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20.02.2025Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.BerlinProjektleiter*in (Baubevollmächtigte*r/Regionalbetreuer*in)Aufgaben:Wahrnehmung von Aufgaben des »fachkundigen öffentlichen Bauherrn« Projektleitung und -steuerung bei Planung und Bau von hochtechnisierten Forschungsgebäuden unter Beachtung aller relevanter baufachlichen, rechtlichen (z. B. Vergabe, Verträge) und technischen Parameter Baufachliche Betreuung von Max-Planck-Instituten im Großraum BerlinQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium als Architekt*in oder Bauingenieur*in bzw. ein gleichwertiger Abschluss Abgeschlossene Ausbildung und Berufserfahrung im gehobenen oder höheren bautechnischen Verwaltungsdienst - idealerweise für Forschungsbauten Eigenverantwortliche Arbeitsweise und die Fähigkeit einer angemessenen Beurteilungskompetenz in den diversen Teilgebieten des Bauens, insbesondere bzgl. technischer Gebäudeausrüstung und Laborplanung Ausgeprägte Fähigkeiten zur interdisziplinären Teamführung und Kommunikation Bereitschaft zu Dienstreisen ist erforderlich Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
20.02.2025Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfungBerlinWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Physik, Geophysik, Elektrotechnik oder vglb.Aufgaben:Mitarbeit im Vorhaben 8083: SFB 1683 (Methods of interaction for the modular reuse of existing load-bearing structures), Teilprojekt B02: (Assessment methods and classification models for the reuse of reinforced concrete elements), Kooperation mit Ruhr-Universität Bochum. Erstellung eines Untersuchungskonzepts für die Bewertung wiederzuverwendbarer Stahlbetonelemente mit zerstörungsfreien Prüfverfahren Umfangreiche Messungen an Prüfkörpern und realen Bauwerksteilen mit verschiedenen zerstörungsfreien Prüfverfahren und der Aus- und Bewertung Korrelation der Ergebnisse der zerstörungsfreien Prüfverfahren mit gesuchten Ausgangsgrößen bzgl. Zustand und Dauerhaftigkeit Erstellung eines Konzepts für zugehörige Datenbanken (Forschungsdatenmanagement) Erstellung wissenschaftlicher Publikationen und Berichte Möglichkeit zur PromotionQualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom/​Master) der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Physik, Geophysik, Elektrotechnik oder vglb. Praktische Erfahrung mit zerstörungsfreien Prüfverfahren im Bauwesen Praktische Erfahrung bei der Datenauswertung mit statistischen Methoden Sehr gute IT-Kenntnisse Programmierkenntnisse (Python, Matlab) sind wünschenswert Grundkenntnisse im Bauingenieurwesen sind wünschenswert Erfahrung im Umgang mit Baustoffen ist von Vorteil Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft national und international Baustellentauglichkeit Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind von Vorteil Gutes Kommunikations- und Informationsverhalten, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise, Initiative/​Einsatzbereitschaft und -fähigkeit, Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft sowie Flexibilität Die ausgeschriebene Stelle setzt ein hohes Maß an körperlicher Eignung voraus.
20.02.2025Verlag Herder GmbHFreiburgSocial Media Manager (m/w/d)Aufgaben:Gemeinsam mit unserem Marketing-Team entwickelst Du kreative Social Media Kampagnen und begleitest diese von der Konzeption bis zur Erfolgsmessung Du planst, erstellst und veröffentlichst ansprechenden Content für unsere Kanäle, insbesondere Instagram, Facebook sowie Pinterest und entwickelst eigenständig neue Formate Du analysierst die Performance anhand relevanter KPIs, erstellst Reportings und leitest gezielte Optimierungsmaßnahmen ab Du hast ein gutes Gespür für aktuelle Trends in der Verlagsbranche und analysierst die Aktivitäten unserer Wettbewerber Du kümmerst Dich um das Community Management und stehst im engen Austausch mit unserer Zielgruppe Du pflegst bestehende Kooperationen und baust neue wertvolle Netzwerke aufQualifikationen:Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung im Bereich Marketing, Kommunikation oder Medien sowie mindestens drei Jahre relevante Berufserfahrung Du hast fundierte Kenntnisse im Social Media Management, insbesondere im Umgang mit Tools wie dem Meta Business Manager Du besitzt ein ausgeprägtes analytisches Verständnis, kannst KPIs interpretieren, Perfomance-Reports erstellen und Maßnahmen ableiten Du begeisterst Dich für neue Social Media Trends und hast ein Gespür für ansprechende Inhalte Du bringst ein hohes Maß an Kreativität, Eigeninitiative und eine Hands-on-Mentalität mit Du verfügst über verhandlungssichere Deutschkenntnisse und ein ausgeprägtes Kommunikationstalent
20.02.2025Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.BerlinReferatsleiter*in für den Bereich HochbaumaßnahmenAufgaben:Führung und Steuerung des Referates bei Großen Baumaßnahmen, Kleinen Baumaßnahmen und Bauunterhalt sowie sonstigen Aufgaben Wahrnehmung der Bauherren aufgaben Kapazitätenplanung und Aufgaben verteilung für das Referat Planung und Organisation der Aufgaben des Referates sowie Koordinierung der Arbeits ergebnisse 4-Augen-Prinzip hinsichtlich Vertrags- und Rechnungs wesen im Planungs- und Bauprozess Erstellung von Vorlagen sowie Mitzeichnung von Vorlagen anderer Referate der Abteilung Forschungsbau- und Infrastruktur Erstellung der Ressourcen prüfung-Bau im Rahmen von Berufungen neuer Direktor*innenQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschul studium als Architekt*in oder Bauingenieur*in; idealerweise das II. Staatsexamen Architektur oder Bauingenieurwesen (Regierungs baumeister*in) Begeisterung für innovatives und nachhaltiges Bauen im wissenschaftlichen Umfeld Kenntnis der einschlägigen Regelwerke Bereitschaft zur Weiterbildung auf dem komplexen Gebiet des Forschungsbaus Grundlegende Kenntnisse der üblichen Microsoft-Office-Programme Freude an Teamarbeit in einem professionellen Umfeld Sicheres Auftreten, Kommunikations fähigkeit und Durchsetzungs vermögen Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und idealerweise gute Englischkenntnisse
20.02.2025Bundesanstalt für ImmobilienaufgabenBonnReferentin / Referent für interne und externe Kommunikation (w/m/d)Aufgaben:Koordination der BImA-Content Redakteurinnen bzw. Redakteure Koordinierung und Steuerung der Anforderungen und Aufgaben aus den Fachbereichen der BImA inkl. Unterstützung und fachlicher Beratung, Schnittstelle zur Sparte IT, Steuerung externer Dienstleistender Vorbereitung, Begleitung und Umsetzung von Ausschreibungs- und Vergabeverfahren Konzeptionelle Arbeit zur inhaltlichen Gestaltung und Weiterentwicklung des Internets und des Intranets inkl. Projektleitung und Qualitätssicherung Anlass- und zielgruppenbezogene Konzeption von Kommunikationsmaßnahmen der internen Kommunikation inkl. »Change-Kommunikation« Fortlaufende Prozess- und Instrumentenanalyse im Hinblick auf Zielgruppenorientierung und Nutzer*innenverhalten Konzeption für den Einsatz von social media Erarbeitung und Entwicklung von Kommunikationsmaßnahmen, -strategien und -konzepten; Auswahl und Einsatz geeigneter Instrumente Wahrnehmung von Presse- und Öffentlichkeitsterminen Wir arbeiten mobil und flexibel. Gleichwohl fallen auf dem Arbeitsplatz gelegentlich Dienstreisen, auch im gesamten Bundesgebiet, an. Diese Dienstreisen werden grundsätzlich mit ausreichend zeitlichem Vorlauf geplant, sodass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleistet ist.Qualifikationen:Qualifikation: Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Universitäts-Diplom/Master) in den Fachrichtungen Kommunikationswissenschaften, Publizistik, Germanistik, Medienwissenschaften, Webdesign, Corporate Media, Public Relation oder eine vergleichbare Qualifikation bzw. mehrjährige, relevante Berufserfahrung in einer PR-Agentur oder im Bereich der Unternehmenskommunikation. Fachkompetenzen: Sie besitzen Erfahrung im Umgang mit Content Management Systemen, in der Webseiten-Gestaltung und mit Social-Media-Kanälen und der Durchführung komplexer Online-Projekte. Sie haben umfassende Fachkenntnisse in marktgängigen IT-Programmen zur Konzeption einer Intra- und Internetstrategie. Sie haben Erfahrungen mit dem Einsatz der Instrumente der Pressearbeit. Sie besitzen Kenntnisse von Grafiksoftware (Adobe), über Barrierefreiheit, IT-Sicherheit, Datenschutz, in der Planung und Steuerung von Projekten und in der Anwendung eines Corporate Designs. Sie beherrschen die zielgruppengerechte Aufbereitung von Texten und eine sehr gute Ausdrucksfähigkeit. Sie verfügen über Grundkenntnisse der PR-internen und -externen Kommunikation. Weiteres: Sie haben eine gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit. Sie verfügen über gutes Organisationsgeschick und die Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln. Sie bringen die Fähigkeit mit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten. Sie haben eine gute und zügige Auffassungsgabe. Sie verfügen über Eigeninitiative und die Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten. Sie arbeiten auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert. Ihre Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift ist sehr gut und Sie verfügen über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit. Neben kunden-​/adressatenorientiertem Verhalten zeigen Sie ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick. Sie bringen die Fähigkeit zum teamorientierten Handeln mit und sind sowohl kritikfähig als auch sozialkompetent. Ein sicheres Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, auch bei komplexen Sachverhalten schnell und zielorientiert zu entscheiden und Verantwortung zu übernehmen, gehört zu Ihren Stärken.
