MD Bearbeitung der Krankenhausfälle unter konsequenter Beachtung der Abrechnungsbestimmungen und Kodierrichtlinien Führen des Schriftwechsels Überwachung sämtlicher Terminfälle Leistungs- und EinsparungsstatistikQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung bzw. langjährige Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich, alternativ abgeschlossene medizinische Ausbildung mit kaufmännischer Berufserfahrung Idealerweise Berufserfahrung in der Rechnungsstellung im Krankenhaus Hohe Leistungsbereitschaft sowie prozess- und lösungsorientierte Arbeitsweise Selbstständigkeit, Kunden- und Serviceorientierung Sicherer Umgang mit den MS Office-Produkten sowie Lernbereitschaft für die Einarbeitung in weitere Software Verantwortungsbewusstsein, soziale Kompetenz und Teamfähigkeit
17.04.2025AL-KO GERÄTE GMBHKötzPersonalsachbearbeiter (w/m/d) mit Schwerpunkt EntgeltabrechnungAufgaben:Eigenverantwortliche und termingerechte Durchführung der Entgeltabrechnung in SAP unter Berücksichtigung von arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Bestimmungen Abstimmung mit externen Stellen wie Ämtern, Behörden und Krankenkassen inklusive Melde- und Bescheinigungswesen Erstellung von Auswertungen und Kennzahlen für den Forecast, die Planung sowie den Jahresabschluss Pflege der Personalstammdaten sowie Bearbeitung der Ein- und Austrittsprozesse von Mitarbeitenden Übernahme weiterer administrativer TätigkeitenQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z. B. als Industriekaufmann (w/m/d), Personalfachkaufmann (w/m/d), Steuerfachangestellte (w/m/d), oder vergleichbare Qualifikation mit Berufserfahrung im Bereich der Entgeltabrechnung Selbstständige, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen und idealerweise Kenntnisse in SAP HCM Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
17.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartMitarbeiter/-in Bereich Amtsleitung (m/w/d)Aufgaben:Sie sind verantwortlich für allgemeine Angelegenheiten der Amtsleitung, u.a. Sekretariatsaufgaben wie Postbearbeitung, Schreibarbeiten, Auskunftserteilung und Bestellungen Zu Ihren Aufgaben zählen zudem die Terminüberwachung für u.a. Gemeinderatsanfragen, »Gelbe Karten«, Antwortentwürfe für den Oberbürgermeister, das Bürgermeisteramt und die Amtsleiterin Sie führen den Terminkalender der Amtsleiterin Presseanfragen werden von Ihnen geprüft und koordiniert Das Vorbereiten von Tagungen und Besprechungen gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabenbereich Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Eine abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/-r, als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement oder Beschäftigte/-r mit abgeschlossener ersten Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA) (ehem. Angestelltenlehrgang I) oder eine vergleichbare anerkannte abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung im Bereich Büro und Sekretariat Sie haben eine selbstständige und sehr sorgfältige Arbeitsweise und verfügen über ein ausgeprägtes Organisationsgeschick sowie über gute Rechtschreibkenntnisse Sie treten freundlich und sicher auf, haben Freude am Umgang mit Publikum und die kollegiale Zusammenarbeit im Team ist für Sie selbstverständlich Sie können mit Arbeitsspitzen und Unterbrechungen durch Telefon und Publikum sehr gut umgehen Sie besitzen fundierte Kenntnisse vor allem in der Anwendung von MS-Office sowie die Bereitschaft zur Einarbeitung in bisher nicht angewendete Programme (z. B. SAP, Zeiterfassungsprogramm Primion etc.)
17.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartMitarbeiter/-in Grundsatz und Recht (m/w/d)Aufgaben:Bearbeitung von Grundsatzfragen und rechtlichen Fragestellungen für das gesamte Schulverwaltungsamt Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für die Amtsleitung Erstellung und Überarbeitung von internen Richtlinien, Verfahren und Handlungsleitfäden Beratung der Kolleg/-innen des Schulverwaltungsamtes in rechtlichen Fragestellungen Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechtswissenschaften oder Bachelor of Laws oder Abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt Verwaltung, Recht oder Betriebswirtschaft Es fällt Ihnen leicht, sich selbständig in komplexe Themen einzulesen und einzuarbeiten Interesse an Verwaltungsabläufen und Freude an abwechslungsreichen Themenschwerpunkten
17.04.2025TUCAN TECTRONIC GmbHHamburgKey Account Manager (m/w/d) Non-FoodAufgaben:Sie sind von Anfang an ein wichtiger Bestandteil unseres Teams und sind maßgeblich für die strategische und operative Weiterentwicklung unseres Unternehmens mitverantwortlich: Eigenständige Betreuung und Entwicklung unserer langjährigen Bestandskunden Aktive Vertriebsakquise auf Basis von Marktanalysen Verantwortung für Umsätze und Deckungsbeiträge Entwicklung neuer Vertriebsansätze und Produktideen Kontinuierliche Marktbeobachtung und -analyse sowie aktive Kommunikation von relevanten Entwicklungen Enge Zusammenarbeit mit unseren Büros in Hongkong und Ningbo Vertretung des Unternehmens auf Branchenveranstaltungen und MessenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der BWL mit technischer Affinität oder relevante kaufmännische Ausbildung (z. B. im Bereich Groß- und Außenhandel, Industriekauffrau/-mann o. ä.) Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im B2B Vertrieb, idealerweise im Bereich der Non-Food Handelswelt Freude neue Potentiale und Möglichkeiten zu entdecken und umzusetzen Kommunikationsstärke, sowie ausgeprägte Teamfähigkeit und Kundenorientierung Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse setzen wir voraus Bereitschaft zu internationaler Reisetätigkeit Ein Hohes Maß an Eigeninitiative, Flexibilität und Einsatzbereitschaft runden Ihr Profil ab
17.04.2025Sozialdienst katholischer Frauen e.V. IngolstadtIngolstadtGeschäftsführung (m/w/d)Aufgaben:Führung und konzeptionelle Weiterentwicklung des Vereins in Zusammenarbeit mit Vorstand, Verwaltungs- und Bereichsleitungen Verantwortung für die Personalführung Übernahme von Bereichsleitungstätigkeiten Vertretung des Vereins nach außen inkl. Gremien- und ÖffentlichkeitsarbeitQualifikationen:Studienabschluss in Sozialer Arbeit oder vergleichbar Zusatzqualifikation im Managementbereich wünschenswert Berufs- und Leitungserfahrung im Sozial- und Personalbereich Führungsstärke, Team- und Begeisterungsfähigkeit, Verhandlungsgeschick Einen auf Wertschätzung basierenden Führungsstil Eine positive Einstellung zur katholischen Kirche und ihrer sozialen Arbeit
17.04.2025Bockermann Fritze DesignHaus GmbHEngerArchitekt (m/w/d)Aufgaben:Was Dich bei uns erwartet. Du entwickelst und realisierst individuelle Einfamilienhäuser sowie gehobene Mehrfamilienhäuser In ausführlichen Beratungsgesprächen während der Planungsphase findest du gemeinsam mit unseren Kunden das passende DesignHaus und begleitest sie anschließend zusammen mit der Bauleitung durch die Bauphase bis zur Fertigstellung und Schlüsselübergabe Du führst selbstständig die notwendigen Abstimmungen mit Behörden, externen Planungsbüros, Nachunternehmern und innerhalb unseres Teams durch, um einen reibungslosen Ablauf des Projekts sicherzustellenQualifikationen:Damit überzeugst Du uns. Erfolgreich abgeschlossenes Architekturstudium (Bachelor, Master, Diplom) mit Bauvorlageberechtigung Einschlägige Berufs- und Planungserfahrungen Erfahrung in allen Leistungsphasen der HOAI wünschenswert Sicherer Umgang mit Planungssoftware (idealerweise Nemetschek Allplan) Kommunikationsstärke im Kontakt mit Kunden, Behörden und Fachplanern Strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise und Kostenbewusstsein
17.04.2025BASALT-ACTIEN-GESELLSCHAFTLinz am RheinSpezialist Personalentwicklung (m/w/d)Aufgaben:Deine Aufgaben - Aufbau und Weiterentwicklung unserer strategischen Personalentwicklung Du gestaltest unsere Lernkultur mit - denn du systematisierst und baust die interne und externe Weiterbildung (BAG-Akademie) aus und bist verantwortlich für den Ausbau unserer digitalen Trainingsangebote. Du bringst uns weiter - und analysierst aufkommende Qualifizierungsbedarfe und entwickelst und koordinierst entsprechende Personalentwicklungsmaßnahmen, die sowohl die fachliche als auch die persönliche Entwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern. Du bringst zusammen, was zusammen gehört - und übernimmst die standortübergreifende Projektkoordination und -abstimmung im Bereich Personalentwicklung und arbeitest eng mit den relevanten Stakeholdern zusammen. Du sicherst einen erfolgreichen Einstieg - und unterstützt das Onboarding neuer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, indem du die Prozesse und Schulungsangebote mitgestaltest und sie auf die Bedürfnisse der verschiedenen Standorte und Abteilungen abstimmst.Qualifikationen:Du bringst ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Psychologie, Pädagogik oder Soziologie, gerne mit dem Schwerpunkt Personal oder Arbeitsorganisation, bzw. eine vergleichbare Ausbildung mit. Du bist seit mindestens drei Jahren in der Personalentwicklung eines mittelständigen Unternehmens tätig und hast Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Personalentwicklungsmaßnahmen. Du besitzt gute analytische Fähigkeiten, ausgeprägte Kommunikations- und Überzeugungsstärke sowie ein verbindliches und souveränes Auftreten. Du verstehst dich als Netzwerker mit Hands-on-Mentalität und besitzt einen ausgeprägten Gestaltungswillen mit Lust auf spannende Aufbauarbeit. Du bist vertraut mit den gängigen Tools und Methoden im Bereich Personalentwicklung und hast ein gutes Gespür für digitale Trends und Innovationen. Du verfügst über sehr gute Kenntnisse in MS Office-Produkten und bist fit im Umgang mit LMS-Tools, Authoring-Tools sowie Performance Management Tools.
