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23.03.2025Kalmar Germany GmbHHamburgSales Assistance (m/w/d)Aufgaben:Unterstützung des Vertriebsteams bei der Angebotserstellung und Auftragsabwicklung Projektkoordination von der Maschinenbestellung bis zur Auslieferung Pflege von Kundenbeziehungen und Bearbeitung von Kundenanfragen Erstellung von Verkaufsberichten und Analyse von Verkaufsdaten Enge Zusammenarbeit mit dem Vertriebsteam und anderen Abteilungen, um eine reibungslose Kommunikation sicherzustellenQualifikationen:Idealerweise abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung in dem genannten Tätigkeitsfeld Technisches Verständnis Sehr gute englische Sprachkenntnisse SAP-Kenntnisse Salesforce-Kenntnisse Erste Berufserfahrung im Vertrieb oder in einer vergleichbaren Position von Vorteil Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel
23.03.2025Bauerfeind AGZeulenroda-TriebesFachinformatiker als IT Service & Support Spezialist (m/w/d)Aufgaben:Für die selbstständige Bearbeitung von Anfragen und Störungsmeldungen via Telefon und IT-Ticketsystem (1st- & 2nd-Level-Support sowie Troubleshooting) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Zeulenroda-Triebes einen IT Service & Support Spezialist en (m/w/d). Erster Ansprechpartner für alle IT-bezogenen Anfragen und Störungsmeldungen unserer Mitarbeitenden Entgegennahme, Vorabqualifikation und lückenlose Dokumentation aller Meldungen und Anfragen im Ticketsystem Analyse und Behebung der gemeldeten Störungen bzw. Unterstützung bei der Bedienung der betreffenden Hard- und Software Aktivierung nachgelagerter Supportinstanzen und Ergebnisüberwachung bis hin zur Behebung der Störung Sicherstellung einer reibungslos funktionierenden IT-Systemlandschaft sowie aktive Mitarbeit an system- und netzwerkrelevanten IT-ProjektenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Umfeld, z.B. als Fachinformatiker (m/w/d) Erste Berufserfahrung im 1st-Level-Support oder als IT-Systemadministrator (w/m/d) Erfahrung mit IT-Ticketsystemen, wie z.B. USM, Jira Service Desk etc. ist wünschenswert Sehr gute Kenntnisse von Windows-Clients, Client-Hardware und Client-Peripherie Fundiertes Wissen im Hinblick auf Standard-Büroapplikationen im MS Windows- und MS Office-Umfeld Idealerweise Kenntnisse von MS Active Directory, MS M365 Kontexten, MDM oder Exchange Online Serviceorientierter, begeisterungsfähiger und kommunikationsstarker Teamplayer mit ausgeprägter Eigeninitiative
23.03.202550Hertz Transmission GmbHGreifswald, Rostock, GüstrowElektroingenieurin (w/m/d) Sekundärtechnik und Auxiliary Systems OffshoreAufgaben:Sie verantworten das Thema Sekundärtechnik und Auxiliary Systems für die Offshore-Netzanschlüsse im Offshore-Betrieb Ostsee und wirken als Spezialist*in im Routinebetrieb und weiteren Projekten mit. Das macht den Job für Sie interessant: 50Hertz, ist als Übertragungsnetzbetreiber im Norden und Osten Deutschlands unter anderem dafür verantwortlich, die gesamte in der deutschen Ostsee erzeugte Offshore-Windenergie an Land zu bringen. Dafür errichtet 50Hertz unter Aufwendung erheblicher Mittel Schaltanlagen auf See und verbindet sie durch Seekabel mit dem Festland. Sie betreuen als Spezialist*in die Umspannwerkstechnik der On- und Offshore-Umspannwerke, die für den Anschluss der Offshore-Windparks an das Stromnetz an Land gebraucht werden. Dabei übernehmen Sie die Verantwortung für die Planung sowie sichere Durchführung von Instandhaltungs- und Wartungsmaßnahmen unter Beachtung der gesetzlich vorgeschriebenen Prüfzyklen. Sie erkennen selbstständig und vorausschauend Handlungsbedarf und begegnen der Komplexität Ihrer Aufgabe mit guter Selbstorganisation. In Instandhaltungsprojekten übernehmen Sie die Projektleitung, einschließlich Planung, Durchführung und Abrechnung, wobei Sie den Einsatz von Finanz- und Personalressourcen optimieren. Bei Neu- und Ausbauprojekten, die von der Zentrale in Berlin aus geleitet werden, vertreten Sie die Interessen des Offshore-Betriebes, dem künftigen Anlagenbetreiber. Die zuverlässige und gewissenhafte Abstimmung mit allen internen und externen Beteiligten gehören zu Ihrer Kernaufgabe, das heißt Ihre klare Kommunikation und Durchsetzungsfähigkeit sind hier wichtig, vor allem wenn Sie in Ihrem Verantwortungsbereich den Arbeitseinsatz von Fremdfirmen und 50Hertz-Personal koordinieren und dabei jederzeit sicherheits- und umweltgerechtes Verhalten durchsetzen. Zu Ihrem Arbeitsalltag gehören ferner: Planung, Durchführung und Abrechnung von Instandhaltungsprojekten unter Berücksichtigung gesetzlicher und betrieblicher Bestimmungen sowie unter Berücksichtigung eines effizienten Personaleinsatzes und effizienten Budgeteinsatzes, Anleitung und Durchführung der Konfiguration von schutz- und leittechnischen Einrichtungen und komplexer Nebenanlagen, Planung und Durchführung der Instandhaltung der Umspannwerkstechnik, insbesondere der Schutz- und Leittechnik sowie der komplexen Nebenanlagen, Auswertung von Fehlerfällen und Bearbeitung von Störungen in der Sekundärtechnik und Nebenanlagen, Analyse der Instandhaltungsergebnisse und Empfehlung von Instandhaltungsmaßnahmen, Instandsetzen von fehlerhaften und defekten Anlagenkomponenten, Durchführen von komplexen Funktionsproben, Abnahmen und Mitwirkung bei Inbetriebnahmen, Betreuung von Sonderanlagen wie statischen Blindleistungskompensations- und Hochspannungsfiltern.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Energietechnik, Automatisierungstechnik oder vergleichbar, Fundierte Kenntnisse im Betrieb von Anlagen des Höchstspannungsnetzes sowie Detailkenntnisse in der Sekundärtechnik oder elektrischer Nebenanlagen sowie den einschlägigen Normen und Richtlinien, Gesundheitliche Voraussetzungen für eine Offshore-Tauglichkeit, Gute englische Sprachkenntnisse (B2), Fahrerlaubnis PKW. Kein Muss, aber von Vorteil: Erfahrung im Umgang mit MS Office und SAP.
23.03.2025Berlin-Chemie AGBerlinLeiter Vertriebscontrolling (m/w/d)Aufgaben:Konzeption, Entwicklung und Implementierung von Systemen und Instrumenten zur Messung des Erfolgs und der Effizienz der im Unternehmen eingesetzten Marketing- und Vertriebsinstrumente Entwicklung und Optimierung von Außendienststrukturen Planung, Organisation und Aufbau sowie ständige Weiterentwicklung eines leistungsfähigen CRM-Systems inkl. Sicherstellung des technischen Außendienst-Supports Weiterentwicklung eines leistungsorientierten Prämiensystems, Teilnahme und fachliche Beratung in entsprechenden Arbeitsgruppen mit Menarini Italien und mit dem Betriebsrat Sicherstellung der Prämienberechnungsprozesse und des Prämiencontrollings Verantwortung für Segmentanalysen, Produkterfolgsanalysen und Forecasting als Steuerungshilfe für Vertriebsaktivitäten und entsprechende Entscheidungsvorschläge, auch im Zusammenhang mit der Einführung neuer ProdukteQualifikationen:Abgeschlossenes Master- / Diplom-Direktstudium, z. B. der Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik o. ä. Umfangreiche einschlägige Berufserfahrung im Bereich Vertriebssteuerung und CRM-Systeme (Salesforce-Erfahrungen wünschenswert) in der Pharmabranche Führungserfahrung in der Leitung von Teams Sehr gute Kenntnisse der Vertriebsprozesse der pharmazeutischen Industrie Sehr gute Kenntnisse zu multidimensionalen Datenbanksystemen und deren Entwicklung Analytische und lösungsorientierte Herangehensweise an Probleme Ausgeprägte Präsentations- und Moderationsfähigkeiten Ausgezeichnete Deutschkenntnisse und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
23.03.202550Hertz Transmission GmbHBerlinTeilprojektleiterin (m/w/d) Geotechnik Offshore-InstallationenAufgaben:Fachliche Führung und Steuerung der Planung und Bemessung von Gründungsstrukturen der Offshore-Plattformen und ihrer Interaktion mit dem Meeresboden, Prüfung von Design-Entwürfen der EPCI-Auftragnehmer zu Gründungsstrukturen und Sicherstellung der hohen Anforderungen von 50Hertz, Beschaffung aller Baugrunduntersuchungen und Studien, die als Input und Entwurfsgrundlage für die Gründungsstrukturen von Offshore-Plattformen erforderlich sind, Bewertung und Interpretation von Berichten und Studien zu geotechnischen Fragestellungen, Enge Zusammenarbeit mit anderen Teil-Projekten wie Struktur / Design, Genehmigung / Zertifizierung oder HSE und Bericht an die / den "Projektleiterin Offshore-Plattform", Aufbau eines eigenen Netzwerks in der Branche zur Zusammenarbeit und zum Erfahrungsaustausch im Bereich Baugrund / Geotechnik, Erstellen von aussagekräftiger Projektdokumentation und Beiträgen zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Projekte.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Geotechnik, Geologie, Bauingenieurwesen oder einer verwandten Disziplin, Mehrjährige Berufserfahrung in der geotechnischen Planung und Bemessung von Bauwerken, idealerweise für Offshore-Projekte, Expertise in der Anwendung geotechnischer Software und Analysetools, Kenntnisse zu relevanten Normen und Richtlinien, Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift (bevorzugt C1), fortgeschrittene Deutschkenntnisse (mindestens B1), Sicherer Umgang mit den gängigen IT-Systemen (MS Office, SAP Hana), Sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen, gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten, Hohes Maß an Engagement und Flexibilität für weltweite Geschäftsreisen. Kein Muss, aber von Vorteil: Theoretische Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Projektmanagement, Erfahrungen in der vertraglichen Steuerung von Auftragnehmern (EPCI-Verträge).