20.02.2025Technische Universität München (TUM)MünchenIT-Projektmanager (m/w/d)Aufgaben:Sie übernehmen das Anforderungsmanagement für Erweiterungen und Neuentwicklungen des Campusmanagementsystems und der Schnittstellen. Dazu gehören die Durchführung von Qualitätsprüfungen, Abnahmetests und Einführungsaktivitäten. Sie koordinieren Projekte, organisieren und moderieren Workshops, überwachen die Zeitpläne und gestalten die Kommunikation zwischen allen Beteiligten Als Schnittstelle zwischen Fachabteilungen und IT/Entwicklung beraten Sie zum Einsatz und zur Handhabung der Applikationen und Schnittstellen. Sie sind Ansprechpartner für Anwender und Key User, beantworten Kundenanfragen, lösen Probleme und erstellen Dokumentationen.Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker oder abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs Berufspraxis und Erfahrungen mit IT-Techniken und -Systemen Erfahrung im Hochschulverwaltung Kenntnisse von Projektmanagement Methoden Fähigkeit, komplexe technische und organisatorische Zusammenhänge verständlich zu erläutern und darzustellen Herausragende organisatorische und kommunikative Fähigkeiten Hohes Maß an Teamfähigkeit, Eigeninitiative sowie eine serviceorientierte Denk- und Handlungsweise Systematische und selbstständige Arbeitsweise Deutschkenntnisse auf Level C1 erforderlich
20.02.2025Technische Universität München (TUM)MünchenIT-Organisator (m/w/d)Aufgaben:Sie übernehmen das Anforderungsmanagement für Erweiterungen und Neuentwicklungen des Campusmanagementsystems und der Schnittstellen. Dazu gehören die Durchführung von Qualitätsprüfungen, Abnahmetests und Einführungsaktivitäten. Als Schnittstelle zwischen Fachabteilungen und IT/Entwicklung beraten Sie zum Einsatz und zur Handhabung der Applikationen und Schnittstellen. Sie sind Ansprechpartner für Anwender und Key User, beantworten Kundenanfragen, lösen Probleme und erstellen Dokumentationen. Sie entwickeln und pflegen Oracle DB-Abfragen, Selenium-Skripte und führen kleine Entwicklungstätigkeiten im Bereich Java durch.Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker oder abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs Berufspraxis und Erfahrungen mit IT-Techniken und -Systemen Gute Kenntnisse im Bereich Datenbanken und Anwendungsentwicklung (SQL, Java) Kenntnisse im Bereich REST-Schnittstellen Fähigkeit, komplexe technische und organisatorische Zusammenhänge verständlich zu erläutern und darzustellen Herausragende organisatorische und kommunikative Fähigkeiten Hohes Maß an Teamfähigkeit, Eigeninitiative sowie eine serviceorientierte Denk- und Handlungsweise Systematische und selbstständige Arbeitsweise Deutschkenntnisse auf Level C1 erforderlich
20.02.2025Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung NordbayernHerriedenQuereinsteiger zum Straßenwärter (w/m/d) in der Autobahnmeisterei HerriedenAufgaben:Sie sorgen für Sicherheit, Zuverlässigkeit und Vertrauen im deutschen Autobahnnetz. Sie übernehmen Verantwortung für Menschen und große Maschinen. Dabei kontrollieren und beseitigen Sie unterschiedlichste Gefahrenstellen auf und neben der Autobahn und sind zuständig für die Beschilderung und Grünpflege sowie in der kalten Jahreszeit auch für den Winterdienst. Mitarbeit bei der Durchführung von Arbeiten in der Straßenunterhaltung und Instandsetzung, Wartung, Pflege und Reinigung des Straßenkörpers und der Nebenanlagen Mitwirkung bei der Sicherung und Kontrolle von Arbeits- und Unfallstellen Führen, Bedienen und Pflegen von Fahrzeugen, Maschinen und Geräten Mitwirkung bei der Durchführung der Winterdienstarbeiten Bei einzelnen Positionen kann es sich um eine Tätigkeit in einem sensiblen (ggf. korruptionsgefährdeten) Arbeitsbereich handeln. Ist dies der Fall, so können Sie die konkreten Maßnahmen zur Überprüfung der Zuverlässigkeit in den Datenschutzinformationen nachlesen.Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene handwerkliche Ausbildung, vorzugsweise in den Bereichen Bau-, Land-, Forst- oder Gartenbauwirtschaft oder als Mechatroniker (w/m/d) aus den Bereichen KFZ, LKW, Land- oder Baumaschinen Führerscheinklasse B und C/CE oder die Bereitschaft, den Führerschein C/CE auf Kosten des Arbeitgebers zu erwerben Bereitschaft zum Führen von Dienstfahrzeugen Körperliche Belastbarkeit Bereitschaft zur Schichtarbeit und Rufbereitschaft im Winter- und Sommerdienst Wohnort ist nicht weiter als 30 Minuten von der Autobahnmeisterei entfernt Teamfähigkeit und Hilfsbereitschaft Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise Freude an der Arbeit im Team Hohe Belastbarkeit, Entscheidungsfreude und Einsatzbereitschaft
20.02.2025Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung NordbayernGredingQuereinsteiger zum Straßenwärter (w/m/d) in der Autobahnmeisterei GredingAufgaben:Mitarbeit bei der Durchführung von Arbeiten in der Straßenunterhaltung und Instandsetzung, Wartung, Pflege und Reinigung des Straßenkörpers und der Nebenanlagen Mitwirkung bei der Sicherung und Kontrolle von Arbeits- und Unfallstellen Führen, Bedienen und Pflegen von Fahrzeugen, Maschinen und Geräten Mitwirkung bei der Durchführung der WinterdienstarbeitenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene handwerkliche Ausbildung, vorzugsweise in den Bereichen Bau-, Land-, Forst- oder Gartenbauwirtschaft oder als Mechatroniker (w/m/d) aus den Bereichen KFZ, LKW, Land- oder Baumaschinen Führerscheinklasse B und C/CE oder die Bereitschaft, den Führerschein C/CE auf Kosten des Arbeitgebers zu erwerben Bereitschaft zum Führen von Dienstfahrzeugen Körperliche Belastbarkeit Bereitschaft zur Schichtarbeit und Rufbereitschaft im Winter- und Sommerdienst Wohnort ist nicht weiter als 30 Minuten von der Autobahnmeisterei entfernt Teamfähigkeit und Hilfsbereitschaft Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise Freude an der Arbeit im Team Hohe Belastbarkeit, Entscheidungsfreude und Einsatzbereitschaft
20.02.2025akf bank GmbH & Co KGWuppertalIT-Systemadministrator/-architekt (m/w/d)Aufgaben:Konzeption und Optimierung einer überwiegend virtualisierten IT-Infrastruktur unter Berücksichtigung zukünftiger und bestehender Geschäftsprozesse Integration neuer Anwendungen und IT-Systeme in bestehende Infrastrukturen. Bereitstellung von 2nd-Level-Support für Netzwerk-, Server-, Applikationsproblemen. Verwaltung von Virtualisierungsumgebungen (VMware, Hyper-V) mit Fokus auf Hochverfügbarkeit, Datenreplikation und Failover-Mechanismen. Konfiguration und Wartung bestehender und Einführung neuer Serversysteme - Hyper-V HCI Cluster, Windows u. Linux Server, Cloud Technologien (MS Azure), Netzwerkkomponenten Administration von SAN-Infrastrukturen (z.B. 3PAR-Storage und Fujitsu) sowie Netzwerktechnologien (LAN/WAN, VPN-Tunnel, FibreChannel). Verwaltung und Optimierung von Unternehmensanwendungen wie MS Exchange, MS SQL, Microsoft 365 sowie Citrix-Produkten. Überwachung und Optimierung der Systemlandschaft und Applikationen hinsichtlich Performance und Sicherheit Planung, Koordination und Durchführung von IT-Infrastruktur-Rollouts, einschließlich Hardware-, Software- und Netzwerkinstallationen. Entwicklung von Deployment-Plänen in Abstimmung mit den Business-Anforderungen sowie Sicherstellung eines störungsfreien Übergangs in den Live-Betrieb. Lizenzmanagement sowie Kontrolle von Benutzerrechten und Zugriffsregeln über Azure Active Directory (Azure AD).Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung im IT-Bereich. Fundierte Kenntnisse in Virtualisierungstechnologien (VMware/Hyper-V), Netzwerkadministration (z. B. Aruba-Produkte) sowie Cloud-Technologien (Azure AD) Fundierte Erfahrungen als IT-Administrator/in für Microsoft-Systeme wie Windows 11/10, M365, Active Directory, Entra ID, Teams, MS Exchange Zertifizierungen im Microsoft Umfeld, ITIL sowie Erfahrungen in der Finanzbranche sind von Vorteil Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und deren Koordination Ausgeprägte Problemlösungsfähigkeiten und analytisches Denken. Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit und Freude an agilem Arbeiten Gute Kommunikationsfähigkeit gegenüber internen und externen Stakeholdern Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
20.02.2025digital-dialog GmbH - mobile.deHeusenstamm, teilweise HomeofficeTeamlead Inside Key Account Management für mobile.de (m/w/d)Aufgaben:Zur Verstärkung unseres Sales-Teams für mobile.de suchen wir einen erfahrenen und motivierten TEAMLEAD für unsere Inside Key Account Management Team. Der Fokus liegt auf der erfolgreiche operative Umsetzung des Kundenprojektes, Mitarbeiterentwicklung und Coaching. Zur Verstärkung unseres Sales-Teams für mobile.de suchen wir einen erfahrenen und motivierten TEAMLEAD für unsere Inside Key Account Management Team. Der Fokus liegt auf der erfolgreiche operative Umsetzung des Kundenprojektes, Mitarbeiterentwicklung und Coaching. In deiner Rolle als Teamlead übernimmst du die Verantwortung für die Führung und Entwicklung eines bereits bestehenden und erfolgreichen Vertriebsteams, bestehend aus sechs Mitgliedern. Diese Aufgaben erwarten dich: Fachliche und disziplinarische Führung eines Teams von Vertriebsinnendienstmitarbeitenden Steuerung und Optimierung der Vertriebsprozesse zur Erreichung der Teamziele Regelmäßige Analyse der Vertriebskennzahlen und Ableitung von Maßnahmen zur Leistungssteigerung Entwicklung und Förderung der Teammitglieder durch gezieltes Coaching und Mentoring Ansprechpartner für dein Team und Eskalationsstufe bei komplexen Kundenanfragen Mitwirkung bei der strategischen Weiterentwicklung und Implementierung neuer Projekte und VertriebslösungenQualifikationen:Nachgewiesene Erfahrung in der Führung und Entwicklung eines Vertriebsteams Mehrjährige Erfahrung im Vertriebsinnendienst oder in einer ähnlichen Position (idealerweise im B2B-Bereich) Erfüllen oder Übertreffen der vordefinierten Ziele deines Teams via operative Umsetzung Ausgeprägte Vertriebsaffinität und Kundenorientierung Fähigkeit, dein Team zu motivieren und zu Bestleistungen zu führen Analytische Denkweise und Erfahrung im Umgang mit Vertriebskennzahlen Sehr gute Deutschkenntnisse (C1) in Wort und Schrift sowie sichere MS-Office-Kenntnisse Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen und Organisationstalent Dein Profil: Führungspersönlichkeit: Du hast bereits erfolgreiche Teams geleitet und bringst eine überzeugende, selbstbewusste Art mit, die dir hilft, dein Team zu motivieren und strategische Entscheidungen zu treffen. Weiterentwicklung: Du bringst Erfahrung im Coaching mit und hast Spaß daran, Menschen weiterzuentwickeln. Kommunikationsstärke: Hervorragende interne und externe Kommunikationsfähigkeiten. Ergebnisorientiert: Kreative und zielgerichtete Herangehensweise zur Erreichung der Vertriebsziele. Analytische Fähigkeiten: Hohe Affinität für Zahlen- und Marktanalysen sowie eine unternehmerische Denkweise. Technische Fähigkeiten: Sicherer Umgang mit MS-Office und CRM-Systemen.
