Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.
Von der Kleinfläche bis zur ehemaligen Kaserne: Im Geschäftsbereich Verkauf sind unterschiedliche Vertriebswege, kreative Konzepte und Verhandlungsgeschick gefragt, wenn es darum geht, unsere Immobilien am Markt anzubieten. Wir machen jeden Vertragsabschluss zu einer Erfolgsgeschichte.
Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!
Aufgaben:
Planung, Koordination und Durchführung auch von bedeutenden und schwierigen Verkaufsfällen (u. a. Konversionsliegenschaften/aufwendige Großliegenschaften und vergleichbare Liegenschaften, deren Nutzungen bauplanungsrechtlich einem Wandel unterworfen sind; Objekte mit besonderer Problematik, u. a. historische Bedeutung, Altlasten, Naturschutz, Denkmalschutz), Verkauf von entbehrlichen forst- und landwirtschaftlichen Flächen in SH und HH
Beschaffung von Bestandsunterlagen, Feststellung der planungsrechtlichen Rahmenbedingungen und Prüfung und Erfassung grundstücksbezogener Rechte und Lasten
Übernahme von Projektmanagementaufgaben im Rahmen der Verwertung, insbesondere Projektentwicklung, Projektsteuerung und Projektrealisierung z. B. bei städtebaulichen Verträgen und Bebauungsplänen
Einleitung und Durchführung von Wertschöpfungsmaßnahmen
Ermittlung des Entwicklungspotentials ggf. in Zusammenarbeit mit den Hauptstellen Portfoliomanagement, Facility Management und Bundesforst
Bewertung, Erfassung und Gefährdungsabschätzung bereits durchgeführter bzw. zukünftig noch durchzuführender Sanierungen, Sicherungen, Schutz- und Beschränkungsmaßnahmen einschl. Nachsorge kontaminationsverdächtiger bzw. kontaminierter Flächen (Altlasten) sowie die entsprechende Berücksichtigung bei Kaufvertragsverhandlungen
Erstellung von Verkaufsexposés und Verkaufsofferten, Vorbereitung zur Einlieferung in (Internet-) Auktionen, Durchführung von vergaberechtlichen Verfahren, Durchführung von Objektbesichtigungen
Erstellung von beurkundungsreifen Kaufvertragsentwürfen unter Berücksichtigung und Einarbeitung aller zweckmäßigen und notwendigen vertraglichen Regelungen sowie diesbezügliche Verhandlungen mit den Käuferinnen/Käufern und Abstimmungen mit dem Notariat
Fachliche Unterstützung anderer Sparten beim Ankauf von Liegenschaften
Verantwortliche Wertfestsetzung in Preisvermerken unter Darstellung der wert- und kaufpreisbildenden Faktoren ggf. einschließlich der Erstellung von Verbilligungsvermerken
Datenerfassung/-aufbereitung und -pflege verkaufsbezogener Liegenschaften in SAP
Qualifikationen:
Qualifikation:
Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom [FH] oder Bachelor) mit betriebswirtschaftlicher, immobilienwirtschaftlicher oder rechtswissenschaftlicher Ausrichtung oder vergleichbare Qualifikation
Fachkompetenzen:
Gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich der Immobilienwirtschaft (Liegenschaftsverkauf oder Liegenschaftsverwaltung)
Kenntnisse des Immobilienmarktes, des Immobilienmarketings und der Immobilienbewertung wünschenswert
Gute Anwendungskenntnisse im Bereich von IT-Standardanwendungen (Microsoft Office)
Kenntnisse der Fachanwendung SAP- BALIMA bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
Weiteres:
Gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
Gute Auffassungsgabe
Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, Kommunikationsfähigkeit
Kunden-/Adressatenorientiertes Verhalten und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz
Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
Bereitschaft zur Teilnahme an (tlw. mehrtägigen) Schulungen/Dienstreisen im gesamten Bundesgebiet
Führerschein der Fahrerlaubnisklasse B/3 und die Bereitschaft zum eigenständigen Führen von Dienstkraftfahrzeugen
Bereitschaft, als Ausbilder/in am Arbeitsplatz (m/w/d) tätig zu sein
Wir bieten:
Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit den Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
Betriebliche Altersvorsorge (VBL) und vermögenswirksame Leistungen
Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
30 Tage Urlaub
Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit, Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten)
Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
Zuschuss zum Deutschland-Jobticket
Unser Kontakt:
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Herr Frambach unter der Telefonnummer +49 381 2529-3332 gerne zur Verfügung.
Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Frau Liese unter der Telefonnummer +49 431 3396-399 .
Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de .
Www.bundesimmobilien.de
Weitere Informationen:
Hinweise zum Datenschutz und Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie hier https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz .
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Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.
Von der Kleinfläche bis zur ehemaligen Kaserne: Im Geschäftsbereich Verkauf sind unterschiedliche Vertriebswege, kreative Konzepte und Verhandlungsgeschick gefragt, wenn es darum geht, unsere Immobilien am Markt anzubieten. Wir machen jeden Vertragsabschluss zu einer Erfolgsgeschichte.
Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!
Aufgaben:
Planung, Koordination und Durchführung auch von bedeutenden und schwierigen Verkaufsfällen (u. a. Konversionsliegenschaften/aufwendige Großliegenschaften und vergleichbare Liegenschaften, deren Nutzungen bauplanungsrechtlich einem Wandel unterworfen sind; Objekte mit besonderer Problematik, u. a. historische Bedeutung, Altlasten, Naturschutz, Denkmalschutz), Verkauf von entbehrlichen forst- und landwirtschaftlichen Flächen in SH und HH
Beschaffung von Bestandsunterlagen, Feststellung der planungsrechtlichen Rahmenbedingungen und Prüfung und Erfassung grundstücksbezogener Rechte und Lasten
Übernahme von Projektmanagementaufgaben im Rahmen der Verwertung, insbesondere Projektentwicklung, Projektsteuerung und Projektrealisierung z. B. bei städtebaulichen Verträgen und Bebauungsplänen
Einleitung und Durchführung von Wertschöpfungsmaßnahmen
Ermittlung des Entwicklungspotentials ggf. in Zusammenarbeit mit den Hauptstellen Portfoliomanagement, Facility Management und Bundesforst
Bewertung, Erfassung und Gefährdungsabschätzung bereits durchgeführter bzw. zukünftig noch durchzuführender Sanierungen, Sicherungen, Schutz- und Beschränkungsmaßnahmen einschl. Nachsorge kontaminationsverdächtiger bzw. kontaminierter Flächen (Altlasten) sowie die entsprechende Berücksichtigung bei Kaufvertragsverhandlungen
Erstellung von Verkaufsexposés und Verkaufsofferten, Vorbereitung zur Einlieferung in (Internet-) Auktionen, Durchführung von vergaberechtlichen Verfahren, Durchführung von Objektbesichtigungen
Erstellung von beurkundungsreifen Kaufvertragsentwürfen unter Berücksichtigung und Einarbeitung aller zweckmäßigen und notwendigen vertraglichen Regelungen sowie diesbezügliche Verhandlungen mit den Käuferinnen/Käufern und Abstimmungen mit dem Notariat
Fachliche Unterstützung anderer Sparten beim Ankauf von Liegenschaften
Verantwortliche Wertfestsetzung in Preisvermerken unter Darstellung der wert- und kaufpreisbildenden Faktoren ggf. einschließlich der Erstellung von Verbilligungsvermerken
Datenerfassung/-aufbereitung und -pflege verkaufsbezogener Liegenschaften in SAP
Qualifikationen:
Qualifikation:
Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom [FH] oder Bachelor) mit betriebswirtschaftlicher, immobilienwirtschaftlicher oder rechtswissenschaftlicher Ausrichtung oder vergleichbare Qualifikation
Fachkompetenzen:
Gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich der Immobilienwirtschaft (Liegenschaftsverkauf oder Liegenschaftsverwaltung)
Kenntnisse des Immobilienmarktes, des Immobilienmarketings und der Immobilienbewertung wünschenswert
Gute Anwendungskenntnisse im Bereich von IT-Standardanwendungen (Microsoft Office)
Kenntnisse der Fachanwendung SAP- BALIMA bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
Weiteres:
Gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
Gute Auffassungsgabe
Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, Kommunikationsfähigkeit
Kunden-/Adressatenorientiertes Verhalten und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz
Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
Bereitschaft zur Teilnahme an (tlw. mehrtägigen) Schulungen/Dienstreisen im gesamten Bundesgebiet
Führerschein der Fahrerlaubnisklasse B/3 und die Bereitschaft zum eigenständigen Führen von Dienstkraftfahrzeugen
Bereitschaft, als Ausbilder/in am Arbeitsplatz (m/w/d) tätig zu sein
Wir bieten:
Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit den Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
Betriebliche Altersvorsorge (VBL) und vermögenswirksame Leistungen
Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
30 Tage Urlaub
Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit, Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten)
Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
Zuschuss zum Deutschland-Jobticket
Unser Kontakt:
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Herr Frambach unter der Telefonnummer +49 381 2529-3332 gerne zur Verfügung.
Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Frau Liese unter der Telefonnummer +49 431 3396-399 .
Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de .
Www.bundesimmobilien.de
Weitere Informationen:
Hinweise zum Datenschutz und Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie hier https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz .