Mitarbeiter*in für das Geschäftszimmer des Allgemeinen Sozialen Dienstes des Jugendamtes (m/w/d)
Kreis Segeberg,
14.11.2024
Kaltenkirchen, Henstedt-Ulzburg
Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.
Der Allgemeine Soziale Dienst des Jugendamtes ist auf vier Dienststellen/Fachgebiete mit jeweils einer Leitung aufgeteilt. Unsere Kolleginnen und Kollegen in den Teams setzen jeden Tag die gesetzlichen Vorgaben um und beraten und unterstützen lösungsorientiert die Kinder, Jugendlichen und Familien in unserem Kreis. Dabei entwickeln wir uns und unsere Qualitätsstandards immer weiter, passen diese ggf. an und stellen uns auf die neuen Gegebenheiten in der Gesellschaft ein. Frei nach dem Motto: Jugendamt ist mehr als Kinderschutz!
Aufgaben:
Umfassende Sekretariats- und Assistenztätigkeiten
Aufnahme möglicher Krisenmeldungen bspw. gem. § 8a SGB VIII
Nachweisüberprüfung von Früherkennungsuntersuchungen gem. § 7a GDG (ggf. auch durch Hausbesuche)
Vorbereitung und Unterstützung in der Fallarbeit
Führung der Registratur
Zuständigkeit für Besucher*innenempfang und Besucher*innenbetreuung
Sicherstellung der telefonischen Erreichbarkeit während der Öffnungszeiten
Qualifikationen:
eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten oder
eine abgeschlossene 3-jährige vergleichbare kaufmännische Ausbildung
und darüber hinaus idealerweise
sehr gute Kenntnisse in der Anwendung des MS- Offices- Paketes und der Nutzung von PCs
grundlegende Kenntnisse im SGB VIII
ein gutes Zeitmanagement und schnelle Auffassungsgabe, empathische Kunden- sowie Bürgerorientierung, hohe Belastbarkeit, Kommunikationsstärke als auch Teamfähigkeit
die Bereitschaft, auch teilweise am Nachmittag tätig zu sein
Mitarbeiter*in für das Geschäftszimmer des Allgemeinen Sozialen Dienstes des Jugendamtes (m/w/d)
Über uns:
Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.
Der Allgemeine Soziale Dienst des Jugendamtes ist auf vier Dienststellen/Fachgebiete mit jeweils einer Leitung aufgeteilt. Unsere Kolleginnen und Kollegen in den Teams setzen jeden Tag die gesetzlichen Vorgaben um und beraten und unterstützen lösungsorientiert die Kinder, Jugendlichen und Familien in unserem Kreis. Dabei entwickeln wir uns und unsere Qualitätsstandards immer weiter, passen diese ggf. an und stellen uns auf die neuen Gegebenheiten in der Gesellschaft ein. Frei nach dem Motto: Jugendamt ist mehr als Kinderschutz!
Aufgaben:
Umfassende Sekretariats- und Assistenztätigkeiten
Aufnahme möglicher Krisenmeldungen bspw. gem. § 8a SGB VIII
Nachweisüberprüfung von Früherkennungsuntersuchungen gem. § 7a GDG (ggf. auch durch Hausbesuche)
Vorbereitung und Unterstützung in der Fallarbeit
Führung der Registratur
Zuständigkeit für Besucher*innenempfang und Besucher*innenbetreuung
Sicherstellung der telefonischen Erreichbarkeit während der Öffnungszeiten
Qualifikationen:
eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten oder
eine abgeschlossene 3-jährige vergleichbare kaufmännische Ausbildung
und darüber hinaus idealerweise
sehr gute Kenntnisse in der Anwendung des MS- Offices- Paketes und der Nutzung von PCs
grundlegende Kenntnisse im SGB VIII
ein gutes Zeitmanagement und schnelle Auffassungsgabe, empathische Kunden- sowie Bürgerorientierung, hohe Belastbarkeit, Kommunikationsstärke als auch Teamfähigkeit
die Bereitschaft, auch teilweise am Nachmittag tätig zu sein