20.02.2025Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und EnergieMünchenBetriebs- oder Volkswirt/in (m/w/d) oder Wirtschaftsingenieur/in (m/w/d) oder Maschinenbau- oder Elektroingenieur/in (m/w/d)Aufgaben:Grundsatzfragen der Wasserstoffversorgung, -politik und -wirtschaft Koordinierung der Umsetzung der Bayerischen Wasserstoffstrategie Begleitung des Aufbaus der Wasserstoffinfrastruktur (European Hydrogen Backbone, Projects of Common Interest, H2-Kernnetz, Netzentwicklungsplanung Gas und Wasserstoff, Gasnetzgebietstransformationsplan etc.) Mitarbeit in nationalen und internationalen, inner- sowie außerbehördlichen Gremien zu Fragen der Energie- und insbesondere WasserstoffwirtschaftQualifikationen:Betriebswirt/in (m/w/d), Volkswirt/in (m/w/d), Wirtschaftsingenieur/in (m/w/d), Absolvent/in (m/w/d) des Studienganges Management and Technology (TUM-BWL) oder Maschinenbau- oder Elektroingenieur/in (m/w/d) mit Diplomabschluss (Univ.) bzw. Masterabschluss (konsekutiv, mindestens 300 ECTS) mit Abschlussnote 1,8 oder besser Fähigkeit, komplexe technische und auch rechtliche Fragestellungen rasch zu erfassen sowie knapp und schlüssig aufzubereiten Entscheidungsfreude und Bereitschaft zu selbständigem, eigenverantwortlichem Arbeiten Sicheres Auftreten und souveräner Umgang mit internen und externen Partnern Teamfähigkeit; zielgerichtetes, ausdauerndes hohes Engagement; zeitliche Flexibilität und hohe Belastbarkeit Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit, gute englische Sprachkenntnisse Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen Sie finden sich in dieser Stellenbeschreibung wieder? Dann bewerben Sie sich bei uns!
20.02.2025Stadt ReutlingenReutlingen (bei Stuttgart)Fachgebietsleitung (m/w/d) GewässerunterhaltungAufgaben:Unterhaltung der Reutlinger Fließgewässer Betrieb und Unterhaltung von Hochwasserrückhaltebecken als Funktion des Betriebsbeauftragten (m/w/d) Erstellung von Unterhaltungsplänen im Kontext des Starkregenrisikomanagements Aufgaben der Personalführung und Organisation Der Schwerpunkt der Aufgabe liegt in der Führung des Fachgebietes, der Projektbearbeitung von Unterhaltungsmaßnahmen, dem Betrieb der Hochwasserrückhaltebecken und der Erstellung übergeordneter Unterhaltungskonzepte an Fließgewässern. Zudem sind Beurteilungen von wasserwirtschaftlichen Belangen in Baugenehmigungsverfahren erforderlich. Hierbei legen wir Wert auf eine ganzheitliche Denk- und Arbeitsweise für den Lebensraum Gewässer und auf die integrierte Betrachtung von Hochwasser- und Starkregenrisikomanagement sowie Gewässerentwicklung.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium (Bachelor/Diplom/Master) im Bereich Bauingenieurwesen, Umwelttechnik/Umweltplanung/Umweltwissenschaften, Geografie, Ressourcenmanagement Wasser oder Landschaftsarchitektur Sie bringen idealerweise Kenntnisse in den Bereichen des Betriebes von Hochwasserrückhaltebecken und der Gewässerunterhaltung mit bzw. haben eine sehr gute Auffassungsgabe und die Motivation, sich rasch in das Aufgabengebiet einzuarbeiten Sie sind eine engagierte, selbstbewusste, aufgeschlossene und entscheidungsfreudige Persönlichkeit Sie bearbeiten Projekte selbstständig, verantwortungsbewusst und zielorientiert Sie arbeiten gerne im Team Sie sind bereit, im Rufbereitschaftsdienst mitzuwirken Sie bringen kommunikative Fähigkeiten sowie Organisationsgeschick mit
20.02.2025J. Schmalz GmbHGlattenProduct Compliance Manager (m/w/d)Aufgaben:Als Product Compliance Manager (m/w/d) sind Sie übergeordnet dafür verantwortlich, dass unsere Produkte die jeweils geltenden Compliance-Richtlinien erfüllen und konform vertrieben werden können. Das bedeutet: Sie übernehmen die Verantwortung für den Fachbereich und stellen sicher, dass unsere Produkte den nationalen und internationalen Vorschriften entsprechen. Sie prüfen die Relevanz neuer Rechtsvorschriften oder spezifischer Branchenanforderungen und koordinieren die betriebsinterne Umsetzung. Sie beraten und unterstützen die Fachbereiche hinsichtlich der Einhaltung der Anforderungen und sorgen für einen effektiven Wissenstransfer. Sie erstellen produktbezogene Dokumente, Zertifikate und Bescheinigungen für unsere Kunden, wie (z. B. CE, REACH, RoHS, WEEE). Sie leiten abteilungsübergreifende Projekte in Ihrem Fachbereich.Qualifikationen:Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen oder Maschinenbau bzw. eine vergleichbare Qualifikation. Sie verfügen über Expertise in Bezug auf europäische regulatorische Vorgaben (CE, RoHS, REACH etc.) und sind vertraut mit der Product Compliance. Sie haben mehrjährige Erfahrung im Bereich Produktsicherheit und im Umgang mit relevanten Richtlinien. Sie besitzen fachliches Know-how in der Konzeptionierung und Umsetzung von (Produkt-)Konformität und Compliance-Maßnahmen. Sie bringen Kenntnisse im Prozess- und Projektmanagement mit, die zur Implementierung der Maßnahmen hilfreich sind. Sie arbeiten selbstständig, zuverlässig und strukturiert. Beweger ziehen leidenschaftlich an einem Strang - mit Innovationsgeist und Kreativität entwickeln sie schon heute die Produkte von morgen. Beweger haben Schmalz zum Marktführer in der Automatisierung mit Vakuum sowie für ergonomische Handhabungssysteme gemacht. Sind Sie ein Beweger? Dann passen Sie perfekt zu einem dynamisch wachsenden Familienunternehmen: zu Schmalz.
20.02.2025über Jobware PersonalberatungRaum BielefeldSales Manager Software-Lösungen (m/w/d)Aufgaben:Du interessierst dich für erklärungsbedürftige IT-Produkte und hast Spaß daran, Andere davon zu begeistern Über praxisnahe Vorführungen präsentierst du die Software-Produkte potenziellen Anwendern Mit der Identifikation, Gewinnung und Betreuung von Kunden arbeitest du kontinuierlich an der Markterweiterung Für die Einführung eigener Ideen und neuer Vertriebskonzepte erhältst du den notwendigen Freiraum Die enge Zusammenarbeit mit den Kollegen aus Marketing und Entwicklung steigert maßgeblich deinen ErfolgQualifikationen:Eine gute kaufmännische Basis, Studium der BWL oder Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Vertrieb von IT-Lösungen oder anderer erklärungsbedürftiger Produkte Starke soziale Kompetenz, sprachliche Gewandtheit und eine offene, kontaktfreudige Art Eine ausgeprägte digitale Kompetenz bzw. technisches Verständnis Fließende Deutsch - und gute Englischkenntnisse
20.02.2025allod Immobilien- und Vermögensverwaltungsges. mbH & Co. KGBerlinImmobilienkaufmann (m/w/d) Bereich WEG- VerwaltungAufgaben:Eigenständiges Betreuen und Verwalten von Wohneigentümergemeinschaften im kaufmännischen sowie teilweise im buchhalterischen Bereich mit der Unterstützung durch Assistenten Management von Dienstleistungsverträgen Organisation und Durchführung von Instandsetzungs- und InstandhaltungsmaßnahmenQualifikationen:Ausbildung zum Immobilienkaufmann (m/w/d) Fachliche Souveränität durch mehrjährige Erfahrung in der Verwaltung von Wohn- oder Mieteigentum Eigeninitiative, Organisationsvermögen, Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft zeichnen Sie aus Selbständiges und kundenorientiertes Handeln Ein Teamplayer, der mit persönlichem Engagement selbstständig und strukturiert arbeitet
20.02.2025BELL Computer-Netzwerke GmbHBonnAnwendungsbetreuer Microsoft Dynamics NAV 2017 (m/w/d)Aufgaben:Ihr Aufgabenschwerpunkt liegt in der Betreuung des internen ERP-Systems Microsoft Dynamics NAV 2017 oder vergleichbare Versionen. Sicherstellung eines sicheren und hochverfügbaren Betriebes des ERP-Systems Microsoft Dynamics NAV 2017 Betreuung, Anwendung und Weiterentwicklung des ERP-Systems Optimierungen und Erweiterungen der erforderlichen Funktionen im ERP-System Unterstützung und Beratung der Fachabteilungen Erstellung und Pflege von Prozessen und DokumentationenQualifikationen:Fundierte Ausbildung mit IT-Bezug, z.B. Fachinformatiker oder eine vergleichbare Qualifikation Fundierte Erfahrungen in der Anwendung von Microsoft Dynamics NAV 2017 Datenbank- und Programmierkenntnisse sind von Vorteil Fähigkeit zur analytischen Arbeitsweise und Kommunikation Zuverlässigkeit, Belastbarkeit sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
20.02.2025BELL Computer-Netzwerke GmbHBonnProjektleiter Verkabelung (m/w/d)Aufgaben:Ihr Aufgabenschwerpunkt liegt in der Betreuung des internen ERP-Systems Microsoft Dynamics NAV 2017 oder vergleichbare Versionen. Sicherstellung eines sicheren und hochverfügbaren Betriebes des ERP-Systems Microsoft Dynamics NAV 2017 Betreuung, Anwendung und Weiterentwicklung des ERP-Systems Optimierungen und Erweiterungen der erforderlichen Funktionen im ERP-System Unterstützung und Beratung der Fachabteilungen Erstellung und Pflege von Prozessen und DokumentationenQualifikationen:Fundierte Ausbildung mit IT-Bezug, z.B. Fachinformatiker oder eine vergleichbare Qualifikation Fundierte Erfahrungen in der Anwendung von Microsoft Dynamics NAV 2017 Datenbank- und Programmierkenntnisse sind von Vorteil Fähigkeit zur analytischen Arbeitsweise und Kommunikation Zuverlässigkeit, Belastbarkeit sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
20.02.2025Borealis AGBurghausen(Senior) Process Engineer (m/w/d) Technical DevelopmentAufgaben:Als (Senior) Process Engineer (m/w/d) bist du Teil des technischen Entwicklungsteams von Borealis, das für die Optimierung der Produktionsprozesse und -anlagen verantwortlich ist und proaktiv die Verbesserung der Anlagenzuverlässigkeit vorantreibt Übernimmst du die Überwachung, Bewertung und Steuerung der operativen Aktivitäten der zugewiesenen Anlage und identifizierst Synergien wie auch Optimierungsbedarfe Bist du verantwortlich für die Erstellung von Studien und Projektvorschläge Erstellst du Berechnungsmodelle, Massenbilanzen, Prozessflussdiagramme sowie Konzept- und Machbarkeitsstudien Bist du verantwortlich für die (grundlegende und detaillierte) Spezifikation, einschließlich der Abstimmung mit relevanten StakeholdernQualifikationen:Du liebst technische Herausforderungen und bist von Natur aus »Verbesserer«? Du legst großen Wert auf hohe Sicherheits- und Umweltstandards und bist ein Teamplayer mit hohem Engagement und Eigenverantwortung? Dann haben wir vielleicht den perfekten Job für dich! Als (Senior) Process Engineer (m/w/d) Du bist unser/e neue/r Experte/in, wenn du deinen Master-Abschluss in Verfahrenstechnik o.ä., sowie idealerweise mehrjährige Erfahrung als Process Engineer (m/w/d) in der (petro-)chemischen Industrie sammeln konntest. Wir sind jedoch ebenfalls offen für Bewerbungen von engagierten und motivierten Absolventen, bzw. Talenten/innen mit erster Berufserfahrung. Du zeichnest dich durch deine analytischen Fähigkeiten und deine Entscheidungsfreude aus. Eine deiner Stärken ist die Fähigkeit andere zu motivieren und einzubeziehen, und es fällt dir leicht deine Pläne vor relevanten Stakeholdern zu präsentieren. Darüber hinaus hast du fundierte Erfahrung im Umgang mit Software-Tools wie Aspen Plus und Hysys. Fließende Englisch- und sehr gute Deutschkenntnisse runden dein Profil ab.