17.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartTeilhabemanager/-in Eingliederungshilfe (m/w/d)Aufgaben:Sie beraten Menschen mit Behinderung unter Berücksichtigung deren Fähigkeiten und Ressourcen in Bezug auf Leistungen zur Rehabilitation und Teilhabe im Rahmen des SGB IX Im Dialog erheben Sie individuelle Bedarfe personenzentriert und wenden das Bedarfsermittlungsinstrument BEI_BW an Sie führen Gesamtplan- bzw. Teilhabeplankonferenzen durch Sie koordinieren die Leistungen und vernetzen die leistungsberechtigten Personen mit Angeboten in ihrem Sozialraum sowie mit anderen Rehabilitationsträgern und Institutionen. Hierbei definieren Sie personenzentriert auch sozialraumbezogene Bedarfe und unterstützen beim Aufbau entsprechender Angebote Im Rahmen Ihrer Fallbearbeitung treffen Sie leistungsrechtliche Entscheidungen und dokumentieren diese im Gesamt- und Teilhabeplan Regelmäßig analysieren Sie die Situation und überprüfen die Wirksamkeit der jeweiligen Maßnahmen Die Tätigkeit ist mit Außendienst verbunden. Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Ein Hochschulabschluss (Bachelor, Diplom) in Public Management, Sozialwirtschaft, Soziale Arbeit/Sozialpädagogik, Sozialmanagement, Pflege- und Gesundheitsmanagement/Gesundheitsmanagement mit dem Schwerpunkt Versorgungsmanagement und Sozialraumorientierung oder in einem vergleichbaren Studiengang Von Vorteil sind Rechtskenntnisse in den einschlägigen Vorschriften der Sozialgesetzbücher sowie Erfahrung in sozialrechtlichen Kontexten bzw. bei Erbringern sozialer Dienstleistungen Wünschenswert sind Beratungs- und Konfliktlösungskompetenzen sowie Kommunikationsgeschick Sie sind kontaktfreudig und begegnen Menschen mit Behinderung, Kooperationspartner/-innen und Weiteren aufgeschlossen und empathisch
17.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartSachbearbeiter/-in Rechnungswesen (m/w/d)Aufgaben:Rechnungsbearbeitung (rechnerische Prüfung, Skontoabzug, Mittelbindung, Kontierung etc.) Auszahlung von Förderleistungen, Kontrolle des Mittelabflusses sowie Umbuchungen und Verrechnungen Vergabe von Buchungszeichen und Erstellen von Annahmeanordnungen Eigenverantwortliche Prüfung und Beurteilung der Aktivierungsfähigkeit und -pflicht von Zu- und Abgängen in der Anlagenbuchhaltung im Grundstücksverkehr sowie deren Bewertung auf Basis von haushalts- und steuerrechtlichen Vorschriften Erfassung und Verwaltung des Anlagevermögens des Liegenschaftsamtes in SAP (bewegliches und unbewegliches Anlagevermögen) sowie Mitwirkung bei der Erstellung des Jahresabschlusses in der Anlagenrechnung Sonderaufgaben (u. a. Kinderbeauftragte/-r) Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/-r, Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement, eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder alternativ ein vergleichbarer Abschluss und Erfahrungen in entsprechenden Tätigkeiten Bewerben können sich auch Beschäftigte mit einer abgeschlossenen ersten Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA, ehem. Angestelltenlehrgang I) Kenntnisse in SAP sind von Vorteil Gute Kenntnisse in der Arbeit mit MS-Office-Produkten Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
17.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartMitarbeiter/-in im Kundencenter (m/w/d)Aufgaben:Sie sind zuständig für die Bearbeitung von Reparaturanfragen Annahme von Störmeldungen telefonisch und per E-Mail Entgegennahme und Weiterleitung von Anfragen, Beschwerden und sonstigen Anliegen Nachverfolgung und Auswertung der abgesetzten Störmeldungen Angebotseinholung und Beauftragung von Handwerker/-innen über SAP Auftragsdokumentation und Rechnungsprüfung in SAP sowie IBM Notes Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/-r, eine abgeschlossene Erste Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA, ehem. Angestelltenlehrgang I), Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement, Immobilienkaufmann/-kauffrau oder eine vergleichbare Ausbildung, die für die genannten Tätigkeiten qualifiziert Erfahrungen im Bereich Immobilienverwaltung sowie technisches Verständnis sind von Vorteil Kenntnisse in SAP und ggf. weiteren Software-Tools für die Vertragsverwaltung sind wünschenswert Gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in der deutschen Sprache Belastbarkeit und Teamfähigkeit Bei Teilzeit die Bereitschaft im wöchentlich wechselnden Arbeitszeitmodell zu arbeiten: vormittags 08:00 Uhr - 12:00 Uhr; nachmittags 12:00 Uhr - 16:00 Uhr
17.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartSachbearbeiter/-in Wohnen PLUS (m/w/d)Aufgaben:Sie entwickeln konzeptionell die Zusammenarbeit mit den Wohnungsbauunternehmen für das neue Programm Wohnen PLUS weiter und gestalten die Richtlinien und Verträge Sie informieren und beraten interessierte Wohnungsunternehmen und führen Erstgespräche Sie sind zentrale Ansprechperson für die Vermittlung von Haushalten in Wohnungen, die von Wohnungsbauunternehmen für das Programm Wohnen PLUS zur Verfügung gestellt werden und schließen Garantieverträge ab In Zusammenarbeit mit den Kolleg/-innen von der sozialen Arbeit beraten, begleiten und vermitteln Sie bei Störungen im Mietverhältnis, insb. bei Mietrückständen und in Krisen- und Konfliktfällen sowie bei erhöhtem Unterstützungsbedarf der Haushalte Sie entscheiden über die Gewährung von finanziellen Garantieleistungen Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Diplom-Verwaltungswirt/-in (FH), Bachelor of Arts Public Management, Diplom-Sozialwirt/-in (FH/BA), Bachelor of Arts Sozialwirtschaft, Abschluss als Verwaltungsfachwirt/-in (ehem. Angestelltenlehrgang II) oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Immobilienbereich ist wünschenswert Interesse an der Entwicklung und Anwendung neuer Methoden und Konzepte Hohe Kommunikations- und Konfliktfähigkeit Zielorientiertes, soziales und wirtschaftliches Handeln
17.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartVolljurist/-in (m/w/d)Aufgaben:Sie bearbeiten vielfältige rechtliche Fragen sowohl aus dem öffentlich-rechtlichen als auch aus dem privatrechtlichen Bereich. Schwerpunkte sind dabei das Kommunalrecht (z. B. Bewertung von Anfragen und Anträgen aus der Mitte des Gemeinderats oder von Bezirksbeiräten), das allgemeine Verwaltungsrecht (z. B. im Zusammenhang mit öffentlichen Zuwendungen im Rahmen des Bezirksbudgets) und die Vertragsgestaltung (z. B. Prüfung von Kooperationsverträgen der betreuten Organisationseinheiten) Zu Ihren Aufgaben zählt auch die Federführung für die städtische Verwaltungsgebührensatzung mit entsprechenden Fragen des kommunalen Gebührenrechts Sie unterstützen den Sachgebietsleiter aktiv bei der Gestaltung von allgemeinen Verwaltungsvorschriften (z. B. Zuständigkeitsordnung), Satzungen (z. B. Hauptsatzung) und Geschäftsordnungen (z. B. Geschäftsordnung für die Bezirksbeiräte) Weiterhin gehört die Beratung zur Verwendung des Stadtwappens und die Entscheidung über die Gestattung der Nutzung zu Ihren AufgabenQualifikationen:Zwei juristische Staatsexamina mit einer sich insgesamt, bei Zusammenzählung der jeweiligen Endnoten des 1. und 2. Examens, ergebenden Punktezahl von mind. 10,5 Punkten Die Stelle ist für den Berufseinstieg geeignet, Berufserfahrung in einer juristischen Tätigkeit, berufliche und sonstige Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung (insb. einer Kommunalverwaltung) sowie weitergehende Kenntnisse des Kommunalrechts sind von Vorteil Interesse an kommunalpolitischen Prozessen ist erwünscht Ausgeprägte Sozialkompetenz und Kooperations- und Teamfähigkeit sowie Neutralität im Umgang mit kommunalpolitischen Akteuren Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative sowie Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache (mündlich wie schriftlich) Versierter Umgang mit den üblichen Programmen auf dem Gebiet moderner Informations- und Kommunikationstechnologie, insb. auch den MS-Office-Anwendungen (MS-Word, MS-PowerPoint und MS-Excel), und Bereitschaft zur Einarbeitung in die Stuttgarter Ratsinformationssoftware
17.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartSachbearbeiter/-in Personalkosten und Lohnsteueranmeldung (m/w/d)Aufgaben:Sie führen die Gehaltsfolgeaktivitäten für ca. 18.000 Abrechnungsfälle durch und sorgen damit für die pünktliche Auszahlung der Gehälter Zu Ihren Aufgaben zählt auch die Abstimmung der Sozialversicherungsbeiträge und Umlagen mit den berufsständischen Versorgungseinrichtungen Sie führen die Jahresabschlüsse für die bezügerelevanten Sachkonten durch Sie rechnen mit den gesetzlichen Krankenkassen die Erstattungen nach dem Aufwendungsausgleichsgesetz (AAG) ab Zu Ihren Aufgaben gehört ebenfalls die Erstellung der Lohnsteuermeldungen an das Finanzamt Sie betreuen unser EDV-Abrechnungsverfahren bezüglich der elektronischen Entgeltersatzleistungen (EEL) Die Optimierung der Geschäftsprozesse hinsichtlich der Gehaltsfolgeaktivitäten und der Reisekostenabrechnung rundet Ihr Aufgabengebiet ab Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Ein Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt/-in bzw. Bachelor of Arts (Public Management) oder ein vergleichbares abgeschlossenes Hochschulstudium Die Stelle ist auch geeignet für erfolgreiche Absolvent/-innen des Lehrgangs als Verwaltungsfachwirt/-in (ehem. Angestelltenlehrgang II) Sicherheit in Wort und Schrift in der deutschen Sprache Gute Kenntnisse des Abrechnungsverfahrens KM-Personal und in der Gehaltsabrechnung sind zwingend erforderlich