23.03.2025HUK-COBURG VersicherungsgruppeCoburgKommunikationsdesigner (w/m/d)Aufgaben:Konzeption und Umsetzung von 360-Kommunikationsmaßnahmen (Digital / Print) Beratung von Kolleg:innen und internen Auftraggebern bei Gestaltungs- und Produktionsfragen Übersetzung komplexer Inhalten in einfache, zielgruppengerechte Darstellungen Entwicklung von grafischen Anwendungen gemäß Corporate Design und Markenrichtlinien Agentur- und Jobsteuerung inkl. Termin- und Rechnungskontrolle Verantwortung für die Planung und Betreuung von Video- und Foto-ProduktionenQualifikationen:Studium des Kommunikationsdesigns oder eine ähnliche Ausbildung im grafischen Bereich Mindestens vier Jahre Berufserfahrung auf einer ähnlichen Design- oder Kommunikationsposition Ausgeprägte konzeptionelle Stärke bei der Entwicklung kreativer Designlösungen Exzellente Kenntnisse im Umgang mit der Adobe-Creative-Suite Kommunikationsfähigkeit, Überzeugungskraft und Verhandlungsgeschick im Umgang mit Partnern Hohe Affinität für generative KI-Lösungen im Designprozess Hohes Maß an Selbstständigkeit, Eigeninitiative sowie Koordinations- und Teamfähigkeit
23.03.2025Corden Pharma International GmbHPlankstadt bei Heidelberg und MannheimSAP Manager Controlling / Manufacturing / Procurement or Supply Chain (m/f/d)Aufgaben:The Global SAP Application Manager Controlling / Manufacturing / Procurement or Supply Chain Execution (m/f/d) at CordenPharma is responsible for overseeing the respective SAP solution, including its design, implementation, maintenance, and optimization. Their main tasks involve managing the SAP project lifecycle, coordinating with cross-functional teams, ensuring system performance, troubleshooting issues, and aligning SAP applications with business needs. They also provide guidance on upgrades, security, and integration, while ensuring compliance with organizational standards. Competent contact person for the respective SAP Application for all CordenPharma SAP locations Pro-active design of SAP usage for optimization, further development and standardization of business processes in coordination and cooperation with your SAP colleagues Ensuring daily operations, i.e. 2nd level support (Incident- and Change-management) Requirements management, conception, analysis and modeling of processes and SAP-system inclusive customizing in close coordination with the process owners/key users and controlling ABAP-developers as well as 3LS consultants Ensuring computer systems validation requirements (GMP) Design and further development of the SAP S/4HANA template Collaboration or sub project management for the rollout of SAP S/4 HANA template for his SAP area Support and consulting of all relevant stakeholders Execution of tests and documentation according to CSV Creation of SAP training materials and documentation for users, organization and execution of user trainingsQualifikationen:Bachelor or master degree in business informatics or comparable qualification (study/professional experience) At least 3 years of relevant professional experience, knowledge of respective SAP module incl. customizing; other SAP modules/skills are a plus Good understanding of the corresponding procurement business processes and a good understanding of the adjacent logistics processes Willingness to work also with Procurement solution Coupa Good project management skills and experience Strong analytical and conceptual skills Excellent communication skills, Goal oriented, able to work to deadlines and motivate Fluent in German and English Experience in the pharmaceutical industry including qualification and validation activities are a plus Willingness to travel (around 25 %)
23.03.2025KZVK - Kirchliche Zusatzversorgungskasse Rheinland-WestfalenDortmundMitarbeiter Nebenkostenabrechnung (m/w/d)Aufgaben:Ansprechpartner für Fragestellungen rund um das Fachgebiet Nebenkosten Prüfung der Eingangsrechnungen auf deren Vollständigkeit und Richtigkeit Termingerechte Erstellung der Betriebs- und Heizkostenabrechnungen nebst dazugehörigem Plausibilitätscheck Eigenverantwortliche Bearbeitung von Widersprüchen und Zuarbeit bei Rechtsstreitigkeiten Beschaffung und Pflege abrechnungsrelevanter Stammdaten Mitwirkung an der Optimierung und Qualitätssicherung bestehender ProzesseQualifikationen:Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung in der Immobilienwirtschaft oder einen vergleichbaren Abschluss Verständnis für kaufmännische Prozesse sowie Erfahrungen im Bereich der Nebenkostenabrechnung und der Buchhaltung Gute Kenntnisse im Miet- und Immobilienrecht, gerne auch WEG-Recht ERP-Kenntnisse in der Immobilienverwaltung, z. B. Aareon Wodis Yuneo Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Lösungsorientierte Kommunikation Die Zugehörigkeit zur evangelischen Kirche wäre wünschenswert, ist aber nicht Bedingung.
23.03.2025HensoldtFürstenfeldbruckSenior Expert Systemspezialist im Bereich militärischer Hubschrauber (Betriebsführung NH90) (gn)Aufgaben:Zuarbeit für das Waffensystemmanagement bei der Identifizierung und Aufarbeitung von querschnittlichen Aufgaben / Problemstellungen, der Erarbeitung von Lösungsalternativen und bei deren Umsetzung, einschließlich Erfolgskontrolle Zuarbeit für das Waffensystemmanagement bzgl. der Festlegung und Verfolgung notwendiger CAMO-interner Maßnahmen Zuarbeit für die Gerätesachbearbeitung und Betriebsführung bei der Identifizierung der aktuellen Instandsetzungssituation von Geräten und Luftfahrzeugkomponenten Erarbeitung von Vorschlägen und Lösungen bei auftretenden Problemen, sowie Verbesserungen für den laufenden Betrieb im Waffensystemmanagement. Einarbeitung des Instandhaltungsprogramms in das Betriebsführungssystem (SASPF) Betreuung der Instandhaltungsbetriebe hinsichtlich KPI-Kennzahlen gemäß CAMO-Forderung Überwachung, Koordinierung und Veranlassung der Ersatzteilbereitstellung für Instandhaltungsmaßnahmen gemäß Instandhaltungsprogramm im Rahmen Jahreseinsatzplanung Bewertung von Instandhaltungsunterlagen und ihrer Revisionen sowie das Veranlassen von erforderlichen Maßnahmen gemäß aktuellen Verfahren Zusammenführen von Betriebsdaten und sonstigen Informationen hinsichtlich der Auswertung und Erstellung einer Wirksamkeitsanalyse Koordination der Umsetzung von Technische Anweisung Betrieb (TAB) Überwachung von Fristen für die Durchführung von Lufttüchtigkeitsprüfungen sowie die Verlängerung der militärischen Bescheinigung über Prüfungen der Lufttüchtigkeit Aktualisierung der Wartungspläne im Betriebsführungssystem nach Durchführung von Lufttüchtigkeitsprüfungen bzw. der Verlängerung der militärischen Bescheinigung über Prüfungen der Lufttüchtigkeit Zuarbeit zur Zulassung von Änderungen an Luftfahrtgerät, -verfahren und alternativen Ersatzteilen durch die zuständige Behörde Zusammenarbeit mit internen Stellen und Koordination / Abstimmung mit verschiedenen Behörden und Unteraufragnehmern (Luftfahrtamt der Bundeswehr, BAAINBw, Ausrüstungsindustrie und Equipment-OEM) Pflegen eines engen Kontaktes zum öffentlichen Aufraggeber und der Instandsetzungs-/AusrüstungsindustrieQualifikationen:Abgeschlossene, mind. 3-jährige Ausbildung im technischen Bereich, vorzugsweise Weiterbildung Techniker / Meister Langjährig, vielseitige Erfahrung im Bereich Luftfahrzeuginstandsetzung Einschlägige Erfahrung im Umgang mit SAP / SASPF (fliegende Waffensysteme) Erfahrung im Umgang mit MS Office (z.B. MS Powerpoint und MS Excel) Gute Deutschkenntnisse Wort und Schrift Gute Englischkenntnisse Wort und Schrift Sehr gutes Qualitätsbewusstsein Ausgeprägte Beratungsfähigkeit Bereitschaft zu Dienstreisen in geringem Umfang Gute Fähigkeiten in Präsentation und Präsentationserstellung Sehr gute Kunden- und Serviceorientierung Sicherer Umgang mit Kunden Solides Verständnis der behördlichen und militärischen Beschaffungsprozesse Erkennen von Geschäftschancen im Rahmen der fachlichen Tätigkeit Durchsetzungsvermögen Kommunikationsstärke Teamfähigkeit Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit Maß an Resilienz Organisationstalent
23.03.2025Kanzlei WulstenPotsdam, BerlinInsolvenzsachbearbeiter (m/w/d)Aufgaben:Zu den Tätigkeiten gehören das Entwerfen, Gestalten und Vorbereiten von Dokumenten und Schriftsätzen in den Verfahren, allgemeiner Schriftverkehr mit den Verfahrensbeteiligten und den Insolvenzgerichten, das Abfassen von Zwischenberichten in den bearbeiteten Verfahren und die Bearbeitung der Verfahren selbst.Qualifikationen:Idealerweise solltest Du bereits über Kenntnisse im Bereich Insolvenzrecht verfügen (aber kein Muss). freundliches und aufgeschlossenes Auftreten ausgezeichnete Deutschkenntnisse abgeschlossene Ausbildung als Bürokauffrau-/mann, Rechtsanwaltsfachangestellte/-r, Wirtschaftsjurist/-in, Justizfachangestellte/-r o. ä.