20.02.2025NRW.BANKMünsterLeiter Kreditanalyse / Marktfolge (w/m/d)Aufgaben:Fachliche und personelle Führung des Referates Verantwortung für Votierungen bei Kreditvorlagen in den Segmenten Konsortial- und lnfrastrukturfinanzierungen unter gesamtheitlicher Würdigung der Chancen und Risiken Sicherstellung der dem individuellen Risikoprofil entsprechenden Bearbeitung des Bestandsportfolios im Rahmen des laufenden Monitorings und der jährlichen Kreditüberwachung sowie einzelfallbezogen in der Intensivbetreuung Verantwortungsvolle Ausübung der Kreditkompetenzen Steuerung des Referates und der Aufgaben unter Einhaltung der bankinternen und aufsichtsrechtlichen Regularien Mitarbeit in Projekten und eigenverantwortliche Übernahme von Sonderaufgaben Professionelle Begleitung interner und externer Prüfungen (Revision, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Bundesbank) Als Führungskraft gestaltest Du zukunftsorientiert die Arbeit und Arbeitsweise in Deinem Referat, mit flexibler Integration der Anforderungen z. B. aus neuen Produkten oder der Digitalisierung. Du förderst die Eigenverantwortlichkeit, Reflexionsfähigkeit und Innovationsbereitschaft Deiner Mitarbeitenden. Nachwuchskräfte unterstützt Du in der Kreditanalyse mit Deiner fachlichen und persönlichen Kompetenz in deren individueller Entwicklung. Engagiert bringst Du Dich in die Gestaltung und Weiterentwicklung der Kreditprozesse und Kreditbearbeitung ein.Qualifikationen:Gesucht wird eine engagierte Persönlichkeit mit Qualitätsbewusstsein und Verantwortungsbereitschaft für die Position als Wirtschaftswissenschaftlicher Master- / Hochschulabschluss oder vergleichbare bankfachliche Qualifikation mit entsprechender Weiterqualifizierung Sehr fundierte Kenntnisse und langjährige Berufserfahrung im gewerblichen Kreditgeschäft, insbes. im Mittelstands- und lnfrastrukturbereich, verbunden mit einem ausgeprägten analytischen Denkvermögen und guter Urteilsfähigkeit Vertiefte Erfahrung aus der Mitarbeit in Projekten Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise mit hohem Qualitäts- und Risikobewusstsein Ausgeprägte Fähigkeit zur Bewertung und Entscheidungsfindung bei komplexen divergierenden Problemstellungen Souveränes, verbindliches Auftreten, gutes Einfühlungsvermögen und Verhandlungsgeschick, hohe Überzeugungskraft und Kommunikationsfähigkeit Ausgewiesene Team- und Führungsfähigkeit sowie Offenheit für Veränderungsprozesse Hohe Resilienz und Leistungsbereitschaft Gute Englischkenntnisse (Mind. C1 Europäischer Referenzrahmen)
20.02.2025Griesemann GruppeBurgkirchenTechnischer Zeichner (m/w/d)Aufgaben:Erstellung und Bearbeitung von Elektroplänen und Schaltplänen in CAD/CAE Anfertigung von Aufbauplänen und Installationsplänen für chemische Anlagen Unterstützung bei der Dokumentation und Aktualisierung technischer Unterlagen Zusammenarbeit mit den Projektteams und Unterstützung in der Planung von Elektroinstallationen Überprüfung und Pflege der Zeichnungsdatenbanken und technische Dokumentationen Sicherstellung der Einhaltung von Normen und Standards bei der ZeichnungserstellungQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Technischer Zeichner, Technischer Systemplaner oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung im Bereich Elektroplanung und Anlagenbau Sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von CAD/CAE-Software (z. B. AutoCAD, EPLAN, COMOS, Zucken E3) Technisches Verständnis in den Bereichen Elektroinstallation und Schaltanlagen Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise mit hohem Qualitätsbewusstsein Teamorientierung und gute Kommunikationsfähigkeiten Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englischkenntnisse von Vorteil
20.02.2025PORR GmbH & Co. KGaABerlinBauleiter / Polier (m/w/d) GleisbauAufgaben:Verantwortung für die wirtschaftliche und qualitativ einwandfreie Ausführung des Bauprojekts Erstellung und Überwachung von Bauzeitenplänen sowie kontinuierliche Leistungs- und Terminkontrolle Unterstützung der Arbeitsvorbereitung und Koordination der Baustellenabläufe Einweisung und Überwachung von Nachunternehmen sowie Durchführung von Endabnahmen ihrer Leistungen Management von Behinderungsanzeigen und Identifikation von Nachtragspotentialen Prüfung, Bewertung und ggf. Abwehr von Nachtragsangeboten der Nachunternehmen Erstellung von Bautagesberichten und Abnahmeprotokollen Mitwirkung bei der Bauwerksabnahme mit dem Auftraggeber sowie Bearbeitung von Gewährleistungsmängeln Enge Zusammenarbeit mit der Projektleitung sowie den Abteilungen Kalkulation und EinkaufQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen oder eine Weiterbildung zum*zur geprüften Polier*in oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Gleisbau sowie mindestens 3 Jahre Erfahrung als Polier*in oder Bauleiter*in in der Umsetzung von Gleisoberbauerneuerungsprojekten Fundierte Kenntnisse im Lesen von Projektdokumentationen und in der Anwendung technischen Wissens Ausgeprägtes Kostenbewusstsein, hervorragende Selbstorganisation und starke Kommunikationsfähigkeiten Fähigkeit, das Baustellenteam zu führen, zu motivieren und auf die Einhaltung von Terminen, Qualität und Wirtschaftlichkeit hinzuwirken Bereitschaft, auf Baustellen in der nordöstlichen Region Deutschlands zu arbeiten Führerschein der Klasse B Sehr gute Deutschkenntnisse, Polnischkenntnisse von Vorteil
20.02.2025PROSOZ Herten GmbHHerten (Ruhrgebiet)Leitung Personal und Organisation (m/w/d)Aufgaben:Als Leitung Personal und Organisation übernimmst du eine Schlüsselrolle in der strategischen Ausrichtung und Weiterentwicklung unseres Unternehmens. Gemeinsam mit deinem Team stellst du den Menschen in den Mittelpunkt und trägst aktiv zur Erfolgsgeschichte von Prosoz bei. Dabei führst du ein zehnköpfiges Personalmanagement-Team und hast die Verantwortung für die Leitung Inhouse Consulting sowie dessen dreiköpfiges Team. Deine Aufgabe ist es, eine moderne, wertschätzende Unternehmenskultur zu gestalten und die Unternehmensziele erfolgreich umzusetzen. Als Personaler*in aus Leidenschaft leitest und motivierst du dein Team, förderst eine offene, werteorientierte Unternehmenskultur und unterstützt die Führungskräfte bei der Weiterentwicklung ihrer Teams. Dabei setzt du auf eine Kultur der Anerkennung, in der Leistung und Engagement geschätzt und Kund*innen in den Mittelpunkt unseres täglichen Handelns gestellt werden Du begleitest mit deinen Teams organisatorische Veränderungen, förderst Agilität und Resilienz und stellst sicher, dass Change-Prozesse nachhaltig und erfolgreich umgesetzt werden Du verantwortest alle HR-relevanten Rahmenbedingungen und sorgst für eine effiziente, rechtssichere und zukunftsorientierte Gestaltung der HR-Prozesse. Dabei nutzt du moderne HR-Technologien und datenbasierte Entscheidungsgrundlagen, um Prozesse weiterzuentwickeln und bist Sparringspartner*in der Geschäftsführung in allen personalrelevanten Themen Du arbeitest im Interesse des Unternehmens eng und vertrauensvoll mit dem Betriebsrat zusammen und trägst zur Förderung einer positiven und transparenten Unternehmenskultur beiQualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personal oder eine vergleichbare Qualifikation Du hast mindestens 5 Jahre einschlägige Berufs- und Führungserfahrung im strategischen und operativen Personalmanagement sowie im Aufbau nachhaltiger HR-Strukturen Du verfügst über fundierte Kenntnisse moderner HR-Trends, Methoden und Instrumente und besitzt ein breites Wissen im Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht Du hast ein tiefes Verständnis von Organisationsentwicklung und Change-Prozessen, insbesondere in einem dynamisch wachsenden Umfeld Du bist kommunikationsstark und kannst mit deiner Beratungskompetenz überzeugen Du denkst strategisch, proaktiv und unternehmerisch und hast Lust, unsere Unternehmensentwicklung auch mit dem Blick über dein Fachgebiet hinaus aktiv mitzugestalten Ich will mit meinem Team unseren Bereich nach vorne bringen, indem wir gemeinsam das Team Personal und Organisation zukunftsfähig gestalten und ausbauen. Ich arbeite ergebnisorientiert und habe das Business des Unternehmens im Blick - operativ ebenso wie strategisch. Veränderungen sehe ich als spannende Herausforderung und kann mich flexibel darauf einstellen. Ich sehe Feedback als Hilfsmittel zur Weiterentwicklung und kann auch meine eigene Meinung vertreten. Nach vorne gehen und besser zu werden treibt mich an, denn Stillstand ist Rückschritt.