17.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartLeiter/-in Sachgebiet Wohnungslosenhilfe und Prävention (m/w/d)Aufgaben:Sie übernehmen die Verantwortung für den Fachbereich mit ca. 29 Mitarbeitenden Sie wirken aktiv bei der weiteren Zusammenführung der Bereiche Wohnungsnotfallhilfe und Flüchtlingshilfe in einer neuen Abteilung mit Sie sichern die fachliche Weiterentwicklung sowie nachhaltige Prozesse und Standards des Fallmanagements und der Prävention von Wohnungsnot Sie beraten und unterstützen die Teamleitungen in besonders komplexen Fallkonstellationen und Vorgängen von grundsätzlicher Bedeutung Sie sind verantwortlich für die Organisation von angemessenen Unterbringungsmöglichkeiten in Zusammenarbeit mit allen anderen Bereichen der Wohnungsnotfallhilfe Sie gestalten aktiv, lösungsorientiert und verbindlich die Zusammenarbeit mit Kooperationspartner/-innen innerhalb und außerhalb der Stadtverwaltung, sind vernetzt im Gesamtsystem der Wohnungsnotfallhilfe und arbeiten eng mit der Sozialplanung zusammen Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Abgeschlossener Hochschulabschluss (Bachelor, Diplom) in Sozialpädagogik, Soziale Arbeit, Sozialwirtschaft, Sozialmanagement, Sozialwissenschaften, Psychologie, Rechtswissenschaften oder in einem vergleichbaren Studiengang; außerdem können sich auch Verwaltungsfachwirt/-innen bewerben sowie Absolvent/-innen mit anerkanntem Hochschulabschuss und Erfahrung im Bereich der Wohnungsnotfallhilfe Erfahrungen in der lösungsorientierten Gestaltung von konzeptionellen Prozessen und Schnittstellen, auch über den eigenen Fachbereich hinaus Vertieftes Verständnis für die Arbeitsansätze und Handlungsnotwendigkeiten in der Unterstützung für Menschen in Wohnungsnot sowie für Geflüchtete Entscheidungsstärke sowie Sorgfalt, Eigenverantwortung und Selbständigkeit bei hohem Arbeitsanfall Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und Freude an der lösungsorientierten Arbeit in Gremien sowie Arbeits- und Projektgruppen Führungserfahrungen und Kenntnisse agiler Methoden sind von Vorteil
17.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartMitarbeiter/-in Betriebs-/Heizkostenabrechnungen (m/w/d)Aufgaben:Sie sind verantwortlich für die Ermittlung der Abrechnungsgrundlagen sowie Abrechnung der Betriebs- und Heizkosten Erfassung betriebskostenrelevanter Rechnungen Aufbau von Betriebs- und Heizkostenstrukturen Auswertung und Zusammenstellung von Verbrauchsdaten Abwicklung und Abschluss von Wärmedienstverträgen Prüfung der Betriebs- und Heizkostenabrechnungen bei Anmietverhältnissen Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/-r, eine abgeschlossene Erste Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA, ehem. Angestelltenlehrgang I), Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement, Immobilienkauffrau/-kaufmann oder eine vergleichbare Ausbildung, die für die genannten Tätigkeiten qualifiziert Erfahrung im Bereich der Betriebs- und Heizkostenabrechnungen ist von Vorteil Belastbarkeit und Teamfähigkeit Hohe Zuverlässigkeit und Genauigkeit Freude im Umgang mit Zahlen Gute EDV-Kenntnisse setzen wir voraus und Erfahrung im Umgang mit SAP sind von Vorteil
17.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartObjektverwalter/-in städtische Gebäude (m/w/d)Aufgaben:Sie sind Ansprechperson für Mieter/-innen bzw. für Gebäudenutzer/-innen und Vermieter/-innen (bei Anmietverhältnissen) Operative Bewirtschaftung der Gebäude und Grundstücke, Beauftragung/Abwicklung der laufenden Bauunterhaltung sowie die Planung und Abwicklung von Sanierungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit dem Hochbauamt Regelmäßige Objektbegehungen zur Wahrnehmung von Verkehrssicherungspflichten sowie der Feststellung und Behebung offensichtlicher Mängel Laufender Vollzug von Mietverträgen, Pflege der Mietobjekte im System (SAP) Vergabe von Architekten-/Projektsteueraufträgen Je nach Teamzuteilung übernehmen Sie auch die Fachaufsicht über Hausmeister/-innen in zugewiesenen Objekten Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium (Bachelor/Diplom) im Bereich Immobilienwirtschaft, Immobilienökonomie, Public Management, Finanzverwaltung oder alternativer vergleichbarer Hochschulabschluss oder Erfolgreich bestandene Prüfung als Verwaltungsfachwirt/-in (ehem. Angestelltenlehrgang II) oder Immobilienfachwirt/-in (IHK) oder alternativ einen vergleichbaren Ausbildungsabschluss mit gleichwertigen Fähigkeiten und mehrjähriger immobilienwirtschaftlicher Berufserfahrung Sicherer Umgang mit allen gängigen MS-Office-Programmen Ausgeprägte Zielstrebigkeit und Ergebnisorientierung, Selbständigkeit, Verantwortungsbewusstsein sowie Zuverlässigkeit Sicherer Umgang mit Kund/-innen und Vertragspartner/-innen, gutes Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
17.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartLeitung Sachgebiet Stadtgestaltung (m/w/d)Aufgaben:Das Erstellen zeitloser, langfristiger und ästhetisch ansprechender Planungen für den öffentlichen Raum sowie die Begleitung externer Planungsprozesse sind Schwerpunkte dieses vielseitigen Aufgabengebiets. Dabei sollen die unterschiedlichen verkehrlichen, technischen, ökologischen, sozialen und städtebaulichen Anforderungen zu einem neuen stadtgestalterischen Ganzen zusammengefügt werden. Wir sind ein engagiertes und sympathisches Team, das konstruktiv planerische Lösungen entwickelt. Offene Kommunikation und ein soziales Miteinander sind für uns selbstverständliche Grundlage der täglichen Arbeit. Sie leiten ein Sachgebiet mit acht Mitarbeitenden Sie sind zuständig für die Planungen zur Anpassung an das Stadtklima, um die Klimaneutralität der Landeshauptstadt Stuttgart bis 2035 zu erreichen (Verbesserung der grünen und blauen Infrastruktur) Sie b egleiten die verkehrliche Transformation (Lebenswerte Innenstadt: Neuverteilung von Verkehrsflächen) Die Stärkung von Baukultur, Kunst sowie Erinnerungs- und Beteiligungskultur gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben Sie sind zuständig für die Verbesserung der Aufenthaltsqualitäten im Stadtraum und der Stadtbeleuchtung in stadtgestalterischer Sicht (Masterplan Stadtbeleuchtung) Sie sind verantwortlich für die Integration von Werbung und Stellungnahmen zu städtebaulich relevanten Werbeanlagen im gesamten StadtgebietQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom-Ing. bzw. Master) im Bereich Architektur mit Schwerpunkt Freiraumplanung, Stadtplanung oder Landschaftsarchitektur Identifikation mit unserer gemeinsamen Aufgabe zur Weiterentwicklung der Gestaltungspläne in enger Kooperation mit der Verkehrsplanung Mehrjährige Kenntnisse in der Freiraumplanung Eignung zur Führung des Sachgebiets bei gleichzeitig ausgeprägter Teamfähigkeit Mind. fünf Jahre Berufserfahrung Mehrjährige Erfahrung in der Präsentation von Planungen Sicherheit in Wort und Schrift in der deutschen Sprache Umfangreiche Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Programmen (MS-Word, MS-Excel, MS-PowerPoint)
17.04.2025Landratsamt Rems-Murr-KreisWaiblingenSachbearbeiter (m/w/d) in der UnterhaltsvorschusskasseAufgaben:Durch selbständige und eigenverantwortliche Entscheidung über die Bewilligung bzw. Ablehnung beantragter Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz Durch Geltendmachung und Durchsetzung der auf den Träger des Unterhaltsvorschusses übergegangenen Ansprüche einschließlich Zwangsvollstreckung Durch Kooperation mit dem Fachbereich Beistandschaften des Kreisjugendamts und dem Jobcenter Durch Wahrnehmung von Terminen beim Familiengericht/Verwaltungsgericht Durch Vorbereitung von Vorlageberichten an das Regierungspräsidium in WiderspruchssachenQualifikationen:Mit Ihrem abgeschlossenen Studium als Diplom-Verwaltungswirt (FH) (m/w/d) bzw. Bachelor of Arts - Public Management, einem abgeschlossenen Studium der Rechtswissenschaften, der Betriebswirtschaftslehre oder einem vergleichbaren Studium Alternativ mit Ihrer abgeschlossenen Ausbildung zum Verwaltungswirt (m/w/d) oder Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) und Ihrem bereits erfolgten/begonnenen Aufstieg in den gehobenen Verwaltungsdienst bzw. Ihrer bereits erfolgten/begonnenen Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) Mit Ihren Kenntnissen im Unterhalts-, Familien-, Verwaltungs-, Verfahrens- und Vollstreckungsrecht (von Vorteil) Mit Ihren guten Kenntnissen der MS-Standard-Software (Word, Excel, Outlook) Mit Ihrer Entscheidungsfreude und Bereitschaft zur Reflexion der eigenen Arbeit Mit Ihrem Verantwortungsbewusstsein, Ihrer Zuverlässigkeit und Ihrer hohen Leistungsfähigkeit sowie Ihrer Anpassungsfähigkeit an neue Gegebenheiten Mit Ihrer Teamfähigkeit und Kundenorientierung Mit Ihrem Verhandlungsgeschick, insbesondere bei gerichtlichen Verfahren, sowie Ihrer Konflikt- und Kritikfähigkeit
17.04.2025Madsack Medien Hannover GmbH & Co. KGHannoverJunior Controller (d/m/w)Aufgaben:Du bist verantwortlich für die Erstellung der Jahresbudgetierung mit Ergebnisprognose sowie für laufende periodische Forecasts Außerdem erstellst du Kosten- bzw. Abweichungsanalysen Du begleitest und prüfst die Monatsabschlüsse in Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen aus den Fachabteilungen Du verfasst monatliche Ergebniskommentierungen Du arbeitest eng mit den operativen Einheiten unserer Publikationen in Niedersachsen sowie zentralen Abteilungen wie Rechnungswesen, Konzernrevision und vielen anderen zusammen Du unterstützt die Geschäftsführung bei verschiedenen Fragestellungen Du bringst Dich bei der Weiterentwicklung unserer Reportings aktiv einQualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaft, ein vergleichbares Studium und/oder mindestens 2-3 Jahre Berufserfahrung mit dem Schwerpunkt Controlling Kenntnisse in SAP FI/CO und SAP Business Explorer sind wünschenswert Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel Du verfügst über analytisches Denkvermögen sowie eine schnelle Auffassungsgabe, kannst komplexe Sachverhalte verstehen und anderen Menschen erklären Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeiten Deine Arbeitsweise ist systematisch und strukturiert - ein sicheres Auftreten und selbstständiges Arbeiten zeichnen Dich aus
