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17.01.2025Eugen Lägler GmbHGüglingenSachbearbeiter (m/w/d) im VertriebsinnendienstAufgaben:Betreuung und Beratung unserer Kunden, Vertriebspartner und Servicestützpunkte weltweit Bearbeitung von Anfragen und Bestellungen zu Maschinen, Ersatzteilen, Schleifmitteln und Dienstleistungen Vorbereitung und Durchführung von technischen Kundenschulungen Reklamationsbearbeitung Anwendungsberatung Erfassung und Pflege von Kunden- und Artikeldaten in unserem modernen EDV-SystemQualifikationen:Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift werden vorausgesetzt. Gute Sprachkenntnisse in Portugiesisch, Italienisch oder Spanisch sind wünschenswert. Idealerweise »ein Sprachtalent«, dass alle drei Sprachen beherrscht. Deine Sprachkenntnisse solltest du sowohl am Telefon, per E-Mail, als auch »Face-to-Face» im persönlichen Kundenkontakt bei uns im Werk anwenden können. Berufserfahrung, eine Ausbildung oder ein Studium sind nicht unbedingt erforderlich. Quereinsteiger sind willkommen.
17.01.2025Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainErnährungswissenschaftlerin / Ernährungswissenschaftler Schwerpunkt Ernährungsmedizin - Medizinischen Klinik 1Aufgaben:Erstellung von enteralen und parenteralen Ernährungstherapieplänen Stationäre und ambulante Ernährungsberatung überwiegend für Patientinnen und Patienten mit gastroenterologischen oder onkologischen Erkrankungen Mitarbeit in der ernährungsmedizinischen Spezialsprechstunde für Patientinnen und Patienten mit chronischem Darmversagen (Kurzdarmsyndrom) Erstellen und Überarbeiten von Patienteninformationen anhand der aktuellen Leitlinien Durchführung von Schulungen zu Mangelernährung im Krankenhaus Mitarbeit in der interdisziplinären ErnährungskommissionQualifikationen:Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (M.Sc.) der Ernährungswissenschaften / Ökotrophologie Berufserfahrung in der enteralen und parenteralen Ernährungstherapie Fähigkeit zur konstruktiven und kooperativen Arbeit innerhalb eines interdisziplinären Teams Umfassende EDV-Kenntnisse (MS-Office und Orbis) Interesse an wissenschaftlichem Arbeiten Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig
17.01.2025tegut... gute Lebensmittel GmbH & Co. KGFuldaFachkraft Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) (m/w/d)Aufgaben:Das tegut BGM konzeptionell weiterentwickeln Entscheidungsprozesse begleiten und steuern Entschiedene Konzepte umsetzen und den Nutzen evaluieren Motivierende Gesundheitsaktionen ausarbeiten und initiieren Die gesundheitsfördernden Aktivitäten auf alle Unternehmensbereiche ausweiten Interne oder wissenschaftsbasierende Projekte/-Arbeitsgruppen begleiten Aktiv mit der Arbeitssicherheit und dem Betriebsarzt zusammenarbeiten Die Brandschutzhelfer ausbildenQualifikationen:Ein abgeschlossenes Bachelor/-Masterstudium der Fachrichtung Gesundheitsmanagement, Ernährungswissenschaften, Pädagogik, Psychologie, BWL, o.ä. bzw. eine vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung im Themenumfeld Betriebliches Gesundheitsmanagement oder Personalwirtschaft eines Wirtschaftsunternehmens Erste Erfahrung in der Begleitung und Leitung von Projekten Interesse, Eigeninitiative und Organisationstalent das Themenfeld Betriebliches Gesundheitsmanagement weiterzuentwickeln Fort- und Weiterbildung zu den Themen Arbeitssicherheit und Brandschutz wünschenswert
17.01.2025Melitta GruppeMünchenNational Account Manager Foodservice (m/w/d) für den Raum SüddeutschlandAufgaben:* Du setzt den für das Gebiet festgelegten Geschäftsentwicklungs- und Marketingplan um * Du bist verantwortlich für die Angebotserstellung sowie für die Vertragsverhandlungen * Du hast die Verantwortung für den Aufbau und die Verwaltung eines lokalen Portfolios von Großkunden * Du beantwortest formelle Ausschreibungen von bestehenden und potenziellen Kunden * Du hast den Markt im Blick und stellst sicher, dass alle Key-Account-Möglichkeiten gemäß den Vorgaben identifiziert und genutzt werden * Du berätst und tauscht Dich mit dem direkten Vorgesetzten über Marktentwicklungen aus * Du arbeitest eng mit dem Sales Manager Foodservice Deutschland zusammen * Kundenkontakt in Form von persönlichen Terminen gehören für Dich zu Deinem persönlichen ArbeitsalltagQualifikationen:* Du hast Deine kaufmännische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen * Du konntest bereits mehrjährige Vertriebserfahrung vorzugsweise in der deutschen Foodservice/HORECA-Branche sammeln * Du überzeugst uns mit Deiner "Hunter-Mentalität" * Kenntnisse im Umgang mit einem gängigen CRM System sowie MS Office setzen wir voraus * Konversationssichere Englischkenntnisse sind für Dich von Vorteil * Dein Wohnort liegt idealerweise in Süddeutschland (Bayern, Baden-Württemberg)
17.01.2025NEW AGMönchengladbachMitarbeitende:r Personalservice, Personalbetreuung & Personalsysteme (m/w/d)Aufgaben:Die aktive Mitwirkung bei der Implementierung und Administration von Personalsystemen fällt in deinen Aufgabenbereich Des weiteren bist du mit der Betreuung und Beratung der Mitarbeitenden in allen personalrelevanten Fragestellungen betraut Gleichermaßen erstellst, überprüfst und verwaltest du Arbeitsverträge und andere personalrelevante Dokumente Zusätzlich übernimmst du administrative Tätigkeiten der Mitarbeitendenverwaltung, u.a. Pflege und Verwaltung der Personalakten, Erstellung von Arbeitszeugnissen, Korrespondenz Du begleitest und unterstützt den Recruitingprozess in enger Abstimmung mit den HR-Business Partner:innen, z.B. Veröffentlichung von Stellenanzeigen, Bewerbersuche und -sichtung, Terminkoordination Dein Aufgabenbereich beinhaltet ebenfalls die Organisation und Durchführung von On- und Offboarding-ProzessenQualifikationen:Du hast eine kaufmännische Berufsausbildung, idealerweise eine Weiterbildung im Personalbereich (z.B. Personalfachkauffrau / Personalfachkaufmann) erfolgreich abgeschlossen Berufserfahrung im Personalbereich mit guten Kenntnissen im Arbeitsrecht und in personalwirtschaftlichen Prozessen konntest du bereits sammeln Du hast Erfahrung in der Implementierung und im Umgang mit Personalsystemen (z.B. digitale Personalakte, Bewerbermanagementsysteme, Self- und Management-Services) Gleichermaßen bist du sicher im Umgang mit Microsoft-Office-Anwendungen Du besitzt eine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Dein tägliches Arbeiten ist geprägt durch eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
17.01.2025ams Sensors Germany GmbHGarching(Principal) Engineer Analog Design (d/m/f)Aufgaben:Develop high performance analog / mixed-signal architectures & circuits from initial concept through prototype approval and until production ramp, including design for: manufacturability, yield, test, and reliability Complete transistor level analog design of complex circuits, meeting block level design specification Perform and supervise detailed design, simulation, verification and validation of integrated circuits in collaboration with other team members like analog, layout, digital design and validation engineers Prepare documents required for design reviews, internal discussions, test requirements and design documentation Expertise with circuit simulations, including: PVT, Monte Carlo, mixed signal, modelling, optimization, etc. Creative problem solver, able to generate new IP and file patents Contribute to the growth of the team, help junior engineers learn required knowledge and experience through projects work Technical leadership of IC related product development, technical interface to the customer as well as to internal stakeholders, for specification, design, layout, process, test and product engineeringQualifikationen:PhD, Master's or Diploma degree in Electrical Engineering or microelectronics - with an emphasis in analog / mixed signal Integrated Circuit Design or a similar specialty Experience in analog and mixed signal IC Design Strong knowledge in Cadence EDA Tools Strong intuitive and analytical understanding of transistor-level design Experience is required in some or all of the following: low-noise, low-power analog circuits, oscillators, PLLs, ADCs, DACs, LED drivers, LDOs, DC/DC converters, optoelectronics, digital signal processing and calibration techniques Team player with excellent listening skills, ability to organize and prioritize work Good communication skills in oral and written English
17.01.2025Förde SparkasseKielIndividualanalyst:in, Kreditanalyse (m/w/d)Aufgaben:Du führst umfassende Analysen bei dir zugeordneten Kreditengagements durch und erstellst Stellungnahmen zu den wirtschaftlichen Verhältnissen und zur Kapitaldienstfähigkeit im Rahmen von Kreditentscheidungen. Du bewilligst Kredite im Rahmen der dir erteilten Kompetenzen und stellst entsprechende Kreditanträge im Vorstand vor. Du bist zuständig für Überziehungsbearbeitung, die Überwachung der Einhaltung nach §18 KWG sowie für die Durchführung der DSGV-Standardratings, Immobiliengeschäftsratings bzw. Projektratings. Weiter prüfst du laufend den Risikogehalt der zugeordneten Engagements im Rahmen der Risikofrüherkennung und EWB-Planung.Qualifikationen:Du hast eine abgeschlossene Bank- oder Sparkassenausbildung mit einer weitergehenden Qualifikation in Form eines Sparkassen-/ Bankbetriebswirtsstudiums, Bachelors oder einer vergleichbaren Weiterbildung. Du bist teamorientiert, achtest auf ein gutes Zeitmanagement und Bearbeitungsqualität und zeigst ein sicheres Verantwortungs- und Entscheidungsverhalten. Engagement, Belastbarkeit und Flexibilität runden dein Profil ab. Du hast mehrjährige, belastbare Erfahrungen im vorgenannten Aufgabenbereich, idealerweise auch im Bereich Immobilieninvestoren und Bauträger, hast dir analytische Fähigkeiten angeeignet und besitzt ein besonders ausgeprägtes Prozess- und Kontrollverständnis. Ebenso verfügst du über betriebswirtschaftliche und finanzmathematische Kenntnisse auch über die fachlichen und regulatorischen Anforderungen. Du hast Interesse an neuen Entwicklungen, Digitalisierung, Technologien & Trends.
