Referent im Abteilungsstab des Unternehmensbereichsleiters (m/w/d)
ekom21 - KGRZ Hessen,
19.03.2025
Gießen, Kassel, Darmstadt, Fulda
Die ekom21 ist ein renommiertes Technologieunternehmen im Bereich IT-Komplettlösungen für den öffentlichen Dienst. Als das größte BSI-zertifizierte IT-Dienstleistungsunternehmen in Hessen, mit einem umfassenden Produkt- und Dienstleistungsportfolio, betreuen wir über 500 Kunden mit 29.000 Anwenderinnen und Anwendern. Unsere über 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unseren Standorten in Gießen, Kassel, Fulda und Darmstadt haben im Jahr 2023 einen Umsatz von über 315 Millionen Euro erwirtschaftet. Das Lösungsportfolio der ekom21 reicht von Hardware- und Softwarelösungen bis hin zu maßgeschneiderten Beratungsleistungen.
Aufgaben:
Analyse von Markt-, Wettbewerbs- und Unternehmensdaten
Unterstützung bei der Erstellung und Überwachung von Zielen
Entwicklung und Monitoring von Key Performance Indicator (Erstellung von Entscheidungsgrundlagen, Berichten und Business Cases)
Beobachtung aktueller Branchentrends und technologischer Entwicklungen zur Identifikation von Innovationspotenzialen
Entwicklung von Vorschlägen zur Integration neuer Technologien
Erstellung von Risiko- und Chancenportfolios als Entscheidungsgrundlage
Vorbereitung und Moderation von Meetings, Workshops oder Statusupdates
Identifizierung potenzieller Konflikte / Risiken zwischen den Fachbereichen oder Projekten sowie aktive Vermittlung zur Lösung
Analyse bestehender Schnittstellenprozesse und Identifikation von Verbesserungspotenzialen
Entwicklung von Maßnahmen zur Optimierung der interdisziplinären Zusammenarbeit, beispielsweise durch Einführung standardisierter Prozesse oder Tools
Steuerung und Koordination von unternehmensbereichsinternen Projekten
Unterstützung der Unternehmensbereichsleitung bei der Umsetzung strategischer Projekte
Erstellung von Berichten, Präsentationen und Projektplänen
Qualifikationen:
Abgeschlossenes Studium im Umfeld Public Management (B.Sc. / B.A.) oder vergleichbarer Abschluss
Fundierte Kenntnisse in der Datenanalyse und Interpretation
Erfahrung im Umgang mit Projektmanagement-Tools
Analytische und organisatorische Fähigkeiten
Vertrautheit mit Analyse- und Reporting-Tools sind von Vorteil
Starke Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten in Wort und Schrift
Kenntnisse innerhalb des strategischen Managements, insbesondere in der Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensstrategien
Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, Controlling, Finanzen, Marketing und Personalmanagement
Kompetenz in der Definition und Bewertung von KPIs
Wir bieten:
Als familienfreundliches Unternehmen steht der Mensch im Mittelpunkt unseres Handelns. ekom21 unterstützt aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, indem flexible Arbeitszeiten und Teilzeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten realisiert werden. Einen hohen Stellenwert nimmt auch unser umfangreiches betriebliches Gesundheits- sowie Weiterbildungsmanagement ein.
Maßnahmen zur Gesundheitsförderung
Kostenfreies Jobticket
Fahrrad-Leasing über die ekom21
Mobiles Arbeiten mit flexiblen Arbeitszeiten
Jährlich verbindliche Mitarbeiter-Gespräche
Strukturierte Einarbeitung
Eine offene Unternehmenskultur
Eine vertrauensvolle, familiäre Arbeitsatmosphäre
Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
Umfangreiche Sozialleistungen
Betriebliche Altersvorsorge über die ZVK
Unser Kontakt:
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Frau Nicole Brendicke
Ekom21 - KGRZ Hessen
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Robert-Bosch-Straße 13
64293 Darmstadt
Nicole.brendicke@ekom21.de
+49 6151 704 1864
Weitere Informationen:
Die ekom21 - KGRZ Hessen gewährleistet die berufliche Gleichstellung von allen Geschlechtern. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. ekom21 - KGRZ Hessen strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Fehlende Berechtigung!
Um Ihnen dieses Stellenangebot anzeigen zu können, müssen Sie essentiellen Cookies zustimmen.
Referent im Abteilungsstab des Unternehmensbereichsleiters (m/w/d)
Über uns:
Die ekom21 ist ein renommiertes Technologieunternehmen im Bereich IT-Komplettlösungen für den öffentlichen Dienst. Als das größte BSI-zertifizierte IT-Dienstleistungsunternehmen in Hessen, mit einem umfassenden Produkt- und Dienstleistungsportfolio, betreuen wir über 500 Kunden mit 29.000 Anwenderinnen und Anwendern. Unsere über 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unseren Standorten in Gießen, Kassel, Fulda und Darmstadt haben im Jahr 2023 einen Umsatz von über 315 Millionen Euro erwirtschaftet. Das Lösungsportfolio der ekom21 reicht von Hardware- und Softwarelösungen bis hin zu maßgeschneiderten Beratungsleistungen.
Aufgaben:
Analyse von Markt-, Wettbewerbs- und Unternehmensdaten
Unterstützung bei der Erstellung und Überwachung von Zielen
Entwicklung und Monitoring von Key Performance Indicator (Erstellung von Entscheidungsgrundlagen, Berichten und Business Cases)
Beobachtung aktueller Branchentrends und technologischer Entwicklungen zur Identifikation von Innovationspotenzialen
Entwicklung von Vorschlägen zur Integration neuer Technologien
Erstellung von Risiko- und Chancenportfolios als Entscheidungsgrundlage
Vorbereitung und Moderation von Meetings, Workshops oder Statusupdates
Identifizierung potenzieller Konflikte / Risiken zwischen den Fachbereichen oder Projekten sowie aktive Vermittlung zur Lösung
Analyse bestehender Schnittstellenprozesse und Identifikation von Verbesserungspotenzialen
Entwicklung von Maßnahmen zur Optimierung der interdisziplinären Zusammenarbeit, beispielsweise durch Einführung standardisierter Prozesse oder Tools
Steuerung und Koordination von unternehmensbereichsinternen Projekten
Unterstützung der Unternehmensbereichsleitung bei der Umsetzung strategischer Projekte
Erstellung von Berichten, Präsentationen und Projektplänen
Qualifikationen:
Abgeschlossenes Studium im Umfeld Public Management (B.Sc. / B.A.) oder vergleichbarer Abschluss
Fundierte Kenntnisse in der Datenanalyse und Interpretation
Erfahrung im Umgang mit Projektmanagement-Tools
Analytische und organisatorische Fähigkeiten
Vertrautheit mit Analyse- und Reporting-Tools sind von Vorteil
Starke Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten in Wort und Schrift
Kenntnisse innerhalb des strategischen Managements, insbesondere in der Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensstrategien
Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, Controlling, Finanzen, Marketing und Personalmanagement
Kompetenz in der Definition und Bewertung von KPIs
Wir bieten:
Als familienfreundliches Unternehmen steht der Mensch im Mittelpunkt unseres Handelns. ekom21 unterstützt aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, indem flexible Arbeitszeiten und Teilzeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten realisiert werden. Einen hohen Stellenwert nimmt auch unser umfangreiches betriebliches Gesundheits- sowie Weiterbildungsmanagement ein.
Maßnahmen zur Gesundheitsförderung
Kostenfreies Jobticket
Fahrrad-Leasing über die ekom21
Mobiles Arbeiten mit flexiblen Arbeitszeiten
Jährlich verbindliche Mitarbeiter-Gespräche
Strukturierte Einarbeitung
Eine offene Unternehmenskultur
Eine vertrauensvolle, familiäre Arbeitsatmosphäre
Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
Umfangreiche Sozialleistungen
Betriebliche Altersvorsorge über die ZVK
Unser Kontakt:
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Frau Nicole Brendicke
Ekom21 - KGRZ Hessen
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Robert-Bosch-Straße 13
64293 Darmstadt
Nicole.brendicke@ekom21.de
+49 6151 704 1864
Weitere Informationen:
Die ekom21 - KGRZ Hessen gewährleistet die berufliche Gleichstellung von allen Geschlechtern. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. ekom21 - KGRZ Hessen strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.