17.04.2025Stadtwerke MüllheimStaufen GmbHMüllheim im MarkgräflerlandLeiter Energievertrieb und -beschaffung (m/w/d)Aufgaben:Sie steuern und leiten den Bereich der Energiebeschaffung und sind für die strategische und stetige Weiterentwicklung des Vertriebs für Privat- und Geschäftskunden verantwortlich. Ihre Aufgaben sind unter anderem die Vertriebssteuerung und das Angebotsmanagement: Definition und Umsetzung markt- und produktspezifischer Vertriebsstrategien, inklusive Preismodellen und Angebotsprozessen Analyse von Markt- und Wettbewerbsdaten Sie übernehmen vielfältige Aufgaben im Backoffice und sind verantwortlich für administrative Prozesse, so z.B. Die Abrechnung, Die Marktkommunikation sowie Die Abstimmung mit internen und externen Ansprechpartnern Darüber hinaus begleiten Sie die Umstellung auf ein neues ERP-Softwaresystem. Dabei verfolgen Sie gemeinsam mit dem Team das Ziel, den reibungslosen Ablauf des operativen Tagesgeschäfts sicherzustellen.Qualifikationen:Mit Ihrer Erfahrung und Ihrem motivierenden Führungsstil stärken Sie das Vertriebsteam, treiben gemeinsam mit diesem und den Kollegen und Kolleginnen aus den anderen Abteilungen innovative Projekte voran und eröffnen neue Wege für unsere zukünftige Entwicklung. Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebs- oder Volkswirtschaft, Energiewirtschaft oder ähnlicher Fachrichtung bzw. eine gleichwertige Qualifikation Mehrjährige Erfahrung in Vertrieb und Beschaffung, idealerweise in der Energiewirtschaft Strukturierte Arbeitsweise, persönliches Engagement, Motivation und Durchsetzungskraft Erfahrungen im Umgang mit einem ERP-System und im Projektmanagement Eine ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeit mit Ergebnisorientierung und unternehmerischem Denken Sie haben den Weitblick, erkennen frühzeitig Geschäftspotenziale und erweitern proaktiv wertvolle Kundenbeziehungen? Dann sind Sie bei uns richtig. Bewerben Sie sich jetzt und werden ein Teil unseres Teams.
17.04.2025Ed. Züblin AG, Direktion StuttgartStuttgartProjektleitung Elektrotechnik (m/w/d)Aufgaben:Übernahme der Projektleitung von der Angebotserstellung und Kostenberechnung, über die Führung im Projekt, bis zur Übergabe an die Produktion Definieren, Steuern und Sicherstellen von Kosten und Qualitäten Kompetente Beratung unserer Kunden sowie Sicherstellung von Planungs- und Bauleistungen Moderation von Workshops Prüfen von technischen Angeboten und Entscheidungsvorlagen Einbringen von Ideen sowie Entwickeln und Umsetzten von nachhaltigen Lösungsvorschlägen Mitgestaltung neuer digitaler Methoden (BIM) für die Akquisition und PlanungQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Elektro-, Informations- und Energietechnik oder vergleichbare Qualifikation bzw. relevante Berufserfahrung in den Bereichen Kostenberechnung, Planung, Beratung oder Bauen Interesse daran, die Optimierung, Digitalisierung und Qualitätssicherung voranzubringen Kommunikationsgeschick und Überzeugungskraft in der Interaktion mit unterschiedlichen Projektbeteiligten Fundierte Kenntnisse in MS-Office und AVA-Anwendungen Kenntnisse in BIM- Software wie Autodesk Revit oder Solibri sind von Vorteil
17.04.2025ABO Energy GmbH & Co. KGaAWiesbadenHR Business Partner (m/w/d)Aufgaben:Berätst und begleitest unsere Führungskräfte und Teams in allen HR-Fragen - empathisch, lösungsorientiert und mit Überblick Findest pragmatische Lösungen , die rechtlich passen und menschlich überzeugen Gestaltest aktiv unserer HR-Strategie mit - Deine Ideen zählen und finden Gehör Arbeitest eng mit dem Betriebsrat zusammen und baust eine vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Analysierst unsere HR-Kennzahlen (z. B. Fluktuation, Krankenquote) und leitest daraus Maßnahmen ab, die wirklich etwas bringen Vernetzt dich eng mit den Bereichen HR-Administration, Recruiting und weiteren internen Schnittstellen Bist Teil wichtiger Projekte , von New Work bis OrganisationsentwicklungQualifikationen:Hast ein Studium mit HR-Bezug (z. B. Wirtschafts-, Sozial-, Rechtswissenschaften oder Psychologie) oder eine vergleichbare Qualifikation Bringst Erfahrung in der Betreuung von Führungskräften und Mitarbeitenden mit - idealerweise in einem dynamischen Umfeld Verfügst über gute Kenntnisse im Arbeitsrecht und ein sicherer Umgang mit dem Betriebsverfassungsgesetz Sprichst sehr gut Deutsch und Englisch - beides ist bei uns im internationalen Kontext wichtig, Spanischkenntnisse sind ein Plus Hast Spaß an Beratung, Veränderung und der Arbeit mit Menschen - auf allen Ebenen Zeichnest dich durch Eigeninitiative, Empathie und Klarheit aus - du trittst souverän auf und findest schnell den Draht zu anderen
17.04.2025ivv GmbHHannoverSenior Java-Entwickler (m/w/d) für die Anwendungsentwicklung SchadenregulierungAufgaben:Entwicklung, Optimierung und Bugfixing von Java-Anwendungen in der Schadenregulierung Durchführung von Code Reviews und Erstellen von technischen Dokumentationen Enge Zusammenarbeit mit den Business Analysten, um die fachlichen Anforderungen und Prioritäten zu verstehen und ggf. Mitarbeit bei der Aufbereitung der Themen zu »User Stories« Unterstützung der kontinuierlichen Verbesserung von agilen Arbeitsweisen im Projekt- und LinienumfeldQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) Anwendungsentwicklung und mindestens 5 Jahre Berufserfahrung als Java-Entwickler (m/w/d) Nachweisliche Erfahrungen in der Java-Entwicklung und in der agilen Anwendungsentwicklung nach SCRUM Kenntnisse im Tech Stack: JEE, Git, Jenkins, DEA IntelliJ, Kubernetes, Maven, JUnit Erfahrung in der Nutzung von Jira und Confluence Gelebte Kundenorientierung, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit Sehr gute Deutschkenntnisse, mindestens auf C1-Niveau
17.04.2025Walhalla u. Praetoria Verlag GmbH & Co. KGRegensburgJunior Projektmanager Akademie (w/m/d)Aufgaben:Du planst und organisierst unser Jahresprogramm mit Präsenzseminaren, Webinaren und Inhouse-Schulungen Präsenz- und Online-Formate konzeptionierst Du, erstellst individuelle Inhouse-Angebote und kalkulierst ihre Wirtschaftlichkeit Als zentrale Ansprechperson begleitest Du Referenten und Teilnehmende - von der Einladung bis zur Abrechnung Für einen reibungslosen Ablauf richtest Du virtuelle Webinar-Räume ein und begleitest die Veranstaltungals technischer Support Mit ansprechenden Newslettern und aktuellen Webinhalten sorgst Du für eine gelungene Kommunikation In enger Abstimmung mit Marketing, Vertrieb und Produktmanagement bringst Du unsere Weiterbildungsangebote nach vorneQualifikationen:Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung - idealerweise in der Organisation von Veranstaltungen oder im Weiterbildungsbereich Mit Projektmanagement-Erfahrungen sowie sehr guten planerischen und organisatorischen Fähigkeiten behältst Du auch bei komplexen Vorhaben den Überblick Flexibles und lösungsorientiertes Denken, besonders bei Planung und Umsetzung vielfältiger Veranstaltungsformate In der Zusammenarbeit mit verschiedensten Akteuren überzeugst Du durch ausdauernde Kommunikationsstärke in deutscher Sprache (C2) Eine präzise, eigenverantwortliche Arbeitsweise mit klarem Fokus auf Ergebnisse Teamgeist, Kontaktfreude und den Wunsch, andere aktiv zu unterstützen - du bringst dich gerne ein und bist ein Gewinn fürs Team
17.04.2025Telegärtner Karl Gärtner GmbHSteinenbronnFachkraft für Zoll, Außenhandel und Logistik (m/w/d)Aufgaben:Du überwachst die Vorgaben aus dem Zoll- und Außenwirtschaftsrecht und setzt diese um. Die Organisation und Kontrolle der Zollabwicklung für Import und Export liegen in Deiner Verantwortung. Die Exportkontrolle sowie das Präferenzmanagement fallen in Deinen Aufgabenbereich. Du kommunizierst mit Zollbehörden und Spediteuren. Die Eintarifierung der Waren in den Zolltarif und die Einholung von verbindlichen Zolltarifauskünften wird von Dir verantwortet. Die weltweiten Frachtkosten hast Du im Blick und führst neue Verhandlungen durch. Frachtrechnungen werden durch Dich geprüft und freigegeben. Reklamationen bei Transportschäden und verlorenen Sendungen werden von Dir koordiniert und abgewickelt. Bei Spediteuren meldest Du Sendungen an und organisierst den Warenverkehr zwischen den verschiedenen Standorten.Qualifikationen:Digitalisierung braucht Macher. Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Weiterbildung im Bereich Zoll / Außenwirtschaft, oder eine vergleichbare Qualifikation bilden die Basis Deines fachlichen Know-hows. Du bringst bereits umfangreiche Fachkenntnisse und Berufserfahrung im Bereich Zollabwicklung (Import/Export) mit. Eine ausgeprägte Teamfähigkeit und selbstständige Arbeitsweise sind für Dich selbstverständlich. Außerdem bringst Du eine hohe Kommunikationsfähigkeit und ein überzeugendes Auftreten mit. Du hast gute MS-Office-Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit SAP S/4HANA sowie idealerweise mit der Zoll-Software AEB. Deine sicheren Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Dein Profil ab.