20.02.2025PORR Spezialtiefbau GmbHMünchenBauleiter (m/w/d) SpezialtiefbauAufgaben:Eigenverantwortliche Abwicklung anspruchsvoller Projekte im Bereich Grundbau/Spezialtiefbau Koordination, Steuerung und Durchführung aller erforderlichen Aktivitäten, inkl. Bau- und Planungsbesprechungen Organisation und Überwachung der Baustellen Sicherstellen einer termin- und qualitätsgerechten Ausführung im vorgegebenen Budget Abrechnung, Kostenkontrolle und Einhaltung der Budgetvorgaben Umsetzung von Qualitätsanforderungen und Einhaltung der Arbeitssicherheit Führung und Betreuung des Baustellenpersonals und der Nachunternehmer Vertretung des Unternehmens gegenüber dem Auftraggeber, Behörden und NachunternehmernQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige relevante Berufserfahrung, idealerweise im Spezialtiefbau Erfahrung im Führen von Planungsbeteiligten (Architekt*innen, Statiker*innen und Haustechniker*innen) Gute Kenntnisse des Bauvertragsrechts BGB/ VOB/B Gute Kenntnisse in MS Project, RIB iTWO, Arriba oder in einer vergleichbaren Software Sicheres und verbindliches Auftreten sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Reisebereitschaft innerhalb von Süddeutschland
20.02.2025LESORA GmbHFreiburgSachbearbeiter - Vertragsmanagement-Vertragsbeendigung (m/w/d)Aufgaben:In dieser verantwortungsvollen Position bist Du Teil des Teams für Vertragsbeendigungen, das eng mit unseren Servicepartnern und Versicherungen sowie Banken zusammenarbeitet, um sicherzustellen, dass die Vertragsbeendigung ordnungsgemäß und reibungslos erfolgt. So gestaltest Du die Zusammenarbeit mit unseren Partnern aktiv und entscheidend mit! Du bearbeitest eingereichte Anträge zu Vertragsbeendigung, Rückabwicklungen, Diebstählen und Sicherstellungen Du verarbeitest vorzeitige Ablösen der Finanzierung bei der Bank Du führst eine Vertrags- und Plausibilitätsprüfung der Anträge durch Du korrespondierst mit Anwälten, Versicherungsträgern, Dienstleistern und Geschäftspartnern mit Deiner freundlichen und wertschätzenden ArtQualifikationen:Du hast eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Bankkauffrau/mann, oder eine vergleichbare kaufmännische Berufsausbildung mit relevanter Weiterbildung Du verfügst über mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Backoffice/Vertragswesen, idealerweise aus dem Finanz-Umfeld Du arbeitest teamorientiert und mit einem guten Sinn für Eigenverantwortung Du bist versiert im Umgang mit MS-Office Programmen wie Outlook, Word, und Excel liegt Dir sehr Du kommunizierst sicher und präzise in Wort und Schrift auf allen Ebenen in deutscher Sprache
20.02.2025LESORA GmbHFreiburg, Remote, UslarProduct Owner - Interne Systeme (m/w/d)Aufgaben:Du definierst und priorisierst die Produkt-Roadmap und das Backlog, basierend auf den Anforderungen und Bedürfnissen der internen Stakeholder. Du arbeitest eng mit dem Entwicklungsteam zusammen, um sicherzustellen, dass die Produktvision und -ziele klar sind und dass das Team die benötigte Unterstützung erhält. Du übernimmst die Verantwortung dafür, dass die internen Systeme den Erwartungen der Benutzer und den relevanten Compliance- und Sicherheitsstandards entsprechen. Du überwachst und analysierst die Leistung der internen Systeme, um Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren. Du stellst sicher, dass alle internen Stakeholder regelmäßig über Fortschritte, Probleme und Änderungen informiert werden sowie Schulung von internen Teams und Abteilungen in Bezug auf die Nutzung der internen Systeme und neuer FeaturesQualifikationen:Du hast Erfahrung in der Produktentwicklung und -management, vorzugsweise in einer IT- technologieorientierten Branche Du verfügst über ein starkes Verständnis für interne Systeme und Prozesse Du besitzt die Fähigkeit, Anforderungen von Stakeholdern zu sammeln und zu priorisieren sowie die Fähigkeit, mit Entwicklungsteams zusammenzuarbeiten und sie effektiv zu leiten Deine starken analytischen Fähigkeiten zur Überwachung und Verbesserung der Systemleistung runden Dein Profil ab Du kommunizierst sicher und präzise in Wort und Schrift auf allen Ebenen zur Information und Zusammenarbeit mit den verschiedenen Stakeholdern in deutscher und idealerweise auch in englischer Sprache
20.02.2025Katholino Kindertagesstätten im Erzbistum Köln gGmbHKölnAbteilungsleitung Finanzen (m/w/d) Finanzbuchhaltung / ControllingAufgaben:Planung und Aufbau der Finanzbuchhaltung sowie des Controllings in der neuen Servicegesellschaft Finanzbuchhalterische Verantwortung für über 500 Kitas Führungsverantwortung und kollegiale Zusammenarbeit im neu zu schaffenden Team, einschließlich der Weiterentwicklung und Förderung von Kolleg*innen Unterstützung unserer Einrichtungsleitungen in allen finanziellen Fragen Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen sowie Wirtschaftsplänen Verantwortung für die Abrechnung gegenüber Finanzierungspartner*innen und Sicherstellung fristgerechter Zahlungen Durchführung von Ergebnisanalysen, inklusive Entwicklung von HandlungsempfehlungenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation mit Schwerpunkt in der Finanzbuchhaltung / Controlling Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in der Finanzbuchhaltung / Controlling, idealerweise im Kita- oder sozialen Bereich Freude an der Gestaltung neuer Strukturen und Prozesse mit ausgeprägtem Gründergeist und Innovationsbereitschaft Fundierte Kenntnisse in relevanten gesetzlichen und tariflichen Regelungen sowie im Umgang mit ERP-Systemen Analytisches Denkvermögen, strategisch-konzeptionelle Stärke, eine strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Eigenverantwortung Fähigkeit, mit den verschiedenen internen und externen Ansprechpartner*innen zielgerichtet und auf Augenhöhe zu kommunizieren Bereitschaft, im Rahmen der Einarbeitung Hospitationen durchzuführen und die Fröbel-Geschäftsstelle in Berlin kennenzulernen Identifikation mit den Zielen und Werten der Katholischen Kirche und die Bereitschaft, diese im beruflichen Kontext umzusetzen Mit Deiner Hands-on-Mentalität und Deinem Gestaltungswillen arbeitest Du Dich schnell in neue Themen ein und hast Freude daran, in einem dynamischen und modernen Umfeld etwas wirklich Sinnstiftendes aufzubauen. Für einen Kita-Träger mit Start-up-Charakter entwickelst Du zukunftsweisende Strukturen und profitierst dabei von Deiner strategisch-konzeptionellen Stärke und Deiner Berufserfahrung. Du weißt, worauf es ankommt! Deine strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise macht Dich zu einer treibenden Kraft für den Aufbau und die Weiterentwicklung der Katholino.
20.02.2025SAW Schleswiger Asphaltsplitt-Werke GmbH & Co. KGKielBauleiter (m/w/d) für Straßenbau und Tiefbau nördlich vom Nord-Ostsee-KanalAufgaben:Sie planen Bauprojekte, bereiten Baumaßnahmen vor und führen diese durch. Sie koordinieren Einsätze von Personal und Nachunternehmen. Sie kalkulieren Angebote und Nachtragsangebote. Sie kontrollieren den Bauablauf und führen Baustellenergebniskontrollen durch. Sie erstellen Leistungsmeldungen und bereiten Unterlagen zur Projektanalyse vor. Für eine projektgerechte Vorbereitung und Abwicklung der Baustellen, arbeiten Sie eng mit den Polieren zusammen. Sie sind verantwortlich für die Qualitätssicherung sowie den Arbeits- und Gesundheitsschutz auf den Baustellen. Sie erstellen Aufmaße und Abrechnungen.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens oder eine vergleichbare Ausbildung wie Bautechniker oder Meister. Idealerweise Berufserfahrung als Bauleiter. Motivierte Berufsanfänger arbeiten wir gern ein. Kenntnisse und Erfahrungen mit dem Kalkulationsprogramm RIB iTWO (oder vergleichbaren Programmen), mit MS-Office und gute EDV-Kenntnisse Führerschein Klasse B. Eine selbstständige, eigenverantwortliche, strukturierte und ganzheitlich orientierte Arbeitsweise. Durchsetzungsfähigkeit, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke.
20.02.2025askDANTE systems GmbHKielSupport / Customer Success Manager (m/w/d) in Voll- oder TeilzeitAufgaben:Du verantwortest das Onboarding unserer Neukunden und sorgst dafür, dass sich diese von Anfang an in der Software zurecht finden Du übernimmst die Detailberatung zur Softwarekonfiguration und setzt die gewünschten Anforderungen kundenindividuell um Du erfasst die individuellen Kundenanforderungen und Wünsche und trittst dabei als Mittler zwischen Produktmanagement und Kunde auf Du managst das Tagesgeschäft im Customer Desk und stehst dabei in der direkten Kommunikation mit den Kunden via Mail, Telefon oder Video Call und hältst Rücksprache mit den internen Abteilungen Du wickelst das Bestellwesen sowie die Warenein- und -ausgänge unserer Terminal-Hardware ab und versorgst unsere Kunden mit dem notwendigen Equipment Du unterstützt das Sales-Team bei kleineren Anfragen und identifizierst bei Kundenkontakt den individuellen NeedQualifikationen:Du hast eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder einen vergleichbaren Abschluss Du konntest mindestens drei Jahre Berufserfahrung als Customer Success Manager o.Ä. im B2B-Umfeld oder als Mitarbeiter in der HR-Abteilung sammeln Du bringst eine fachliche Affinität für Personalwirtschaft und -prozesse mit, insbesondere für die Zeiterfassungsthematik Du beschreibst dich als IT- und anwendungsaffin und hast ein softwaretechnisches Grundverständnis Du konntest bereits Erfahrung im Projektmanagement sammeln und hast idealerweise schon Einführungsprojekte betreut Du beherrscht die deutsche Sprache sehr gut in Wort und Schrift und hast Freude an der Kommunikation mit Kunden Du bringst eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität mit und verfolgst eine selbstständige und proaktive Arbeitsweise Dich zeichnet Zuverlässigkeit, Aufgeschlossenheit, emotionales Einfühlungsvermögen sowie Begeisterungsfähigkeit aus Du möchtest die HR-Welt positiv beeinflussen und dessen Digitalisierung vorantreiben?