23.03.202550Hertz Transmission GmbHGreifswald, Rostock, GüstrowIngenieurin (m/w/d) Koordinierung OffshoreAufgaben:Im Betrieb Offshore übernehmen Sie die Planung und Koordinierung der Arbeiten auf See und an Land an den Netzanbindungen der Offshore-Windparks in der deutschen Ostsee. Das macht den Job für Sie interessant: 50Hertz, ein Unternehmen mit mehr als 2100 Mitarbeitenden, ist als Übertragungsnetzbetreiber im Norden und Osten Deutschlands unter anderem dafür verantwortlich, die gesamte in der deutschen Ostsee erzeugte Offshore-Windenergie an Land zu bringen. Dafür errichtet 50Hertz unter Aufwendung erheblicher Mittel Schaltanlagen auf See und verbindet sie durch Seekabel mit dem Festland. Als Fachingenieurin Koordinierung Offshore (m/w/d) behalten Sie alle Arbeiten in Bezug auf die Netzanschlüsse der Ostsee-Windparks im Blick. Sie planen, koordinieren und überwachen die Durchführung von Instandhaltungsmaßnahmen und sichern die Mitarbeit bei Netzanschlussprojekten ab. Dabei arbeiten Sie mit den übrigen Fachgebieten der Abteilung Offshore-Betrieb Ostsee und weiteren relevanten Fach- und Projektabteilungen zusammen und stimmen sich mit den beteiligten Partnern ab. Mit unseren Netzanschlusskunden, den Windparkbetreibern, stehen Sie im engen Austausch und dienen als erste Ansprechperson für betriebliche Belange. Zu Ihren Aufgaben gehört im Detail: Überwachung und Umsetzung der Betriebsführungsverträge sowie Begleitung der Vertragserstellung und Anpassung für Offshore-Anlagen, Vorbereitung und Begleitung der Betriebsbesprechungen mit Netzanschlusskunden, Planung, Koordination und Überwachung von Instandhaltungsmaßnahmen unter Berücksichtigung der Beeinflussung der Netzanschlüsse gemäß technischen und gesetzlichen Vorgaben, Information und Abstimmung von Maßnahmen mit innerbetrieblichen Partnern sowie mit Behörden, Kunden, Eigentümern und sonstigen Organisationen, Mitwirkung bei der fach- und termingerechten Ausführung der Maßnahmen, Erstellen von Berichten und Reports bezüglich Erfüllungsständen und Kapazitätsauslastungen, Mitwirkung bei der Planung der Budgets und Ressourcen sowie Mitarbeit in Arbeitsgruppen und Gremien, Mitarbeit bei der Erstellung von Verträgen, Vertragsrevisionen und Dokumentation in der Abteilung Offshore-Betrieb Ostsee, Durchführung von technischen Schulungen und Unterweisungen von Mitarbeitenden, Mitwirkung bei der Bearbeitung von öffentlichen Anfragen zu Vorhaben Dritter im Bereich der Offshore-Anlagen.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens, der Elektrotechnik (Master, Diplom, Bachelor) oder vergleichbar, Fahrerlaubnis PKW, Gesundheitliche Voraussetzungen für eine Offshore-Tätigkeit, Gute Englischkenntnisse (B2), Idealerweise bringen Sie zusätzlich mit: Fachkenntnisse der Hochspannungstechnik On- und Offshore sowie der einschlägigen Normen und Richtlinien, Versierter Umgang mit Büro-Standardsoftware (MS Office), SAP-PM/SRM sowie Datenbank-Anwendersoftware, Grundkenntnisse in weiteren SAP-Modulen (MM, PS usw).
23.03.2025K2 Engineering GmbHLeiferde (bei Gifhorn)Projektcontroller / Kaufmännische Assistenz (m/w/d)Aufgaben:Controlling von Planungsprojekten, insbesondere die monatliche Leistungsbewertung der Projekte, Dokumentation von Leistungsänderungen und Durchführung von Abweichungsanalysen Verwaltung von kaufmännischen Projektdaten und Vertragsprüfung Ansprechpartner für alle kaufmännischen Belange im Projekt Unterstützung der Projektleiter bei der Erstellung von projektspezifischen Rechnungsaufmaßen Erstellung von Ausgangsrechnungen in SAP und Überwachung von Rechnungsterminen Erstellung von Projektauswertungen und Projektanalysen Mitwirkung bei der Monats - und Jahresabschlusserstellung Unterstützung des Vertriebs bei der Angebotserstellung und allgemeine VerwaltungstätigkeitenQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling / Finanzbuchhaltung, Erfahrung im Bereich Projektcontrolling von Vorteil Hohe Zahlenaffinit ät, selbstständige und präzise Arbeitsweise sowie ein hohes Verantwortungsbewusstsein Sehr gute Kenntnisse in den MS-Office-Programmen , insbesondere Excel Team- und Kommunikationsfähigkeit und hohe Serviceorientierung Interesse an technischen Projekten SAP-Kenntnisse sind wünschenswert
Risk Manager (m/w/d) 2025-03-23 RATIONAL AG Landsberg am Lech
23.03.2025RATIONAL AGLandsberg am LechRisk Manager (m/w/d)Aufgaben:Sie sind verantwortlich für den Risikomanagementprozess, einschließlich der Durchführung von Risikoinventuren, der Bewertung von Risiken sowie der Erstellung des Risikoinventars und des Risikoberichtswesens Sie entwickeln das Risikomanagement kontinuierlich weiter und definieren den Risikoappetit auf finanzieller Basis Ihr Ziel ist die Hinführung zu einem Risikokatalog mit Entwicklungspfaden in Prognosen und Zielen hin Sie unterstützen unseren Menschenrechtsbeauftragten bezüglich der Überwachung des menschenrechtlichen Risikomanagementsystems Sie arbeiten eng mit Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Bezug auf Berichtspflichten zusammen Sie führen ein kontinuierliches Screening der regulatorischen Entwicklungen im ESG-Umfeld durchQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften , Wirtschaftsingenieurwesen , Nachhaltigkeitsmanagement oder eine vergleichbare Ausbildung , idealerweise mit Schwerpunkt Jura oder Steuerrecht Mehrjährige Berufserfahrung , vorzugsweise im Umfeld der Wirtschaftsprüfung oder im Compliance-Bereich Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in der ESG-Regulatorik , einschließlich LkSG, CSDDD, ESRS, CSRD, EU-Taxonomie, EUDR, CBAM und Whistleblowing-Prozessen Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Nachweisbare Erfahrungen im Projektmanagement zeichnen Sie aus Gelegentliche internationale Reisebereitschaft Idealerweise Erfahrung in der Arbeit mit ERP-Anwendungen (z. B. SAP FI oder CO). Gute MS-Office-Kenntnisse setzen wir voraus Sie verfügen über eine ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit . Eine strukturierte, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise ist für Sie dabei selbstverständlich
23.03.2025Erich Jaeger GmbH + Co. KGFriedberg (Hessen)Global Head of Tax (m/w/d)Aufgaben:Unternehmerische Verantwortung für die Sicherstellung der globalen Steuerkonformität und des steuerlichen Risikomanagements Einführung einheitlicher Standards in steuerlichen Prozessen zur Risikoreduzierung, Verbesserung der Datenqualität und Effizienzsteigerung bei der Behandlung steuerlicher Fragestellungen Abstimmung mit Parteien wie Steuerberatern, der Geschäftsführung und den Führungsteams unserer globalen Tochterunternehmen unter anderem in Mexiko, Tschechien, Moldawien und China Umsetzung und Sicherstellung des neuen Transfer-Pricing-Modells Steuerliche Beratung bei der Entwicklung neuer GeschäftsmodelleQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, idealerweise mit der Vertiefung Steuerrecht oder vergleichbare Fachqualifikationen Erfolgreich abgelegtes Steuerberater-Examen Berufserfahrung in der Steuerabteilung eines international produzierenden Unternehmens Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten in komplexen Situationen; unerlässlich sind entsprechende Deutsch- und Englischkenntnisse Interkulturelle Sensibilität und Erfahrung in der globalen Zusammenarbeit
23.03.2025Consilia GmbHRosenheim, Mühldorf am InnSteuerexperte (m/w/d) Vollzeit oder TeilzeitAufgaben:Betreuung unserer Mandanten in allen steuerlichen Angelegenheiten, insbesondere bei der Jahresabschlusserstellung und bei der Erstellung von Steuererklärungen Begleitung von steuerlichen Betriebsprüfungen Unterstützung bei der Steuergestaltung Mitarbeit bei interessanten Sonderprojekten (z.B. KI und Umsetzung digitaler Workflows)Qualifikationen:Fundiertes Fachwissen im Steuerrecht sowie in der Erstellung von Jahresabschlüssen nach Handels- und Steuerrecht Gute Kenntnisse der gängigen Microsoft Office-Anwendungen und idealerweise Erfahrung im Umgang mit dem Programmspektrum von DATEV Selbstständige, gewissenhafte und lösungsorientierte Arbeitsweise Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Freude an der Arbeit im Team sowie an der Beratung und Kommunikation mit Mandanten
Key Account Manager - Aftersales & Sell-out-Management, Auto­motive-Zubehör (m/w/d) 2025-03-23 TUNAP GmbH & Co. KG Freiburg im Breisgau, Lörrach, Frankfurt am Main, Stuttgart, Konstanz
23.03.2025TUNAP GmbH & Co. KGFreiburg im Breisgau, Lörrach, Frankfurt am Main, Stuttgart, KonstanzKey Account Manager - Aftersales & Sell-out-Management, Auto­motive-Zubehör (m/w/d)Aufgaben:Vom Filterreiniger bis zum Spezialwerkzeug: Sie begeistern Hersteller (OEMs), Autohäuser und Werkstätten in Ihrer Vertriebsregion von unserem hochwertigen Automotive-Zubehör und treiben dadurch unsere Umsatz- und Rohertragsziele voran. In Sachen Technik sind Sie ebenfalls fit und erklären, z. B. in Präsentationen und Schulungen, die korrekte Anwendung unserer Produkte. Eine weitere Kernkompetenz von Ihnen ist das Sell-out-Management: Sie implementieren Abverkaufsprozesse bei Ihren Kunden, vereinbaren Verkaufsziele und beraten sie zu Verkaufspaketen. Sie setzen nicht nur festgelegte Verkaufsstrategien um, sondern lassen Ihr Know-how natürlich auch in smarte Maßnahmen zur kurz- und mittelfristigen Umsatz- und Rohertragssteigerung einfließen. Dank Ihrer guten Menschenkenntnis kennen Sie die Bedarfe Ihrer Gegenüber bald aus dem Effeff und bauen dadurch langfristige, erfolgreiche Geschäftsbeziehungen zu Entscheidern und (Neu-)Kunden auf.Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung oder abgeschlossenes Studium mit kaufmännischem oder technischem Hintergrund Langjährige Vertriebserfahrung, fundiertes Produkt- und Fachwissen im Automobilbereich, ausgeprägte betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Praxis in der Interpretation von Sell-out-Daten Routine mit MS Office Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen in einer der oben genannten Regionen Persönlich begeistern Sie mit Ihrem Organisations- und Abschlusstalent, Ihrer mitreißenden Präsentationsfähigkeit und Ihrer ausgeprägten Kundenorientierung.