17.01.2025S-Markt & Mehrwert GmbH & Co. KGDüsseldorfLeitung Touristik (m/w/d)Aufgaben:Strategische Weiterentwicklung und Management des Touristikbereiches für die Sparkassen-Finanzgruppe Fokussierung auf Wachstum des Umsatzvolumens als relevanter Mehrwert für unsere Sparkassenkunden Weiterentwicklung des touristischen Portfolios sowie Steuerung des Contents sowohl online als auch offline Entwicklung und Umsetzung einer Omni-Channel-Strategie für die Kunden der S-Reisewelt Aufbau und Implementierung benchmarkfähiger Touristikprozesse zur Sicherstellung eines optimalen Kundenerlebnisses Kennzahlenbasierte Steuerung aller Dienstleister, Reiseveranstalter und sonstiger Partner Weiterentwicklung und Umsetzung erfolgreicher Marketing- und VertriebsmaßnahmenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Touristik, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung im Management von Touristikbereichen oder in vergleichbaren Positionen wünschenswert Ausgeprägte strategische und analytische Fähigkeiten Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Omni-Channel-Strategien Ausgeprägtes Bewusstsein für die Bedeutung von Kundenorientierung innerhalb des Unternehmens sowie hervorragende Kommunikations- und Abstimmungsfähigkeit nach intern und extern Leidenschaft für die Touristikbranche und ein hohes Maß an Kundenorientierung
17.01.2025Sparkasse DürenDürenSpezialist:in GeldwäschepräventionAufgaben:Sie sind verantwortlich für die Klärung von Grundsatz- und Rechtsfragen im Bereich Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und sonstige strafbare Handlungen. Sie entwickeln geeignete Strategien und Sicherungsmaßnahmen zur Gewährleistung eines ordnungsgemäßen Risikomanagements. Sie koordinieren Auswertungen für das Beauftragtenwesen und bereiten die jährliche Risikoanalyse vor. Sie analysieren und dokumentieren Verdachtsfälle und veranlassen geeignete Maßnahmen. Sie wirken auf die Implementierung wirksamer Verfahren zur Einhaltung der identifizierten, wesentlichen rechtlichen Regelungen hin.Qualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Bankfachwirt:in oder eine vergleichbare Ausbildung oder ein wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium und verfügen über fachspezifische Fortbildungen in den Bereichen Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und sonstige strafbare Handlungen sowie MaRisk-Compliance. Sie haben gründliche Kenntnisse der für die Geschäftstätigkeit der Sparkassen anwendbaren Rechtsnormen sowie der einschlägigen gesetzlichen Vorschriften und aufsichtsrechtlichen Verwaltungsvorschriften. Wünschenswert sind fundierte Spezialkenntnisse der Software »Siron« (AML und KYC) sowie der Anwendungen Embargo und PPZV/CoP in OSP. Sie haben ein analytisches Denkvermögen und zeichnen sich durch Entscheidungs- und Kommunikationsfähigkeit sowie qualitäts- und ergebnisorientiertes Handeln aus
17.01.2025Gerresheimer AGDüsseldorfSAP Basis (Senior-) Consultant (m/w/d)Aufgaben:Eigenständige Administration und Monitoring unserer konzernweit genutzten SAP-Systeme inkl. Performance Analysen und Troubleshootings Steuerung der Services der externen SAP-Hosting-Partner, um optimale Systemleistungen und die Einhaltung von SLAs sicherzustellen Eigenverantwortliche Konzeptionierung und Implementierung von Security Maßnahmen in unseren SAP-Systemlandschaften Koordination, Planung und Umsetzung von Installationen, Releasewechseln und Systemkopien, sowie von EHP-Upgrades, Support Packages und Add-Ons Mitgestaltung der zukünftigen SAP S/4HANA Systemlandschaft und aktive Unterstützung bei der Planung und Vorbereitung für den bevorstehenden SAP RISE DC Move und der S/4HANA Conversion in einer private Cloud Umgebung Auf- und Ausbau unserer SAP Business Technology Plattform Incident Management und Problemlösung in enger Abstimmung mit unseren SAP-Hosting-Partnern und unseren SAP Process-ConsultantsQualifikationen:Du möchtest Deine Expertise einbringen, Themen weiterentwickeln und gleichzeitig die Möglichkeit haben, selbst aktiv mitwirken zu können? Es reizt Dich, SAP Basis-/Technologie Prozesse in einem stark wachsenden Unternehmen mitzugestalten? Hiermit begeisterst Du uns Mehrjährige Praxis- und Projekterfahrung als Basis-/Technologieberater (w/m/d) mit umfassenden Kenntnissen im SAP Basis Umfeld Erfolgreicher Bachelor- oder Masterabschluss eines betriebswirtschaftlichen oder Informatik Studiums oder eine vergleichbare (Praxis-)Qualifikation mit starkem SAP Basis / Cloud Hintergrund (z.B. Berufserfahrung) Fundierte Kenntnisse in der Verwaltung, Überwachung und Aktualisierung von SAP-Systemlandschaften Idealerweise hast Du Erfahrungen in den Bereichen RISE with SAP, BTP, Cloud ALM und ein sehr gutes Verständnis von Cloud-Architektur und -Technologien Schnelle Auffassungsgabe, analytische Fähigkeiten sowie "Hands-on"- Mentalität mit großer Selbstständigkeit und unternehmerischen Denken Teamfähigkeit, verbunden mit einem hohen Maß an Eigeninitiative und Motivation in einem stetig wachsenden Team Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse und eine Projektmanagementkompetenz sind für Dich selbstverständlich
17.01.2025Gerresheimer AGDüsseldorfSenior Consultant SAP Finance (m/w/d)Aufgaben:Eigenständige Administration und Monitoring unserer konzernweit genutzten SAP-Systeme inkl. Performance Analysen und Troubleshootings Steuerung der Services der externen SAP-Hosting-Partner, um optimale Systemleistungen und die Einhaltung von SLAs sicherzustellen Eigenverantwortliche Konzeptionierung und Implementierung von Security Maßnahmen in unseren SAP-Systemlandschaften Koordination, Planung und Umsetzung von Installationen, Releasewechseln und Systemkopien, sowie von EHP-Upgrades, Support Packages und Add-Ons Mitgestaltung der zukünftigen SAP S/4HANA Systemlandschaft und aktive Unterstützung bei der Planung und Vorbereitung für den bevorstehenden SAP RISE DC Move und der S/4HANA Conversion in einer private Cloud Umgebung Auf- und Ausbau unserer SAP Business Technology Plattform Incident Management und Problemlösung in enger Abstimmung mit unseren SAP-Hosting-Partnern und unseren SAP Process-ConsultantsQualifikationen:Du möchtest Deine Expertise einbringen, Themen weiterentwickeln und gleichzeitig die Möglichkeit haben, selbst aktiv mitwirken zu können? Es reizt Dich, SAP Basis-/Technologie Prozesse in einem stark wachsenden Unternehmen mitzugestalten? Hiermit begeisterst Du uns Mehrjährige Praxis- und Projekterfahrung als Basis-/Technologieberater (w/m/d) mit umfassenden Kenntnissen im SAP Basis Umfeld Erfolgreicher Bachelor- oder Masterabschluss eines betriebswirtschaftlichen oder Informatik Studiums oder eine vergleichbare (Praxis-)Qualifikation mit starkem SAP Basis / Cloud Hintergrund (z.B. Berufserfahrung) Fundierte Kenntnisse in der Verwaltung, Überwachung und Aktualisierung von SAP-Systemlandschaften Idealerweise hast Du Erfahrungen in den Bereichen RISE with SAP, BTP, Cloud ALM und ein sehr gutes Verständnis von Cloud-Architektur und -Technologien Schnelle Auffassungsgabe, analytische Fähigkeiten sowie "Hands-on"- Mentalität mit großer Selbstständigkeit und unternehmerischen Denken Teamfähigkeit, verbunden mit einem hohen Maß an Eigeninitiative und Motivation in einem stetig wachsenden Team Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse und eine Projektmanagementkompetenz sind für Dich selbstverständlich
17.01.2025Komm.ONE Anstalt des öffentlichen Rechtsverschiedene StandorteSenior Entwickler (w/m/d) SAP ABAP/HCMAufgaben:Entwicklung und Optimierung von performanten Lösungen im Bereich SAP HCM (Human Capital Management) Weiterentwicklung und Pflege der Portaltechnologie, einschließlich der Implementierung und Anpassung von Szenarien wie NWBC (NetWeaver Business Client) und SAP Fiori Selbständige Entwicklung neuer FIORI Apps sowie Portalanwendungen unter Verwendung von ABAP, WebDynpro und UI5 Erstellung von fachlichen und technischen Konzepten inklusive detaillierter Anforderungsspezifikation Mitarbeit bei spannenden internen Projekten, die den digitalen Wandel des öffentlichen Sektors vorantreibenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare IT-Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich SAP-Entwicklung Fundierte Erfahrung in der SAP-Programmierung mit Schwerpunkt auf SAP HCM, insbesondere WebDynpro, Fiori und UI5 Praktische Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung von Webanwendungen und Portallösungen Stark ausgeprägte fachliche Kompetenz im SAP HCM Umfeld Ausgeprägte Teamfähigkeit, Empathie und Kommunikationsstärke, sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln Ergebnisorientierte und strukturierte Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit Deutschkenntnisse auf C1-Niveau für eine effektive Kommunikation innerhalb des Teams und mit den Fachabteilungen.
17.01.2025FIEGE Logistik Stiftung & Co. KGbundesweit/remote(Senior) Cyber Security Engineer (w/m/d)Aufgaben:Du überwachst und analysierst kontinuierlich Sicherheitsereignisse mithilfe von SIEM-Tools und XDR-Systemen, priorisierst Alarmmeldungen zur Identifikation potenzieller Vorfälle und suchst aktiv nach fortgeschrittenen Bedrohungen unter Einsatz entsprechender Bedrohungsinformationen und Verhaltensanalysen. Du forschst zudem kontinuierlich zu neuen Bedrohungsgruppen, extrahierst relevante Taktiken, Techniken und Verfahren (TTPs), spürst diesen proaktiv nach, entwickelst und implementierst neue Täuschungstechniken und führst Adversary-Simulationen durch. Du führst umfassende forensische Untersuchungen durch (samt Analyse von Festplatten und Speichern, Log-Korrelation, Dateisystem-Audits und Reverse Engineering von Malware), um Indikatoren für Kompromittierungen (IOCs) zu identifizieren, Angriffsvektoren nachzuvollziehen und Beweise für die Analyse nach dem Vorfall sowie für potenzielle rechtliche Schritte zu sichern, wobei du dafür sorgst, dass die Beweiskettenprotokolle eingehalten werden. Du arbeitest dabei eng mit den Engineering-Teams und anderen Bereitschaftskräften zusammen, um die Untersuchung und Beurteilung voranzutreiben und schnelle Entscheidungen zu ermöglichen. Du entwickelst Tools und Strukturen zu Themen wie Bedrohungsinformationen, Cyber-Täuschung oder offensiven Operationen und stellst so sicher, dass die aktuelle Bedrohungslage jederzeit nicht nur verstanden, sondern auch proaktiv gemindert wird. Du gibst fachkundige Sicherheitsempfehlungen und koordinierst die Umsetzung technischer Maßnahmen in verschiedenen Teams zur Sicherstellung einer effektiven Implementierung.Qualifikationen:Du weist eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium im Bereich Informationstechnologie oder einschlägige Berufserfahrung im Bereich SOC mit Schwerpunkt auf technische Abläufe vor. Du bringst einschlägige Berufspraxis in einer Senior-Rolle in einem SOC oder CSIRT, inklusive Bereitschaftsdiensten, mit. Du kennst dich mit Cyber Threat Intelligence, Open Source Intelligence oder Branchenberichten aus und verstehst deren Bedeutung für eine Organisation. Du hast Erfahrung mit Methoden und Technologien zur Sicherheitsüberwachung, -erkennung und -analyse, einschließlich Extended-Detection-and-Response-/XDR- und SIEM-Lösungen, sowie im Umgang mit Skriptsprachen zur Optimierung von Sicherheitsoperationen. Du verfügst über fundiertes Verständnis des MITRE-ATT&CK-Frameworks, des Cyber-Kill- Chain- und des MITRE-Engage-Frameworks sowie über Know-how in den Bereichen Threat Intelligence, Threat Hunting, Cyber Deception und Adversary Simulation. Du verbindest Selbstmotivation mit Teamgeist und verstehst es, proaktiv an Aufgaben heranzugehen und diese abzuschließen.