20.02.2025ABO Energy GmbH & Co. KGaAIngelheim am RheinTeam Assistenz (m/w/d) Key Account ManagementAufgaben:Interessierst Dich für die Arbeit eines Key Account Managers und möchtest hautnah miterleben, wie strategische Kundenbeziehungen gestaltet werden Bereitest Entscheidungsvorlagen vor und erstellst einfache Prozessdokumente, die den Überblick über Abläufe erleichtern Hilfst bei der Erstellung und Bearbeitung von Verträgen und sorgst dafür, dass alles seinen richtigen Platz hat Wirkst bei der Vorbereitung von Ausschreibungen mit und stehst dem Team dabei tatkräftig zur Seite Unterstützt das Team bei allgemeinen Aufgaben der Organisation und Verwaltung und sorgst dafür, dass der Arbeitsalltag rund läuft. Kümmerst Dich um die Vorbereitung und Nachbereitung von Terminen, sodass alles reibungslos abläuftQualifikationen:Hast eine abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung Einige Jahre Berufserfahrung, idealerweise im Bereich des Betriebs von Anlagen der erneuerbaren Energiebranche Arbeitest lösungsorientiert, selbstständig sowie strukturiert und gerne im Team Bist versiert im Umgang mit MS Office (Excel, Word, PowerPoint,...) Erfasst schnell technische sowie vertragliche Zusammenhänge Beherrscht Deutsch und Englisch sowohl in Wort als auch in Schrift Bist mit Leidenschaft dabei - egal ob in Teilzeit (25h+) oder Vollzeit
20.02.2025ING DeutschlandFrankfurt am MainBusiness Development Manager - Central Affluent Team (w/m/d)Aufgaben:In unserem Affluent-Banking-Segment bist Du ganz vorne mit dabei: Mit Marktkenntnis, Analyse und Gespür übernimmst Du eine führende Rolle bei der Entwicklung und Implementierung von erfolgreichen und innovativen Affluent-Banking-Angeboten. Hierzu übersetzt Du Kundenbedürfnisse in sinnige Customer Journeys, schließt Dich mit Deinen IT-Kolleg*innen kurz und vereinst verschiedene funktionsübergreifende Arbeitsabläufe für ein gemeinsames Ziel: effektive Angebote für das Affluent-Segment zu entwickeln. Weiter erarbeitest Du sorgfältig Business Cases, analysierst Markt- und Pricing-Szenarien, bist im Entscheidungsfindungsprozess des Senior Managements involviert und prüfst Implementierungsentscheidungen der Squads. Und natürlich übernimmst Du auch in anderen Affluent-Projekten gerne Verantwortung und bringst sie in der Rolle des Co-Leads zu einem erfolgreichen Abschluss.Qualifikationen:Master-Abschluss in Finanzen, Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft o. Ä. Langjährige Berufserfahrung im Retail Banking oder einem angrenzenden Bereich Hohes Maß an Expertise im deutschen Bankenmarkt und Affluent-Banking Kenntnisse der Affluent-Kundengruppe, Bankenregulierung, Anlageprodukte und der täglichen Bank- & Zahlungsdienste sowie zu Kundenproblemen und -bedürfnissen Erfahrung im Projektmanagement und der Produktentwicklung, idealerweise agil und in den Bereichen Kapitalmarkt, Banken oder Versicherungen Know-how im Erstellen und Umsetzen von strategischen Roadmaps und entsprechenden Business Cases Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, um Entscheidungen mit quantitativen und qualitativen Daten zu treffen Resilienz, Verantwortungsbewusstsein, exzellentes Kommunikationsgeschick mit verschiedenen Zielgruppen Innovationsfreude und ein Sinn für nachhaltige Lösungen Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
20.02.2025Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)BerlinMitarbeiter (m/w/d) FinanzbuchhaltungAufgaben:* Eigenständige Rechnungseingangsprüfung nach §14 UstG * Tätigkeiten in der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung * Kontenklärung und Kontenpflege * Unterstützung bei Betriebsprüfungen * Prozessdokumentation * Mitwirkung bei der Prozessoptimierung in der Finanzbuchhaltung, insbesondere im Kontext der DigitalisierungQualifikationen:* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung * Umsatzsteuerrechtliche Kenntnisse * Berufserfahrung im Bereich der Finanzbuchhaltung * Mut, vorhandene Prozesse zu hinterfragen und diese weiterzuentwickeln * Analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise, verknüpft mit einer hohen Serviceorientierung * Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit * Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen * Gewissenhafte/akkurate Arbeitsweise * Selbstständige, eigenverantwortliche Handlungsweise und hohe Motivation werden vorausgesetzt * Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englischkenntnisse von Vorteil
20.02.2025DG Nexolution eGWiesbadenConsultant / Berater (m/w/d) für PaymentlösungenAufgaben:B2B-Beratung zu neuen Produkten und individuellen Lösungen im Paymentbereich mit Fokus auf nachhaltigen Kartenmaterialien Begleitung und Steuerung von Kundenprojekten wie z. B. Bankenfusionen und -migrationen Teilnahme an Kundenveranstaltungen sowie Durchführung von Diginaren (Webinaren) und Kundenworkshops Akquise zu Paymentprodukten und Cross-Selling-Aktivitäten bei Bestandskunden sowie Durchführung von Vertriebsaktionen und -kampagnen zum Lösungsportfolio des Geschäftsbereiches Cards & Security Aktive Beteiligung an der Erreichung der Umsatzziele des Geschäftsbereiches durch aktive Ansprache von neuen Produkten und Lösungen bei Bestandskunden sowie Akquise von neuen KundenQualifikationen:(Bank-)kaufmännische Ausbildung sowie Berufserfahrung in Kundenberatung, idealerweise im B2B-Bereich und mit Banken oder anderen Firmenkunden Erfahrung im telefonischen, digitalen oder persönlichen Vertrieb von (Payment-)Lösungen oder anderen beratungsintensiven Produkten Erste Erfahrung in und Interesse an der Begleitung von Kundenprojekten und Workshops mit Kunden Ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten Eigeninitiative und zielorientiertes Arbeiten gehören ebenso zu Ihren Stärken wie eine schnelle Auffassungsgabe und Verhandlungsgeschick Ein hohes Maß an Überzeugungs- und Durchsetzungsfähigkeit sowie Präsentationsstärke HIER BEWERBEN
20.02.2025Nagel-Group Logistics SEVersmoldData Scientist (m/w/d)Aufgaben:Durchführung von explorativen Datenanalysen zur Identifikation von Mustern und Trends Erstellung von Dokumentationen und Berichten über die entwickelten Modelle und deren Performance sowie Optimierung der Daten- und Systemlandschaft Entwicklung, Training und Implementierung von Machine-Learning Modellen zur Unterstützung von Geschäftsentscheidungen Validierung und Optimierung von Machine-Learning Modellen zur Sicherstellung hoher Vorhersagegenauigkeit Leitung von und Mitarbeit in Projekten, auch in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern Beratung der Fachbereiche, inkl. der Einschätzung der Umsetzbarkeit von AnforderungenQualifikationen:Bachelor / Master / Diplom in Informatik, Wirtschaftsinformatik, Statistik, Mathematik oder einem verwandten Bereich Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Funktion Kenntnisse in Programmiersprachen (z.B. Python, R, SQL, PySpark, etc.) und Datenbanken (SQL Server, Oracle Server, PostgresSQL etc.) Erfahrung mit Datenvisualisierung (Power BI etc.) und Big Data Technologien (Apache Hadoop, Apache Spark, Pandas, NumPy, etc.) Kenntnisse in Machine Learning und statistischer Modellierung
20.02.2025Nagel-Group Logistics SEVersmoldCyber Security Architect (m/w/d)Aufgaben:Übernehme die Entwicklung und Umsetzung der Cyber Security Strategie für das gesamte Unternehmen Gewährleiste die Sicherheit der IT-Systeme unseres Unternehmens und wähle die passenden Security-Technologien sowie Dienstleister & Partner für Managed Security Services aus Identifiziere Schwachstellen und Bedrohungen, um potenzielle Risiken zu identifizieren und zu bewerten und entwickle IT-Sicherheits- sowie -Notfallkonzepte Führe Risiko- und Sicherheitsbewertungen von IT-Architekturen & Applikationen durch Unterstütze bei der Wiederherstellung im Katastrophenfall (Disaster Recovery)Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation > 3 Jahre Erfahrung in der IT mit dem Schwerpunkt IT-/Informationssicherheit Tiefgreifende Security Kenntnisse sowie Erfahrung im Design und in der (Security-) Architektur von IT-Systemen (On Premise, Cloud) Kenntnisse in den einschlägigen Standards und Best Practices (ISO2700x, ITIL, MITRE ATT&CK) Affinität für neue Technologien, Tools und Techniken Kommunikationsstärke und Freude an der interdisziplinären Zusammenarbeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
20.02.2025Nagel-Group Logistics SEVersmoldIT Sourcing Specialist (m/w/d)Aufgaben:Sicherstellen der optimalen Warenversorgung und Beschaffen von IT-Equipment (Hard- und Software) für die gesamte Nagel-Group in Zusammenarbeit mit dem zentralen Einkauf Beraten der IT Service Owner beim Kalkulieren und Dokumentieren der IT Service Kosten sowie Weiterberechnung der IT-Services in Rücksprache mit den Service Ownern Abwickeln des Vertragsmanagements von IT-, Lizenz- und Wartungsverträgen unter Berücksichtigung der Compliance Bestimmungen Vorbereiten und Durchführen von Service-Reviews mit Dienstleistern, Lieferanten und weiteren Partnern Überwachen und Nachverfolgen aller IT-Assets in Zusammenarbeit mit dem Bereich IT Infrastruktur sowie Stilllegen und Entsorgen von Alt-Equipment unter Berücksichtigung von Gesetzes- und UmweltaspektenQualifikationen:Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, bspw. als IT-Systemkaufmann oder vergleichbar Mindestens 3 Jahre relevante Berufserfahrung Kenntnisse im Vertrags- und Lizenzmanagement Grundkenntnisse im Rechnungswesen/Buchhaltung Eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Stakeholderorientierung runden dein Profil ab
20.02.2025GRIMME Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KGDammeSoftwareentwickler für mobile Arbeitsmaschinen (m/w/d)Aufgaben:Entwicklung von Softwarelösungen für mobile Arbeitsmaschinen - gezogen und selbstfahrend Erstellung der Software zur Steuerung der Maschinenfunktionen sowie der Assistenzsysteme, vornehmlich in der Programmiersprache C Berücksichtigung der Anforderungen aus der Funktionalen Sicherheit (FuSi) Testen und Inbetriebnahme der entwickelten Software im praktischen Feldeinsatz Vertretung der Interessen des Teams in EntwicklungsprojektenQualifikationen:Studium im Bereich Mechatronik, Elektrotechnik / Elektronik, Regelungstechnik oder vergleichbare Qualifikation Kenntnisse im Bereich der Kommunikationssysteme und der Antriebstechnik mobiler Maschinen (CAN, J1939, ISOBUS etc.) Sicherer Umgang mit den Programmiersprachen C / C++ Ausgeprägtes mechatronisches Verständnis Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise mit ausgeprägter Teamfähigkeit und Hands-on-Mentalität
