25 km

110 Jobs gefunden in korschenbroich

1

Passende Jobs zu Ihrer Suche ...

... immer aktuell und kostenlos per E-Mail.
Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.
Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.

Verwaltungsleitung (m/w/d)

Drucken
Korschenbroich
Verwaltungsleitung (m/w/d)
Bischöfliches Generalvikariat Aachen,
29.11.2024
Korschenbroich
Der Pastorale Raum Korschenbroich ist ein Teil der territorialen Grundstruktur des Bistums Aachen. Die Pastoralen Räume sichern sozialräumlich bestimmt die kirchlichen Grundvollzüge und ermöglichen lebendige Orte von Kirche sowie deren Vernetzung. Im Rechtsverkehr wird der Pastorale Raum vertreten durch die Rechtsträger Kirchengemeinde bzw. Kirchengemeindeverband als Körperschaften des öffentlichen Rechts. Bezogen auf den Pastoralen Raum erfolgt die Ressourcensteuerung und -sicherung mit Personal-, Finanz- und Immobilienmanagement.
Aufgaben:
  • Organisation und Leitung der Verwaltung des Pastoralen Raums
  • Beratung der kirchlichen Gremien (Kirchenvorstand, Verbandsvertretung) in finanziellen und vermögensrechtlichen Fragen
  • Handlungsvollmacht zur operativen Umsetzung der strategischen Planung
  • Mitwirkung in der Leitung des Pastoralen Raumes und Zusammenarbeit mit dem Verwaltungszentrum und der Bischöflichen Aufsicht
  • Teilnahme und inhaltliche Vorbereitung von Sitzungen der Gremien
  • Personalmanagement: Führung und Leitung des kirchengemeindlichen Personals
  • Finanzmanagement: Finanz- und Ressourcenplanung, Budgetverantwortung und Rechenschaft/ Jahresabschluss
  • Begleitung von Bau- und Renovierungsprojekten: Planung, Durchführung und Wartung der Gebäude sowie Verwaltung von Miet- und Pachtverträgen sowie Kauf/ Verkauf von Grundstücken
Qualifikationen:
  • Verwaltungsfachwirt:in (Angestelltenlehrgang II) oder Hochschulstudium (Bachelor) Fachrichtung Verwaltung alternativ Betriebswirtschaft oder gleichwertige Qualifikation
  • Kenntnisse in Rechts- und Verwaltungsvorschriften
  • Führungskompetenz und eine umfassende fachliche Expertise in einer kirchlichen/ öffentlichen Verwaltung
  • Kenntnisse in einschlägigen Fachanwendungen im Bereich Finanzen, Personal, Bauen und Liegenschaften
  • Hohes Maß an Team- und Dienstleistungsorientierung
  • Freude daran, Dinge voranzutreiben und Bestehendes weiterzuentwickeln
  • Souveränität, Zuverlässigkeit sowie Gestaltungsmotivation
  • Identifikation mit den Aufgaben, Zielen und Werten der katholischen Kirche
Fehlende Berechtigung!
Um Ihnen dieses Stellenangebot anzeigen zu können, müssen Sie essentiellen Cookies zustimmen.

Informationen zur Anzeige:

Verwaltungsleitung (m/w/d)
Korschenbroich
Aktualität: 29.11.2024

Anzeigeninhalt:

29.11.2024, Bischöfliches Generalvikariat Aachen
Korschenbroich
Verwaltungsleitung (m/w/d)
Über uns:
Der Pastorale Raum Korschenbroich ist ein Teil der territorialen Grundstruktur des Bistums Aachen. Die Pastoralen Räume sichern sozialräumlich bestimmt die kirchlichen Grundvollzüge und ermöglichen lebendige Orte von Kirche sowie deren Vernetzung. Im Rechtsverkehr wird der Pastorale Raum vertreten durch die Rechtsträger Kirchengemeinde bzw. Kirchengemeindeverband als Körperschaften des öffentlichen Rechts. Bezogen auf den Pastoralen Raum erfolgt die Ressourcensteuerung und -sicherung mit Personal-, Finanz- und Immobilienmanagement.
Aufgaben:
  • Organisation und Leitung der Verwaltung des Pastoralen Raums
  • Beratung der kirchlichen Gremien (Kirchenvorstand, Verbandsvertretung) in finanziellen und vermögensrechtlichen Fragen
  • Handlungsvollmacht zur operativen Umsetzung der strategischen Planung
  • Mitwirkung in der Leitung des Pastoralen Raumes und Zusammenarbeit mit dem Verwaltungszentrum und der Bischöflichen Aufsicht
  • Teilnahme und inhaltliche Vorbereitung von Sitzungen der Gremien
  • Personalmanagement: Führung und Leitung des kirchengemeindlichen Personals
  • Finanzmanagement: Finanz- und Ressourcenplanung, Budgetverantwortung und Rechenschaft/ Jahresabschluss
  • Begleitung von Bau- und Renovierungsprojekten: Planung, Durchführung und Wartung der Gebäude sowie Verwaltung von Miet- und Pachtverträgen sowie Kauf/ Verkauf von Grundstücken
Qualifikationen:
  • Verwaltungsfachwirt:in (Angestelltenlehrgang II) oder Hochschulstudium (Bachelor) Fachrichtung Verwaltung alternativ Betriebswirtschaft oder gleichwertige Qualifikation
  • Kenntnisse in Rechts- und Verwaltungsvorschriften
  • Führungskompetenz und eine umfassende fachliche Expertise in einer kirchlichen/ öffentlichen Verwaltung
  • Kenntnisse in einschlägigen Fachanwendungen im Bereich Finanzen, Personal, Bauen und Liegenschaften
  • Hohes Maß an Team- und Dienstleistungsorientierung
  • Freude daran, Dinge voranzutreiben und Bestehendes weiterzuentwickeln
  • Souveränität, Zuverlässigkeit sowie Gestaltungsmotivation
  • Identifikation mit den Aufgaben, Zielen und Werten der katholischen Kirche

Berufsfeld

Bundesland

Standorte