Spezialist Prozessoptimierung / Effizienzsteigerung - Bereich Lagerlogistik (m/w/d)
ALDI SÜD Dienstleistungs-SE & Co. oHG,
26.03.2025
Mülheim an der Ruhr
Für unsere Teams in der Verwaltung sind wir nicht nur Händler, sondern auch ein verlässlicher und verantwortungsvoller Arbeitgeber. An unserer Verwaltung starten wir Projekte, nehmen jede Hürde und erreichen gemeinsam unsere Ziele. Ein gutes Leben für alle - das ist unser Antrieb. Mit unserer Arbeit tragen wir dazu bei, dass alle Menschen ein gutes Leben führen können. Das verbindet und motiviert uns jeden Tag.
Aufgaben:
Ganzheitliche Analyse: Durchführung umfassender und datenbasierter Analysen der Logistikprozesse innerhalb der Organisation, Nutzung innovativer Methoden wie der Wertstromanalyse und Entwicklung von Best Practices
Empowerment der Kolleg:innen: Befähigung der Kolleg:innen vor Ort zur Erkennung von Verbesserungspotenzialen und aktive Unterstützung bei der Umsetzung von Prozessoptimierungsmaßnahmen. Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen vor verschiedenen Zielgruppen
Coaching und Beratung: Regelmäßiger Austausch mit Führungskräften sowie operativen Logistikmitarbeiter:innen zur kontinuierlichen Verbesserung der Organisation
Auditierung: Prüfung der Implementierung von Prozessoptimierungsmethoden, Begleitung der Maßnahmenumsetzung und Hebung von Potenzialen zur Weiterentwicklung
Projektkoordination: Koordination von Prozessoptimierungsprojekten in den Logistikzentren, einschließlich der Zusammenarbeit mit verschiedenen Unternehmensbereichen. Dazu gehört auch das Nachhalten der Fortschritte und Wirtschaftlichkeit der Maßnahmen durch Reporting und Cost-Benefit-Tracking
Qualifikationen:
Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung, idealerweise mit Schwerpunkt Logistik oder SCM
Erste Berufserfahrung mit logistischem Schwerpunkt, idealerweise im Bereich der Intralogistik (z. B. Logistikberatung, Logistik-Dienstleister, Handel- oder Industrieunternehmen)
Sehr gute Kenntnisse in der Prozessanalyse, idealerweise Erfahrungen mit der Durchführung von Wertstromanalysen
Erfahrungen im Bereich der Prozessmodellierung oder dem Aufbau von Prozesslandschaften wünschenswert
Gute Excel-Kenntnisse
Hohe Reisebereitschaft, bedingt durch mehrtägige Präsenzphasen an unseren ALDI SÜD Standorten in Deutschland
Wir bieten:
Unbefristeter Arbeitsvertrag sowie sicherer Arbeitsplatz
Dienstwagen inkl. Tank-/Ladekarte und privater Nutzung
Attraktives Gehalt
Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice
Auszeitkonto, z.B. Sabbatical oder vorzeitiger Ruhestand
Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten in einem spannenden Aufgabengebiet
Vielfältige Karrieremöglichkeiten
Unser Kontakt:
Britta hilft dir gerne weiter.
+49 208 9927-1443
Fehlende Berechtigung!
Um Ihnen dieses Stellenangebot anzeigen zu können, müssen Sie essentiellen Cookies zustimmen.
Spezialist Prozessoptimierung / Effizienzsteigerung - Bereich Lagerlogistik (m/w/d)
Über uns:
Für unsere Teams in der Verwaltung sind wir nicht nur Händler, sondern auch ein verlässlicher und verantwortungsvoller Arbeitgeber. An unserer Verwaltung starten wir Projekte, nehmen jede Hürde und erreichen gemeinsam unsere Ziele. Ein gutes Leben für alle - das ist unser Antrieb. Mit unserer Arbeit tragen wir dazu bei, dass alle Menschen ein gutes Leben führen können. Das verbindet und motiviert uns jeden Tag.
Aufgaben:
Ganzheitliche Analyse: Durchführung umfassender und datenbasierter Analysen der Logistikprozesse innerhalb der Organisation, Nutzung innovativer Methoden wie der Wertstromanalyse und Entwicklung von Best Practices
Empowerment der Kolleg:innen: Befähigung der Kolleg:innen vor Ort zur Erkennung von Verbesserungspotenzialen und aktive Unterstützung bei der Umsetzung von Prozessoptimierungsmaßnahmen. Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen vor verschiedenen Zielgruppen
Coaching und Beratung: Regelmäßiger Austausch mit Führungskräften sowie operativen Logistikmitarbeiter:innen zur kontinuierlichen Verbesserung der Organisation
Auditierung: Prüfung der Implementierung von Prozessoptimierungsmethoden, Begleitung der Maßnahmenumsetzung und Hebung von Potenzialen zur Weiterentwicklung
Projektkoordination: Koordination von Prozessoptimierungsprojekten in den Logistikzentren, einschließlich der Zusammenarbeit mit verschiedenen Unternehmensbereichen. Dazu gehört auch das Nachhalten der Fortschritte und Wirtschaftlichkeit der Maßnahmen durch Reporting und Cost-Benefit-Tracking
Qualifikationen:
Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung, idealerweise mit Schwerpunkt Logistik oder SCM
Erste Berufserfahrung mit logistischem Schwerpunkt, idealerweise im Bereich der Intralogistik (z. B. Logistikberatung, Logistik-Dienstleister, Handel- oder Industrieunternehmen)
Sehr gute Kenntnisse in der Prozessanalyse, idealerweise Erfahrungen mit der Durchführung von Wertstromanalysen
Erfahrungen im Bereich der Prozessmodellierung oder dem Aufbau von Prozesslandschaften wünschenswert
Gute Excel-Kenntnisse
Hohe Reisebereitschaft, bedingt durch mehrtägige Präsenzphasen an unseren ALDI SÜD Standorten in Deutschland
Wir bieten:
Unbefristeter Arbeitsvertrag sowie sicherer Arbeitsplatz
Dienstwagen inkl. Tank-/Ladekarte und privater Nutzung
Attraktives Gehalt
Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice
Auszeitkonto, z.B. Sabbatical oder vorzeitiger Ruhestand
Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten in einem spannenden Aufgabengebiet