20.02.2025e-shelter security services GmbH & Co. KGFrankfurtJunior Controller (m/w/d)Aufgaben:Analyse und Reporting: Erstellung von Berichten, Analysen und Forecasts zur Unterstützung der Unternehmensplanung. Budgetkontrolle: Überwachung und Analyse von Budgets, Planabweichungen sowie Identifizierung von Optimierungspotenzialen. Unterstützung im Monatsabschluss: Mitarbeit bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen in enger Zusammenarbeit mit der Buchhaltung. Datenmanagement: Pflege und Weiterentwicklung von Reporting-Tools und Datenbanken. Projektarbeit: Unterstützung bei bereichsübergreifenden Projekten, insbesondere bei der Einführung und Optimierung von Controlling-Prozessen.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften, Controlling, Finance oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Erste Erfahrungen durch Praktika oder Werkstudententätigkeiten im Controlling von Vorteil. Sicherer Umgang mit MS Excel; Kenntnisse in ERP-Systemen (z. B. SAP, DATEV) oder BI-Tools (z. B. Power BI) sind ein Plus. Analytisches Denkvermögen und hohe Zahlenaffinität. Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie ein proaktiver Arbeitsstil. Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Englischkenntnisse sind ein Vorteil
Senior Cyber Defense Analyst / SOC Analyst (m/w/d) 2025-02-20 Atruvia AG Aschheim, Karlsruhe, Münster, Berlin
20.02.2025Atruvia AGAschheim, Karlsruhe, Münster, BerlinSenior Cyber Defense Analyst / SOC Analyst (m/w/d)Aufgaben:Du bist Teil des Ausbaus unseres internen, wie auch am Markt agierenden Cyber Defense Centers im Bereich der Angriffserkennung / des Security Operations Centers. Du identifizierst und priorisierst Cyber Security Incidents und bearbeitest diese zielgerichtet anhand definierter Runbooks. Du recherchierst und detektierst proaktiv Sicherheitsereignisse und verbesserst so die Security Resilience unserer IT-Services. Du analysierst Sicherheitsvorfälle, stellst Beweise sicher, definierst und begleitest Maßnahmen und hältst diese nachhaltig fest. Du berätst interne Kollegen hinsichtlich der Reduzierung von Angriffsflächen und -vektoren.Qualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium der IT-Sicherheit, Informatik, Informationstechnik oder Wirtschaftsinformatik sowie langjährige einschlägige Berufserfahrung im IT-Sicherheitsbereich oder eine vergleichbare Qualifikation sowie Erfahrung in der Leitung von fachübergreifenden (Teil-)Projekten. Du verfügst über sehr gute Kenntnisse aktueller Angriffe und Angriffsvektoren. Du hast bereits SOC-Erfahrungen gesammelt, insbesondere mit einschlägigen Security Information & Event Management (SIEM) und Security Orchestration, Automation and Response (SOAR) Systemen. Du verfügst über verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1-Niveau) und über gute Englischkenntnisse (B2-Niveau). Ebenso zählt eine schnelle Auffassungsgabe, ein ausgeprägtes selbstständiges, analytisches Denken und Handeln sowie eine zielgerichtete Kommunikation auf Fach- und Führungsebene zu deinen Stärken.
Senior Cyber Defense Detection Engineer (m/w/d) 2025-02-20 Atruvia AG Aschheim, Karlsruhe, Münster, Berlin
20.02.2025Atruvia AGAschheim, Karlsruhe, Münster, BerlinSenior Cyber Defense Detection Engineer (m/w/d)Aufgaben:Du bist maßgeblich am Ausbau unseres internen wie auch am Markt agierenden Cyber Defense Centers im Bereich Anomalie- und Angriffserkennung beteiligt. Du konzipierst, implementierst und optimierst Detektionsregeln in der Security-Information- & Event-Management-Plattform (SIEM) sowie in weiteren Detektionswerkzeugen und unterstützt dadurch die Cyber-Defense-Analyst*innen im Security Operations Center. Bei Bedarf konzipierst und implementierst du auch ergänzende Detektionslösungen, um technologischen Weiterentwicklungen unserer IT-Landschaft sowie Entwicklungen auf der Angreiferseite gerecht zu werden, und optimierst Plattformen, Werkzeuge und Prozesse zur Unterstützung der Incident Response. Dadurch trägst du signifikant zur Verbesserung der Anomalieerkennung und der angemessenen Reaktion bei. Im Falle eines Security Incidents unterstützt du durch zielgerichtetes Handling mit deinen IT-forensischen Fähigkeiten oder übernimmst aufgrund deiner Erfahrung eine koordinierende Rolle. Du berätst Kolleg*innen hinsichtlich der Reduzierung von Angriffsflächen und -vektoren.Qualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Informationstechnik oder Wirtschaftsinformatik sowie langjährige einschlägige Berufserfahrung in der IT-Sicherheit oder eine vergleichbare Qualifikation sowie Erfahrung in der Leitung von fachübergreifenden Projekten. Du verfügst über Erfahrung als DFIR-Consultant im Bereich Host und Netzwerk, als Incident Responder und/oder Incident Manager und greifst auf fundierte Kenntnisse in Windows und Linux zurück. Du bringst Kenntnisse im Bereich Incident Response Automation, Detection Engineering und mindestens einer SIEM-Plattform sowie in Skriptsprachen wie Python oder PowerShell mit. Du verfügst über verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1-Niveau) und über gute Englischkenntnisse (B2-Niveau). Du überzeugst durch ein hohes Maß an Eigeninitiative und Lernbereitschaft und zeichnest dich durch analytisches Denken und selbstständiges Handeln aus.
20.02.2025Furkert Erdbau GmbHRheinstettenBauleiter (m/w/d)Aufgaben:Sie übernehmen die komplette Bauabwicklung Ihrer Projekte - von der Planung und Arbeitsvorbereitung bis zur Umsetzung und abschließenden Dokumentation Sie gewährleisten einen reibungslosen Baufortschritt, die Einhaltung technischer und wirtschaftlicher Ziele und realisieren die Baustellenergebniskontrolle gemäß der Planung und Leistungsbeschreibung Sie weisen die Bautrupps an und stellen sicher, dass der Materialbedarf wirtschaftlich geplant wird Sie stehen in regelmäßigem Kontakt mit der Disposition zur Planung, Steuerung und Überwachung von Eigen- und Fremdpersonal sowie Geräten und Material Sie sind für die Erstellung von Aufmaßen verantwortlich und prüfen Rechnungen, Lieferscheine, Bautagesberichte und Nachträge Sie kontrollieren die Qualität der Nachunternehmerleistungen und stellen sicher, dass alle Arbeiten den vereinbarten Standards entsprechen Sie wirken mit bei der Vergabe von Nachunternehmerleistungen und der Angebotsbearbeitung Sie beaufsichtigen die Einhaltung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes auf BaustellenQualifikationen:Erfolgreich absolviertes Studium im Bauingenieurwesen (TU, TH, FH), Abschluss als Techniker, Berufserfahrung im Bau- oder Projektmanagement oder vergleichbare Kenntnisse aus der Praxis Berufserfahrung im Bereich Bauleitung, Tiefbau sowie Erfahrung in der Bauabwicklung, Arbeitsvorbereitung und Abrechnung wünschenswert Erfahrung wird hochgeschätzt, aber auch Berufseinsteiger sind herzlich willkommen Erfahrung im Umgang mit Leistungsverzeichnissen, Aufmaßen und Baubesprechungen Verhandlungsgeschick und ein guter Umgang mit der Bauherrschaft Hohes Engagement verbunden mit selbstständiger Arbeitsweise Flexibilität und Teamgeist Kenntnisse in Vertragsrecht und Normen (VOB, ZTVA, MVAS, RSA) wünschenswert Kenntnisse in der Durchführung von OTDR-Messungen wünschenswert MS-Office Kenntnisse und ein sicherer Umgang mit Abrechnungs- und Kalkulationsprogrammen Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort- und Schrift Führerschein (Klasse B)
20.02.2025Schlüter-Systems KGIserlohnFachinformatiker Systemintegration - Schwerpunkt Medientechnik (m/w/d)Aufgaben:Weiterentwickeln, Implementieren und Warten der medientechnischen Infrastruktur unter Berücksichtigung aktueller Trends Konfigurieren, Verwalten und Sicherstellen des IT-Equipments und unserer Medientechnik Aufbauen und Installieren von Konferenz-, Schulungsräumen und Medienproduktionsanlagen Analysieren und Lösen technischer Probleme als Second-Level-Support des Servicedesks Enges Zusammenarbeiten mit anderen IT-Teams, Kunden und DienstleisternQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker - Schwerpunkt Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation Ausgeprägte Kenntnisse im Bereich QSC Q-SYS-Steuerungs- und Audiolösungen und Microsoft Teams Room Konferenzlösungen Erste Erfahrungen in den Bereichen Live-Streaming, Green-Screens und Digital Signage Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie eigenständige Arbeitsweise Gelegentliche Reisebereitschaft
20.02.2025e-shelter security services GmbH & Co. KGFrankfurtBilanzbuchhalter (m/w/d)Aufgaben:Du verantwortest die Vorbereitung und Erstellung von Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB Durchführung von monatlichen Kontenabstimmungen gehören auch zu Deinem Aufgabengebiet Du unterstützt das Team bei Projekten und Sonderaufgaben mit komplexeren Fragestellungen Zu deinem Aufgaben gehören noch die enge Zusammenarbeit mit der Leitung Finance und Controlling und anderen Abteilungs-leitern bei der kontinuierlichen Verbesserung der existierenden Prozesse sowie der Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen Du bist der Ansprechpartner (m/w/d) für Wirtschaftsprüfer und SteuerberaterQualifikationen:Du verfügst einen erfolgreichen Abschluss als geprüfter Bilanzbuchhalter (m/w/d) oder betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Rechnungswesen Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Rolle kannst Du bereits vorweisen Dich zeichnen Fundierte Kenntnisse der Bilanzierungsregeln nach HGB aus Deine SAP-Kenntnisse sind von Vorteil Du bringst sehr gute MS Office-Kenntnisse (insbesondere Excel und PowerPoint) mit Gute fachbezogene Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind kein Problem für Dich Dich zeichnet deine Teamfähigkeit und Belastbarkeit auch bei starkem Arbeitsaufkommen aus Deine Arbeitsweise ist genau und zuverlässig Du bringst ausgeprägte analytische Fähigkeiten im Umgang mit Zahlen mit Problemlösungs-Kompetenz, selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Runden Dein Profil ab