17.04.2025THD - Technische Hochschule DeggendorfDeggendorfProzessmanager / Prozessmanagerin (m/w/d) am IT-ZentrumAufgaben:Sie erstellen und visualisieren unterschiedliche Geschäftsprozesse nach BPMN 2.0 Standard und übertragen diese in Modellierungssoftwares. Zusätzlich stimmen Sie sich bei Bedarf mit den Fachabteilungen zur Validierung ab. Des Weiteren identifizieren, untersuchen und bewerten Sie bestehende Prozesse, erfassen diese, stellen die aktuellen Abläufe dar und identifizieren nicht-dokumentierte Prozesse. Abschließend optimieren Sie Prozesse durch Digitalisierung von Arbeitsschritten, Identifikation von Verbesserungspotenzial und Teilautomatisierung von Workflows.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Informatik oder einem vergleichbaren Studiengang. Alternativ können Sie eine einschlägige Ausbildung im IT-Bereich vorweisen. Sie besitzen vertiefte oder mindestens teilweise BPMN 2.0 Kenntnisse und haben bereits Erfahrung mit Modellierungssoftware und -tools. Zusätzlich können Sie Grundlagen im Geschäftsprozessmanagement und in der Prozessoptimierung vorweisen. Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie eine eigenständige, lösungsorientierte und gewissenhafte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab.
17.04.2025Ed. Züblin AG, Direktion Ost, Bereich SachsenDresdenStatiker:in (m/w/d)Aufgaben:Sie führen Wirtschaftlichkeitsprüfungen von statischen Berechnungen durch Sie übernehmen die Erstellung von Fertigteilkonzepten Zudem koordinieren Sie Fertigteilwerks- und Tragwerksplanungen innerhalb der Entwurfs-, Genehmigungs- undAusführungsplanung Des Weiteren stimmen Sie sich regelmäßig mit internen und externen Ansprechpartnern (Bauleiter, Projektleiter,Behörden etc.) abQualifikationen:Sie haben einen erfolgreich abgeschlossenen Hochschulabschluss in der Fachrichtung Bauingenieurwesen, gern mitSchwerpunkt konstruktiver Ingenieurbau oder eine vergleichbare Ausbildung Gewusst wie: Sie bringen ein ausgeprägtes Interesse an statischen Berechnungen mit und lernen gerne mit unsweiter Eine strukturierte und engagierte Arbeitsweise, Teamgeist sowie starke kommunikative Fähigkeiten zeichnen Sie aus Sie sind sicher im Umgang mit MS Excel und den gängigen MS Office Anwendungen Sie kommunizieren schriftlich wie mündlich sehr gut auf Deutsch Von Vorteil sind auch erste Erfahrungen im Bereich der Tragwerksplanung
17.04.2025Stadt Vaihingen an der EnzVaihingenBauverständiger (m/w/d)Aufgaben:Beurteilung von Baugesuchen nach den Vorschriften des öffentlichen Baurechts mit dem Schwerpunkt der bautechnischen und bauordnungsrechtlichen Prüfung Beratung von Bauherren und Architekten in Fragen der Bautechnik und des Bauordnungsrechts Beteiligung und Abstimmung mit Fachbehörden Erarbeitung brandschutztechnischer Stellungnahmen Durchführung von Brandverhütungsschauen Durchführung von Bauabnahmen (Rohbau-, Schlussabnahmen) sowie Kontrolle und Abnahme fliegender Bauten bei Veranstaltungen Eine Änderung des Aufgabenbereiches behalten wir uns vorQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation gemäß § 46 Absatz 4 Landesbauordnung Baden-Württemberg (LBO) Gute Kenntnisse im Bereich des Bauordnungs- und Bauplanungsrechts sowie bautechnischer Vorschriften Vorkenntnisse im Bereich Brandschutz sind von Vorteil Verantwortungsbewusstsein und hohe Einsatzbereitschaft Sicheres und bürgerfreundliches Auftreten Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office) Führerschein Klasse B
17.04.2025Bayerische VersorgungskammerNürnbergSachgebietsleiter Property Management (m/w/d)Aufgaben:Personelle und fachliche Führung von ca. 10 Mitarbeitenden sowie Organisation und Administration der Regionalverwaltung Nürnberg mit dem Ziel einer wirtschaftlichen sowie effektiven Verwaltung der Wohn- und Gewerbeimmobilien Wahrnehmung der Befugnisse und Verantwortung innerhalb des Sachgebiets sowie kooperative Zusammenarbeit mit Organisationseinheiten an anderen Standorten bei Schnittstellen- und Querschnittsaufgaben sowie Beratung der Sachgebiete in Nürnberg und Würzburg bei technischen Sonderthemen sowie Mieter- und Hausmeisteranfragen Gewährleistung operative Umsetzung der Objektstrategie entsprechend der Vorgaben des Asset Managements durch das jeweils zuständige Objektteam vom kaufmännischen und technischen Property Management sowie externen FM-Dienstleistungsunternehmen und Auftragnehmern (m/w/d) Identifizierung von Risiken und Erfolgspotenzialen auf Objektebene, Steuerung von Bewirtschaftungsrisiken und -chancen inkl. Überwachung der Durchführung aller kaufmännischen und technischen Objektverwaltungsaufgaben Übernahme, Mitwirken sowie Sicherstellung der effizienten Bearbeitung und Abwicklung aller technisch relevanten Aufgaben des Teams im Rahmen der Stellenanforderungen für das technische Property Management; Hauptinhalte hierzu nachfolgende Punkte: Planung, Beauftragung, Steuerung sowie baubegleitende Überwachung von Instandhaltungs-, Instandsetzungs-, Sanierungs-, Modernisierungs- und Umbaumaßnahmen bis zur Abnahme Koordination und Monitoring von externen Dienstleistern wie Fachplaner, Fachingenieure und Architekten (m/w/d) sowie von Facility Dienstleistungsunternehmen Immobilienbegehungen und Sicherheitsinspektionen (auch mit Externen), Erstellung technischer Objektberichte sowie interne Reports Erstellung fristgerechter Investitionsplanungen und Unterstützung des Asset Managements bei der technischen Optimierung von Bestandsobjekten sowie der Transformation bzgl. ESG-Kriterien Einhaltung von Qualitätsstandards und technischen Vorschriften sowie Verfolgung von Gewährleistungsansprüchen in Zusammenarbeit mit dem GewährleistungsmanagementQualifikationen:Abgeschlossenes technisches immobilienbezogenes Studium (Bachelor) der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder Architektur mit einer anschließenden mehrjährigen umfassenden Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit im Immobilienmanagement Alternativ eine technische vergleichbare Ausbildung mit immobilienwirtschaftlichem Bezug oder vergleichbare Qualifikation und langjährige einschlägige Berufserfahrung Mehrjährige umfassende fachliche und disziplinarische Führungserfahrung Sehr gute Kenntnisse des technischen und kaufmännischen Immobilienmanagements, inkl. guter Kenntnisse im Wohn- und Gewerbemietrecht sowie immobilienspezifischem Vertragsmanagement Ausgeprägte rechtliche Kenntnisse, insbesondere VOB, BayBO, HOAI, AHO und BGB Gute Kenntnisse in MS-Office (Word, Excel, Access) und vorzugsweise in ORCA AVA sowie in SAP mit den Modulen RE-FX, FI/CO, PM und CAFM Sehr verantwortungsbewusst mit äußerst ausgeprägtem Maß an Engagement, Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft und Kommunikationsfähigkeit Führerschein der Klasse B
