Die Kreisstadt Groß-Gerau ist ein Mittelzentrum in zentraler Lage der Zukunftsregion Rhein-Main. Bedingt durch diese Lage, optimale Anbindung an wichtige Trassen von Straßen-, Schienen- und Luftverkehr, verbunden mit einer Vielzahl von Möglichkeiten zur Naherholung, ist Groß-Gerau eine Stadt, in der aktuell rund 27.000 Menschen gerne leben und arbeiten.
Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich "Presse- und Öffentlichkeitsarbeit"
Groß-Gerau
Aufgaben:
Die Presse und Öffentlichkeitsarbeit ist als Stabstelle direkt dem/der Bürgermeister*in unterstellt, ist Schnittstelle zwischen Presse und der Bürgerschaft, ist verantwortlich für den Außenauftritt und die Außenwirkung der Kreisstadt Groß-Gerau. Als Mitarbeiter*in diesem Bereich gestalten Sie federführend das Bild der Kreisstadt in der Bevölkerung und nach Außen mit.
Verfassen, redigieren und veröffentlichen Sie Pressemitteilungen und Grußworte
Sind für die strategische Ausrichtung, Pflege und Redaktionsplanung für die Social-Media-Kanäle und der städtischen Web-Auftritt verantwortlich
Begleiten und dokumentieren Sie in Wort & Bild die kommunalen Pressetermine und Veranstaltungen
Arbeiten bei der Gestaltung von Werbe- und Informationsmaterialien sowie Abstimmung von Anzeigen in Print- und Onlinemedien mit
Entwickeln und pflegen Sie die städtischen Corporate-Identity weiter
Stehen Sie städtischen Ämter und Dienststellen in allen Fragen der Presse- und Medienarbeit beratend zur Seite
Wirken bei der Ideenentwicklung, Organisation, Vorbereitung und ämterübergreifenden Durchführung von kommunalen Großveranstaltungen, Aktionen und Informationsveranstaltungen mit
Sind mit der Ideenentwicklung, Organisation und Durchführung von Projekten mit Bürgerbeteiligung betraut
Führen einen regemäßigen Austausch mit relevanten Medienvertretern
Qualifikationen:
Ein abgeschlossenes Hochschulstudium und Volontariat, idealerweise der Fachrichtung Journalistik oder Publizistik (mindestens Bachelor) nachweisen können
Fundierte Kenntnisse und Praxiserfahrung in der Pressearbeit (Text und Bild) oder im Bereich Public Relations besitzen
Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich von Social Media wünschenswerterweise haben
Die Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeit (auch in den Abendstunden, am Wochenende und bei Krisensituationen) mitbringen
Ein sicheres Auftreten und Kommunikationsfähigkeit für Sie selbstverständlich sind
Über gute Kenntnisse der Kreisstadt Groß-Gerau verfügen
Ausgeprägte schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick haben
Den Führerschein der Klasse B besitzen
Eigeninitiative, Belastbarkeit und Flexibilität selbstverständlich sind
Ein sicheres Urteilsvermögen sowie gute Auffassungsgabe haben
Teamfähig sind
Wir bieten:
Einen interessanten Arbeitsplatz mit abwechslungsreichen Tätigkeiten und der Möglichkeit zum selbstständigen Arbeiten in Eigenverantwortung
Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelung
Die Möglichkeit, nach erfolgter Einarbeitung, zeitweise mobil zu arbeiten
Ein Premium-Jobticket zur Nutzung des gesamten RMV-Gebietes mit Mitfahrregelung
Gute Verkehrsanbindung mit Bus und Bahn bei zentraler Innenstadtlage
Zusätzliche freie Tage
Unser Kontakt:
DER MAGISTRAT DER KREISSTADT GROß-GERAU
Magistrat der Kreisstadt Groß-Gerau
PERSONALAMT
Am Marktplatz 1
64521 Groß-Gerau
Unter Angabe der Kennziffer BGM-Presse-042025
Weitere Informationen:
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) IX bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Fehlende Berechtigung!