17.01.2025Herbert Waldmann GmbH & Co. KGVillingen-SchwenningenBeteiligungscontroller (m/w/d)Aufgaben:Aufbau neuer Strukturen für das Konzerncontrolling und Optimierung bestehender Prozesse Verantwortung des Konzern- und Beteiligungscontrollings in der Waldmann-Gruppe Koordination des Budgetierungsprozesses im Rahmen der Unternehmensplanung Ableitung von Handlungsempfehlungen und Überwachung von Gegensteuerungsmaßnahmen Erstellung von Forecasts und Planszenarien Verantwortung der Verrechnungspreisdokumentation Sparringspartner für unsere Tochtergesellschaften Mitarbeit bei der Erstellung des Konzernabschlusses nach HGBQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt im Bereich Controlling, FRW o.ä. Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich des Finanz- und Rechnungswesens, idealerweise im Bereich Konzern-/Beteiligungscontrolling Erfahrung in der Jahresabschluss- und Konzernabschlusserstellung nach HGB Zahlenaffinität sowie analytische und konzeptionelle Denkweise Hohes Maß an Eigeninitiative, Freude an der Gestaltung und Optimierung von Prozessen und Strukturen Hohe IT-Affinität, idealerweise Erfahrung mit Planungssoftware zur Erfolgs-, Finanz- und Bilanzplanung (BPS-ONE o.ä.) SAP-Kenntnisse in den Modulen FI/CO wünschenswert Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
17.01.2025Dorsch Engineers GmbHWiesbadenAssistenz (w/m/d) der Geschäftsbereichsleitung AirportsAufgaben:Persönliche Assistenz der Geschäftsbereichsleitung Teamassistenz für Mitarbeiter an 4 Standorten in Deutschland Optional: Projektassistenz Übernahme von Organisations- und Koordinationsaufgaben Operative Unterstützung des Geschäftsbereichs, der Leitung und des Teams Vor- und Nachbereitung sowie Planung und Organisation von internen und externen Veranstaltungen Betreuung und Unterstützung der Mitarbeitenden bei sämtlichen Fragestellungen Mitwirkung im Travelmanagement - Planung und Organisation von Dienstreisen Optional: Unterstützung der Projektleiter bei kaufmännischen Aufgabenfeldern in den laufenden ProjektenQualifikationen:Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Persönlichkeit, die die Geschäftsführung tatkräftig unterstützt, strukturiert arbeitet und stets über den Horizont hinausblickt. Sie übernehmen gerne die Verantwortung für die Teammotivation und tragen dazu bei, ein dynamisches Arbeitsumfeld zu fördern. Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z. B. zum Kaufmann / zur Kauffrau für Büromanagement oder vergleichbar Erste Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, Sie arbeiten proaktiv, belastbar, strukturiert und Sie sind versiert in Arbeitsplatzorganisation und Assistenz-Tätigkeiten Sie sind ein absoluter Teamplayer mit freundlichen Wesen und legen Wert auf einen offenen Austausch, Zuverlässigkeit und ein wertschätzendes Miteinander Sehr gute Beherrschung der Standardofficesoftware: Outlook, PowerPoint, Excel, Word, OneNote Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. C1)
17.01.2025Landkreis StadeStadeIntegrationsfachkraft (m/w/d), Arbeitsvermittlung (Sozialpädagogik, Soziale Arbeit, Sozialmanagement, Sozialwissenschaften, Wirtschaftspsychologie)Aufgaben:Persönliche Ansprechperson für erwerbsfähige Hilfebedürftige, die teilweise schwere persönliche und soziale Probleme mitbringen, und die Mitglieder ihrer Bedarfsgemeinschaft sein Gemeinsam mit den Hilfebedürftigen eine berufliche und soziale Situationsanalyse sowie eine Ziel- und Bedarfserklärung erarbeiten Individuelle Integrationsstrategien mit den Arbeitssuchenden unter Berücksichtigung der Gesamtsituation der Bedarfsgemeinschaft und dem Ziel der Überwindung der Hilfebedürftigkeit entwickeln Geeignete und anforderungsgerechte Arbeitsstellen bzw. sonstige Maßnahmen zur Qualifizierung vermitteln einschl. deren Nachbetreuung Leistungen zur Eingliederung gewähren und vermitteln, insbes. zur Erstausbildung, Umschulung und Anpassungsqualifizierung beraten Im Rahmen der kollegialen Fallberatung eine gemeinsame Arbeitsmarktplanung erarbeitenQualifikationen:Sie entsprechen unserem Anforderungsprofil, wenn Sie über ein abgeschlossenes Studium (Diplom/FH bzw. Bachelor) einer der folgenden Fachrichtungen verfügen: Arbeitsmarktmanagement Sozialpädagogik / Soziale Arbeit Sozialmanagement Sozialwissenschaften Wirtschaftspsychologie Psychologie Personalpsychologie Sozialrecht Rechtswissenschaften Allgemeine Verwaltung (Public Administration) / Verwaltungsbetriebswirtschaft (Public Management) einhergehend mit der Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, Fachrichtung »Allgemeine Dienste« Alternativ entsprechen Sie unserem Anforderungsprofil, wenn Sie als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) die Angestelltenprüfung II (für Angestellte (m/w/d) im kommunalen Verwaltungs- und Kassendienst) erfolgreich abgeschlossen haben. Die Tätigkeit erfordert Gesprächsführungs- und Beratungskompetenzen. Darüber hinaus sind Kenntnisse des Arbeitsmarktes und der Berufskunde sowie des zielgruppenspezifischen Arbeitsmarktes wünschenswert. Ebenso sind umfangreiche Kenntnisse im Bereich der Sozialgesetzbücher erforderlich. Einstellungsvoraussetzungen sind außerdem das Vorhandensein eines eintragungsfreien Führungszeugnisses (Hinweis: Der entsprechende Nachweis wird nach erfolgreicher Bewerbung angefordert) und Deutschkenntnisse auf dem Level C1 (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
17.01.2025Constructor University Bremen gGmbHBremenAssistant Professor of Electrical and Computer Engineering (Modern Electrical Engineering) (m/fd)Aufgaben:You will support our research and teaching activities in the field of Electrical Engineering by establishing an independent research group focusing on research topics related to cutting-edge topics within modern Electrical Engineering. Possible areas of interest are: Information and Coding Theory Advanced Signal Processing Satellite and Space Communications RF Engineering and Antenna Systems Nano/Optoelectronic Devices Optical Communications Quantum Engineering and Computing Bioelectronics and Flexible Electronics Energy-Efficient and Sustainable Electronics Automation and Control Systems The successful candidate is expected to support teaching in Electrical Engineering at the Bachelor and Master level (for example Signals and Systems, Digital Signal Processing, Information Theory); as well as develop and implement innovative, pedagogically sound approaches to online, hybrid and in-person teaching and learning; advise students on their studies; and supervise Bachelor, Master-s and PhD theses and research projects. The university is highly supportive of junior faculty, providing both formal and informal mentoring, administrative support, as well as a flexible budget for establishing an internationally visible research group. Several opportunities exist to develop multidisciplinary research projects in collaboration with other research groups or our industrial partners, including collaborations in emerging fields such as the use of artificial intelligence in the natural sciences.Qualifikationen:PhD in Electrical Engineering, Nanoengineering, Quantum Engineering, or a closely related field Proven research expertise in one or more modern areas of Electrical Engineering, evidenced by a strong publication record Experience teaching fundamental Electrical Engineering courses, with a demonstrated ability to engage and mentor students Demonstrable experience in leading or collaborating on funded research projects, with a focus on interdisciplinary approaches and real-world applications Strong communication skills, both verbal and written, and experience in mentoring students across undergraduate and graduate levels Fluency in English, the language of instruction and communication on campus
17.01.2025BREMER Karlsruhe GmbHKarlsruheBauingenieur / Bautechniker für Tiefbau (m/w/d)Aufgaben:Tiefbau nach modernsten Maßstäben projektverantwortlich realisieren Fachlicher Ansprechpartner für das Projektteam, Kunden und Vertrieb Koordination der Planung (intern/extern) Eigenständige Ausschreibung und Vergabe Unterstützende Fachbauleitung mit attraktiver Mischung aus Büro- und Baustellenalltag Einführung und Nutzung von BIM Methoden im TiefbauQualifikationen:Berufserfahrung Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Bauwesen oder eine vergleichbare Ausbildung zum Bautechniker oder Meister Berufserfahrung im Tiefbau Gute Kommunikationsfähigkeit für erfolgreiche Teamarbeit Fähigkeit Probleme zu erkennen und bis zur Lösung zu bearbeiten Kenntnisse in den technischen Regelwerken des Tiefbaus und im Baurecht wünschenswert Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen sowie branchenüblicher Software
17.01.2025dennree GmbHTöpen (Raum Hof / Oberfranken)Prozess- und Projektmanager (m/w/d) WarenmanagementAufgaben:Mitarbeit in Projekten in verschiedenen Rollen mit dem Schwerpunkt SAP Anwenderseitige Anforderungsanalyse, deren Spezifizierung und Umsetzung (inkl. Testvorbereitung und Testdurchführung) in enger Zusammenarbeit mit der IT Gestaltung, Dokumentation, Konsolidierung und kontinuierliche Optimierung der Prozesse im Bereich Warenmanagement Planung, Vorbereitung, Durchführung sowie Erfolgsmessung von Kommunikations- und Schulungsmaßnahmen bei der Einführung neuer Technologien und Prozesse 3rd-Level-Support für den Fachbereich Vorbereitung und Durchführung von Endanwenderschulungen sowie deren Begleitung im TagesgeschäftQualifikationen:Wirtschaftswissenschaftliches Studium oder abgeschlossene Berufsausbildung mit entsprechender kaufmännischer Berufserfahrung, gern im Lebensmittelhandel Prozesskenntnisse im Einkaufsbereich sowie IT-Affinität Sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen und idealerweise Kenntnisse mit dem Warenwirtschaftssystem Microsoft Navision sowie SAP Analytische Denkweise mit Abstraktionsfähigkeit sowie sehr sorgfältige, systematische und strukturierte Arbeitsweise Begeisterung für die Erarbeitung komplexer Fragestellungen, auch über den eigenen Fachbereich hinaus Aufgeschlossene Persönlichkeit, welche mit Engagement Veränderungen im Unternehmen mitgestalten möchte und täglich wechselnde Herausforderungen gerne annimmt
17.01.2025Gemeinsamer BundesausschussBerlinSachbearbeiter*in (m/w/d)Aufgaben:Sie unterstützen bei der Aufbereitung und dem Dokumentenmanagement von Sitzungsunterlagen für die Patientenvertretung im G-BA. Sie wirken bei der Vorbereitung von Anträgen, Positionierungen und Stellungnahmen der Patientenvertretung mit und erstellen eigenständig Schriftstücke, Auswertungen und Präsentationen. Sie erstellen Literaturrecherchen, recherchieren öffentlich verfügbare Versorgungsdaten und unterstützen beim Entwurf, der Vorbereitung und Durchführung von Befragungen von Patienten*innen innerhalb der Patientenorganisationen. Anschließend bereiten Sie Iihre Ergebnisse eigenständig zur Beratung auf. Sie erfassen oder antizipieren inhaltlichen und organisatorischen Handlungsbedarf im Zusammenhang mit der Patientenbeteiligung in den Gremien und ergreifen entsprechende Maßnahmen. Zu Ihren Aufgaben gehören die Unterstützung der Patientenvertretung bei der Durchführung des Benennungsverfahrens nach § 140f SGB V sowie die eigenständige Bearbeitung regelmäßiger Verwaltungsvorgänge. Für Schulungen und Abstimmungstreffen der Patientenvertretung obliegt Ihnen die organisatorische und inhaltliche Vor- und Nachbereitung sowie Unterstützung bei deren Durchführung und Weiterentwicklung. Einzelanfragen von Patientenvertretern/-innen nehmen Sie auf und beraten dazu eigenständig. Zudem bearbeiten Sie externe (Patienten-) Anfragen.Qualifikationen:Sie haben ein Fachhochschulstudium im Bereich Gesundheitswissenschaften abgeschlossen oder verfügen über eine Berufsausbildung zur Verwaltungsfachkraft bzw. einem medizinischen Heilberuf und haben einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit. Sie kennen die Grundsätze wissenschaftlichen Arbeitens und können diese anwenden. Sie sind zudem kompetent in der Durchführung von wissenschaftlichen Recherchen. Sie verfügen über gute Kenntnisse im deutschen Gesundheitssystem sowie Kenntnisse der medizinischen oder methodischen Terminologie. Sie sind erfahren in der Durchführung von Verwaltungsprozessen und versiert im Umgang mit moderner Bürokommunikationstechnik (MS Office) sowie in der barrierefreien Aufbereitung Ihrer Arbeitsergebnisse. Zu Ihren Stärken zählen eine sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift und sehr gute kommunikative Fähigkeiten. Eine hohe Dienstleistungsorientierung und die Fähigkeit, kooperativ in einem interdisziplinären Team zu arbeiten, können wir bei Ihnen voraussetzen. Sie beherrschen Englisch kommunikationssicher in Wort und Schrift. Versierte Kenntnisse in der evidenzbasierten Medizin runden idealerweise Ihr Profil ab. Sie können Kenntnisse zu den Patienten- und Selbsthilfeorganisationen chronisch kranker und behinderter Menschen in Deutschland vorweisen.