17.04.2025Wittelsbacher Land e.V.Landkreis Aichach-FriedbergMitarbeiter*in für die Projektstelle »Demokratie leben!« (m/w/d) in Teilzeit (75%)Aufgaben:Inhaltliche und fachliche Koordinierung der »Partnerschaft für Demokratie« Aufbau von Strukturen und Netzwerken zur Demokratiebildung Ansprechpartner für die lokalen Akteure und Impulsgeber Koordinierung und Leitung des zukünftigen »Bündnisses für Demokratie« mit Schlüsselakteuren Öffentlichkeitsarbeit und Zielgruppenerreichung Anregung, fachliche Begleitung und Beratung von Einzelprojekten Veranstaltungsorganisation, wie bspw. Demokratiekonferenzen Organisation, Vor- und Nachbereitung von Ausschuss-Sitzungen Antragstellung, Berichterstattung, Dokumentation und Evaluation Verwaltung der Fördermittel Zusammenarbeit mit dem Jugendkreistag Zusammenarbeit mit der federführenden Fachstelle des Landratsamts Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern und der Vorstandschaft des Wittelsbacher Land VereinsQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit, der Sozial- oder Politikwissenschaft, der Geisteswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung Organisationsfähigkeit und praktische Kenntnisse im Projekt- und Netzwerkmanagement Kontakt-, Kommunikations- und Belastungsfähigkeit Kenntnisse zu Extremismus und Diskriminierung sowie praktische Erfahrungen in der Extremismusprävention und Antidiskriminierungsarbeit sind von Vorteil Selbstständiges strukturiertes, kreatives und flexibles Arbeiten Sicheres Auftreten Im Idealfall bringen Sie mit: Kenntnisse über den Landkreis Aichach-Friedberg Führerscheinklasse B (E); Bereitschaft von Dienstfahrten mit eigenem PKW (gegen Kostenerstattung)
17.04.2025Loh Services GmbH & Co. KGHaigerE-Learning Specialist (m/w/d) digitales LernenAufgaben:Betreuung des gruppenweiten, globalen Learning Management Systems (LMS) zur Gestaltung von Lernangeboten im E-Learning Bereich Bedarfsklärung, Entwicklung von Lernzielen und -konzepten sowie Identifizierung geeigneter Lernmethoden für unterschiedliche Mitarbeitergruppen Auswahl und Prüfung von Anbietern sowie Steuerung der externen Dienstleister und bestehenden Kooperationen Koordinierung, Priorisierung und Erstellung von digitalen Selbstlerninhalten Organisation und Durchführung gruppenspezifischer Sondermaßnahmen und Mitarbeit im Tagesgeschäft der internen WeiterbildungsakademieQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftspädagogik, IT, Medien oder Personalmanagement bzw. vergleichbare Qualifikation Erfahrung in den Bereichen Learning und Development sowie in der Entwicklung moderner Lernformate und innovativer Lerntechnologien verbunden mit digitaler Affinität Sicher im Umgang mit E-Learning-Autorentools sowie mit den gängigen MS-Office-Anwendungen, idealerweise Kenntnisse in SAP SuccessFactors Learning Erfahrungen im Projektmanagement und die Bereitschaft, sich intensiv mit komplexen Kundenbedarfen, der Zielgruppe und modernen Lernmethoden auseinanderzusetzen Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Pragmatische, offene Persönlichkeit mit Hands-on-Mentalität und Freude an kreativem Arbeiten Sehr gute konzeptionelle Fähigkeiten sowie lösungsorientiertes und eigenverantwortliches Arbeiten
17.04.2025Magistrat der Stadt OberurselOberursel (Taunus)Leitung der Abteilung »Städtebau und Stadtgestaltung« (w/m/d)Aufgaben:Personal- und Budgetverantwortung für die Abteilung Städtebau und Stadtgestaltung, die Untere Denkmalschutzbehörde und die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses Leitung städtebaulicher / architektonischer und stadtgestalterischer Projekte und Bauvorhaben Planung und Steuerung städtebauliche Rahmenplanungen, stadtgestalterischer Konzeptionen und Leitlinien sowie Entwicklung von städtebaulichen Leitbildern Konzeptionelle Weiterentwicklung der Stadträume, digitale Stadtraumanalyse Entwickeln innovativer Ansätze für Quartiersentwicklungen unter den Aspekten Soziales, Nachhaltigkeit, Klima, Mobilität, Baukultur und soziokultureller Stadtentwicklung Mitgestaltung, Organisation und Betreuung von integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepten (ISEK) Kooperation mit Planungsbüros und Fachämtern Bauberatung für Bürger/-innen, Bauherren, Architekten Bearbeitung von Baugesuchen Moderation in Planungsprozessen, Abstimmung und Erörterung mit betroffenen Bürger/-innen Ausarbeitung von Sitzungsvorlagen und fachlichen Stellungnahmen sowie Vertreten der planerischen Ziele, u. a. vor städtischen Gremien und der Bürgerschaft Vorbereitung von Wertgutachten und Marktberichten des Gutachterausschusses Beratung in Wertermittlungsfragen Kooperation mit den Gutachtern/-innen des Gutachterausschusses sowie der Zentralen Geschäftsstelle der Gutachterausschüsse in Hessen Konzeption von Kommunikations- und BeteiligungsprozessenQualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium Dipl.-Ing., Uni / TH / TU, Diplom oder Master der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen oder Stadt- und Regionalplanung oder die Laufbahnbefähigung für den höheren bautechnischen Verwaltungsdienst (Staatsprüfung im Städtebau); mit mehrjähriger Berufserfahrung im Aufgabengebiet Sehr gute Kenntnisse des Bauplanungs- und Bauordnungsrechtes und der Methoden, Verfahren und Instrumente der kommunalen Stadtplanung Mehrjährige Erfahrung in städtebaulichen Entwurfs- und Gestaltungsangelegenheiten, fachliche Kompetenz in stadtgestalterischen und stadtplanerischen Fragestellungen Gesetzliche Grundlagenkenntnisse im Denkmalrecht Kenntnisse im Bereich der Grundstücksbewertung und des Liegenschaftsrechtes Konzeptioneller und strategischer Blick sowie ganzheitliche Betrachtungsweise von Fragestellungen und Herausforderungen des Städtebaus und der Stadtgestaltung Erfahrung in der Leitung von Projekten Kenntnisse im Bereich Smart City und zum Ausbau KI-integrierter Nutzung von Geodaten Erfahrungen in der projektübergreifenden Bürgerbeteiligung und Bürgerinformation Verhandlungsgeschick, Kommunikationsstärke und ein sicheres Auftreten und ausgeprägte, lösungsorientierte Kooperation mit Investoren, Ämtern und Behörden
17.04.2025CIDEON Software & Services GmbH & Co. KGMundelsheim, Gräfelfing, bundesweit, Bautzen, ChemnitzTechnical Support Consultant (m/w/d) Data Center Operational Technology Management SoftwareAufgaben:Support und Beratung unserer Kunden für die neue Generation der Rittal-Software RiZone OTM Suite in Zusammenarbeit mit unserem Consulting bei nationalen und internationalen Unternehmen Begleitung von Implementierungsprojekten in Zusammenarbeit mit unserem Consulting Funktion als zentraler Ansprechpartner im Support für unsere Kunden hinsichtlich technischer und applikationsrelevanter Fragen zu RiZone OTM-Suite und der implementierten Lösungen Aktive Mitarbeit beim Aufbau unseres neuen Supportbereichs sowie Strukturen und StandardsQualifikationen:Sie sind IT-affin und möchten gerne die Transparenz und Energieeffizienz von Rechenzentren aktiv mitgestalten und unterstützen? Sie haben Spaß daran, neue Strukturen zu unterstützen und aufzubauen? Dann suchen wir Sie für unseren Support Bereich »RiZone« an einem unserer bundesweiten Standorte, bevorzugt Bautzen, zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Abgeschlossenes Studium der Informationstechnologie / Ingenieurwissenschaften bzw. Techniker / Meisterausbildung mit einschlägiger Praxiserfahrung & Weiterbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Praktische Erfahrung in den Bereichen Betriebstechnik, Netzwerktechnik und IT-Sicherheit von Vorteil Erfahrungen im Umgang mit Cloud-Native-Anwendungen, aktuellen Cloudarchitekturen sowie dem Betrieb von Rechenzentren und / oder dem Energiemanagement nach ISO 50001 sind bevorzugt Kenntnisse mit RedHat OpenShift / Linux wünschenswert Als Technical Support Consultant verstehen und helfen Sie unseren Kunden mit Begeisterung, einem überzeugenden, kommunikationsstarken und sicheren Auftreten, Teamgeist und analytischem Denkvermögen Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift und Reisebereitschaft