Um Ihnen dieses Stellenangebot anzeigen zu können, müssen Sie essentiellen Cookies zustimmen.
Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich "Presse- und Öffentlichkeitsarbeit"
Über uns:
Die Kreisstadt Groß-Gerau ist ein Mittelzentrum in zentraler Lage der Zukunftsregion Rhein-Main. Bedingt durch diese Lage, optimale Anbindung an wichtige Trassen von Straßen-, Schienen- und Luftverkehr, verbunden mit einer Vielzahl von Möglichkeiten zur Naherholung, ist Groß-Gerau eine Stadt, in der aktuell rund 27.000 Menschen gerne leben und arbeiten.
Aufgaben:
Die Presse und Öffentlichkeitsarbeit ist als Stabstelle direkt dem/der Bürgermeister*in unterstellt, ist Schnittstelle zwischen Presse und der Bürgerschaft, ist verantwortlich für den Außenauftritt und die Außenwirkung der Kreisstadt Groß-Gerau. Als Mitarbeiter*in diesem Bereich gestalten Sie federführend das Bild der Kreisstadt in der Bevölkerung und nach Außen mit.
Verfassen, redigieren und veröffentlichen Sie Pressemitteilungen und Grußworte
Sind für die strategische Ausrichtung, Pflege und Redaktionsplanung für die Social-Media-Kanäle und der städtischen Web-Auftritt verantwortlich
Begleiten und dokumentieren Sie in Wort & Bild die kommunalen Pressetermine und Veranstaltungen
Arbeiten bei der Gestaltung von Werbe- und Informationsmaterialien sowie Abstimmung von Anzeigen in Print- und Onlinemedien mit
Entwickeln und pflegen Sie die städtischen Corporate-Identity weiter
Stehen Sie städtischen Ämter und Dienststellen in allen Fragen der Presse- und Medienarbeit beratend zur Seite
Wirken bei der Ideenentwicklung, Organisation, Vorbereitung und ämterübergreifenden Durchführung von kommunalen Großveranstaltungen, Aktionen und Informationsveranstaltungen mit
Sind mit der Ideenentwicklung, Organisation und Durchführung von Projekten mit Bürgerbeteiligung betraut
Führen einen regemäßigen Austausch mit relevanten Medienvertretern
Qualifikationen:
Ein abgeschlossenes Hochschulstudium und Volontariat, idealerweise der Fachrichtung Journalistik oder Publizistik (mindestens Bachelor) nachweisen können
Fundierte Kenntnisse und Praxiserfahrung in der Pressearbeit (Text und Bild) oder im Bereich Public Relations besitzen
Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich von Social Media wünschenswerterweise haben
Die Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeit (auch in den Abendstunden, am Wochenende und bei Krisensituationen) mitbringen
Ein sicheres Auftreten und Kommunikationsfähigkeit für Sie selbstverständlich sind
Über gute Kenntnisse der Kreisstadt Groß-Gerau verfügen
Ausgeprägte schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick haben
Den Führerschein der Klasse B besitzen
Eigeninitiative, Belastbarkeit und Flexibilität selbstverständlich sind
Ein sicheres Urteilsvermögen sowie gute Auffassungsgabe haben
Teamfähig sind
Wir bieten:
Einen interessanten Arbeitsplatz mit abwechslungsreichen Tätigkeiten und der Möglichkeit zum selbstständigen Arbeiten in Eigenverantwortung
Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelung
Die Möglichkeit, nach erfolgter Einarbeitung, zeitweise mobil zu arbeiten
Ein Premium-Jobticket zur Nutzung des gesamten RMV-Gebietes mit Mitfahrregelung
Gute Verkehrsanbindung mit Bus und Bahn bei zentraler Innenstadtlage
Zusätzliche freie Tage
Unser Kontakt:
DER MAGISTRAT DER KREISSTADT GROß-GERAU
Magistrat der Kreisstadt Groß-Gerau
PERSONALAMT
Am Marktplatz 1
64521 Groß-Gerau
Unter Angabe der Kennziffer BGM-Presse-042025
Weitere Informationen:
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) IX bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.