17.01.2025Deutsches Elektronen-Synchrotron DESYHamburgBetriebselektronikerin (w/m/d)Aufgaben:Regelmäßige Prüfung und Wartung der umfangreichen Gas-, und Abluftanlagen unserer Labore und Experimentierstationen, die durch SPS-gesteuerte Sicherheitswarnanlagen überwacht werden Protokollierung der Prüfergebnisse Einrichtungen für Experimente in Absprache mit den Nutzern mit Gassensoren und mobilen Laserinterlocksystemen vorbereiten Mithilfe beim Aufbau und der Inbetriebnahme neuer sicherheitstechnischer EinrichtungenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung im technischen Bereich Sehr gute Fachkenntnisse im Umgang mit Sicherheitseinrichtungen, insbesondere in der Installation, Wartung und Reparatur von Einrichtungen für Gase und Abluftanlagen/​Sicherheitsanlagen Fundierte Fachkenntnisse in Elektronik und elektronischen Schaltkreisen Grundkenntnisse in der EDV (Windows, Microsoft Office) Langjährige, einschlägige Berufserfahrung mit Sicherheitseinrichtungen Zuverlässige, eigenständige Arbeitsweise und Teamfähigkeit
17.01.2025Dr. Schär Deutschland GmbHStuttgartBezirksleiter im Außendienst Allgäu / Baden-Württemberg Süd (m/w/d)Aufgaben:Du betreust selbständig und eigenverantwortlich definierte LEH-Kunden im Kundengebiet Deine Hauptaufgaben bestehen in der Schaffung von Distributionspunkten orientiert am Schär- und Panifactum-Top-Sortiment, Schaffung von Zweitplatzierungen, Verkauf von Displays, Vermeidung von Out of Stocks, Durchführung von MHD Kontrollen, Regaloptimierungen, Regalumbauten und Markteinrichtungen Du bist Manager Deines Gebietes und betreust unsere Lager- und Streckenkunden Du stellst einen reibungslosen Bestellvorgang aller Produkte bei Streckenkunden sicher Du arbeitest eng mit Marktleitern, Abteilungsleitern oder Geschäftsinhabern zusammen und fungierst als erster Ansprechpartner für die LEH-Märkte Du siehst die Potenziale im Markt und teilst wichtige Informationen mit Deinem TeamQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung im Lebensmitteleinzelhandel / Bereich FMCG, idealerweise gepaart mit erster Erfahrung im Außendienst Kommunikationsstarke Persönlichkeit, die mit Leidenschaft und Know-How Kunden nachhaltig überzeugt Reisebereitschaft, ausgeprägte Eigenmotivation, strukturierte Arbeitsweise, Flexibilität und Teamfähigkeit Sicherer Umgang mit Microsoft Office, speziell Excel und PowerPoint
17.01.2025Landratsamt GöppingenGöppingenProjektleitung Hochbau (m/w/d)Aufgaben:Projektleitung bei der Vorbereitung, Planung und Durchführung von größeren Hochbauvorhaben des Landkreises Eigenverantwortliche Wahrnehmung von Bauherrenaufgaben Begleitung von Auswahl- und Verhandlungsverfahren Vorbereitung der Vergaben sowie zielorientierte Betreuung von externen Architektur- und Ingenieurbüros, Planern, Gutachtern und Beratern Selbstständige Planung von Hochbaumaßnahmen nach HOAI Eine Änderung des Aufgabenbereiches bleibt vorbehalten, ggf. ist auch eine Übertragung von Führungsaufgaben möglich.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium als Diplom-Ingenieur*in (FH / TU), Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Projektentwicklung/Projektmanagement oder vergleichbare Qualifikation Kenntnisse der einschlägigen Vorschriften u.a.: AHO, VGV, VOB, LBO, GWB, HOAI Sicherer Umgang mit Office Anwendungen, Kenntnisse in den Anwendungen CAD, AVA und Bauzeitenplanung Verantwortungsbewusstsein und Selbstständigkeit sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Projektsteuerung und Projektmanagement sind wünschenswert
17.01.2025Stadtwerke München GmbHMünchenSoftware-Entwickler*in (Schwerpunkt Android) Verkehrstelematik (m/w/d)Aufgaben:Entwicklung nativer Android Apps, die auf den Fahrzeugen der MVG zur Abwicklung des Betriebsablaufs essenziell sind Suche nach neuesten Trends, unter anderem im KI/AI Umfeld, bei hohem Verständnis für die Anforderungen innovativer digitaler Produkte Einbringung Ihrer technische Expertise bei der Produktentwicklung unter Berücksichtigung der Architekturvorgaben und Entwicklungsrichtlinien Analyse von Anforderungen, Entwicklung und Einbindung von Komponenten, Durchführung von Code Reviews, Produktivsetzung von Releases Weiterentwicklung der internen technischen und methodischen StandardsQualifikationen:Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Master/Bachelor) der Informatik oder vergleichbare Qualifikation Sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Software Engineering, Requirements Engineering und Qualitätssicherung (idealerweise Erfahrung mit agilen Methoden, insbesondere Scrum) Sehr gute Kenntnisse in Android-Entwicklung mit Kotlin, Android SDK und Android Studio Hohes Qualitätsbewusstsein, Gespür für moderne User Experience (UX) Kenntnisse in der Entwicklung von Spring-Boot in Java oder Angular Anwendungen in Typescript, Erfahrung mit Container-Umgebungen und IaC (insbesondere im Kubernetes und Docker Umfeld) und Erfahrung in der Konzeption, Implementierung und dem Betrieb moderner IT-Architekturen von Vorteil Sie glauben, Sie erfüllen nicht alle Anforderungen? Bei uns gilt: Nicht zögern und sich trotzdem bewerben! Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.