23.03.2025XENON Automatisierungstechnik GmbHDresdenCategory Manager w/m/d MedizintechnikAufgaben:Strategiedefinition und Umsetzung der Unternehmensziele für die Branche Medizintechnik in enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung Identifikation potenzieller Kunden, Betreuung strategischer Kunden und die Begleitung der Projektanbahnungsphase Ableitung von Marktanforderungen zur Technologieneu- oder Weiterentwicklung Organisatorische Führung eines Medical-Teams in einer Matrix-Organisation Durchführung von Netzwerkarbeit und Repräsentation auf Messen und KonferenzenQualifikationen:Der Aufbau und die Weiterentwicklung der Branche Medizintechnik reizt Sie? Sie begeistern sich außerdem am selbstständigen Aufbau und der organisatorischen Führung eines Teams? Dann werden Sie Teil der XENON Erfolgsgeschichte als Category Manager w/m/d Medizintechnik . Erfolgreich abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurswesen Idealerweise Erfahrungen in der Projektleitung im Bereich Medizintechnik bzw. Pharmatechnik sowie im Vertrieb eines neu zu erschließenden Marktes von erklärungsbedürftigen technischen Produkten Kommunikative Fähigkeiten und Durchsetzungsfähigkeit auch in englischer Sprache Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
23.03.2025ARETZ GmbH & Co. KGKrefeldMitarbeiter (m/w/d) für den Geschäftsbereich Eisenbahn-KesselwagenAufgaben:Kaufmännische Unterstützung mit dem Schwerpunkt Kesselwagen-Instandhaltung Bearbeitung von Gewaltschäden Erstellen von Weiterbelastungsrechnungen und Prüfung und Verbuchung von Eingangsrechnungen Führen von Monitoring Listen Durchführung von Qualitätskontrollen sowie Nachweisführung der Instandhaltungsdokumentation Arbeiten mit technischen Datenbanken und elektronischen Wagenakten sowie Instandhaltungsleitfaden und Gesetzen / Normen Führen von diversem kaufmännischem Schriftverkehr Telefonischer und Email-Kontakt zu Werkstätten, Bahnen, Verbänden und sonstigen Dienstleistern Allgemeine VerwaltungstätigkeitenQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische oder technische Berufsausbildung Erfahrung im Eisenbahnsektor sind von Vorteil, aber nicht Voraussetzung Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute EDV/Microsoft-Office-Kenntnisse Datenbankkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht Voraussetzung Gute Umgangsformen und ein freundliches, verbindliches Auftreten Freude an der Arbeit im Team Eine strukturierte, gewissenhafte und selbständige Arbeitsweise
23.03.2025Nidec SSB Wind Systems GmbHSalzbergenServicetechniker (m/w/d)Aufgaben:Selbstständige Durchführung, Unterstützung und Dokumentation von Wartungs- und Serviceeinsätzen an elektrotechnischen Anlagen hauptsächlich in Deutschland Selbstständige Behebung von Anlagenstörungen Einstellen und Parametrieren von Ersatzteilen vor der Auslieferung Erarbeitung von Problemlösungen zur kurzfristigen Störungsbehebung unter Einbeziehung der Fachabteilungen Aufbereitung von gebrauchten Bauteilen Unterstützung des Service Koordinators bei der Durchführung des Entstördienst-Supports für die Anlagen, ggf. am WochenendeQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Elektriker oder Energieelektroniker oder abgeschlossene Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker Erfahrung im Umgang mit MS-Office ist erforderlich Erfahrungen mit der Software CT-Soft und CT-Setup sind wünschenswert Analytisches und strukturiertes Vorgehen bei der Fehlersuche sowie ein gutes Systemverständnis Improvisations- und Organisationstalent Freundliches und überzeugendes Auftreten gegenüber Kunden Hohes Maß an Eigenmotivation, Freude an der Arbeit und Fähigkeit zur Teamarbeit Gültiger Füherschein Hohe Reisebereitschaft und gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab
23.03.2025Nidec SSB Wind Systems GmbHSalzbergenProduct Lifecycle Engineer E-Mobility (m/w/d)Aufgaben:Analyse der Nidec Produkte im Markt und deren Verbesserung, bzw. Anpassung nach Kunden- und Marktbedarf. Kontinuierlicher Abgleich der Nidec Produkte hinsichtlich Normen und Richtlinien Anpassungen der Produkte hinsichtlich Kostenoptimierung (VA/VE). Enge Zusammenarbeit mit dem Service-Außendienst Enge Zusammenarbeit mit der Hard-und Softwareentwicklung zur Verbesserung der Produkte und Fehlerbehebung Analyse von Systemlogs und Felddaten zur Fehlerbehebung Unterstützung von Kunden bei der IBN und Fehlerbehebung der Nidec Produkte Tests an Systemprototypen und Serienprodukten durchführen. Eigenschaften validieren. Berücksichtigung der Eigenschaften von Elektronik, Steuerungstechnik und Motoren.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes technisches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Bereich Life Cycle Engineering oder Produktentwicklung/Validierung Erfahrung mit dem gesamten Lebenszyklus der Softwareentwicklung, einschließlich Kodierungsstandards, Codeüberprüfungen, Quellcodeverwaltung, Build-Prozesse, Tests und Betrieb Erste Berufserfahrung in der Umsetzung anspruchsvoller Entwicklungsaufgaben und im Projektmanagement Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, sowie sicherer Umgang mit allen gängigen MS-Office-Produkten sowie einem ERP-System
23.03.2025Körber-StiftungHamburgBuchhalter/in (w/m/d) mit Schwerpunkt KreditorenbuchhaltungAufgaben:Eingangsrechnungen prüfen Kreditorische Geschäftsvorfälle buchen und Zahlungsdifferenzen klären Kreditorenstammdaten bearbeiten Reisekostenabrechnungen bearbeiten ZahlungsverkehrQualifikationen:Berufserfahrung als Buchhalter (w/m/d) bzw. erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Buchhaltung und mindestens erste Praxis Spaß am Umgang mit Zahlen und Buchhaltungsprozessen Kenntnisse der Cloud-Software DIAMANT oder digitaler Belegbearbeitung sind ein Pluspunkt Routinierter Umgang mit MS 365, inkl. Excel, Teams und SharePoint Ihr Stil: eigenständig, zuverlässig, teamorientiert und sorgfältig Was Sie auszeichnet: einsatzbereit, belastbar und immer ansprechbar
23.03.2025Mubea Aerostructures GmbHOberpfaffenhofenIT-Field-Service-Techniker (m/w/d)Aufgaben:Betreuung und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur einschließlich Planung, Installation und Optimierung von Hardware, Software und Netzwerken Eigenständige Analyse und Behebung von Störungen sowie Performanceproblemen in komplexen IT-Umgebungen zur Sicherstellung der Systemstabilität Koordination und Überwachung von Wartungsprojekten, Sicherheitsprüfungen und Maßnahmen zur IT-Sicherheit sowie Dokumentation aller relevanten Prozesse Beratung und Schulung von Anwendern sowie Unterstützung interner Abteilungen bei der Auswahl und optimalen Nutzung von IT-Lösungen Integration neuer Technologien in bestehende Systeme und kontinuierliche Optimierung der IT-Landschaft unter Berücksichtigung betrieblicher und gesetzlicher VorgabenQualifikationen:Abgeschlossene IT-Ausbildung mit relevanten Zusatzqualifikationen sowie idealerweise eine weiterführende Qualifikation Mehrjährige Erfahrung in der IT-Systemintegration oder Netzwerkadministration mit Projektverantwortung Fundierte Kenntnisse in modernen Technologien, IT-Sicherheitsstandards und deren Umsetzung in bestehende IT-Umgebungen Analytische und strukturierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit, systemübergreifende Probleme zu erkennen und nachhaltig zu lösen
23.03.2025Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)MainzProjektmanager (m/w/d) Vertriebliche AnforderungenAufgaben:Sie möchten vertriebliche Prozesse aktiv weiterentwickeln und strategische Projekte in der Kundenkommunikation und Beratung vorantreiben? Dann werden Sie Teil unseres Teams bei der ISB! In dieser Rolle analysieren und optimieren Sie beispielsweise vertriebliche Abläufe, entwickeln neue Strategien zur Kundenansprache und begleiten transformative Projekte. Freuen Sie sich auf ein dynamisches Arbeitsumfeld, in dem Ihre Ideen geschätzt werden und Sie echte Veränderung mitgestalten können. Leitung und Koordination interner Projekte mit vertrieblichem oder organisatorischem Bezug in der Organisationseinheit »Kundenbetreuung, Beratung« Analyse und Optimierung vertrieblicher Prozesse sowie Initiierung und Umsetzung transformatorischer Projekte in diesem Bereich oder in den Schnittstellen Entwicklung und Umsetzung neuer Strategien zur Kundenansprache und Optimierung der Beratungsangebote Prüfung und Verbesserung der Organisationsstruktur innerhalb der Organisationseinheit »Kundenbetreuung, Beratung« sowie der untergeordneten Abteilungen Integration von Environmental, Social und Governance (ESG)-Kriterien in vertriebliche Prozesse und Entwicklung passender Maßnahmen in Abstimmung mit der Nachhaltigkeitsbeauftragten Erstellung von vertrieblichen Controlling-Daten, Kennzahlenanalysen und Unterstützung bei der Erarbeitung von daraus abgeleiteten VertriebsstrategienQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zur Bankkauffrau /zum Bankkaufmann oder abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium Erfahrung in der Leitung und Steuerung von Projekten, idealerweise mit Zertifizierung im Projektmanagement Kenntnisse im Kredit- und/oder Fördergeschäft sowie in der Wirtschafts- und Wohnraumförderung wären von Vorteil Eigenverantwortliches, serviceorientiertes und selbstständiges Arbeiten mit souveränem Auftreten Führerschein der Klasse B mit der Bereitschaft, gelegentlich Wochenend- oder Abendtermine wahrzunehmen
23.03.2025Privatbrauerei ERDINGER Weißbräu Werner Brombach GmbHHamburg, Bremen, Niedersachsen, Schleswig-HolsteinRegionalverkaufsleiter Gastronomie Norddeutschland (m/w/div)Aufgaben:Erfolgreiche Platzierung und Entwicklung der Marke ERDINGER in den Gastronomien Hamburgs, Bremens, Niedersachsens sowie Schleswig-Holsteins unter Berücksichtigung regionaler Strategien und Gegebenheiten Proaktiver Auf- und Ausbau effektiver Vertriebsbeziehungen mit Fokus auf Key-Kunden Souveräne, wertschätzende Führung der zugeordneten Gebietsverkaufsleiter sowie externer Dienstleister Konzeption und Umsetzung regionaler Verkaufsförderungsmaßnahmen inklusive Abstimmung mit internen Schnittstellen und Reporting Erarbeitung von vertrieblichen Entscheidungsvorlagen hinsichtlich Budgets, Strategie sowie WachstumspotenzialenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium, kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung im Vertrieb der FMCG-Branche mit fundiertem Gastronomie- oder GFGH-Hintergrund Erste Führungserfahrung von Vorteil sowie routinierter Umgang mit Budgets, Absatz- und Ertragsvorgaben Gute Anwenderkenntnisse in MS Office, Führerschein Klasse B Ergebnisorientierte, von Verkaufstalent und Networking gekennzeichnete Arbeitsweise Professionelles Auftreten mit Freude am regionalen Kundenkontakt Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Flexibilität Bereitschaft zu Wochenendarbeit/temporärer Mehrarbeit und Reisetätigkeit
