Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) mit Sitz in Darmstadt ist eine von 20 Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Sie hat ca. 1,4 Millionen Gemeindeglieder in 1.075 Kirchengemeinden und bietet rund 19.000 Menschen Beschäftigung. Die Kirchenverwaltung in Darmstadt ist die zentrale Dienstleistungseinrichtung für alle Bereiche unserer Kirche.
Die Kirchenverwaltung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) sucht für den Stabsbereich Organisation und Informationstechnologie zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
IT-Organisationsberater*in Support
Darmstadt
Aufgaben:
Sie erbringen einen Support für nach EKHN-Standards betriebener Hard- und Software. Kund*innen für diese sind die Einrichtungen der EKHN. Ihre Supportleistungen sollen die Einrichtungen bei Problemen und geplanten Veränderungen unterstützen. Zudem ist im möglichen Rahmen eine Unterstützung bei Fragestellungen zur Digitalisierung und digitalen Zusammenarbeit zu leisten.
Im Einzelnen ergeben sich hieraus u. a. folgende Aufgaben:
Sie unterstützen die Einrichtungen bei Problemen und Ausfällen mit dem Ziel, die Betriebsfähigkeit der Einrichtungen aus Digitalisierungs- und IT-Sicht sicherzustellen
Koordination der notwendigen Dienstleistungen und Sicherstellung der Umsetzung im Rahmen der EKHN-Standards sowie Sicherstellung der digitalen Arbeitsfähigkeit der Einrichtungen im anschließenden Regelbetrieb
Sie sorgen dafür, dass die Betriebssicherstellung vor Ort im Rahmen der digitalen Angebote der EKHN erfolgt, wobei dies auch eine Ergänzung der EKHN-Angebote zur Folge haben kann
Beachtung der EKHN-Standards im Standard-Register und gegebenenfalls Aktualisierung dieses Registers bei Erweiterung durch neue Standards und Veränderung von Bedarfen
Erstellung und Ablage eines Service-Steckbriefs für die vor Ort genutzte Lösung im Rahmen des Wissensmanagements nach Beendigung der Beratungsleistung
Feststellung und Analyse eventuell vorhandener Fehlerquellen bzw. Identifizierung von systematischen Fehlerquellen und dabei selbstständige Problemeskalation an den internen Dienstleister ECKD bzw. an externe Dienstleister sowie Überwachung der Problemlösung
Aufbau und Nutzung des Wissensmanagements für den Arbeitsbereich sowie Mitwirkung bei der Vermittlung von Wissen an Einrichtungen und Mitarbeitende
Beschreiben von Lösungsansätzen, Erstellung von Lösungsbeschreibungen sowie Unterstützung zur Etablierung des Prozessmanagements in der EKHN
Entwicklung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung und -verbesserung sowie Entwicklung von spezifischen Kennzahlen zum Aufbau und der Weiterentwicklung eines verfahrensspezifischen Berichtswesens
Mitarbeit bei Projektinitiierung und Projektplanung sowie im Rahmen der Umsetzung von Projekten
Die Aufgaben der Stelle können den betrieblichen Erfordernissen angepasst werden.