20.02.2025Nabertherm GmbHLilienthalPersonalsachbearbeiter (m/w/d)Aufgaben:Mitarbeit bei der Lohn- und Gehaltsabrechnung Vorbereiten von Arbeitsverträgen und -zeugnissen Personaladministration von Eintritt bis Austritt Pflege und Prüfung der abrechnungsrelevanten Daten Bearbeitung des Bewerbungseingangs Durchführung des Melde- und Bescheinigungswesens Erstellung von Auswertungen und Statistiken Akquisition und Verwaltung von Leiharbeitnehmer (m/w/d) Mitarbeit bei internen ProjektenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Berufserfahrung in der Personalsachbearbeitung bzw. Personalabrechnung Kenntnisse im Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht Gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket (Office 365) Gute Kenntnisse im Umgang mit gängiger Personalabrechnungs-Software (z.B. Sage HR Suite) Ausgeprägte Serviceorientierung Selbstständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise Teamfähigkeit und gute Kommunikationsfähigkeit Zuverlässigkeit, Verschwiegenheit und Loyalität
20.02.2025STRABAG PROPERTY & FACILITY SERVICES GMBHBerlin oder LeipzigTechnische:r Property Manager:in (m/w/d) - Voll- oder TeilzeitAufgaben:In einem Team mit unseren kaufmännischen Property Managern stellen Sie den laufenden Betrieb der von uns betreuten gewerblichen Immobilien und die Durchführung aller anfallenden Instandsetzungsmaßnahmen sicher Sie verantworten die laufende technische Bewirtschaftung der Immobilien, sichern die Betreiberverantwortung und überwachen die wiederkehrenden Prüfungen und Wartungen gemäß geltenden Richtlinien/Verordnungen Sie überwachen und prüfen den Gebäude- und Anlagenzustand und erstellen eine entsprechende Maßnahmen- und Budgetplanung. Des Weiteren nehmen Sie die Gewährleistungsverfolgung wahr Sie steuern und überwachen die Einsätze externer Dienstleister zur optimalen Bewirtschaftung der betreuten Objekte Sie sind idealerweise in der Lage, Architekten- und Ingenieurleistungen entsprechend dem Leistungsbild gemäß HOAI zu erbringen Sie sind der erste Ansprechpartner für den Kunden in technischen FragenQualifikationen:Sie haben entweder ein bautechnisches Studium (Architektur /Ingenieurwesen/ Facility Management) oder eine Techniker- oder Meisterausbildung aus dem versorgungs- oder elektrotechnischen Bereich erfolgreich abgeschlossen Sie verfügen über Berufserfahrung in der technischen Objektbetreuung/-bewirtschaftung oder einer vergleichbaren Tätigkeit Sie verfügen über gute Kenntnisse im Vertragsrecht (VOB, BGB, HOAI) Sie haben ein sicheres Auftreten und einen geübten Umgang mit Mietern und Auftraggebern Sie gehen sicher mit den gängigen Microsoft Office-Anwendungen um und verfügen idealerweise über Kenntnisse in SAP-RE und MS-Dynamics Sie arbeiten selbstständig und strukturiert Sie verfügen über eine hohe Kommunikationsfähigkeit und ausgeprägte Dienstleistungsmentalität Sie freuen sich auf abwechslungsreiche Herausforderungen und arbeiten mit Leidenschaft für die Immobilienwirtschaft Sie besitzen einen PKW-Führerschein
20.02.2025Borealis AGBurghausenE&I Ingenieur (m/w/d) Plant Availability & TurnaroundAufgaben:Betreust du die elektro- und instrumentierungstechnische Ausrüstung der Produktions- und Nebenanlagen am Standort Burghausen und kümmerst dich um deren Wartung und Instandhaltung. Koordinierst du alle relevanten Themen in deinem Aufgabengebiet, arbeitest eng mit externen Kontraktoren zusammen und behältst dabei unsere Sicherheitsphilosophie, Kosten und Termine im Blick. Identifizierst du Verbesserungspotenziale und notwendige Modernisierungen bestehender Anlagen unter Berücksichtigung einschlägiger Vorschriften. Förderst du als Teamplayer die offene Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen wie Auftragnehmern, Produktion, Einkauf und HSE.Qualifikationen:Du hast dein Ingenieursstudium in Elektrotechnik, Mechatronik oder im Automatisierungsbereich abgeschlossen und konntest idealerweise bereits einige Jahre Berufserfahrung sammeln. Du zeichnest dich durch deine Teamfähigkeit und deinen »Blick über den Tellerrand« aus. Selbstorganisation und die richtige Priorisierung deiner Aufgaben sind für dich selbstverständlich. Da Sicherheit bei Borealis einen hohen Stellenwert hat, ist ein entsprechendes Bewusstsein für Sicherheitsthemen unerlässlich. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse runden dein Profil ab. Entwicklungsmöglichkeiten : Für diese Position ist eine Entwicklung zum E&I Teamleiter vorgesehen bzw. möglich. Daher ist der Wunsch zur persönlichen Weiterentwicklung zur Führungskraft oder erste Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern wünschenswert.
20.02.2025htp GmbHHannoverTeamassistenz (m/w/d) Empfang / PersonalAufgaben:In der Position der Teamassistenz Empfang/Personal übernehmen Sie eine zentrale Rolle in der Betreuung unseres Empfangsbereichs und unterstützen unser Personalteam bei administrativen Aufgaben. Sie repräsentieren unser Unternehmen nach außen und sind erste Anlaufstelle für Gäste, Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zudem tragen Sie dazu bei, dass interne Abläufe reibungslos funktionieren. Es erwarten Sie folgende Aufgaben: Bearbeitung der Ein- und Ausgangspost Erledigung von telefonischer und schriftlicher Korrespondenz Organisation des Empfangsbereichs und Sicherstellung einer professionellen, freundlichen Atmosphäre Organisation und Bestellung von Büromaterial Buchung von Dienstreisen sowie Bearbeitung von Reisekostenabrechnungen Unterstützung des Gebäude- und Fuhrparkmanagements und Einkaufs Zentrale/r Ansprechpartner/in für den operativen Bewerbungsprozess Korrespondenz mit Bewerberinnen und Bewerbern Terminkoordination mit Bewerberinnen und Bewerbern sowie den internen Fach- und Führungskräften Bearbeitung von Stellenausschreibungen Administrative Unterstützung des Personalbereichs und Mitarbeit in HR-ProjektenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung im Bereich Empfang, Office Management oder Personalassistenz wünschenswert Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, freundliches Auftreten und hohe Serviceorientierung Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Organisationstalent Sicherer Umgang mit MS Office (Word, Excel, Outlook) und idealerweise Erfahrung mit Personalmanagement-Software (rexx) Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und ein hohes Maß an Diskretion im Umgang mit vertraulichen Informationen
20.02.2025Statistisches Landesamt Baden-WürttembergFellbachSystemadministrator / IT-Engineer mit Schwerpunkt Linux (w/m/d) im Referat IT-Infrastruktur, Verfahrensbetreuung und Service DeskAufgaben:Sie sind für die Installation, Administration und Pflege unserer SUSE-Linux-Server zuständig, Zu Ihrem Aufgabenbereich gehört die Sicherstellung des störungsfreien Betriebes unserer IT-Systeme und Fachverfahren, In diesem Zusammenhang verwenden Sie aktuelle Technologien und Werkzeuge zur stetigen Verbesserung und Automatisierung des Systembetriebs, Sie arbeiten beim Monitoring und beim Last Level Support mit, Sie stimmen sich regelmäßig mit dem landeseigenen IT-Dienstleister BITBW ab.Qualifikationen:Sie verfügen über einen akkreditierten Bachelorabschluss bzw. Fachhochschulabschluss der Fachrichtungen Informatik, Mathematik oder Physik oder besitzen eine vergleichbare Ausbildung mit langjähriger Berufserfahrung im IT-Bereich, Neben Kenntnissen über die Administration von Servern (insb. von Linux-Systemen) haben Sie Erfahrungen bei der Virtualisierung von Servern und mit VMWare, Sie kennen sich mit Datenbank-Management-Systemen (DBMS) und JAVA-Containern (Tomcat, JBoss) aus, Kenntnisse im statistischen Bereich sind wünschenswert, Ihr Wissen im Bereich IT-Sicherheit bringen Sie bei der Gestaltung unserer Systemlandschaft aktiv ein.
20.02.2025Cteam Consulting & Anlagenbau GmbHUmmendorf, SiegburgProjektingenieur (m/w/d) TragwerksplanungAufgaben:Spannung liegt in der Luft: Als Projektingenieur (m/w/d) Tragwerksplanung für den Mastbau gestaltest Du mit uns die Energie- und Dateninfrastruktur von morgen - innovativ, nachhaltig und zukunftssicher! Selbstständige Erstellung und Prüfung von prüffähigen statischen Berechnungen im Mastbau / Stahlbau Verantwortung für die Umsetzung der Planung / Statik für Neubau- und Bestandsbauwerke Enge Zusammenarbeit mit unseren Projektmanagern und Konstrukteuren Begleitung von technischen Sonderaufgaben in Zusammenarbeit mit den Fachleuten aus den Bereichen Statik, Konstruktion und Montage Erstellung von Dokumentationen und Studien Erarbeitung und Optimierung von Lösungsansätzen bei Planung und Bauausführung Projektbegleitende Kommunikation mit internen und externen AnsprechpartnernQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen (Uni / FH) mit Vertiefung im konstruktiven Ingenieurbau Praxiserfahrung ist von Vorteil Kenntnisse in der Berechnung von Stahlbaukonstruktionen und mindestens gute Kenntnisse im Umgang mit gängiger Software, idealerweise RSTAB / RFEM Gute Deutschkenntnisse und sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von MS Office Sie sind ein Teamplayer (m/w/d), verfügen über eine strukturierte Arbeitsweise und die Fähigkeit zur Selbstorganisation Reisebereitschaft von Vorteil
20.02.2025THOST Projektmanagement GmbHverschiedene StandorteIngenieur*in / Architekt*in / Bauleiter*in (m/w/d) für Großprojekte der Bereiche Infrastruktur (Freileitung, Kabeltiefbau, Bahn)Aufgaben:Projektmanagement / Projektsteuerung in Infrastrukturprojekten wie Kabeltiefbau, Bahnanlagen oder Flughäfen Koordination und Führung von Planungs- oder Ausführungsteams Baukoordination von Streckenbaustellen Ablaufplanung und Terminplanung Koordination von Genehmigungsverfahren, Planfeststellungsverfahren Perspektivisch die Übernahme von Teilprojektleiteraufgaben in GroßprojektenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bauingenieurwesen oder -management, Geotechnik, Architektur, Elektrotechnik, Infrastrukturmanagement, Verkehrsingenieurwesen) und ausgeprägtes kaufmännisches Verständnis Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung in anspruchsvollen Kundenprojekten Erste Berufserfahrung in Infrastrukturprojekten Erfahrung in Planung von Streckenbauwerken (z. B. Leitungsbau, Kabeltrassen, Bahnstrecken, Bundesautobahnen) Gute EDV-Kenntnisse (MS Office, MS Project, Geoinformationssysteme)