23.03.2025Griesemann GruppeWesselingAssistent Genehmigungsplanung (m/w/d)Aufgaben:Unterstützung bei der Erstellung bzw. Ausarbeitung von Genehmigungsanträgen und Anzeigen gemäß BImSchG und AwSV Erarbeitung von technischen Dokumentationen im Rahmen von Genehmigungsplanungen Bewertung des Genehmigungsbescheides Prüfung von Verfahrensfließbildern mit der Darstellung der Betriebseinheiten und der ein- und austretenden Stoffströme für Einreichung bei der BehördeQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Umwelttechnik/ Maschinenbau/ Verfahrenstechnik/Energietechnik/Anlagenbau (oder vergleichbar) oder Ausbildung zum Techniker*in, idealerweise mit dem Schwerpunkt Anlagenbau oder Prozesstechnik (Raffinerie-/ Petrochemie-/Chemieanlagen) Erste Erfahrung im Bereich Genehmigungsplanung im Anlagenbau Erfahrung in der Planung von verfahrenstechnischen Anlagen für die chemische, erdölverarbeitende und Gasindustrie sowie Sicherheitsbetrachtungen? Umso besser! Kenntnisse der technischen Regeln, Standards und gesetzlichen Vorschriften Teamwork, Kommunikationsstärke, Kundenorientierung und ein sicheres Auftreten überzeugen uns
23.03.2025Top-Werk GmbHBurbachExecutive Assistant (m/w/d) für den CEOAufgaben:Unterstützung des CEO im Tages- und Projektgeschäft Klassische Sekretariatsaufgaben und Büroorganisation, einschließlich Terminmanagement, Reiseplanung und Reisekostenabrechnung Korrespondenz nach Stichworten / Vorlagen, Bearbeitung der E-Mail-Eingänge, Telefon- und Postbearbeitung Sicherstellung einer effizienten Kommunikation und Koordination zwischen dem CEO und den verschiedenen Abteilungen sowie externen Geschäftspartnern Priorisierung und Nachhalten von Aktivitäten des CEO Vorbereitung und Erstellung von Präsentationen, Statistiken und Auswertungen Planung und Organisation von internen und externen Besprechungen, Veranstaltungen und Geschäftsreisen Korrespondenz und Datenaustausch mit Rechtsanwälten, Notaren, Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern Unterstützung bei Sonderthemen wie Vertrieb, Marketing und Richtlinienmanagement Organisatorische Unterstützung bei Patenten und SchutzrechtenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und / oder Studium Einschlägige Berufserfahrung in der Geschäftsführungsassistenz Sichere Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) Erfahrung in der Korrespondenz und im Datenaustausch mit Rechtsanwälten und Notaren Lösungsorientiertes Denken und Handeln Strukturierte, vorausschauende und effiziente Arbeitsweise Ausgeprägte Dienstleistungs- und Serviceorientierung Gefestigte Persönlichkeit mit souveränem Auftreten Effektives Zeit- und Selbstmanagement Teamplayer mit sehr guter Kommunikationsfähigkeit Loyalität, Diskretion, Zuverlässigkeit und Flexibilität bei den Arbeitszeiten
23.03.2025INTENSE AGWürzburgFinance Assistant (m/w/d)Aufgaben:Als Finance Assistant (m/w/d) bist du ein zentraler Bestandteil unseres Core Clusters und trägst dazu bei, dass unsere finanziellen Prozesse reibungslos ablaufen. Der komplette Abrechnungsprozesses unserer Kunden, das Zahlungsmanagement sowie das Unternehmenscontrolling fällt in dein Aufgabengebiet - du sorgst dafür, dass alles nach Plan läuft. Als Teammitglied unserer internen Abteilung wirst du an unserem Hauptstandort in Würzburg eingesetzt und arbeitest dort, oder flexibel mobil. Die Stelle kann sowohl in Teilzeit (20-30 Stunden pro Woche) als auch in Vollzeit (40 Stunden pro Woche) besetzt werden. Diese Aufgaben erwarten dich Prüfung von Bestellungen und Anlage von Projekten Erstellung von Reportings und betriebswirtschaftlichen Kennzahlen für das Unternehmenscontrolling Erstellung von Abrechnungen Abwicklung des ZahlungsmanagementsQualifikationen:Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich oder eine fachlich vergleichbare Qualifikation Erfahrung im Finanzbereich und Verständnis von Abrechnungsprozessen oder die Bereitschaft, dich einzuarbeiten Sicherer Umgang mit MS Office Programmen, insbesondere Excel Zuverlässigkeit und Teamorientierung Selbständige Arbeitsweise und Weiterbildungsmotivation Konzeptionelle und analytische Fähigkeiten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
23.03.2025PRODINGER Organisation GmbH & Co. KGHenstedt-Ulzburg (bei Hamburg)Einkaufsberater (m/w/d) LebensmittelverpackungAufgaben:Sie sind für die eigenständige Beschaffung von (Lebensmittel-)Verpackungsmaterialien und -‍komponenten gemäß Vorgaben bzw. Anforderungen verantwortlich. Sie verhandeln Preise, Konditionen sowie Lieferbedingungen mit Lieferanten und pflegen langfristige Beziehungen. Sie unterstützen bei der Optimierung der Beschaffungsprozesse, um Effizienz und Kostenkontrolle sicherzustellen. Sie erkennen Trends bzw. Entwicklungen auf dem Beschaffungsmarkt und integrieren sie in die Einkaufsstrategie. Sie identifizieren neue Produkte und Lieferanten sowie die Aufnahme dieser in Absprache mit dem Vertrieb und der Geschäftsführung. Sie überwachen die Rohstoffsituation samt Preisentwicklung. Sie arbeiten eng mit internen Abteilungen wie Vertrieb und Logistik zusammen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Sie überwachen den Lagerbestand, erstellen Bedarfsprognosen und tragen zur Bestandsverwaltung bei.Qualifikationen:Sie verfügen über eine kaufmännisch abgeschlossene Ausbildung im Bereich Groß- und Außenhandel, Betriebswirtschaft oder Verpackungstechnologie. Sie haben Erfahrung im Produktkauf nach Kundenvorgaben. Sie bringen Englischkenntnisse und Kalkulationserfahrung mit. Sie besitzen einen Führerschein und sind bereit, im Rahmen von Messebesuchen sowie Lieferantenterminen zu reisen. Sie bringen neben Verhandlungsgeschick auch eine eigenverantwortliche und strategische Denkweise mit.
23.03.2025Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung NordbayernNürnbergArchitekt / Ingenieur (w/m/d) HochbauAufgaben:Projektsteuerung für den Bauunterhalt in unseren Autobahnmeistereien (u. a. Dienstgebäude und -wohnungen, diverse Werk- und Lagerhallen) sowie im Niederlassungsgebiet für PWC-Anlagen und Kabelhäuser an den Autobahnen (Schwerpunkt in den Leistungsphasen 5 bis 8 HOAI) Unterstützung bei der Bedarfsfeststellung zur Vorbereitung neuer Baumaßnahem Abwicklung von Baumaßnahmen inklusive Erstellung von Kostenermittlungen, Terminplänen sowie Kostenkontrolle Erarbeitung von Sanierungskonzepten und Durchführung von Schadenssanierung Betreuung der beauftragten Baufirmen bzw. Ingenieurbüros Erstellung von Leistungsverzeichnissen für kleinere BaumaßnahmenQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen (vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Hochbau) oder vergleichbare Fachkenntnisse, Qualifikationen und Erfahrungen Erfahrung in der Planung, Bauvorbereitung und Abwicklung von Hochbaumaßnahmen Kenntnisse im Vergabe- und Vertragsrecht Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. Niveaustufe C1 nach GeR/CEFR) Führerschein Klasse B sowie die Bereitschaft zu Dienstfahrten Das wäre wünschenswert: Kenntnisse in iTWO und SAP CAD-Kenntnisse Zu Ihren persönlichen Stärken zählen: Sicheres, verbindliches Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen Strategisches, wirtschaftliches und ganzheitliches Denken und Handeln Freude an der Arbeit im Team
23.03.2025Lamello GmbH VerbindungstechnikPLZ-Gebiete 67-79Schreiner / Tischler als Gebietsverkaufsleiter/in (m/w/d) 100% AußendienstAufgaben:Betreuung und Neugewinnung von Kunden im Fachhandel und Handwerk in Ihrem Einsatzgebiet in den folgenden PLZ-Bereichen: 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78 und 79 (Anpassungen möglich) Fachkundige und engagierte System- und Anwendungsberatung vor Ort Implementierung unserer Systemlösungen in den Produktionsprozessen unserer Kunden Enge Zusammenarbeit mit dem Außen- und Innendienst sowie weiteren Unternehmensbereichen Mitwirkung an FachmessenQualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Schreiner-/Tischlerausbildung Sie haben ein hohes Kunden- und Servicebewusstsein Sie haben Kenntnisse in der vernetzten Fertigung und/oder Erfahrung im technischen Vertrieb Sie sind reisebereit, arbeiten selbstständig und können Ihre potenziellen Kunden schnell begeistern Sie arbeiten organisiert und zielstrebig und sind mit den MS-Office Programmen bestens vertraut Wohnort in einem der obigen PLZ-Bereichen, bevorzugt im PLZ-Gebiet 70, 71, 75, 76 Sie sind im Besitz eines Führerscheins Klasse B (zwingend erforderlich) Ihre Erfahrungen im Bereich des CRM-Systems ist von Vorteil
23.03.2025Beurer GmbHUlm(Junior) Einkäufer (m/w/d) internationalAufgaben:Operative Betreuung einer eigenen Produktgruppe unserer Medical Range im Einkauf Kommunikation mit unseren internationalen Lieferanten in Europa und Fernost Effiziente Planung und Organisation des Beschaffungs- prozesses, einschließlich der Disposition der eigenen Produktgruppe Überwachung aller relevanten Milestones der Supply Chain Organisation und Steuerung von See- und Luftfrachttransporten Eigenständige Verhandlung von Preisen und Konditionen Enge Abstimmung mit angrenzenden FachabteilungenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein betriebswirtschaftliches Studium Erste Berufserfahrung im Einkauf ist wünschenswert Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kenntnisse in einem ERP-System sowie mit MS-Office Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Eine strukturierte und eigenständige Arbeitsweise sowie Verhandlungsgeschick runden dein Profil ab
23.03.2025Bonava Deutschland GmbHHamburgBauleiter (m/w/d) im HochbauAufgaben:Als Bauleiter in der Region Nord (Hamburg und Ostseeküste) tragen Sie maßgeblich zum Erfolg von Bonava bei, indem Sie unsere Siedlungs- oder Geschosswohnungsbauprojekte vom Erdbau über den Rohbau und Ausbau bis zur Übergabe an den Kunden gemeinsam mit Kollegen aus Projektleitung, Planung, Kalkulation, Einkauf realisieren. Qualitäts- und termingerechte Vorbereitung und Durchführung unserer Bauvorhaben im Siedlungs- und/oder mehrgeschossigen Wohnungsbau Abstimmung mit unseren internen Projektleitern sowie Planung und Organisation des Bauablaufs Qualitätskontrolle und Abnahme von Nachunternehmer-leistungen Realisierung des kaufmännischen Ergebnisses und die laufende KostenüberwachungQualifikationen:Studium als Bauingenieur (Hochbau), Architekt oder vergleichbar Abschluss als Geprüfter Polier, Meister, Bautechniker oder o.ä. Mehrjährige Berufserfahrung im Hochbau Ausgeprägtes kaufmännisches Verständnis, selbständige und systematische Arbeitsweise, Organisationstalent, kostenbewusstes Denken und überdurchschnittliche Teamfähigkeit Sicherer Umgang mit dem PC und MS Office-Anwendungen
23.03.2025Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV)Sankt AugustinReferent/Referentin (m/w/d) für das Referat Vorschriften und RegelnAufgaben:Als Referent/Referentin (m/w/d) sind Sie zuständig für die fachliche und fachpolitische Betreuung, insbesondere in den Bereichen der Vorschriften- und Regelwerke der DGUV und deren strategische Weiterentwicklung. Zudem betreuen Sie die nationalen und europäischen Entwicklungen im Bereich Prävention und beschäftigen sich mit juristischen Fragestellungen, insbesondere im Zusammenwirken mit den Fachbereichen und Sachgebieten der DGUV als auch im Bereich der Normung. Zu Ihren weiteren Aufgaben zählen: Vertretung in Gremien staatlicher und nichtstaatlicher Institutionen sowie Mitwirkung in Fachgremien der DGUV Sicherstellung der Beachtung der fachpolitischen Beschlüsse und Rahmenbedingungen der DGUV Unterstützung der Referatsleitung in den Aufgaben des ReferatesQualifikationen:Abgeschlossenes zweites juristisches Staatsexamen oder alternativ (unter Anpassung des Aufgabenschwerpunkts) abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Diplom) vorzugsweise in Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts-, Politik-, Arbeits- oder Verwaltungwissenschaften, Organisationspsychologie oder gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen Berufserfahrung in Verbänden oder der deutschen Sozialversicherung oder im Bereich Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit wünschenswert Kenntnisse im Projektmanagement, idealerweise auch in der Leitung von Projekten und in der Gremienarbeit von Vorteil Verständnis für fachpolitische, sozialpolitische und wirtschaftliche Zusammenhänge und deren Schnittstellen Kommunikationsstark in Wort und Schrift als auch ausgeprägte Team- und Organisationsfähigkeit Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Niveaustufe C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen) Bereitschaft zu regelmäßigen, auch mehrtägigen Dienstreisen Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 14 BG-AT (entsprechend TVöD) bzw. A 14 für Bewerber/Bewerberinnen (m/w/d) aus einer DO- oder Lebenszeitanstellung bewertet.
23.03.2025Stuttgart Netze GmbHStuttgartSoftware Engineer Application Management Business-Lösungen (w/m/d)Aufgaben:Es warten abwechslungsreiche Aufgaben auf Sie Aufbau und Weiterentwicklung der neuen auf Standard-IT-Lösungen basierenden Business-Applikationslandschaft für die gesamte Unternehmensgruppe Überführung historisch gewachsener Business Lösungen aus den Vorgängerunternehmen in die neue Applikationslandschaft Integration der Business-Lösungen über eine zentrale standardisierte Prozess- und Datenintegrations-Plattform Analyse der Anforderungen und Erarbeitung der Lösungs- und Integrationskonzepte gemeinsam mit den Fachbereichen und den externen Implementierungspartnern Steuerung von Implementierungen, Betrieb und Weiterentwicklungen gemeinsam mit den Fachbereichen, externen Implementierungs- und Servicepartnern und dem IT-Team der Unternehmensgruppe Durchführung der Konfiguration und -Parametrierung von Business-LösungenQualifikationen:Abgeschlossenes Bachelor- oder Master-Studium der (Wirtschafts-)Informatik bzw. einer anderen Fachrichtung mit netzwirtschaftlichem oder energiewirtschaftlichem Bezug und hoher IT-Affinität oder vergleichbare Qualifikation Relevante Berufserfahrung im Bereich Anwendungsentwicklung, Anwendungsbetrieb und IT Service Management von größeren Business Applikationen idealerweise im netz- oder energiewirtschaftlichen Umfeld Hohe Ziel- und Dienstleistungsorientierung in Verbindung mit ausgeprägter Moderations- und Kommunikationsfähigkeit sowie eine Selbstständige, gewissenhafte und teamorientierte Arbeitsweise Kenntnisse im Bereich der Anwendungsintegration über moderne Technologien und Plattformen wären wünschenswert Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Prozessanalyse, Requirements Engineering und Projektmanagement, idealerweise auch in agilen Vorgehensmodellen wären ebenso wünschenswert
23.03.2025Kreiswerke Main-Kinzig GmbHGelnhausenTeamleiter (w/m/d) Materialwirtschaft / EinkaufAufgaben:Disziplinarische und fachliche Führung eines Teams von vier Mitarbeitenden Weiterentwicklung und Digitalisierung der Prozesse in der Lagerwirtschaft sowie im Einkauf in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess Sicherstellen der Versorgungssicherheit unter Berücksichtigung von Kosten, Qualität und Lieferzeiten Weiterentwicklung und Pflege eines Lieferantenmanagementsystems zur Auswahl, Bewertung und Entwicklung von Lieferanten Konzeptionierung und Aufbau einer zentralen Einkaufsfunktion für die Kreiswerke-Gruppe (ausgenommen: Energiebezug) Vorbereitung und Durchführung von Ausschreibungen nach der Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen (VOL) Festlegung relevanter Key Performance Indicators (KPIs) zur Messung der Erfolge im Einkauf und Materialwirtschaft Aufbau eines aussagekräftigen BerichtswesensQualifikationen:Erfolgreich absolviertes betriebswirtschaftliches Studium oder kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation Umfassende Kenntnisse im Bereich der Material-/Lagerwirtschaft sowie im Einkauf Mehrjährige Erfahrung in der Mitarbeiterführung Gute MS-Office Kenntnisse (Outlook, Teams, Excel, Word, PowerPoint) Hohe Fachkompetenz, Hands-On-Mentalität und Durchsetzungsfähigkeit Lösungsorientiertes Denken sowie eine strukturierte, eigenständige Arbeitsweise Sehr gute Organisationsfähigkeit, hohe Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
23.03.2025Erich Jaeger GmbH + Co. KGFriedberg (Hessen)Global Head of Treasury (m/w/d)Aufgaben:Ausbau der Treasury-Funktion mit globaler Verantwortung Entwicklung von Standardprozessdefinitionen inkl. Treasury-Richtlinien in enger Abstimmung mit unserer Muttergesellschaft Steuern der täglichen Treasury-Aktivitäten, einschließlich Cash-Management, Liquiditätsplanung und -steuerung Aufbau und Steuerung von Beziehungen zu Fremdkapitalgebern inklusive Verhandlungsführung Erstellung und Präsentation regelmäßiger Treasury-Berichte Entwicklung und Umsetzung von Strategien zum Finanzrisikomanagement Auswahl und Einführung eines neuen Treasury-Management-Systems Globale Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen zur Unterstützung der Unternehmensziele Sicherstellung der Einhaltung aller regulatorischen Anforderungen und interner RichtlinienQualifikationen:Master- oder Diplomabschluss in Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzen und Treasury; weiterführender Qualifikationen wünschenswert Umfangreiche Erfahrung im Treasury- oder Finanzbereich multinationaler Unternehmen Starke analytische Fähigkeiten und Erfahrung im Finanzmanagement und in der Risikobewertung Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit, komplexe Finanzinformationen klar zu präsentieren Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten in multilateralen und komplexen Situationen; unerlässlich sind entsprechende Deutsch- und Englischkenntnisse Interkulturelle Sensibilität und Erfahrung in der globalen Zusammenarbeit
23.03.2025HOCHTIEF Infrastructure GmbHKöln, KarlsruheBautechniker (m/w/d) als Abrechner für IndustriebauAufgaben:Eigenverantwortliche Abrechnung für Industriebauprojekte der bautechnischen Leistungen und Serviceleistungen mit unseren Auftraggebern, insbesondere auch bei EPCM-Verträgen (Engineering, Procurement, Construction Management) Prüfung der Abrechnungsunterlagen unserer Nachunternehmer/Lieferanten Abstimmung mit der Bau- und Projektleitung zur erfolgreichen Steuerung und Kontrolle der Aufgaben Unterstützung der Kollegen bei der Aufarbeitung von Vertragsänderungen Erstellung von monatlichen Statistiken und Aktualisierung geplanter Termine zur Unterstützung des BerichtswesensQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium im Bereich des Anlagen- oder Industriebaus, Bauingenieurwesens, Abschluss als Bautechniker (m/w/d), technische Ausbildung zum Fachwirt (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung oder Studium Berufserfahrung im Controlling wünschenswert Fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie notwendige Zahlen- und Prozessaffinität Gute Kenntnisse in den abrechnungsrelevanten Baubestimmungen und der ZTV-ING sowie der VOB/C Sicherer Umgang mit MS Office Anwendungen (insbesondere Excel), idealerweise gute Kenntnisse in RIB iTWO Teamplayer, gute Kommunikationsfähigkeiten und Reisebereitschaft Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
23.03.2025NOWEDA eG ApothekergenossenschaftMünsterMitarbeiter im Innendienst (m/w/d)Aufgaben:Erstellung und Versand von Ausgangsrechnungen, Überwachung von Zahlungsein- und -ausgängen sowie Sicherstellung einer transparenten Liquiditätsentwicklung, Bearbeitung von Kundenreklamationen, Koordination von Reklamationen an Lieferanten und Sicherstellung einer effizienten Abwicklung, Verwaltung von Büromaterial und Lagerbedarf, Optimierung bestehender Abläufe sowie Erstellung von Statistiken und Berichten für die Buchhaltung.Qualifikationen:Sie sind PKA, haben eine abgeschlossene kaufmännische oder vergleichbare Ausbildung und bringen idealerweise erste Erfahrungen aus einem (Groß-)Handelsunternehmen mit, Eine eigenverantwortliche und teamorientierte Arbeitsweise, gepaart mit ausgeprägter Kommunikationsstärke und hoher Zuverlässigkeit, Eine strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise sowie die sichere Anwendung von MS Office.
23.03.2025HOCHTIEF Infrastructure GmbHKöln, KarlsruheKalkulator (m/w/d) IndustriebauAufgaben:Verantwortlich für Kostenschätzungen, Machbarkeitsstudien, Sondervorschläge, Vergleichsstudien, Value Engineering und Target Value Design (integrierte Projektabwicklung) Unterstützung des Preconstruction-Managers bzw. Angebotsleiters bei der sukzessiven Erstellung des Baupreises, vom ersten Budget bis zu einem belastbaren Baupreis am Ende der Preconstruction-Phase bzw. Angebotsphase Überprüfung der Ausschreibungs-/Entwurfsunterlagen des Kunden auf ihren Fertigstellungsgrad. Zusammenstellung von Kommentaren/Bieterfragen bzw. Anforderung zusätzlicher Informationen Betreuung von Nachunternehmern und Lieferanten in der Angebotsphase/Preconstruction-Phase in Zusammenarbeit mit dem Einkauf Vorbereitung der Ausschreibungsunterlagen für Nachunternehmer inkl. der gewerkeweisenden Leistungsverzeichnisse/Angebotsblätter. Analyse und Bewertung der Nachunternehmerangebote in Zusammenarbeit mit dem Einkauf Ermittlung von Kalkulationsgrundlagen und Erstellung von Leistungsverzeichnissen für die Kostenschätzung bzw. detaillierte Kalkulation der mechanischen und elektrischen Systeme Kalkulation von indirekten Kostenpaketen wie z.B. Personalkosten oder Baustelleneinrichtungskosten Kontinuierliche Analyse von Kostenelementen, Einheitspreisen oder indirekten Kosten sowie aller Informationen, die als Kennwerte für weitere Kostenschätzungen/Kalkulationen verwendet werdenQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschul-/Fachhochschulstudium im Bereich des Anlagenbaus, Industriebaus, Bauingenieurwesens, Abschluss als Bautechniker (m/w/d), technische Ausbildung zum Fachwirt (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung oder Studium Kenntnisse des Nachunternehmermarktes und der Marktsituation im Bereich des Energieanlagenbaus, der Chemieparks und Rohstoffe Erfahrung als Kalkulator (m/w/d) in der Anlagenbranche Teamplayer, gute Kommunikationsfähigkeiten sowie Reisebereitschaft Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
23.03.2025Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KGdeutschlandweitProjektmanager (m/w/d) Store ConstructionAufgaben:Technische Due Diligence und Erstellung von Reports für potenzielle Standorte (finanzielle sowie technische Bewertung) Projektverantwortung für die bauliche Realisierung neuer Stores Vertretung des Bauherrn und enge Zusammenarbeit mit internen wie auch externen Stakeholdern (Retail Operations, Lieferanten, Dienstleister, Generalunternehmer) Ressourcenplanung wie auch Kostenkontrolle für neue Stores, Relocations und Remodels Übergabe neu errichteter Stores an Retail Operations, Erstellung von Reports und Nachverfolgung der MängelbearbeitungQualifikationen:Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung mit technischem Hintergrund Idealerweise mindestens fünf Jahre Erfahrung als Projektleiter (m/w/d) im Einzelhandelsbau Fundierte Kenntnisse im Projektmanagement (von Kostenschätzung bis zur Kostenfeststellung) Analytische, selbstständige und flexible Persönlichkeit mit hoher Stakeholder-Management-Kompetenz Organisations- und Koordinationstalent, ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten Sehr gute Deutsch- wie auch Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Reisebereitschaft
23.03.2025HOCHTIEF Infrastructure GmbHBerlinBauingenieur als Projektleiter (m/w/d) für InfrastrukturprojekteAufgaben:Leitung der Projektteams von großen Infrastrukturvorhaben wie Brücken, Tunnel und Ingenieurbauwerken in Berlin und umliegenden Bundesländern Ganzheitliches Projektmanagement sowie Koordination und Steuerung aller Leistungen interner und externer Projektbeteiligter Angebotsbearbeitung Umsatz, Ergebnis- und Budgetverantwortung Qualitätssicherung, Arbeits- und GesundheitsschutzQualifikationen:Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen Mehrjährige Berufserfahrung im operativen Infrastrukturbereich Führungserfahrung, Verhandlungsgeschick und unternehmerisches Handeln
23.03.2025ITK RheinlandNeussSpezialist/-in für IT-Infrastruktur (m/w/d)Aufgaben:* Sie sind verantwortlich für die Administration und Überwachung einer zentralen, hochverfügbaren IT-Infrastruktur auf Linux-Basis. * Sie gestalten, entwickeln und implementieren (webbasierte) Anwendungen, die den digitalen Unterricht bereichern, und passen diese kontinuierlich an. * Sie verwalten und aktualisieren die Verzeichnisdienste, um eine effiziente und sichere Nutzerverwaltung zu gewährleisten. * Sie führen umfassende Fehleranalysen durch und erarbeiten effektive Lösungen, um den reibungslosen Betrieb der Systeme sicherzustellen. * Sie erstellen und pflegen detaillierte Dokumentationen zu Prozessen, Systemarchitekturen und Lösungen, um eine transparente und nachvollziehbare Arbeitsweise zu gewährleisten. * Sie bieten Schulungen und technischen Support für Kolleg(inn)en und Medienbeauftragte in den Schulen an, um deren IT-Kompetenzen zu stärken und den effektiven Einsatz der Systeme zu fördern.Qualifikationen:* Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Fachinformatiker/-in Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation. Alternativ bringen Sie mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in der Systemintegration mit. * Sie besitzen idealerweise sehr gute Kenntnisse in den Bereichen: o Netzwerk- und Firewall-Administration sowie in der Verwaltung von OpenLDAP Verzeichnisdiensten. o Virtualisierungs- und Containertechnologien o Red Hat, Ceph Storage und Linux Hochverfügbarkeit (Linux HA) Saltstack, Ansible und Foreman o DNS, DHCP, Proxy-Servern sowie Webservern wie Apache und Nginx o MySQL Galera * Sie verfügen über gute Kenntnisse in Programmiersprachen wie Python, JavaScript und ReactJS sowie im Bash Scripting. Zudem sind Sie mit webbasierten Single-Sign-On Standards (OIDC, SAML) vertraut. * Sie zeichnen sich durch eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise aus und punkten mit Teamgeist und Kommunikationsstärke. Kundenorientiertes Denken ist für Sie selbstverständlich. * Ein gültiger PKW-Führerschein rundet Ihr Profil ab, da gelegentliche Fahrten zu den Schulen erforderlich sind.
23.03.2025ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHWunstorf bei HannoverSenior Systemingenieur*in Transportflugzeuge (w/m/d)Aufgaben:* Anleitung und selbstständige Umsetzung von Systementwicklungsaufgaben im Themengebiet Transportflugzeuge und Equipment * Technische Ausplanung (Aufwand und Zeit) der Systementwicklung * Erstellen/Umsetzung von Systemkonzeptionen und -modellen * Definition, Validierung und Review von Systemanforderungen * Erstellung der technischen Dokumentation für Systeme/Teilsysteme (Spezifikation, Integrations- und Testpläne, Prüfspezifikationen für Integrations- und Abnahmetests, Designbeschreibungen) * Festlegung von Modulen und Subsystemen in enger Absprache mit den verantwortlichen Disziplinen (z.B. Hardware, Software) * Fachliche/technische Vertriebsunterstützung in der Initiativ- und Angebotsphase * Übernahme der Leitung von Teilprojekten oder Leitung von kleineren Projekten im Themensegment Transportflugzeuge und Equipment * Erstellung und Review von Designartefakten * Einhaltung der für die Aufgabe notwendigen Normen/StandardsQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau oder vergleichbar sowie mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung * Umfassende Kenntnisse über Systeme, Technik und Equipment im Bereich militärischer Transportflugzeuge (A400M, C-130, etc.) * Mehrjährige Erfahrung im Bereich systemtechnischer Betrieb und Betreuung eines Transportflugzeuges und dessen Equipment im Umfeld DEMAR * Erfahrungen im Umfeld Requirements-Engineering und Systems-Engineering  * Gute Kenntnisse von Testmethodik, Testprozess und Testautomatisierung * Kenntnisse über gängige Werkzeuge (z.B. DOORS, JIRA, IBM RQM) und Problem Management-Werkzeuge * Erfahrung in der Leitung von Teilprojekten, Projekten und Projektteams * Bereitschaft zu Dienstreisen in geringem Umfang * Sehr Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Wort und Schrift
23.03.2025ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruckServicetechniker*in IT - Drohnenabwehr (w/m/d)Aufgaben:Als Marktführer im Bereich Drohnendetektion und Drohnenabwehr unterstützen wir unsere Partner dabei, kritische Infrastruktur bestmöglich zu schützen, um Risiken frühzeitig erkennen und abwehren zu können. Unser Team ist nah am Kunden und direkt vor Ort, wenn es darum geht, die Detektions- und Schutzmaßnahmen aufzubauen und damit schützenswerte Veranstaltungen oder Infrastrukturen abzusichern. Wer Lust auf Neues hat, hands-on Mentalität mitbringt und durch und durch hinter dem Thema Sicherheit steht, ist herzlich willkommen, sich bei uns zu melden.   * Erstellung von IT-Testprozeduren inkl. entwicklungsbegleitender Pflege der Anforderungserfüllung * Einhaltung von Entwicklungs- und Verifikationsprozessen (IT) * Unterstützung bei der Durchführung der SW-Verifikation * Einhaltung der für die Aufgabe vorgegebenen Normen/ Standards * Unterstützung des Systementwicklungsprozesses für C-UAS Systeme (Requirements Engineering, Integration und Verifikation) gem. Vorgaben * Unterstützung bei der Durchführung der Nachweisführung an Kunden-/Projektsystemen * Unterstützung bei der Planung, Vorbereitung und Nachbereitung von C-UAS Einsätzen (Missionen, Kundendemonstrationen und Ausbildungen) * Bedienung der Systemkomponenten im operativen Betrieb * Unterstützung des Endnutzers im Rahmen des Betriebes des User Help Desks gem. TeamvorgabenQualifikationen:* Abgeschlossene, mind. 3-jährige Ausbildung sowie mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung * Kenntnisse im Bereich IT- und Netzwerkadministration * Erste Kenntnisse von Testmethodik, Testprozess und Testautomatisierung * Bereitschaft sich neue Themen anzueignen * Verständnis komplexer, übergreifender Zusammenhänge * Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit * Gute Deutsch- und Englischkenntnisse * Bereitschaft zu Dienstreisen in großem Umfang