Qualifikationen:
Umfassende Fachkenntnisse, die in der Regel durch einen Fachhochschulabschluss, Bachelor-Abschluss, Abschluss an einer Berufsakademie oder einen entsprechenden Weiterbildungsabschluss (z. B. Verwaltungsfachwirt*in) und mehrjährige Berufserfahrung im Bereich EDV-Support nachgewiesen werden
Sehr gute Problemlösungskompetenz im Bereich der Clients und im Umgang mit den betroffenen Personen
Gute Kenntnisse im Bereich der IT-Anwendungen, Hardware und Netzwerke
Kenntnis des kirchlichen Datenschutzes sowie Kenntnisse zur IT-Sicherheit gemäß BSI-Grundschutz
Sehr gute Auffassungsgabe bei Bedarfsbeschreibungen und Problemdarstellungen
Gute Kenntnisse zur Beschreibung komplexer Sachverhalte sowie im Bereich Projektmanagement
Zuverlässigkeit, Engagement, Teamfähigkeit, sorgfältige Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Selbstorganisation
Fähigkeit zur strukturierten Weitergabe von Wissen
Bereitschaft zu häufigen (in Ausnahmen auch mehrtägigen) Dienstreisen sowie zur Arbeit außerhalb der üblichen Büroarbeitszeiten
Wir bieten:
Eine attraktive Vergütung gemäß der Kirchlichen Dienstvertragsordnung (KDO) mit einem Tabellenentgelt oberhalb des Niveaus vergleichbarer Tarifverträge wie TVöD, TV-L oder TV-H ( 5.143,00 EUR bis 6.673,30 EUR brutto mtl. je nach Stufenzuordnung)
Jährliche Sonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
Möglichkeit zur mobilen Arbeit
Flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeiten
30 Tage Urlaub sowie aktuell 3 arbeitsfreie Tage zusätzlich
Zusatzversorgung (derzeit 100 % durch den Arbeitgeber finanziert)
Betriebliche Gesundheitsförderung
Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung
Kantine
Unser Kontakt:
Evangelische Kirche in Hessen und Nassau
Kirchenverwaltung, Referat Personalservice Gesamtkirche
Paulusplatz 1, 64285 Darmstadt
E-Mail : bewerbung.kirchenverwaltung@ekhn.de
Für weitere Auskünfte steht Ihnen gerne Herr Sebastian Heydendahl, Leitung des Stabsbereichs Organisation und Informationstechnologie, zur Verfügung (Tel.: 06151 405-231).
Paulusplatz 1 64285 Darmstadt
Www.ekhn.de bewerbung.kirchenverwaltung@ekhn.de
Weitere Informationen:
Die EKHN fördert die Chancengleichheit aller Geschlechter. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Diskriminierungsfreie Bewerbungsverfahren nach dem AGG sind in der EKHN Standard.
Die Mitgliedschaft in einer der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) angeschlossenen Kirche ist erwünscht.
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26.02.2025, Evangelische Kirche in Hessen und Nassau
Darmstadt
IT-Organisationsberater*in Support
Über uns:
Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) mit Sitz in Darmstadt ist eine von 20 Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Sie hat ca. 1,4 Millionen Gemeindeglieder in 1.075 Kirchengemeinden und bietet rund 19.000 Menschen Beschäftigung. Die Kirchenverwaltung in Darmstadt ist die zentrale Dienstleistungseinrichtung für alle Bereiche unserer Kirche.
Die Kirchenverwaltung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) sucht für den Stabsbereich Organisation und Informationstechnologie zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Aufgaben:
Sie erbringen einen Support für nach EKHN-Standards betriebener Hard- und Software. Kund*innen für diese sind die Einrichtungen der EKHN. Ihre Supportleistungen sollen die Einrichtungen bei Problemen und geplanten Veränderungen unterstützen. Zudem ist im möglichen Rahmen eine Unterstützung bei Fragestellungen zur Digitalisierung und digitalen Zusammenarbeit zu leisten.
Im Einzelnen ergeben sich hieraus u. a. folgende Aufgaben:
Sie unterstützen die Einrichtungen bei Problemen und Ausfällen mit dem Ziel, die Betriebsfähigkeit der Einrichtungen aus Digitalisierungs- und IT-Sicht sicherzustellen
Koordination der notwendigen Dienstleistungen und Sicherstellung der Umsetzung im Rahmen der EKHN-Standards sowie Sicherstellung der digitalen Arbeitsfähigkeit der Einrichtungen im anschließenden Regelbetrieb
Sie sorgen dafür, dass die Betriebssicherstellung vor Ort im Rahmen der digitalen Angebote der EKHN erfolgt, wobei dies auch eine Ergänzung der EKHN-Angebote zur Folge haben kann
Beachtung der EKHN-Standards im Standard-Register und gegebenenfalls Aktualisierung dieses Registers bei Erweiterung durch neue Standards und Veränderung von Bedarfen
Erstellung und Ablage eines Service-Steckbriefs für die vor Ort genutzte Lösung im Rahmen des Wissensmanagements nach Beendigung der Beratungsleistung
Feststellung und Analyse eventuell vorhandener Fehlerquellen bzw. Identifizierung von systematischen Fehlerquellen und dabei selbstständige Problemeskalation an den internen Dienstleister ECKD bzw. an externe Dienstleister sowie Überwachung der Problemlösung
Aufbau und Nutzung des Wissensmanagements für den Arbeitsbereich sowie Mitwirkung bei der Vermittlung von Wissen an Einrichtungen und Mitarbeitende
Beschreiben von Lösungsansätzen, Erstellung von Lösungsbeschreibungen sowie Unterstützung zur Etablierung des Prozessmanagements in der EKHN
Entwicklung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung und -verbesserung sowie Entwicklung von spezifischen Kennzahlen zum Aufbau und der Weiterentwicklung eines verfahrensspezifischen Berichtswesens
Mitarbeit bei Projektinitiierung und Projektplanung sowie im Rahmen der Umsetzung von Projekten
Die Aufgaben der Stelle können den betrieblichen Erfordernissen angepasst werden.
Qualifikationen:
Umfassende Fachkenntnisse, die in der Regel durch einen Fachhochschulabschluss, Bachelor-Abschluss, Abschluss an einer Berufsakademie oder einen entsprechenden Weiterbildungsabschluss (z. B. Verwaltungsfachwirt*in) und mehrjährige Berufserfahrung im Bereich EDV-Support nachgewiesen werden
Sehr gute Problemlösungskompetenz im Bereich der Clients und im Umgang mit den betroffenen Personen
Gute Kenntnisse im Bereich der IT-Anwendungen, Hardware und Netzwerke
Kenntnis des kirchlichen Datenschutzes sowie Kenntnisse zur IT-Sicherheit gemäß BSI-Grundschutz
Sehr gute Auffassungsgabe bei Bedarfsbeschreibungen und Problemdarstellungen
Gute Kenntnisse zur Beschreibung komplexer Sachverhalte sowie im Bereich Projektmanagement
Zuverlässigkeit, Engagement, Teamfähigkeit, sorgfältige Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Selbstorganisation
Fähigkeit zur strukturierten Weitergabe von Wissen
Bereitschaft zu häufigen (in Ausnahmen auch mehrtägigen) Dienstreisen sowie zur Arbeit außerhalb der üblichen Büroarbeitszeiten
Wir bieten:
Eine attraktive Vergütung gemäß der Kirchlichen Dienstvertragsordnung (KDO) mit einem Tabellenentgelt oberhalb des Niveaus vergleichbarer Tarifverträge wie TVöD, TV-L oder TV-H ( 5.143,00 EUR bis 6.673,30 EUR brutto mtl. je nach Stufenzuordnung)
Jährliche Sonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
Möglichkeit zur mobilen Arbeit
Flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeiten
30 Tage Urlaub sowie aktuell 3 arbeitsfreie Tage zusätzlich
Zusatzversorgung (derzeit 100 % durch den Arbeitgeber finanziert)
Betriebliche Gesundheitsförderung
Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung
Kantine
Unser Kontakt:
Evangelische Kirche in Hessen und Nassau
Kirchenverwaltung, Referat Personalservice Gesamtkirche
Paulusplatz 1, 64285 Darmstadt
E-Mail : bewerbung.kirchenverwaltung@ekhn.de
Für weitere Auskünfte steht Ihnen gerne Herr Sebastian Heydendahl, Leitung des Stabsbereichs Organisation und Informationstechnologie, zur Verfügung (Tel.: 06151 405-231).
Paulusplatz 1 64285 Darmstadt
Www.ekhn.de bewerbung.kirchenverwaltung@ekhn.de
Weitere Informationen:
Die EKHN fördert die Chancengleichheit aller Geschlechter. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Diskriminierungsfreie Bewerbungsverfahren nach dem AGG sind in der EKHN Standard.
Die Mitgliedschaft in einer der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) angeschlossenen Kirche ist erwünscht.