Would you like to help shape the future of the Melitta Group? Then Melitta Group Management is the right place for you! The strategic orientation and global activities of the Melitta Group are managed and coordinated from Minden. The various central departments (Finance, Legal, Compliance & Audit, Innovation, Digitalisation & Start-Ups, Corporate Communications & Sustainability, Corporate HR and Corporate Development) advise and support the diverse divisions in shaping their strategic goals.
Aufgaben:
Als Experte für E-Business & Marketing treibst Du die digitale Transformation der Unternehmensgruppe in eine konsumentenorientierte Marketing und Sales Zukunft voran. Folgende spannende Aufgaben warten dabei auf Dich:
Du entwickelst Strategien zum Aufbau einer Endkunden Infrastruktur und weißt, welche Herausforderungen sich aus der Digitalisierung von Marketing und Vertrieb für die Unternehmensgruppe ergeben
Du identifizierst Optimierungspotenziale im Data-driven Marketing und E-Business, um unser Marketing entsprechend erfolgreicher zu gestalten
Du bist Berater und Impulsgeber für unsere Unternehmensbereiche entlang der Customer Journey und setzt in diesem Zusammenhang Pilotprojekte und globale Anwendungen um
Als zentrale Schnittstelle zu den Business Units, der Global IT und dem Konzerndatenschutz treibst Du die Auswahl, Bewertung und Implementierung von Marketing-Technologien und -Tools voran
Die Leitung eines interdisziplinären Entscheidungsgremiums, das über die gruppenweite Auswahl von Marketing- und Vertriebstools entscheidet, liegt bei Dir
Qualifikationen:
Du hast Dein Studium im Bereich Marketing, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation erfolgreich abgeschlossen
Durch Deine mehrjährige Erfahrung im E-Business hast Du fundierte Kenntnisse von Marketing Technologien und deren Implementierung
Du bist auf dem neuesten Stand bei dem Management von Marketing- und Businessplattformen wie z.B. Google, Meta, Amazon
Du hast bereits internationale und gruppenübergreifende Projekte erfolgreich zum Ziel geführt
Du bist ein digitaler Enthusiast, der sein Wissen auch in traditionellen Bereichen wertschöpfend einsetzen kann
Zudem hast Du praktische Erfahrung im Umgang mit Compliance-Anforderungen und deren Umsetzung
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus
Wir bieten:
Als internationales Familienunternehmen mit langjähriger Erfahrung ist es uns wichtig, dass Du Dich in der Melitta-Familie wohlfühlst.
Du willst etwas bewegen und möchtest die Welt nachhaltig gestalten? Dann bist Du bei uns genau richtig. Als international tätiges Familienunternehmen in vierter Generation bieten wir Dir in der Melitta Gruppe ein sicheres, vertrauensvolles Umfeld und die Chance, Dich zu entfalten. Unser buntes Team lebt die Innovationskraft unserer Gründerin und Erfindern des Kaffeefilters, Melitta Bentz, jeden Tag. Genauso vielfältig wie unsere Produkt- und Markenwelt sind auch die Berufe und Deine Möglichkeiten bei uns. Bewirb Dich bei uns - make it happen.Du möchtest die Zukunft der Melitta Gruppe mitgestalten? Dann bist du beim Melitta Group Management genau richtig! Von Minden aus werden hier die strategische Ausrichtung sowie die globalen Aktivitäten der Melitta Gruppe gesteuert und koordiniert. Die verschiedenen Zentralbereiche Finance, Legal, Compliance & Audit, Innovation, Digitalization & Start-Ups, Corporate Communications & Sustainability, Corporate HR sowie Corporate Development beraten und begleiten die vielfältigen Unternehmensbereiche bei der Gestaltung der strategischen Ziele. Bewirb dich bei uns und gestalte mit uns die Welt von morgen!
Projektleiter Customer Excellence (m/w/d)
Hybrid
Full time
Minden
General Management
Wir suchen ab sofort in Vollzeit und unbefristet Verstärkung für unseren Bereich Digitale Transformation
Als Projektleiter Customer Excellence bei Melitta begleitest du eine der spannendsten Herausforderungen unseres Unternehmens von Grund auf. Du leitest Projekte, die unser Marketing in eine datengetriebene und verbraucherorientierte Zukunft führt. Gemeinsam mit unseren Business Units an mehr als 16 Standorten wollen wir über die Digitalisierung aller Kanäle eine direkte Verbindung zu unseren Endkunden herstellen und nutzen.
Strategische Entwicklung: Du entwickelst Strategien für den Aufbau einer Customer Data Plattform (CDP), die es uns ermöglicht, unsere Konsumenten besser zu verstehen und gezielt anzusprechen. Dabei definierst Du datengetriebene Marketingprozesse und hilfst uns, eine völlig neue Kundenbindung aufzubauen
Datengetriebenes Marketing: Du identifizierst Optimierungspotenziale im Data-Driven Marketing und E-Business und setzt diese in konkrete Maßnahmen um, um die Effizienz unserer Marketingmaßnahmen zu steigern
Verknüpfung von Technologien und Kanälen: Du sorgst dafür, dass die richtigen Technologien und Tools implementiert werden, um unsere Konsumenten über die besten Kanäle zu erreichen - sei es über digitale, soziale oder klassische Medien
Beratung und Impulsgebung: Du berätst unsere 16 Business Units entlang der gesamten Customer Journey ihrer Kunden und setzt innovative Pilotprojekte um, die als Blaupause für unsere globale Transformation dienen
Schnittstellenmanagement: Als zentrale Schnittstelle arbeitest Du eng mit den Business Units, der globalen IT und dem Datenschutzteam zusammen, um sicherzustellen, dass alle Marketing-Technologien nahtlos integriert sind und den höchsten Standards entsprechen
Organisationentwicklung: Du bist aktiv am Aufbau von Entscheidungs- und Arbeitsstrukturen beteiligt, um das data-driven Marketing operativ umzusetzen und in der Organisation zu verankern
Du passt zu uns
Du hast Dein Studium im Bereich Marketing, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation abgeschlossen
Du bringst mehrjährige Erfahrung im Bereich E-Business oder datadriven Marketing und fundierte Kenntnisse in der Implementierung von Marketing-Technologien mit
Du bist Experte im Umgang mit Marketing- und Businessplattformen wie Google, Meta, Amazon
Du hast Erfahrung in der erfolgreichen Durchführung von internationalen und unternehmensweiten Projekten sammeln können
Du bringst Leidenschaft für digitale Innovationen mit, gepaart mit der Fähigkeit, diese auch in traditionelle Marketingstrukturen einzubringen
Du besitzt Kenntnisse im Bereich Compliance-Anforderungen und deren praktischer Umsetzung
Du hast sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Passen wir zu Dir?
Als internationales Familienunternehmen mit langjähriger Erfahrung ist es uns wichtig, dass Du Dich in der Melitta-Familie wohlfühlst.