17.01.2025STREIT Software GmbHHannover, HamburgKundenberater/ ERP-Berater/ Software-Consultant (m/w/d) für Handwerkersoftware im AußendienstAufgaben:Ersteinrichtung und Einführung in die ERP-Software bei Handwerksbetrieben Durchführung von Schulungen Organisationsberatung (kein Verkauf) Upgrades und Integration der Neuerungen in die Arbeitsprozesse unserer Kunden Erstellung und Umsetzung von kundenindividuellen Digitalisierungsplänen Regelmäßige Teilnahme an internen SchulungenQualifikationen:Du berätst das Handwerk in der Nutzung unserer Software & Apps und trägst hiermit einen großen Teil zu deren Digitalisierung bei. Die Optimierung betrieblicher Abläufe bereitet Dir Spaß. Du arbeitest gern mitten im Geschehen und stellst Dich blitzschnell auf Dein Gegenüber ein. Glückliche Kunden und deren erfolgreiche Einarbeitung in unsere Software sind dein oberstes Ziel. Abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich oder im Handwerk Gerne mit Weiterbildung zum Betriebswirt, (Wirtschafts-) Fachwirt o. ä. (m/w/d) - keine Voraussetzung Freude an der Kundenberatung Hohes Maß an Weiterentwicklungs- und Lernbereitschaft Schnelle Auffassungsgabe, gute Kommunikationsfähigkeiten Spaß an der Reisetätigkeit Freude am Optimieren kaufmännischer und betrieblicher Prozesse Sicheres Auftreten und eine offene Art
17.01.2025Steuerring - Lohn- und Einkommensteuer Hilfe-Ring Deutschland e.V.DarmstadtRecruiter (m/w/d) in DarmstadtAufgaben:Identifikation und gezielte Ansprache potenzieller Kandidaten über Karrierenetzwerke, Messen o. ä. Enge Zusammenarbeit mit Führungskräften zur Bestimmung und Priorisierung von Personalbedarfen Entwicklung passender Suchstrategien und innovativer Methoden zur Gewinnung von Fachkräften sowie Beobachtung aktueller Recruiting-Trends Betreuung der gesamten Candidate Experience von der Sichtung von Bewerbungen bis hin zum Führen von Bewerbungsgesprächen online oder persönlich Kontaktpflege zu potenziellen zukünftigen Kandidaten, zum Beispiel durch den Aufbau von Talentpools Erstellung regelmäßiger Statistiken und Auswertungen im Bereich Recruiting Beobachtung der Entwicklung neuer BeratungsstellenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Personalmanagement, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung im Recruiting oder Vertrieb von Vorteil Sehr gute kommunikative Fähigkeiten sowie ein verbindliches und souveränes Auftreten Gute Menschenkenntnisse sowie Überzeugungskraft Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Erfahrung im Umgang mit der Personalsoftware Rexx Suite wünschenswert Verhandlungssicheres Deutsch in Wort und Schrift
17.01.2025freenet DLS GmbHBüdelsdorfProzessmanager (w/m/d) Projekte / Digitalisierung RechnungswesenAufgaben:Prozessmanagement: Beratung und Unterstützung der Fachabteilungen Rechnungswesen und Steuern bei der Analyse, Optimierung und Umsetzung von Arbeitsprozessen, einschließlich Konzeptentwicklung und Dokumentation der Kernprozesse Projektkoordination: Enge Zusammenarbeit mit Kollegen als zentrale treibende Kraft des jeweiligen Themas, inklusive Testkoordination und Moderation projektbezogener Termine Innovative Lösungen: Entwicklung kreativer Ansätze mit Fokus auf Automatisierung und Digitalisierung zur Beantwortung kaufmännischer Fragen Eigenständigkeit: Selbstständige Betreuung von Projekten sowie eigenverantwortliche Vor- und Nachbereitung projektbezogener Aufgaben Standortübergreifende Zusammenarbeit: Kompetenter Ansprechpartner bei der Umsetzung von Fach- und IT-Projekten an den Standorten Büdelsdorf, Hamburg und StuttgartQualifikationen:Qualifikationen: Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich BWL oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung, idealerweise ergänzt durch erste Erfahrung in einer ähnlichen Position Technische Kompetenzen: Sicherer Umgang mit den gängigen Microsoft-Office-365-Tools Arbeitsweise: Analytisches und strukturiertes Vorgehen bei der Aufgabenbewältigung, Verbindlichkeit, Termintreue und selbständige Arbeitsweise Kommunikationsfähigkeit: Ausgeprägte empathische und kommunikative Fähigkeiten, Überzeugungsstärke sowie Fähigkeit zur effektiven Moderation von Präsenz- und Remoteterminen Kundenorientierung: Hohes Maß an Service- und Kundenorientierung sowie ausgeprägter Teamgeist Persönlichkeit: Begeisterungsfähigkeit und Fähigkeit, sowohl eigenständig als auch im Team erfolgreich zu arbeiten
17.01.2025SONAX GmbHNeuburgManager Nachhaltigkeit / Sustainability (m/w/d) Kennziffer 25/06 | VollzeitAufgaben:Bewertung und Umsetzung gesetzlicher Anforderungen an Verpackungen Kontinuierliche Überwachung und Anpassung der Verpackungsprozesse an neueste nationale und internationale Verpackungsgesetze und -verordnungen (z.B. PPWR, VerpackG) Definition der unternehmensweiten Verpackungsziele sowie Mindestanforderungen und Standards für nachhaltigere Verpackungen Identifikation von Optimierungspotenzialen zur Reduzierung von Verpackungsmaterialien sowie Bewertung alternativer Verpackungsmaterialien Entwicklung und Implementierung nachhaltiger Verpackungslösungen in Zusammenarbeit mit internen Projektteams sowie Lieferanten Dokumentation und Berichterstattung der Fortschritte im Bereich Verpackung Mitgestaltung der Weiterentwicklung und Implementierung der Nachhaltigkeitsstrategie für die Unternehmensgruppe Hoffmann Bewertung von externen Kooperationsansätzen sowie selbstständige Steuerung von Partnerschaften mit Schwerpunkt Verpackungen und ihrer Wiederverwertung Vorbereitung und Durchführung von Schulungen für Mitarbeiter und Führungskräfte zu ausgewählten Themen im Bereich NachhaltigkeitQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene technische/betriebswirtschaftliche Ausbildung oder Studium (Bachelor) mit Fachrichtung Umweltmanagement, Nachhaltigkeit Erste Berufserfahrung in der chemischen Industrie oder FMCG-Industrie im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement wünschenswert Hohes Interesse für neue Lösungsansätze sowie starke Affinität für Nachhaltigkeit Analytisches Denkvermögen, Problemlösungskompetenz, pragmatische Herangehensweise Selbstständige, zielorientierte und systematische Arbeitsweise mit einer hohen Kommunikations- sowie Teamfähigkeit Erfahrung in Projektmanagement von fachübergreifenden Projektteams Kreativität, Begeisterungsfähigkeit
17.01.2025Stadtverwaltung Remseck am NeckarRemseckPersönliche/r Referent/in des Oberbürgermeisters und Leitung des Büros des Oberbürgermeisters (W/M/D)Aufgaben:Leitung des Büros des Oberbürgermeisters mit den Stabsstellen Bürgerbeteiligung, Integration, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Wirtschaftsförderung mit insgesamt sieben Mitarbeitenden Unterstützung des Oberbürgermeisters in seiner täglichen Aufgabenwahrnehmung sowie bei fachlichen und repräsentativen Verpflichtungen insbesondere Begleitung und Teilnahme an Sitzungen, Vor- und Nachbereitung von Besprechungen, Schreiben von Reden, Durchführung von Recherchen und Analysen für Entscheidungsvorlagen Koordination der Zusammenarbeit mit Politik, Wirtschaft und Bürgern Mitverantwortung für die Weiterentwicklung und Umsetzung der zentralen politischen wie strategischen Kernziele Teilnahme an Mitgliederversammlungen, Fachseminaren und Terminen in Vertretung für den Oberbürgermeister Entwicklung und Durchführung von Maßnahmen im Bereich des Tourismus Umsetzung einer einheitlichen Corporate Identity Situativ Steuerung, Priorisierung und Bearbeitung von ausgewählten Themen aus allen Fachbereichen und Fachgruppen der StadtverwaltungQualifikationen:Du hast einen Bachelorstudiengang im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst in den Studiengängen Public Management (B.A.), Allgemeine Finanzverwaltung (LL.B.), Steuerverwaltung (LL.B.), Rentenversicherung (LL.B.) oder Digitales Verwaltungsmanagement (B.A.) oder Ein erfolgreiches Studium in den Bereichen Wirtschaftsrecht (LL.B.), Politik- oder Verwaltungswissenschaft Gute Kenntnisse der Kommunalverwaltung und eine Affinität zur Kommunalpolitik sind wünschenswert Analytische, lösungsorientierte und konzeptionelle Arbeitsweise sowie ausgeprägtes Organisationsvermögen Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und Überzeugungsstärke, sowie sicheres und freundliches Auftreten Überdurchschnittliche Verantwortungs- und Einsatzbereitschaft, soziale Kompetenz, Führungsqualitäten, Loyalität und Teamgeist Bereitschaft und Flexibilität zur Wahrnehmung von Sitzungen und Terminen am Abend sowie vereinzelt am Wochenende
17.01.2025Hansestadt Lübeck Bereich GebäudemanagementLübeckTeamleitung Zentrale ServicesAufgaben:Die Leitung des Teams mit z.Zt. 11 Mitarbeitenden mit den Schwerpunkten Personalwesen, Arbeitsschutz, IT, Büroservices sowie Registratur Die fachliche und organisatorische Steuerung des Teams Die Optimierung der Arbeitsprozesse und Aufgabenzuordnungen Die Bearbeitung von herausgehobenen Einzelthemen mit grundsätzlicher und übergreifender Bedeutung Die Anleitung und die Unterstützung der Teammitarbeitenden in Grundsatz- oder herausgehobenen EinzelangelegenheitenQualifikationen:Abschluss als Dipl.-Verwaltungswirt:in (FH) / B.A. Public Administration bzw. Nachweis der Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder der Zweiten Angestelltenprüfung (Verwaltungsfachwirt:in) Oder einen Abschluss (Bachelor-, Fachhochschul-, oder Hochschulstudiums ) in einer für die Aufgabenerfüllung förderlichen Fachrichtung Mehrjährige Führungserfahrung eines Teams / Sachgebietes vergleichbarer Größe Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung in den o.g. Aufgabengebieten Sehr strukturierte, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Hohe Belastbarkeit, auch in Stresssituationen Ein hohes Maß an Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit Organisations- und Planungskompetenz Bereitschaft und Kreativität zur Gestaltung und Weiterentwicklung der Aufgaben und Abläufe im Team
17.01.2025Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-LandauLandau, KaiserslauternVerwaltungsmitarbeiterin / Verwaltungsmitarbeiter (m/w/d) im Bereich MobilitätsmanagementAufgaben:Strategische Mobilitäts- und Gestaltungsplanung für beide Standorte der RPTU, insb. Entwicklung von Konzepten, Richtlinien, Stellungnahmen und Entscheidungsvorlagen Zur Einbindung der Belange der RPTU in regionale externe Mobilitätskonzepte Zur generellen Gestaltung vom Freiraum, Mobilität, Städtebau und Baukultur an beiden Standorten der RPTU Zur Erweiterung von standortverbindenden Mobilitätskonzepten Zu Alternativen zum Individual-Verkehr Geschäftsführende Stelle des Verkehrs- und Gestaltungsbeirats der RPTU, insb. Operative Federführung im Vorbereitungs- und Gründungsprozess des Beirats Zentrale inhaltliche Koordinierung und Begleitung der Sitzungen Inhaltliche Auf- und Vorbereitung der Kommunikation zwischen Beirat, Universitätsleitung und weiteren internen und externen Stakeholdern Informations- und Abstimmungsprozesse, Koordination der Umsetzungsmaßnahmen Kontinuierliche Qualitätssicherung, insb. Richt- und Leitlinien bei Planungs- und Ausführungsprozessen beachten bzw. überwachen Evaluation von Bedarfserfüllung, Nutzungen, Auswirkungen der Maßnahmenumsetzung Federführende Koordination des QM-Berichtswesens Operatives Mobilitäts- und Gestaltungsmanagement, insb. Grundsatzfragen zum Parkraum-Management Verkehrsrechtliche Zuständigkeits- und Haftungsfragen Koordinierende Klärung von Fragen zu Sicherheit und Orientierung am Campus Statistik, Kennzahlenberichte Informationsmanagement in aktuellen Mobilitäts-AngelegenheitenQualifikationen:Voraussetzung ist ein einschlägiger wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Uni-Master oder gleichwertig) in den Bereichen Mobilitätsmanagement, Wirtschaftsingenieurwesen, Bauingenieurwesen oder vergleichbar. Wünschenswert sind Kenntnisse und Erfahrungen in Management- und Verwaltungsabläufen an Hochschulen bzw. im öffentlichen Bereich. Kommunikationsgeschick, Kontaktfreudigkeit, ein situationsgerechtes Auftreten und Umsetzungsstärke Hohes Maß an offener, zielgerichteter und bedarfsorientierter Informations- und Kommunikationskompetenz. Selbstständiges, analytisches und konzeptionelles Arbeiten wird ebenso erwartet wie die Fähigkeit zur Teamführung und kooperativem Arbeiten. Ein rechtssicheres und serviceorientiertes Auftreten, sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise, gute Englischkenntnisse sowie ein sicherer Umgang mit gängigen digitalen Medien und Tools (insb. Microsoft Office Paket) werden ebenfalls erwartet.