23.03.2025ABACUS-NachhilfeinstitutLandkreis LudwigsburgNachhilfelehrer (m/w/d) im Landkreis LudwigsburgAufgaben:Suchen Sie eine erfüllende Aufgabe im Landkreis Ludwigsburg? Ihren Schülerinnen und Schülern individuell zur Seite zu stehen, gehört für Sie zum Schönsten? Einzelunterricht im familiären Umfeld entspricht Ihrem Anspruch an sinnstiftende, zugewandte und qualitätsvolle Weiter-Bildung? Ein inhabergeführter Auftraggeber mit persönlich vertrauten Ansprechpartnern, freiberufliche Selbstbestimmung und flexible Lebensgestaltung geben Ihnen ein grundgutes Gefühl?Qualifikationen:Sie sind für das Unterrichten geboren felsenverlässlich, herzensgebildet, uhrpünktlich und engelsgeduldig Student (m/w/d) für Lehramt und weitere Fachrichtungen berufstätig oder pensioniert, unterrichtserfahren oder quereinstiegsfreudig Lehrer (m/w/d) Dolmetscher (m/w/d) Pädagoge (m/w/d) Lernberater (m/w/d) Akademiker (m/w/d) Experte (m/w/d) aus der freien Wirtschaft
23.03.2025Gemeinde LindlarLindlarStadtplaner / Stadtplanerin (w/m/d)Aufgaben:* Aufstellung und Änderung von Bebauungsplänen, Innenbereichs- und Außenbereichssatzungen sowie des Flächennutzungsplanes, * Vorbereiten und Durchführen der einzelnen Verfahrensschritte zu den Bauleitplanverfahren * Betreuung von Bauherren, Architekten und Investoren hinsichtlich städtebaulicher, gestalterischer und planungsrechtlicher Fragestellungen, * planungsrechtliche Beurteilung von Bauanträgen und Bauvoranfragen, * Unterstützung der gemeindeeigenen BGW GmbH bei der Entwicklung von Baugebieten.Qualifikationen:* ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor Studium (Uni/FH, oder Diplomstudium/ Master FH) in den Fachrichtungen Stadtplanung, Raumplanung, Städtebau oder Architektur mit Vertiefung Stadtplanung, * idealerweise eine mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Bauplanung in einer Kommunalverwaltung, * gute Fachkenntnisse der einschlägigen Gesetzestexte im Bereich Bauordnungs- und Bauplanungsrecht insbesondere des Baugesetzbuchs (BauGB), der Baunutzungsverordnung (BauNVO) und der Landesbauordnung NRW, * gute CAD-Kenntnisse (StadtCAD) sowie gute MS Office Kenntnisse, * Sie besitzen die Fähigkeit innovativ zu Denken und neue gestalterische Aspekte in Ihre Arbeit einfließen zu lassen und * Sie sind in der Lage sich in einem Team gewinnbringend zu verständigen und mit anderen konstruktiv zusammenzuarbeiten.
23.03.2025ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruckExpert ILS (w/m/d)Aufgaben:* Auslegung und Set-up von Kundendienstaktivitäten im Zusammenhang mit Fehlersuche, Diagnostik und Reparatur hochkomplexer Produkte und Anlagen am Standort des Kunden * Erstellung von Serviceberichten über Product Support Tätigkeiten und Bereitstellung der Informationen / Dokumentation für andere Supportfunktionen * Auslegung und Implementierung von vorbeugenden Wartungsmaßnahmen und Minimierung von Stillstandzeiten unter Beachtung der Zuverlässigkeits- und Kritikalitätsanalysen * Mitwirkung an den Systemengineering Maßnahmen Planung, Systemauslegung und Systemoptimierung * Unterstützung bei der Beratung bei der Realisierung von innovativen und komplexen SystemkonzeptenQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Ingenieurwissenschaften oder vergleichbar * Erste, möglichst einschlägige Berufserfahrung * Erfahrungen mit Zuverlässigkeit, Testability und Funktionaler Sicherheit * Vertieftes Wissen in den Themengebieten ISSO, ISMO, IPS-CM/BI * Erfahrung mit Programmiersprachen (C, C++, C#, SQL lite, Phyton, R) wünschenswert * Kenntnisse von Standards und Normen (z.B. DO 178B, ARP4754, ARP4761, ANSI/VITA51, ASD S-Series) * Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift * Prozess-, Methoden- und Toolkenntnisse im Bereich HW/SW-Entwicklung (klassisch und agil) * Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit * Freude an der Zusammenarbeit im Team
23.03.2025ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruckSoftwareingenieur*in IAMD - HMI und Schnittstellen (w/m/d)Aufgaben:Softwareentwicklung für innovative militärische Systeme im spannenden Umfeld RADAR und Integrated Air Missile Defense mit dem Schwerpunkt HMI und Schnittstellen.   Aufgaben unter anderem: * Implementierung von HMI und Schnittstellen in Zusammenarbeit mit dem technischen Verantwortlichen * Unterstützung bei Analyse, Spezifikation und Design performanter Softwarelösungen * Zusammenarbeit mit dem Testteam bei der Validierung der Software * Durchführung von Softwaretests sowie Durchführung von Fehleranalysen * Erstellung von entwicklungsbegleitender Dokumentation * Dokumentation der Lösungsansätze im Source Code sowie in Software-Design DokumentenQualifikationen:* Abgeschlossenes technisches Studium der Fachrichtung Informatik, Mathematik, Elektrotechnik, Luft-und Raumfahrttechnik oder vergleichbar sowie erste, möglichst einschlägige Berufserfahrung in der Programmierung (C#, C, Ada oder vergleichbar) * Große Freude am Programmieren * Programmiererfahrung im Linux-Umfeld (Eclipse, NixOS, Qt, QGis) * Bereitschaft sich neue Themen anzueignen * Fähigkeit eigene Lösungen anschaulich und überzeugend zu kommunizieren * Ausgeprägte Teamfähigkeit
23.03.2025ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruckServicetechniker*in Softwaretesting - Drohnenabwehr (w/m/d)Aufgaben:Als Marktführer im Bereich Drohnendetektion und Drohnenabwehr unterstützen wir unsere Partner dabei, kritische Infrastruktur bestmöglich zu schützen, um Risiken frühzeitig erkennen und abwehren zu können. Unser Team ist nah am Kunden und direkt vor Ort, wenn es darum geht, die Detektions- und Schutzmaßnahmen aufzubauen und damit schützenswerte Veranstaltungen oder Infrastrukturen abzusichern. Wer Lust auf Neues hat, hands-on Mentalität mitbringt und durch und durch hinter dem Thema Sicherheit steht, ist herzlich willkommen, sich bei uns zu melden.   * Erstellung von einfachen SW-Testprozeduren inkl. entwicklungsbegleitender Pflege der Anforderungserfüllung * Mitwirkung bei der Einhaltung von Verifikationsprozessen (Software) * Unterstützung bei der Durchführung der IT-Verifikation * Mitwirkung bei der Einhaltung der für die Aufgabe vorgegebenen Normen/ Standards * Unterstützung des Systementwicklungsprozesses für C-UAS Systeme (Requirements Engineering, Integration und Verifikation)  * Unterstützung bei der Durchführung der Nachweisführung an Kunden-/Projektsystemen * Unterstützung bei der Planung, Vorbereitung und Nachbereitung von C-UAS Einsätzen (Missionen, Kundendemonstrationen und Ausbildungen) * Bedienung der Systemkomponenten im operativen Betrieb * Unterstützung des Endnutzers im Rahmen des Betriebes des User Help Desks gem. TeamvorgabenQualifikationen:* Abgeschlossene, mind. 3-jährige Ausbildung sowie erste, möglichst einschlägige Berufserfahrung * Erste Kenntnisse von Testmethodik, Testprozess und Testautomatisierung * Bereitschaft sich neue Themen anzueignen * Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit * Gute Deutsch- und Englischkenntnisse * Bereitschaft zu Dienstreisen in großem Umfang
23.03.2025ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruck, Berlin, KoblenzSenior Softwareentwickler*in AI Planning FCAS (w/m/d)Aufgaben:Das Future Combat Air System (FCAS) ist ein multinationales Programm zur Entwicklung eines System-of-System für den Luftkampf der Zukunft. Die ESG ist hierbei sowohl in multinationalen, als auch nationalen Projekten beauftragt. Die ESG hat für FCAS ein Programm mit einer agilen Entwicklungsorganisation aufgestellt und die Entwicklungsteams Future Airborne Computing, Mission und Sensor Automation und Human System Interface gebildet. Für das Team Mission und Sensor Automation suchen wir einen "Senior Softwareentwickler AI Planning (gn)". Zu den Aufgaben gehören: * Entwickeln von KI-Algorithmen und KI-Technologien im Rahmen von Missionsplanung und Integration dieser in Demonstratoren * Mitarbeit bei der Entwicklung von maschinellem Lernen und Deep Learning Modellen zur Datenanalyse und Prognosen * Zusammenarbeit mit Software-, Systementwicklern und Air Crews * Bewertung neuester Trends und Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz und Identifikation von Möglichkeiten zur Anwendung * Erstellung und Pflege technischer Dokumentation Qualifikationen:* Abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Informatik oder vergleichbarer Studiengänge sowie mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung im Bereich Softwareentwicklung * Erfahrung im Lösen von kombinatorischen Optimierungsproblemen (z.B. Planungsprobleme) * Nachgewiesene Erfahrung in der KI-Entwicklung und Implementierung von KI-Algorithmen * Fundierte Kenntnisse in maschinellem Lernen, Deep Learning und anderen KI-Technologien * Erfahrungen mit Agilen Entwicklungsprozessen wie Scrum/Kanban * Erfahrung mit Automatisierung und Containerisierung unter Linux * Erfahrung mit dem Versionskontrollsystemen Git * Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit  * Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift