Wir als Abteilung Digitalisierung beraten und begleiten unsere Fachämter bei der digitalen Transformation. Das Team Digitalisierung besteht derzeit aus vier Kolleg*innen, die auf dem Gebiet der Digitalisierung über langjährige Erfahrungen und fachliche Expertise verfügen. Unser Fokus liegt auf Analyse und Optimierung sowie Automatisierung von Fachverfahren und internen Prozessen. Wir wollen die Verwaltungsprozesse Ende-zu-Ende digitalisieren und Dienstleistungen ortsunabhängig bereitstellen. Dabei spielen Effizienz, Transparenz und Bürgernähe eine wichtige Rolle für uns.
Aufgaben:
Leitung der Abteilung Digitalisierung
Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie für den Kreis Steinburg
Beratung der Amts- und Dezernatsleitungen
Aktive Gestaltung des digitalen Transformationsprozesses
Einbringen neuer Projektideen hinsichtlich digitaler Transformation und Digitalisierung von Prozessen
Leitung und Begleitung von Digitalisierungsprojekten
Qualifikationen:
Voraussetzung für die Stelle ist
Ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (z. B. Diplom, Bachelor) im Studiengang Public Administration/Management oder im Bereich der Wirtschaftswissenschaften (z. B. Wirtschafts- oder Betriebswirtschaftslehre) oder Verwaltungswissenschaften oder in den Studiengängen Wirtschaftsinformatik, Innovations-/Innovationsmanagement bzw. -wissenschaften oder Wirtschaftsingenieurwesen, jeweils mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten und die Angestelltenprüfung II
Idealerweise können Sie mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Digitalisierung und/ oder Organisationsentwicklung sowie Erfahrungen im Anforderungsmanagement mit Keyusern und Steakholdern im Zusammenhang mit Digitalisierungslösungen vorweisen.
Führungs- und Moderationserfahrung
Planung, Leitung und Umsetzung von Projekten im Digitalisierungsumfeld
Erfahrungen im OZG-Umfeld
Erfahrungen im Prozessmanagement und in der Prozessmodellierung mit Prozessmanagementwerkzeugen
Eine zuverlässige, selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
Entscheidungs- und Beratungskompetenz sowie Kommunikationsvermögen und Teamgeist
Erfahrungen im Konfliktmanagement
Wir bieten:
Gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Eine flexible Arbeitszeitgestaltung, die eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht, inkl. der Möglichkeit zur alternierenden Telearbeit (Homeoffice)
Betriebliche Gesundheitsförderung, inkl. der Möglichkeit zur Teilnahme am Firmenfitnessprogramm (EGYM Wellpass)
Zuschuss zur Förderung klimafreundlicher Mobilität (Kauf/Leasing von Fahrrädern/E-Bikes, ÖPNV-Ticket)
Unser Kontakt:
Kreis Steinburg
Der Landrat
Personalamt
Viktoriastr. 16-18
25524 Itzehoe
Personal@steinburg.de
Kontakt bei fachlichen Fragen
Amt für Organisation und digitale Prozesse
Amtsleiter
Vitali Neumann
Tel.: 04821 69 766, E-Mail: neumann@steinburg.de
Kontakt bei Fragen zum Stellenbesetzungsverfahren
Jessica Rauschmann
Tel.: 04821 69 779, E-Mail: rauschmann@steinburg.de
Weitere Informationen:
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Befähigung, Eignung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
Fehlende Berechtigung!
Um Ihnen dieses Stellenangebot anzeigen zu können, müssen Sie essentiellen Cookies zustimmen.
Wir als Abteilung Digitalisierung beraten und begleiten unsere Fachämter bei der digitalen Transformation. Das Team Digitalisierung besteht derzeit aus vier Kolleg*innen, die auf dem Gebiet der Digitalisierung über langjährige Erfahrungen und fachliche Expertise verfügen. Unser Fokus liegt auf Analyse und Optimierung sowie Automatisierung von Fachverfahren und internen Prozessen. Wir wollen die Verwaltungsprozesse Ende-zu-Ende digitalisieren und Dienstleistungen ortsunabhängig bereitstellen. Dabei spielen Effizienz, Transparenz und Bürgernähe eine wichtige Rolle für uns.
Aufgaben:
Leitung der Abteilung Digitalisierung
Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie für den Kreis Steinburg
Beratung der Amts- und Dezernatsleitungen
Aktive Gestaltung des digitalen Transformationsprozesses
Einbringen neuer Projektideen hinsichtlich digitaler Transformation und Digitalisierung von Prozessen
Leitung und Begleitung von Digitalisierungsprojekten
Qualifikationen:
Voraussetzung für die Stelle ist
Ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (z. B. Diplom, Bachelor) im Studiengang Public Administration/Management oder im Bereich der Wirtschaftswissenschaften (z. B. Wirtschafts- oder Betriebswirtschaftslehre) oder Verwaltungswissenschaften oder in den Studiengängen Wirtschaftsinformatik, Innovations-/Innovationsmanagement bzw. -wissenschaften oder Wirtschaftsingenieurwesen, jeweils mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten und die Angestelltenprüfung II
Idealerweise können Sie mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Digitalisierung und/ oder Organisationsentwicklung sowie Erfahrungen im Anforderungsmanagement mit Keyusern und Steakholdern im Zusammenhang mit Digitalisierungslösungen vorweisen.
Führungs- und Moderationserfahrung
Planung, Leitung und Umsetzung von Projekten im Digitalisierungsumfeld
Erfahrungen im OZG-Umfeld
Erfahrungen im Prozessmanagement und in der Prozessmodellierung mit Prozessmanagementwerkzeugen
Eine zuverlässige, selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
Entscheidungs- und Beratungskompetenz sowie Kommunikationsvermögen und Teamgeist
Erfahrungen im Konfliktmanagement
Wir bieten:
Gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Eine flexible Arbeitszeitgestaltung, die eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht, inkl. der Möglichkeit zur alternierenden Telearbeit (Homeoffice)
Betriebliche Gesundheitsförderung, inkl. der Möglichkeit zur Teilnahme am Firmenfitnessprogramm (EGYM Wellpass)
Zuschuss zur Förderung klimafreundlicher Mobilität (Kauf/Leasing von Fahrrädern/E-Bikes, ÖPNV-Ticket)
Unser Kontakt:
Kreis Steinburg
Der Landrat
Personalamt
Viktoriastr. 16-18
25524 Itzehoe
Personal@steinburg.de
Kontakt bei fachlichen Fragen
Amt für Organisation und digitale Prozesse
Amtsleiter
Vitali Neumann
Tel.: 04821 69 766, E-Mail: neumann@steinburg.de
Kontakt bei Fragen zum Stellenbesetzungsverfahren
Jessica Rauschmann
Tel.: 04821 69 779, E-Mail: rauschmann@steinburg.de
Weitere Informationen:
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Befähigung, Eignung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.