17.01.2025Statistisches BundesamtWiesbadenIT-Professional (w/m/d) im Referat Dienstleistermanagement (C24)Aufgaben:Das Statistische Bundesamt ist der führende Anbieter qualitativ hochwertiger statistischer Informationen über Deutschland. Sie gestalten die Auftraggeber-Schnittstelle gegenüber den IT-Betriebsdienstleistern und stellen damit die betrieblichen Prozesse für die Zusammenarbeit mit dem Dienstleister sicher. Zum Aufgabengebiet des Referates gehört zudem die Planung und Koordinierung von Infrastruktur- und Basisdiensten zur Bereitstellung moderner IT-Lösungen. Die Planung der IT-Arbeitsplatzausstattung mit ihren entsprechenden Hard- und Softwarekomponenten, um die Belange der ca. 2.500 Beschäftigten an 3 Standorten zu berücksichtigen, gehört dabei ebenso in den Verantwortungsbereich wie die Kommunikationsfähigkeit im Bereich Telefonie und Videokonferenzsystem. Sie definieren, optimieren und überwachen Betriebsprozesse mit unseren Betriebsdienstleistern und überwachen die Servicequalitäten. Sie sind unsere strategische Expertin bzw. unser strategischer Experte für die ITIL-konforme Weiterentwicklung des hausinternen IT-Servicemanagements. In Ihrer Verantwortung liegt die Gestaltung eines vorausschauenden Assetmanagements. Sie nutzen souverän Ihre technische Expertise und methodischen Projektmanagementkenntnisse zur Realisierung größerer technischer Vorhaben. Sie verantworten ausgewählte IT-Produkte innerhalb des Referates über ihren gesamten Lebenszyklus. Sie planen die Infrastruktur des IT-Arbeitsplatzes der Beschäftigten im Statistischen Bundesamt und stellen so die Arbeitsfähigkeit sicher; dabei berücksichtigen Sie aktuelle Entwicklungen.Qualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Studium (Master/Diplom-Uni./Magister) eines Studiengangs der Fachrichtung Informationsmanagement, Data Science und des MINT-Bereichs (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) oder eines Studiengangs, in welchem entsprechende Fachkenntnisse vermittelt werden Oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen, aufgrund derer Sie als sonstige/r Bewerber/in entsprechende Tätigkeit ausüben können, Erste ITIL-Kenntnisse, praktische Erfahrungen wünschenswert, Erfahrungen im Management (infrastruktureller) IT-Projekte (sind von Vorteil), Ein klares Verständnis der mit einer Produktverantwortung einhergehenden Anforderungen, Tätigkeitsrelevante Kenntnisse und Qualifikationen zur Informationssicherheit bzw. die Bereitschaft, sich diese anzueignen, Ein hohes Maß an Service- und Kundenorientierung, sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowie strukturiertes und selbständiges Arbeiten, Eine Sicherheitsüberprüfung gem. Sicherheitsüberprüfungsgesetz, Wünschenswert sind Kenntnisse im Hinblick auf die Ausgestaltung und das Management der IT-Ausstattung von standardisierten Arbeitsplätzen in großen behördlichen Umgebungen.
17.01.2025Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRWBielefeldIngenieur/innen, Techniker/innen, Meister/innen (w/m/d) der Fachrichtung ElektrotechnikAufgaben:Sie arbeiten an bedeutenden öffentlichen Baumaßnahmen in der Region Ostwestfalen-Lippe in interdisziplinären Bauprojektteams mit verschiedenen Fachrichtungen Sie erbringen Planungsleistungen oder Teilplanungsleistungen nach HOAI im Bereich der Elektrotechnik inkl. der Bedarfsplanung und der Erstellung von Machbarkeitsstudien Bei der Auswahl und Vertragsabwicklung freiberuflicher Leistungen wirken Sie mit Sie sind für die Steuerung, Qualitäts- und Leistungsprüfung extern beauftragter Ingenieurbüros und ausführender Firmen zuständig Sie arbeiten eng mit P rojektbeteiligten zusammen und unterstützen die Abteilungsleitung durch baufachliche Beratung Sie wirken bei der Planung, Vergabe, Steuerung und Abrechnung von Bauleistungen mit Sie übernehmen Projektmanagementleistungen in anspruchsvollen Bauprojekten, die den klimapolitischen Zielen des Landes NRW durch Zertifizierung gerecht werden und zur CO 2 -Einsparung beisteuernQualifikationen:Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom/​Master/​Bachelor) der Fachrichtung Elektrotechnik bzw. Energie- und Gebäudetechnik oder in einer vergleichbaren Fachrichtung Idealerweise verfügen Sie über eine mehrjährige Berufserfahrung in der Elektrotechnik vorzugsweise im Bereich der Immobilienwirtschaft Oder Sie können einen erfolgreichen Abschluss zur*zum staatlich geprüften Techniker*in bzw. Abschluss als Meister*in in der Fachrichtung Elektrotechnik nachweisen und eine mindestens sechsjährige einschlägige Berufserfahrung in einer Tätigkeit ingenieurmäßigen Zuschnitts (z. B. durch Arbeitszeugnisse zu belegen). Weitere Anforderungen: Sie stehen neuen Aufgaben offen gegenüber und arbeiten sich gerne in neue Arbeitsprozesse ein Bereichsübergreifendes Handeln ist für Sie selbstverständlich und Sie kommunizieren gerne mit internen und externen Ansprechpartner*innen Sie haben die Bereitschaft und Befähigung zur Führung eines Dienst-Kfz Sie bringen sichere Deutschkenntnisse mit, welche mindestens dem Sprachniveau C1 (fließend in Wort und Schrift) entsprechen
17.01.2025Stuttgart Netze GmbHStuttgartMeister Elektrotechnik - Einspeisemanagement Photovoltaik (w/m/d)Aufgaben:Sie bearbeiten selbstständig Anfragen zur Stromeinspeisung von dezentralen Erzeugungsanlagen, vornehmlich aus der Photovoltaik Sie prüfen Übersichtspläne, beauftragen bei Bedarf den Zählerwechsel und erstellen die Vertragsgrundlagen für die Kunden Klärung technischer Fragestellungen von Fachplanern und Installateuren Prozessverantwortung von der Einspeiseanfrage bis zum Vertragsabschluss Sie helfen bei der Klärung von Kundenreklamationen Gerne übernehmen Sie die Verantwortung für die Klärung von Fragen, die über ihr Tagesgeschäft hinausgehenQualifikationen:Sie besitzen eine abgeschlossene technische Weiterbildung als Meister oder Techniker (w/m/d), idealerweise in der Fachrichtung Elektrotechnik oder Energietechnik Sie haben idealerweise Kenntnisse über die unterschiedlichen Messkonzepte und die Anforderungen an Zählerplätze Bestenfalls verfügen Sie über Kenntnisse in den einschlägigen Gesetzen und Normen, insbesondere EEG, KWKG, NAV, TAB oder bringen die Motivation zur Einarbeitung mit Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten, sowie die Bereitschaft sich in weiteren Applikationen einzuarbeiten, ist für Sie selbstverständlich Ihre Arbeitsweise zeichnet sich durch Kommunikationsstärke, Eigeninitiative und Teamfähigkeit aus Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C1) sowie gute Ausdrucksfähigkeit
17.01.2025Landeshauptstadt MünchenMünchenFachkräfte für Schulsozialpädagogik (w/m/d)Aufgaben:Zu Ihren Aufgaben gehört die Unterstützung der Schule durch sozialpädagogische Hilfen für Schüler*innen. Diese umfassen insbesondere die Unterstützung der Schüler*innen bei der Bewältigung von Konflikten in der Schule beziehungsweise im sozialen Umfeld und bei persönlichen (Entwicklungs-) Krisen. Darüber hinaus initiieren Sie klassen- und gruppenbezogene Präventionsmaßnahmen, u. a. in den Bereichen Gewalt- / Mobbingsprävention sowie Werte- / Persönlichkeitsbildung. Außerdem arbeiten Sie in relevanten schulinternen Gremien mit und vernetzen sich mit relevanten inner- und außerschulischen Institutionen.Qualifikationen:Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium als Diplom-Sozialpädagogin*Sozialpädagoge (FH) bzw. Diplom-Sozialarbeiter*in (FH) bzw. einen Abschluss der Sozialpädagogik (Bachelor of Arts, Fachrichtung Soziale Arbeit) jeweils mit staatlicher Anerkennung (ersatzweise mindestens ein Jahr Berufserfahrung in der Sozialen Arbeit) oder Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Pädagogik (Diplom-Pädagogin*Pädagoge (FH)), Kindheitspädagogik bzw. Erziehungswissenschaften mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung in der Sozialen Arbeit Sie bringen insbesondere mit Fachkenntnisse: breitgefächertes sozialpädagogisches Wissen Kommunikationsfähigkeit, insbesondere Kommunikationsstärke / -vermögen, Verhandlungsgeschick und Einfühlungsvermögen Kooperations- und Konfliktfähigkeit, insbesondere Fähigkeit, mit Konflikten umzugehen Von Vorteil sind Kenntnisse im Bereich der Beratung, Gruppen- und Projektarbeit Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit jungen Menschen, die auf dem Arbeits- oder Ausbildungsmarkt noch nicht Fuß fassen konnten Kenntnisse des bayerischen Schulsystems, insbesondere der beruflichen Schulen sowie der Berufsschulpflicht Die Landeshauptstadt München steht für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung, auch bei der Personalgewinnung. Deshalb erwarten wir von allen sich bewerbenden Personen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz . Näheres zum allgemeinen Anforderungsprofil der Landeshauptstadt München, das Bestandteil dieser Stellenausschreibung ist, finden Sie hier .