Renewal Manager (m/w/d) 2025-04-17 EPLAN GmbH & Co. KG Stuttgart, Hamburg, Monheim am Rhein, München
17.04.2025EPLAN GmbH & Co. KGStuttgart, Hamburg, Monheim am Rhein, MünchenRenewal Manager (m/w/d)Aufgaben:Verantwortung für die kleinen und mittelgroßen Kunden in allen Aspekten der Renewal-Aktivitäten Umsetzung der lokalen Renewal-Strategie, um Kundenabwanderung zu vermeiden und die Kundenbindung zu stärken Enge Zusammenarbeit mit den lokalen Abteilungen Vertrieb, Professional Services, Vertriebsadministration und Marketing Kontinuierliche Kundenkontakte und Onboarding von Neukunden zur Sicherstellung einer professionellen Nutzung von EPLAN (»Customer Success«-Rolle) in Kombination mit hoher Kundenzufriedenheit Risikokunden mit hohem Abwanderungspotenzial frühzeitig erkennen und Lösungsstrategien zum Verbleib entwickeln Identifizierung von Optimierungspotenzial durch EPLAN-Software bei Kunden und Erkennen von Trends mit Strategieentwicklung Regelmäßige Berichterstattung an den Global Renewal Director und das Country ManagementQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Vertriebserfahrung in einem Renewal- oder Subscription-Umfeld Idealerweise weitere Erfahrung in der Vertriebsadministration oder im Kundendienst im Technologie- / Engineering-Umfeld Großes Interesse an Gesprächen mit technischen und kaufmännischen Abteilungen im Ecosystem der industriellen Automatisierung Kundenorientiert, mit starkem beratenden Vertriebshintergrund, Verhandlungsgeschick und sehr guten Fähigkeiten im Umgang mit Einwänden Empathisch und selbstmotiviert, mit ausgezeichneten Kommunikationsfähigkeiten, guter Zuhörer und Hands-on-Mentalität Teamplayer, der in der Lage ist, mit verschiedenen Abteilungen auf lokaler Ebene zusammenzuarbeiten Umsatz- und KPI-orientiert Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
17.04.2025Thüringer Landesamt für FinanzenErfurtIT System Administrator (m/w/d): Windows Server / Exchange / ADAufgaben:Die Planung, die Installation und den Betrieb einer Microsoft Windows Server-Infrastruktur mit derzeit 15 Standorten, Die Pflege der eingesetzten Software, die Betreuung von systemnaher Software sowie die Koordination der Instandhaltung der Hardwarekomponenten, Die Planung, die Installation und den Betrieb von Fileserver, Anwendungsservern (insbes. Fachverfahren), WSUS-Servern, Terminalservern mit Fachanwendungen, Die Administration von Windows-Netzwerken mit Active-Directory-Domain, einschließlich Verwaltung von Daten-, Mail- und Druckservern, Die Administration von Virtualisierungsumgebungen (eigene und die durch einen IT-Dienstleister bereitgestellten virtuellen Maschinen), Die Mitwirkung bei der Implementierung neuer Verfahren sowie bei der Planung und Installation von Serversystemen, Die Betriebsüberwachung, die Systemoptimierung und die Problemanalyse sowie Die Anwenderberatung und den Support (inkl. Telefonsupport).Qualifikationen:Ein abgeschlossenes einschlägiges Hochschul- oder Fachhochschulstudium auf dem Gebiet der Informatik oder einer verwandten Fachrichtung und entsprechende Tätigkeit oder Gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen durch die ausgeübten, dem Fachgebiet entsprechenden Tätigkeiten oder Eine vergleichbare Qualifikation oder fachbezogene Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung (mindestens 3 Jahre) und Kenntnisse und Erfahrungen im Betrieb von Serversystemen sowie in der Administration von Microsoft Windows-Serversystemen, ActiveDirectory, Virtualisierungstechniken, Terminalserverbetrieb, Erfahrungen im Betrieb von Netzwerken (TCP/IP) und von Client-Server-Anwendungen sowie hinsichtlich der Systemüberwachung und Problemanalysen bzw. bei der Realisierung von IT-Sicherheitsanforderungen, Erfahrungen in der Administration von Microsoft Exchange Servern und mit der Betreuung einer Windows Netzwerkumgebung (Domänen-Controller, DNS, DHCP) sowie Gute Kenntnisse im Umgang mit gängigen Skriptsprachen (z.B. Windows PowerShell, Batch-Dateien) sowie die Fähigkeit eigene problemorientierte Skripte zu erstellen. Wünschenswert sind die Fähigkeit zur selbständigen und konzeptionellen Arbeit, Teamfähigkeit und die Bereitschaft zu laufender Fortbildung. Zudem ist ein sicherer Umgang mit Fach-Englisch wünschenswert.
17.04.2025Wortmann KG Internationale SchuhproduktionenDetmold(Junior) E-Commerce Marketplace Specialist (m/w/d)Aufgaben:Live Stellung und Management des Tamaris Produktsortiments auf den Online-Marktplätzen (u.a. Zalando, About You, Amazon, tamaris.com) Pflege relevanter Stamm- und Steuerungsdaten für den Webshop als auch für die Marktplätze Aktive Weiterentwicklung der Produktdarstellung (Bild und Text) und Kategorisierung der Produkte für eine kundenzentrierte Online-Vermarktung Umsetzen von Onsite-Merchandising-Maßnahmen wie Promotions, Aktionen, Sale-Events Technische Integration neuer Marktplätze und Shop-Expansionen Monitoring und Analyse von E-Commerce relevanten KPI's Koordination und Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen wie Einkauf, Produktmanagement, Front-End Operations und MarketingQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder abgeschlossenes betriebswirtschaftliches (Fach-)Hochschulstudium Erste Kenntnisse im Bereich E-Commerce in Kombination mit Fashion-Produkten wünschenswert Technisches Verständnis von Prozess- und Datenstrukturen Eigenverantwortliche, strukturierte Arbeitsweise, gepaart mit Organisationsstärke und Genauigkeit Sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten Verhandlungssichere Englischkenntnisse
17.04.2025Hessische Zentrale für DatenverarbeitungWiesbaden oder HünfeldIT Gesamtbetriebsleitung (w/m/d) VMware Cloud FoundationAufgaben:Sie sind verantwortlich für die Planung, Konzeption und Realisierung komplexer IT-Infrastrukturen sowie deren Überwachung und Qualitätssicherung. Dabei führen Sie Änderungen an Systemen durch, evaluieren neue Technologien und steuern die Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern. Sie koordinieren den reibungslosen, ganzheitlichen Betrieb der VMware Cloud Foundation (VCF) und stellen sicher, dass zentrale Cloud-Dienste für die Landesverwaltung zuverlässig bereitstehen. Mit Ihrer Aufgabe gestalten Sie die digitale Zukunft Hessens mit.Qualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene einschlägige wissenschaftliche Hochschulbildung der Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs oder Sie besitzen vergleichbare Kenntnisse. Sie verfügen über umfassende, detaillierte Kenntnisse und mehrjährige Erfahrungen im IT-Servicemanagement und IT-Infrastrukturbetrieb auf der Basis von ITIL, gute Kenntnisse in Virtualisierungs- und Rechenzentrums-Technologien sowie IT-Sicherheit und Datenschutz. Sie besitzen mehrjährige Erfahrung als Gesamtbetriebsleitung sowie im Verfahrens- bzw. Infrastrukturmanagement in heterogenen Infrastrukturen. Sie haben gute Kenntnisse und langjährige Erfahrungen im Gesamt- und Multiprojektmanagement. Sie gehen analytisch, planvoll und zielorientiert an schwierige und komplexe Aufgabenstellungen heran und bringen diese engagiert zu einem erfolgreichen Abschluss. Kooperationsfähigkeit, ganzheitliches Denken und ergebnisorientiertes Handeln runden Ihr Profil ab.
17.04.2025Stadt GifhornGifhornSachbearbeitung (m/w/d) im BeteiligungsmanagementAufgaben:Verwaltung und strategische Steuerung der städtischen Gesellschaften und Beteiligungen Unterstützung der Verwaltungsleitung in Ihrer Steuerungsverantwortung Unterstützung der Beteiligungen unter einheitlichen fachlichen, wirtschaftlichen und organisatorischen Gesichtspunkten Erarbeitung und Fortschreibung einer Beteiligungsrichtlinie, eines Berichtswesens und Controllings im Aufgabengebiet des Beteiligungsmanagements sowie Ausbau des Beteiligungsmanagements hin zu einem strategischen Beteiligungsmanagement Projektmanagement Entscheidungen im Rahmen des Datenschutzes Betreuung von Mandatstragenden, z. B. in AufsichtsrätenQualifikationen:Erfolgreich absolvierte Angestelltenprüfung II, Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, Allgemeine Dienste oder Verwaltungsbetriebswirtschaft, ein abgeschlossenes Studium Public Management, Betriebswirtschaft, Verwaltungsbetriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht oder vergleichbar Fundierte Kenntnisse im Kommunalrecht, im Bereich Bilanzierung, Gesellschafts-, Steuer- und Vergaberecht, aber auch im allgemeinen Verwaltungsrecht Erfahrungen im Bereich der Wirtschaftsprüfung und des Controllings Gute Denk- und Urteilsfähigkeit, selbstständige Arbeitsweise, sichere Ausdrucksweise in Wort und Schrift, sicheres und gewandtes Auftreten auch bei strittigen Themen gegenüber Dritten mit entsprechender Durchsetzungsfähigkeit Erfahrungen im Projektmanagement Sicher im Umgang mit MS Office Anwendungen
17.04.2025Hochschule EsslingenEsslingenPersonalreferent:in (m/w/d) Abteilung PersonalmanagementAufgaben:Abstimmung von Stellenprofilen mit den einzelnen Fachabteilungen und anschließende Betreuung des Auswahl- und Einstellungsverfahrens Verantwortung für das operative Personalmanagement sowie die arbeits-, tarif- und dienstrechtlichen Themen für unsere Mitarbeitenden (ohne Lohn- und Gehaltsabrechnung) Beratung und Betreuung der Mitarbeitenden und Führungskräfte in allen Personalangelegenheiten Zusammenarbeit mit Gremien und externen BehördenQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium zum:r B.A. (Public Management bzw. Allgemeine Finanzverwaltung) oder im Bereich der Rechtswissenschaften (LL.B., LL.M., Staatsexamen) mit dem Schwerpunkt Arbeitsrecht bzw. öffentliches Dienstrecht oder B.A. (Betriebswirtschaft) mit Schwerpunkt im Bereich Personal Sicherer Umgang mit MS Office Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung und eigenständige Arbeitsweise
17.04.2025Deutsches Elektronen-Synchrotron DESYHamburgIngenieurin (w/m/d) als ProjektleitungAufgaben:Zur verantwortlichen und federführenden Leitung verschiedener Projekte im Rahmen von wissenschaftlichen Bauvorhaben. Dazu gehört insbesondere: Beraten der beteiligten Institute bei der Definition der Anforderungen an das zu erstellende Bauobjekt (Bedarfsermittlung) von Seiten der Wissenschaft Erstellen von Vorplanungen z. T. in Zusammenarbeit mit weiteren Planungsbeteiligten (z. B. Vorentwurf von Konstruktionen, Bauabläufe, Kostenschätzung etc.) als Grundlage für die Beschreibung von Planungsleistungen sowie für die weiteren Planungsschritte Vorbereitung und Begleitung von Machbarkeitsstudien für neue Baukonzepte Wahrnehmen des Projektmanagements für Teilprojekte und Erarbeiten von Teilkonzepten unter Berücksichtigung der einzelnen Forderungen der beteiligten Institute Wahrnehmen und Sicherstellen der laufenden Koordinierung und Zusammenführung aller am Bau Planungsbeteiligten (intern und extern) Betreuen und Überwachen aller Planungsbeteiligten und Bauausführenden Erstellung und Nachverfolgung von Kostenschätzungen sowie Terminplänen, Wahrnehmen der Bauleitung für das Teilprojekt Koordinieren aller erforderlichen VGV-Verfahren und Durchführen dieser Verfahren in Zusammenarbeit mit dem DESY-EinkaufQualifikationen:Dipl.-Ing. (FH) bzw. Bachelor of Engineering Fachrichtung Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt konstruktiver Ingenieurbau oder Baubetrieb oder gleichwertige Fachkenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen Langjährige, praktische und einschlägige Berufserfahrung in der Durchführung von Baumaßnahmen mit besonderen Anforderungen im wissenschaftlichen Bereich sowie im Projektmanagement Vertiefte Erfahrung in der Vorbereitung von Ausschreibung und Vergabe sowie im Umgang mit der RBBau Strukturierte, eigenständige und zuverlässige Arbeitsweise; Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen sowie Kosten- und Terminbewusstsein Analytische Fähigkeit zur eigenständigen Entwicklung technischer Lösungsansätze in der Gebäudeplanung Gute Kenntnisse der HOAI, VOB, Landesbauordnung, Industriebaurichtlinie Koordination- und Teamfähigkeit sowie Führungskompetenz Sehr gute Kommunikationsfähigkeit auf Deutsch und Englisch
17.04.2025DataSmart Point GmbHdeutschlandweitzertifizierte Weiterbildung zum Data Analyst (m/w/d)Aufgaben:Grundlagen der Datenanalyse und Statistik Arbeiten mit Excel, Power BI, SQL und Datenbanken Programmieren mit Python - von Basics bis Automatisierung Erste Schritte in KI & Machine Learning Kommunikation, Präsentation & agiles ProjektmanagementQualifikationen:Diese Weiterbildung passt perfekt, wenn du ... Dich beruflich neu orientieren möchtest - z. B. als Quereinsteiger:in Aktuell arbeitssuchend bist und neue Chancen suchst schon erste Berufserfahrung mitbringst und digitale Skills aufbauen willst Interesse an IT, Daten und zukunftssicheren Jobs hast
17.04.2025Landkreis Rotenburg (Wümme)Rotenburg (Wümme)Leiter (m/w/d) der Abteilung VerwaltungAufgaben:Für die Sachgebiete Tierseuchenbekämpfung, Tierschutz, Lebensmittelüberwachung, Fleischhygiene und Tierkörperbeseitigung bearbeiten Sie die verwaltungsrechtlichen Angelegenheiten (Verfügungen, Genehmigungen, Zulassungen). Auch die verwaltungsrechtlichen Maßnahmen nach dem Niedersächsischen Hundegesetz werden von Ihnen durchgeführt. Als Verwaltungsleitung haben Sie die Verantwortung für vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wirken bei der Haushaltsplanung und dem Controlling mit und bearbeiten die grundsätzlichen Angelegenheiten der Gebührenerhebung. Für das Veterinäramt koordinieren Sie die Maßnahmen, die sich aus der Umsetzung der Digitalisierung ergeben und sind ämterübergreifend dafür Ansprechpartner (m/w/d). Zu Ihren Aufgaben gehört die Mitarbeit in den Arbeitsgruppen des gemeinsamen Tierseuchenkrisenzentrums. Im Amt sind Sie der Ausbildungsbeauftragte (m/w/d) und koordinieren die Ausbildung der zugewiesenen Auszubildenden und Studierenden während des Ausbildungsabschnittes.Qualifikationen:Sie haben den Angestelltenlehrgang II (Verwaltungsfachwirt m/w/d) erfolgreich abgeschlossen oder die Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung allgemeine Dienste in Verbindung mit einem rechtswissenschaftlichen Studium erworben. Für die Wahrnehmung der Aufgaben bringen Sie mindestens zwei Jahre Berufserfahrung auf einer Verwaltungsstelle mit und haben sich bereits fundierte Rechtskenntnisse, vorzugsweise im Ordnungs- und Haushaltsrecht angeeignet. Als Verwaltungsleitung sind Sie allein für verschiedene Aufgabenbereiche zuständig. Sie sind daher in der Lage sich zu organisieren, zu strukturieren und zu priorisieren. Die Ergebnisse Ihrer Arbeit führen teilweise zu Einschränkungen in den Grundrechten. Soweit es rechtlich erforderlich ist, scheuen Sie sich daher nicht, auch Entscheidungen zu treffen, die negative Folgen für Einzelne oder Unternehmen haben können und übernehmen die Verantwortung für diese. Dabei achten Sie darauf, Sachverhalte zu erläutern und die Entscheidungen immer adressatengerecht zu vermitteln und für Verständnis zu werben. Zu Ihren Kommunikationspartnern gehören neben Unternehmen und Privatpersonen auch andere behördliche Institutionen. Aufgrund der Vielzahl von verschiedenen Gesprächen und Verhandlungen, die zu führen sind, können Sie überzeugend argumentieren, zwischen verschiedenen Interessengruppen vermitteln und flexibel auf diese Gesprächssituationen reagieren. Für die Belange Ihrer Mitarbeitenden setzen Sie sich ein. Sie sind Ansprechpartner (m/w/d) bei fachlichen Fragen, schaffen eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre und den Arbeitsrahmen, den Ihre Mitarbeitenden für die Aufgabenerledigung benötigen. Bei Problemen finden Sie aber auch klare Worte und setzen ggf. auch Grenzen oder Ziele. Sie verfügen über die Fahrerlaubnis der Klasse B, um Termine außerhalb der Dienststelle wahrnehmen zu können.
17.04.2025Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW)Düsseldorf, Hagen, MünsterSAP Service-Administratorin / SAP Service-Administrator (m/w/d)Aufgaben:Sie unterstützen bei der Einrichtung und Verwaltung von Benutzerkonten (Benutzerverwaltung) und Zugriffsrechten (Accessmanagement) für Windows-AD sowie SAP Fachanwendungen. Dabei supporten Sie - z.T. telefonisch - die Installation von Apps zur Authentifizierung auf mobilen Endgeräten oder bei betriebssystemübergreifender Nutzung mit unterschiedlichen Browsern. Sie sind mitverantwortlich für den 1st- und 2nd-Level Support für die Fachverfahren im Sozialrecht. Dazu gehört die Analyse eingehender Meldungen im Hinblick auf Ursache, Lösungsmöglichkeit, Störungskategorie und Priorität. Sie erheben Anforderungen der Anwenderinnen und Anwender sowie der Kundinnen und Kunden, entwickeln bestehende Prozesse weiter, überprüfen Workflows der komplexen Verfahren und strukturieren diese bei Bedarf neu. Sie verantworten Dokumentationen entlang des internen Ticketsystems von IT.NRW zu folgenden Themen: Aktivitäten von Incidents, Service Requests, Changes sowie softwareübergreifend hinsichtlich Adobe, Kofax mit Eingabefeldern und Funktionsmakros. Sie führen Migrationen durch oder unterstützen diese. Dabei übernehmen Sie Aufgaben aus dem Bereich IT-Service-Management. Sie begleiten und konzipieren die verschiedenen Verfahren in ihren komplexen (Systemarchitektur-)Strukturen.Qualifikationen:Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Informationstechnik, Mathematik, Physik oder in einem Studiengang mit IT-Bezug Alternativ zum Studium: Abschluss als Operative Professional oder langjährige einschlägige Berufserfahrung in der IT Know-how im Umgang mit MS-Office-Produkten, insbesondere Excel Erfahrung im telefonischen Kundendienst (z. B. 1st- oder 2nd-Support Erfahrung) Sicheres Deutsch (in Wort und Schrift) Wünschenswert sind zudem: Erfahrung mit IT-Service-Management-Prozessen Ihre Persönlichkeit: Teamgeist, offen im Umgang mit Veränderungen Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie Qualitätsbewustsein Gut darin, Zusammenhänge zu erfassen und Neues zu lernen