17.01.2025INIT GroupKarlsruheSupport Manager / Support Specialist (m/w/d)Aufgaben:Mitarbeit im Supportprozess und Bearbeitung von Wartungsanliegen, einschließlich der Mitarbeit im Service-Desk Direkter Kontakt mit unseren Kund:innen, um Anliegen schnell und nachhaltig zu lösen und die Kundenzufriedenheit zu steigern Durchführung teaminterner Schulungen mit Schwerpunkt auf Datenbanken sowie aktives Teilen von Know-how innerhalb des eigenen Teams Aufbau von Spezialwissen und Förderung des gemeinsamen Teamwissens, um das Team fachlich weiterzuentwickeln Enge Zusammenarbeit mit dem 3rd-Level-Support, den Fachabteilungen und weiteren Teams zur kontinuierlichen Verbesserung der Servicequalität Als Bindeglied zwischen deinem Team und dem 3rd-Level-Support spielst du eine zentrale RolleQualifikationen:Erste Erfahrung im Support: Du weißt, wie man Probleme löst - effizient, strukturiert und mit Fokus auf Kundenzufriedenheit Datenbank-Profi: Nachweisliche Kenntnisse in der Administration von SQL-Datenbanken, gerne auch mit komplexeren Herausforderungen Berufserfahrung zählt, nicht der Abschluss: Du bringst einschlägige Praxiserfahrung mit, egal ob mit oder ohne Studium Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
17.01.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartProjektleitung Elektrotechnik (m/w/d)Aufgaben:Sie übernehmen die eigenständige Projektleitung sowie Projektsteuerung von der Planung, Ausschreibung, Montageüberwachung bis zur Abnahme der Baumaßnahmen Sie überwachen die vereinbarten Qualitäten und Termine unter Einhaltung des Kostenbudgets Die Wahrnehmung der Bauherrenfunktion in den Projekten, wie die Betreuung externer Fachingenieurbüros, gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet Sie agieren als fachkundige Vertretung und Ansprechperson der Landeshauptstadt Stuttgart für die Baumaßnahmen Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Diplom-Ingenieur/-in (FH/TU) bzw. Bachelor oder Master of Engineering/Science der Fachrichtung Elektrotechnik oder vergleichbare Fachrichtungen oder Personen mit gleichwertigen Kenntnissen und Berufserfahrung Wünschenswert ist eine mehrjährige Erfahrung in der Planung, Bauleitung und Projektleitung von Hochbaumaßnahmen Bei ausländischen Abschlüssen ist die Vorlage einer staatlichen Anerkennung erforderlich Eigeninitiative, Team- und Kommunikationsfähigkeit Beherrschen der deutschen Sprache mit guter Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
17.01.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartProjektleitung Versorgungstechnik (m/w/d)Aufgaben:Sie übernehmen die eigenständige Projektleitung sowie Projektsteuerung von der Planung, Ausschreibung, Montageüberwachung bis zur Abnahme der Baumaßnahmen Sie überwachen die vereinbarten Qualitäten und Termine unter Einhaltung des Kostenbudgets Die Wahrnehmung der Bauherrenfunktion in den Projekten, wie die Betreuung externer Fachingenieurbüros, gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet Sie agieren als fachkundige Vertretung und Ansprechperson der Landeshauptstadt Stuttgart für die Baumaßnahmen Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Diplom-Ingenieur/-in (FH/TU) bzw. Bachelor oder Master of Science/Engineering der Fachrichtung Versorgungstechnik oder vergleichbare Fachrichtungen oder Personen mit gleichwertigen Kenntnissen und Berufserfahrung Wünschenswert ist eine mehrjährige Erfahrung in der Planung, Bauleitung und Projektleitung von Hochbaumaßnahmen Bei ausländischen Abschlüssen ist die Vorlage einer staatlichen Anerkennung erforderlich Eigeninitiative, Team- und Kommunikationsfähigkeit Beherrschen der deutschen Sprache mit guter Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
17.01.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartSachbearbeiter/-in Bürgergeld (m/w/d)Aufgaben:Sie beraten Hilfesuchende zu Fragen des Bürgergeldes und bei der Antragstellung Sie prüfen und entscheiden Anträge auf Bürgergeld Sie sichern mit der Auszahlung des Bürgergeldes den Lebensunterhalt der Hilfesuchenden und Ihrer Familien Sie arbeiten mit anderen Stellen zusammen, u. a. Krankenkassen, Wohngeldstelle, Familienkasse Sie stehen in engem Austausch mit den Kolleg/-innen, die die Bürgergeldempfänger/-innen auf ihrem Weg in Arbeit begleiten Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Hochschulstudium Beamt/-innen des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes (Public Management) bzw. absolvierte Qualifizierungsmaßnahme für den gehobenen Dienst Ein Abschluss als IHK-Fachwirt/-in, vorzugsweise als Verwaltungsfachwirt/-in bzw. eine Fortbildung als Verwaltungsfachwirt/-in bereits begonnen oder Sie sind besonders qualifiziert und bereit, diesen Abschluss in absehbarer Zeit zu absolvieren (die Berechtigung für die Zulassung wird vorausgesetzt) Besonders qualifizierte Beamt/-innen des mittleren Verwaltungsdienstes im Endamt, Voraussetzungen: Sie haben sich in mind. zwei unterschiedlichen Aufgabengebieten Ihrer Laufbahn bewährt und sind bereit, den Aufstiegslehrgang, der mit einer Prüfung abschließt, in absehbarer Zeit zu absolvieren Sie arbeiten engagiert, sind hilfsbereit, treffen klare Entscheidungen, gehen Aufgaben unvoreingenommen an und treten wertschätzend auf Sie verfügen über gute Deutschkenntnisse (mind. über die Sprachniveaustufe Deutsch C 1 GER mit dem Gesamtergebnis »gut«)
17.01.2025Terberg HS GmbHSüddeutschlandArea Sales Manager (m/w/d)Aufgaben:Erarbeitung von Konzepten und Strategien zum Vertrieb sowie gewinnbringende Vermarktung der Produkte und Dienstleistungen von Terberg HS Neukundenakquirierung und Betreuung der Bestandskunden Analyse genereller Markttrends und Entdeckung neuer Wachstumschancen Angebots- & Auftragsprüfung sowie Stammdatenpflege Berichterstattung über die regionalen Vermarktungsergebnisse bzw. laufende Projekte Organisation von Produktvorführungen, Fahrzeugeinweisungen, Fahrzeugübergaben und Workshops Teilnahme an regionalen und überregionalen MessenQualifikationen:Ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Fahrzeugbau oder vergleichbare Qualifikation als Techniker etc. Fundierte Berufserfahrung im Vertrieb von Spezialfahrzeugen Leidenschaft für Technik und neue Technologien Spaß an der Kommunikation mit Kunden sowie ein überzeugendes Auftreten Ergebnisorientierte Denkweise und eine selbstständige Arbeitsweise Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Teamfähigkeit und Reisebereitschaft Führerschein der Klasse B
17.01.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartSicherheitsingenieur/-in / Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d)Aufgaben:Sie üben eigenverantwortlich die im ASiG beschriebenen Aufgaben aus Sie ermitteln und bewerten Gesundheitsgefahren am Arbeitsplatz und beraten bei der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen Sie beraten bei Neu- und Umbaumaßnahmen sowie bei der Beschaffung von Arbeitsmitteln Sie führen Begehungen durch Sie führen Schulungen durch und unterstützen bei der Durchführung von Sicherheitsunterweisungen Sie untersuchen Arbeitsunfälle und leiten daraus Schutzmaßnahmen mit den zuständigen Führungskräften ab Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Hochschulabschluss als Diplom-Ingenieur/-in oder vergleichbarer Bachelor-Abschluss, vorzugsweise aus dem Bereich der Sicherheitstechnik oder Elektrotechnik bzw. gleichwertiger Hochschulabschluss Praktische Erfahrung im Ingenieurberuf (möglichst im Bereich der Arbeitssicherheit) Umfassende Kenntnisse auf dem Gebiet des Arbeits- und Gesundheitsschutzes sowie des Arbeitsschutzmanagements, Verständnis für zeitgemäße Präventionsarbeit Mindestens die Anerkennung der Ausbildungsstufen I und II eines deutschen Unfallversicherungsträgers Strukturierter, eigenständiger und ergebnisorientierter Arbeitsstil mit klarem Bewusstsein für Sicherheitsfragen Flexibilität und Kommunikationsstärke verbunden mit Überzeugungsfähigkeit, Teamfähigkeit und Freude an interdisziplinärem Arbeiten sowie Eigeninitiative und Wissensvermittlungskompetenz und eine hohe Sozialkompetenz im Umgang mit Führungskräften, Beschäftigten und Dritten Bewerber/-innen, die keinen Abschluss als Ingenieur/-in bzw. Bachelor nachweisen können, können im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden.
17.01.2025Bauerfeind AGVertriebsgebiet Erfurt, LeipzigTrainer Orthopädie für die Region Nord-Ost (m/w/d)Aufgaben:Nationale und internationale Trainingsvorhaben speziell für die Versorgung mit Bandagen und Orthesen vorbereiten, durchführen und nachbereiten Neuen Bauerfeind Mitarbeitern den Einstieg im Rahmen von Einarbeitungsseminaren erleichtern Bei nationalen und internationalen Kundenbesuchen und der Patientenversorgung als kompetenter fachlicher Ansprechpartner fungieren Maßgeblich bei der Konzeption und Erstellung der Trainingsunterlagen mitwirken Die Marke Bauerfeind bei der Teilnahme an nationalen und internationalen Messen und Kongressen mit dem Schwerpunkt Orthopädietechnik repräsentierenQualifikationen:Orthopädietechniker/-meister oder abgeschlossenes Studium im Bereich Orthopädietechnik/ Orthobionik Fundiertes Wissen über Bandagen- und Orthesenversorgungen Service- und ergebnisorientierte Arbeitsweise mit ausgeprägter Kommunikations-, Kooperations- und Repräsentationsfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohes Maß an Reisebereitschaft
17.01.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartTechniker/-in / Meister/-in Elektrotechnik (m/w/d)Aufgaben:Zu Ihren Aufgaben gehört die Betreuung und Überwachung der Bauausführung von Elektroinstallationsmaßnahmen (Bauleitung) bei städtischen Gebäuden in unterschiedlichen Größenordnungen Zudem umfasst Ihr Aufgabengebiet die Durchführung von Abnahmen, Aufmaß und Abrechnungen Sie sind für die Erstellung von kleineren Leistungsverzeichnissen verantwortlich Sie übernehmen die Abwicklung von Baumaßnahmen in Zusammenarbeit mit externen Planungsbüros sowie die gesamte Korrespondenz innerhalb der Stadtverwaltung und den Firmen Ebenfalls gehört zu Ihrer Tätigkeit die Wahrnehmung des Außendienstes auf Baustellen im Stadtgebiet sowie die fachkundige Vertretung der Landeshauptstadt Stuttgart Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Staatlich geprüfte/-r Techniker/-in bzw. Meister/-in, Fachrichtung Elektrotechnik oder Personen mit gleichwertigen Kenntnissen und Berufserfahrung Mehrjährige bzw. aktuelle Berufserfahrung im Bereich Hochbau sowie praktische Erfahrungen in der Bauleitung Fundierte VOB-Kenntnisse sowie praktische EDV-Kenntnisse in MS-Word und MS-Excel Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick in der Zusammenarbeit mit Bauherrenvertretern, Firmen und externen Planungsbüros Eigeninitiative, Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie kooperative Zusammenarbeit
17.01.2025NOWEDA eG ApothekergenossenschaftEssenIT-Projektmitarbeiter Roll-out und Trainings (m/w/d)Aufgaben:Verantwortung für die Rollout-Begleitung unserer eigenentwickelten, betriebsspezifischen Systeme, insbesondere in Bezug auf die Qualifizierung unserer Kollegen (m/w/d) in den Niederlassungen, Schnittstellen-Management im Projektkontext in enger Abstimmung mit den Entwicklungsteams sowie weiteren Projekt-Stakeholdern, Eigenverantwortliche Konzeption, Entwicklung und Durchführung von IT-Trainingsformaten (Präsenz, E-Learnings und Webinare) sowie Weiterentwicklung bestehender Trainingsformate, Erster Ansprechpartner (m/w/d) und kompetenter Unterstützer für unsere Nutzer bei technischen Fragen und der Integration der neuen Software in den Arbeitsalltag, Unterstützung bei der Weiterentwicklung unserer IT-Prozesse und Infrastruktur.Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation, Erste Kenntnisse in agilen Methoden und Frameworks (z.B. Scrum); Erfahrungen als Scrum Master sind wünschenswert, Interesse und Motivation, agile Arbeitsmethoden in Teams zu fördern und zu implementieren, Stark ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten sowie ein Gespür für Teamdynamik und Konfliktmanagement. Fließende Deutschkenntnisse auf C2-Niveau.
17.01.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartProjektleitung Architektur öffentliche Bauten (m/w/d)Aufgaben:In der Bauherrenfunktion übernehmen Sie als Projektleitung das Planungs- und Projektmanagement extern vergebener Baumaßnahmen in allen Bereichen der städtischen Gebäude Die Abwicklung von Neu- und Ergänzungsbauten sowie Sanierungs- und Umstrukturierungsmaßnahmen gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben Sie übernehmen selbständig die Qualitäts-, Kosten und Terminsteuerung unserer Baumaßnahmen Die Koordination sowie Abwicklung der Bauprojekte auch im laufenden Betrieb im engen Austausch mit den Nutzenden gehört auch zu Ihrem Aufgabenfeld Bei der Umsetzung arbeiten Sie in interdisziplinären Teams, die maßnahmenbezogen zusammengestellt werden Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium als Diplom-Ingenieur/-in FH/TU bzw. Bachelor oder Master of Science/Arts, jeweils im Fachbereich Architektur oder Personen mit gleichwertigen Kenntnissen und Berufserfahrung Wünschenswert ist eine mehrjährige Erfahrung in der Planung, Bauleitung und Projektleitung von Hochbaumaßnahmen Teamfähigkeit, selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten und Bereitschaft zur Wahrnehmung von Außendiensten Beherrschen der deutschen Sprache in Wort und Schrift
17.01.2025NOWEDA eG ApothekergenossenschaftEssenProduct Owner /­ Teamlead (m/w/d)Aufgaben:Du führst ein agiles Lösungsteam, übernimmst die Verantwortung für dessen Erfolg und Entwicklung und arbeitest aktiv an gemeinsamen Zielen mit. Du bist zentraler Ansprechpartner für unsere Fachbereiche und Stakeholder. Du priorisierst Aufgaben klar und effizient, um die beste Umsetzung zu gewährleisten. Du kommunizierst souverän mit allen relevanten Steakholdern und sorgst für eine optimale Abstimmung. Du förderst das Entwicklungsteam durch Coaching und schaffst eine Umgebung für stetige Weiterentwicklung.Qualifikationen:Du verfügst über fundierte Kenntnisse in agilen Methoden und deren praktischer Anwendung. Du hast umfassende praktische Erfahrung als Product Owner und überzeugst durch eine nachweisliche Kompetenz in der Führung und Weiterentwicklung von Teams. Du kennst Dich bestens mit den Tools Jira und Confluence aus. Deine Deutschkenntnisse befinden sich auf dem Niveau C2 und Du kommunizierst mühelos in Wort und Schrift.
17.01.2025Deutsche WelleBonnSystems Engineer (w/m/d) für BroadcastsystemeAufgaben:Administration, Wartung und Fehlerbehebung von IT-Broadcastsystemen wie z.B. Postproduktionssystemen, Studioautomationssystemen und Transcodingsystemen Programmierung von Skripten und Software zur Durchführung automatisierter IT-Workflows Implementierung und Verwaltung von DevOps-Tools und -Prozessen zur Automatisierung und Optimierung von Workflows Sicherstellung der Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit von Broadcastsystemen Zusammenarbeit mit Projekt- und Entwicklungsteams zur Integration neuer Technologien und Lösungen Überwachung und Analyse der Systemleistung sowie Durchführung von FehlerbehebungenQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master, Diplom) der Medientechnik, (Medien-)Informatik o.ä. bzw. eine abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation/Ausbildung nebst langjähriger Berufserfahrung oder eine durch langjährige, einschlägige Berufserfahrung erworbene vergleichbare adäquate Qualifikation Grundlegende Programmierkenntnisse / Skriptsprachen (z.B. JavaScript, Python, PowerShell) Kenntnisse der Arbeitsabläufe in der nonlinearen Postproduktion und im TV-Produktionsumfeld Kenntnisse professioneller IT-Technik im Broadcastumfeld Bereitschaft zur Beteiligung an einer telefonischen Ruferreichbarkeit Ausgeprägte Problemlösungsfähigkeiten und eine strukturierte Arbeitsweise Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeiten Gute (B2) Deutsch- und Englischkenntnisse
17.01.2025Landratsamt Breisgau-HochschwarzwaldFreiburg im BreisgauProjekt- und Verwaltungsassistenz (m/w/d) Zweckverband BreitbandAufgaben:Sachbearbeitertätigkeiten in der Verbandsverwaltung wie z. B. selbstständige Erarbeitung der Grundlagen und Zusammenstellung der Unterlagen für die Förderanträge, von Verwendungsnachweisen u. ä., Verwaltung von Verträgen (Versicherungen, Leasingverträge) Unterstützung in verwaltungstechnischer Hinsicht und bei Sonderaufgaben Sekretariatstätigkeiten: Hierzu gehören u. a. Beschaffung von Büromaterial, Telefondienst, Schriftverkehr, Bearbeitung des Postein- und Postausgangs, Terminkoordination. Ausführung von Sachbearbeitertätigkeiten im Zusammenhang mit dem Netzausbau und der Netzverwaltung (u. a. Vor- und Nachbearbeitung von Verträgen, Erstellen von Abrechnungen, Dokumentation und Auswertungen) Organisation der BauaktenQualifikationen:Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten oder eine mindestens dreijährige kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung in den o. g. Aufgabengebieten Organisationsgeschick, gutes schriftliches und sprachliches Ausdrucksvermögen Eigeninitiative, Zuverlässigkeit, offen für neue Aufgabenbereiche Teamorientiertes und dienstleistungsorientiertes Handeln
17.01.2025THD - Technische Hochschule DeggendorfDeggendorfProfessor / Professorin (m/w/d) der BesGr. W2; für das Lehrgebiet "Nachrichtentechnik und Elektronik"Aufgaben:Zur Verstärkung unseres Kollegiums an der Fakultät Elektrotechnik und Medientechnik suchen wir eine Persönlichkeit mit fundierter Praxiserfahrung im Bereich der Nachrichtentechnik und Elektronik. Ihr Schwerpunkt liegt zukünftig in der Durchführung von Lehrveranstaltungen und Praktika unter anderem in den Bereichen Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik und Hochfrequenzelektronik. Für diese Fachgebiete tragen Sie die wissenschaftliche Verantwortung und übernehmen Lehre, die Betreuung der Studierenden und insbesondere deren Bachelor- und Masterarbeiten sowie die Leitung der Labore für Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik und Hochfrequenztechnik. Neben Lehre und Forschung rundet die Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung Ihr Tätigkeitsfeld ab. Die Bereitschaft zur Übernahme von zusätzlichen (Lehr-)Aufgaben in der Fakultät Elektrotechnik und Medientechnik wird vorausgesetzt. Sie profitieren von einem vorausschauenden und begleitenden Vorgehen bei unterschiedlichen Aspekten des Promotionsvorhabens. Durch die zu absolvierenden Kurse werden die fachlichen und sozialen Kompetenzen gestärkt.Qualifikationen:Als zukünftige Stelleninhaberin oder zukünftiger Stelleninhaber sollten Sie ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Elektro- oder Nachrichtentechnik oder einem vergleichbaren Fachgebiet vorweisen können. Zur Bewältigung der umfassenden Aufgabenstellung sollten Sie über einschlägige Erfahrungen in möglichst vielen der folgenden Gebiete verfügen: Nachrichtentechnik, mobile Kommunikation, Hochfrequenztechnik, Elektronik, elektronische Baugruppen und deren Produktion. Wünschenswert wäre, wenn Sie bereits Erfahrung aus dem Hochschulbereich mitbringen. Aufgrund der internationalen Ausrichtung unseres Campus wird erwartet, dass alle Lehrveranstaltungen auch in englischer Sprache abgehalten werden können. Wir suchen eine Persönlichkeit, die aufgrund ihrer Praxisnähe in der Lage ist, das Berufungsgebiet in der Lehre und in der angewandten Forschung zu vertreten. Abgeschlossenes Hochschulstudium Besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wird Pädagogische Eignung Besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, die nach Abschluss des Hochschulstudiums erworben sein muss und von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen; der Nachweis der außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübten beruflichen Praxis kann in besonderen Fällen dadurch erfolgen, dass über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren ein erheblicher Teil der beruflichen Tätigkeit in Kooperation zwischen Hochschule und außerhochschulischer beruflicher Praxis erbracht wurde.
17.01.2025operational services GmbH & Co. KGDresdenBid Manager (m/w/d)Aufgaben:Bearbeitung von Kundenangeboten / -verträgen in einem zugewiesenen Kundensegment oder Fachthema Übernahme der Antragsverfahren zur Teilnahme an Ausschreibungen (Kompetenzen, Referenzen) Koordination der Planung zur Erstellung kundenspezifischer Lösungen Angebotserstellung und Koordination (Leistungsbeschreibung, SLAs, Mitwirkungen/Beistellungen, Projektplan, Risikobetrachtung, Aufwandsplanung) Verzahnen der Lieferanten und Partner im Angebotsprozess Sicherung des Freigabeprozesses im Akquise- und Angebotszyklus Mitgestaltung bei Vertragsverhandlungen Übergabe des Projektes an den SDM/Projektleiter Sicherstellung der Wiederverwendbarkeit von Lösungen durch Dokumentation und Herausarbeitung von Standards / Varianten etc. Unterstützung von Sales Tätigkeiten, wie Accountplanungen, Fachvertriebsunterstützung im Konzern u.ä. Rechtliche Prüfung von VerträgenQualifikationen:Master- bzw. Diplomabschluss mit adäquater beruflicher Erfahrung Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung, davon mindestens drei Jahr im Bid Management Gutes kundenorientiertes Denken und Handeln Hohes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen Analytische, systematische und strukturierte Arbeitsweise Professionelles, vertrauenswürdiges und empathisches Auftreten Hohe Reisebereitschaft Hohe Flexibilität, Belastbarkeit und Leistungsbereitschaft Gute kommunikative Fähigkeiten Hohe Abschluss-Orientierung Rechtliches Know-How zu vertrieblichen Fragestellungen bzgl. Vertragsgestaltung Sehr gute Präsentations- und Moderationsfähigkeiten Ausgeprägte Teamfähigkeit